Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sea Cret


Guest burnie

Recommended Posts

Guest Klabautermann
Zugfeder/Gummifaden

 

Habe ich so richtig nie Glück mit gehabt, irgendwann hat sich die Schot an Deck verhakt und dann sind die Feder ausgeleiert. Zu große Spannkraft dürfen sie auch nicht haben, dann wirken sie nicht. Oder ich war einfach zu blöde, die richtig einzubauen. Egal, das brachte mich auf die Idee mit der "Stoßdämpfermethode", die Druckfeder leiern nie aus.

 

Der Nachteil beim Gummifaden, es erhöht sich beim Dichtholen die Zugkraft. Bei der alten Grauper 3 war das egal, aber die Regatta's und die Hitec's sind keine selbstsperrenden Winden, dann laufen ständig die "Strömlinge" durch.

 

Ich habe noch ein ganz geiles Teil rumliegend, ich muss nur mal suchen.

 

Das funktioniert mit einer Trommel in der eine Spiralfeder verbaut ist, funktioniert nach dem Prinzip der Aufziehautos. Da brauchst du keine Umlaufschot. Das ist für längere Schotwege auf engstem Raum gedacht. Du wickelst die Steuerschot auf diese Trommel, gibst ein wenig Vorpannung und das Ende kommt dann auf die Winde.

 

Wird dichtgeholt, rollt die Winde sowohl die Steuerschot, als auch die eigentliche Schot am Segel auf die Windentrommel, die Steuerschot wird von der Spiralfedertrommel gezogen und spannt dabei die Spiralfeder.

 

Beim Fieren hast du genau den Gegenefffekt, die Feder-Trommel rollt durch die Spannung der Feder die Steuerschot wieder auf. Vorteil du hast immer Spannung bei minimaler Federkraft und somit kein Wuhling unter Deck.

Link to comment

Hallo Andreas,

 

das ist mir noch nicht passiert, und sollte es eigentlich auch nicht.

 

Auf meinem Bild erkennst Du, dass die Decksschot an der Zugseite der Feder angeschlagen ist. Somit ist immer sichergetellt, dass die Windenkraft direkt in die Schot geleitet wird. Die Feder ist ein wenig vorgespannt, gleicht den Längenunterschied der Wicklungen aus und hält so die Umlaufschot stramm, das sind vielleicht 5mm über den kompletten Schotweg.

 

Wenn sich die Schot an Deck verhakt (was vor allem bei schlagenden Segeln mal vorkommen kann), passiert der Feder jedenfalls nix.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 4 months later...
:( HILFE. Wer kann mir Rat geben? Ich noch Totalanfänger! Habe meine SEA-CRET bis auf die noch fehlende RC-Anlage zusammen gebaut. Was für eine Anlage soll, muß ich mindestens einbauen, damit man auch als Anfänger lange was vom Material hat und auch kostengünstig Fahrspaß hat? Habe im Forum viel gelesen, aber........??????? :( Gruß Jürgen
Link to comment

Hallo,

da ich auch gerade eine Sea Cret baue, die ist jetzt fast fertig, hatte ich auch das Problem.

Es langt ja, falls du keine weiteren Funktionen eingebaut hast eine 2-Kanal Anlage. Die bekommst du schon im Set inc. Empfänger, Quarze und Servo für knapp 30€ bei Conrad. Den beiliegenden Servo würde ich jetzt nicht unbedingt für die Segelverstellung nehmen, da sollte es schon was robusteres sein. Fürs Ruder könnte der ausreichen.

Nachteil der Geschichte: Bei dieser Funke sind die Sticks nicht feststellbar, ob man das ändern kann, weiss ich nicht, da noch nie aufgeschraubt. Da ich nun wie die Jungfrau zum Kind zu einer zweiten F-14 gekommen bin, nehme ich diese eben zum segeln und die andere für die "normalen" Schiffe.

Frag doch mal nach, ob man in diese Modelcraft-Sender eine Ratsche einsetzen kann. Das Set ist ja immerhin günstiger als bei Robbe nur das Quarzpaar. Später mal ausbauen ist da allerding auf keinen Fall möglich.

Alles Gute und viel Spass mit deinem Boot,

Peter

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

zunächst mal herzlich willkommen in unserem Forum! :that:

 

Recht detaillierte Hinweise zum R/C-Einbau findest Du auf der ersten Seite dieses Themas.

