Jump to content
Schiffsmodell.net

Ergänzung zum Thema Probleme mit der Robbe/Futaba FC 16


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Ihr könnt einem ja echt Mut machen :that:

 

Ich werde mich am Samstag mal an die Arbeit machen und alles nacheinander ausprobieren, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

 

Es sind übrigens die von dir erwähnten Akku/Batteriehalter. Daher werden sie schnellstmöglich gegen vernünftige Zellen ausgetauscht.

 

Den Sender habe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr in Verdacht, Robbe hat ihn nun 2x durchgetestet und in 2 Berichten kamen sie zu den Ergebnis, auch bei Reichweitentests, dass er in Ordnung ist.

 

Ich werde weiter berichten....

 

Aber herzlichen Dank schon mal, dass Ihr euch alle so mit reinhängt :respekt:

 

Geposted nach 3 Tage 2 Stunden 32 Minuten 43 Sekunden:

 

So, ich habe nun alles getestet und auch hoffentlich das Problem eingrenzen können.

 

Ich habe zuerst alle zusätzlichen Verbraucher, wie Switch Module und Heckklappenmechanik vom Empfänger abgeklemmt. Somit waren nur noch der Fahrtregler und das Ruderservon angeklemmt. Das Problem mit der Reichweite bestand weiterhin und der Motor und das Servo fingen anzu spinnen.

 

Ich habe dann einfach mal den Fahrtregler vom Empfänger getrennt und nur mit dem Ruderservo einen Reichweitentest gemacht, da klapte es auf mehrere 100 Meter.

 

Dann haben wir nur die beiden Switch Module zusammen mit dem Ruderservo nacheinander angeklemmt, da fing die Elektronik wieder an zu spinnen.

 

Beim ausprobieren mit einem Empfänger gleicher Art von Robbe, von meinem Kollegen traten die Probleme genauso auf, ebenfalls nach einem Quarzwechsel.

 

Beim nochmaligen Überlegen ist uns beiden eingefallen, dass der Fahrtregler ziemlich am Anfang, wie meine "Schülke" gerade fertig war, desöfteren Aussetzer hatte und einfach auf dem See liegen blieb. Dann ist mir noch eingefallen, dass ich mal bei einem sehr starken Regenguss nicht rechtzeitig beim Auto zurück war. Da ich den Aufbau abnehmen muss, um das Schiff ins Auto stellen zu können, ist damals etwas Regenwasser in den Schiffsrumpf gelangt.

 

Wir nehmen daher an, dass evtl der Regler und auch die Switche einen abbekommen haben. Daher werde ich jetzt erst einen neuen Regler bestellen und den Testen, wenn die Switche dann auch nicht funktionieren, werde ich diese auch noch tauschen. Ich hoffe, dass ist das Problem!

 

Was meint ihr dazu?

Link to comment

Moin Daniel,

 

hmmm... Regler, Switche nass geworden: Hast Du noch Spannung drauf gehabt als sie nasss wurden oder in den 14 Tagen danach? Eigenzlich sollte dann, wenn alles gut durchgetrocknet ist nix passieren. Dass gleich 3 Komponenten dadurch ausfallen ist eher unwahrscheinlich.

 

Wenn der Fahrregler alledings schon vorher eine Macke hatte, wäre ein Tausch natürlich sinnvoll!

 

Überprüfe doch noch mal die Kabel und Steckkontakte. Das "Spinnen" scheint ja erst aufzutreten, wenn größere Verbraucher angeschlossen sind. Das genug "Saft" da ist, garantiert ja nun der zusätzliche Empfängerakku statt BEC.

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Arno.

 

Spannung war nicht mehr drauf, wie die Teile nass geworden sind. Zuerst funktionierten sie auch noch bei 3 Fahrten, erst danach traten diese Probleme auf.

 

Was natürlich immer noch verwundert ist die Tatsache, dass der Regler mit einer Graupner Fernsteuerung einwandfrei lief. Ebenfalls die Switche und der Empfänger. Lediglich andere Quarze habe ich verwendet, weil ich den Senderquarz mit in dem Sender gelassen habe, wie ich den eingeschickt habe. Aber andere Quarze habe ich gestern auch noch getestet, Problem genauso.

Link to comment

Bei den Quarzen gilt folgende Regel:

 

Nie Hersteller mischen! Immer "sortenrein" bleiben! Kann auch anders funktionieren, muß aber nicht!

 

Man sollte im Empfänger immer einen Quarz vom Hersteller haben der auch im Sender ist. Im Sender immer einen Quarz vum Senderherstller.

 

Kann zwar auch anders funktionieren, muß aber nicht!

 

Ich verwende mit meiner F14 immer Futabaquarze in Sender und Empfänger, egal, von welchem Hersteller der Empfänger ist! Bei einem Graupnersender sollte man dann auch Graupner Empfängerquarze nehmen.

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ich habe beim Graupner Sender dann Conrad Quarze verwendet (ebenfalls dann beim Robbe Empfänger). Aber wie gesagt, dass lief alles super, weshalb ich auch meinen Robbe Sender in Verdachte hatte.

 

Naja, mal schauen, ich werde erst den neuen Fahrtregler mit schönen neuen Anschlüssen testen und wenns dann immer noch nicht geht, wird der Empfänger zu Robbe eingeschickt. Es kann ja an sich kein verstecktes Problem sein, was sich nicht durch Austauschen verschiedener Komponenten beheben lässt.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

 

Ich habe dann einfach mal den Fahrtregler vom Empfänger getrennt und nur mit dem Ruderservo einen Reichweitentest gemacht, da klapte es auf mehrere 100 Meter.

... also das ist doch recht putzig.

 

Habe es allerdings schon erlebt das ein defektes Servo auch den Regler und Empfänger gestört hat. Wenn ich Deine Testreihe richtig verfolgt habe hast Du es immer bei dem selben Servo belassen! Evtl. noch mal den gleichen Versuch mit anderen Servo durchführen. Ansonsten kann es auch am Sender liegen :roll: . Da Du schon die Komponenten an ein fremdes System angeschlossen hast und sie dort tadellos funktionierten, würde ich entweder auf einen defekten Sender oder schon auf die von Arno angesprochenen Quarze tippen :pfeif: .

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Matthias.

 

Der Sender sollte theoretisch schon ausgeschlossen sein, da er 2x zu Robbe geschickt und als in Ordnung wieder entlassen wurde, auch mit Reichweitentest.

 

Das Servo habe ich als einziges RC Teil nicht abgeklemmt, allerdings ohne Regler und allem funktionierte es einwandfrei, stimmt aber wohl, man hätte noch das Servo abklemmen sollen um so noch den Regler zu testen.

 

An den Quarzen kann es nicht mehr liegen, da wir gestern 2 andere Robbe Quarze getestet haben, mit denen das Problem auch auftrat.

Link to comment
An den Quarzen kann es nicht mehr liegen, da wir gestern 2 andere Robbe Quarze getestet haben, mit denen das Problem auch auftrat.

 

Schön zu wissen Daniel, dann brauchen wir da nicht weitersuchen :wink:

 

Der Tip von Wellen-Brecher ist auch testenswert! Hatte ich auch nicht dran gedacht.

Link to comment
Guest Daniel_B

Manchmal sucht man nach den kompliziertesten Problemen, wo am Ende aber raus kommt, dass es ganz simpel war, vielleicht ist es ja hier nun auch so, ich werds in den nächsten Tagen mal probieren