 

Welche Funke Du verwendest, ist prinzipiell egal. Für die SeaCret reichen zwei Kanäle (= vier Graupner-Kanäle). Empfehlenswert wäre ein 40MHz-System, 35Mhz ist nur für Fliescher zugelassen und auf 27MHz funkt Dir jedes Spielzeugauto rein...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Vielen Dank für die Willkommensgrüße! Hallo Torsten, danke für die Tips. Habe noch ein paar spez. Fragen. Für die Segelsteuerung der SEA-CRET verwendest du die "Regatta Eco", passt die in die RC-Halterung ohne Änderungen vorzunehmen. Habe die 6 Löcher schon gebohrt für die Aufnahme der Serien-Halterung. Welches Servo kannst du für die Rudersteuerung empfehlen?

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

muß ich nicht wiederholen, steht doch alles schon DA... ;)

Eventuell müsstest Du die zwei mastseitigen Löcher nochmals verschließen (z. B. Stabilit) und neu bohren.

 

Für das Ruder reicht ein Standardservo.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Habe zunächst einmal die Teile eingebaut, die dem Bausatz beiliegen. Das Gestell zur Aufnahme der einzelnen Komponenten scheint mir durchaus OK zu sein und wird ja auch mit 6 Schrauben gesichert Das sollte halten. Den Arm oder Löffel zur Segelverstellung werde ich etwas verstärken (der bekommt einen Rahmen aus Messing), dem Teil traue ich nicht wirklich.

Wenn das Boot fertig ist, kann ich immer noch entscheiden, ob der auch lang genug ist. Falls nicht, ist dieses Teil je leicht durch ein anderes zu ersetzen. Witterungsbedingt wird der Testlauf aber auf sich warten lassen.

Das ist auch mein erstes R/C-Segelboot, aus diesem Grund muss ich mich an die Materie herantasten. Bin wirklich auf den ersten Testlauf gespannt. Schwimmen kann meine SeaCret schon gut, wie sie segelt bleibt abzuwarten.

Ich habe das Boot aus dem Kasten gebaut und lediglich die Decksbeplankung und Schotdurchführungen ergänzt.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo Peter,

 

wenn Du mit Segel-Servo arbeitest, solltest Du ein hochwertiges Teil mit Metallgetriebe nehmen, zumal das Flaschenzug-Prinzip der Ansteuerung die Kräfte verdoppelt.

Mir sind mehrere Berichte bekannt, dass Standardservos sehr schnell die Ohren anlegen, wenn die Brise mal etwas steifer wird - und gerade dann beginnt die SeaCret erst, richtig Spaß zu machen... 8)

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Metallgetriebe

 

Das hab ich beherzigt, ist ja schon in einem anderen Bericht durchgedrungen.

 

gerade dann beginnt die SeaCret erst, richtig Spaß zu machen...

 

Erst mal üben!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Peter und andere SC Segler,

 

falls Du Fragen zur Sea-Cret hast, kannst Du diese auch in unserem SC Forum einbringen oder dort nachschauen.

 

Wir sind eine Gruppierung von SC Seglern mit derzeit mehr als 30 Booten, angesiedelt im Bodenseeraum. Den Link zu unserer Homepage findest Du hier:

 

www.seacret-flotte-bodensee.de

 

Viel Spaß und schau mal vorbei oder melde Dich bei mir direkt

 

Otto Single

Flottenobmann Sea-Cret Flotte Bodensee

Edited by Otto
Link to comment
  • 7 months later...
notoriousBIG

Hallo Torsten,

 

deine Variante der Ruderanlenkung würde ich gerne bei meiner SeaCret übernehmen, woher hast du denn die Schnurrollen für Servo und Ruderhorn? hmmm, wenn Du noch mitteilen könntest wo es dieses feine VA-Seil gibt, wäre das echt super.

Kann man das Seil irgendwie spannen, bzw. nachspannen? oder ist das fest verbunden?

 

vielen Dank schonmal,

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

 

die Schnurrollen habe ich selbst angefertigt, VA-Seil bekommst Du im Seglerzubehör.

 

Das Seil ist fest verbunden, enen Spanner habe ich nicht eingebaut. Wenn man die losen Enden im eingebauten Zustand durch eine Aderendhülse zieht und zunächst nur leicht verquetscht, lässt sich die Seilschlaufe problemlos straffziehen. Anschließend etwas fester verquetschen, Lötfett drauf, mit Weichlot vollaufen lassen - fertig...

 

Die Aderendhülse kann man auf den Bildern auf der ersten Thread-Seite auch recht gut erkennen.

 

Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.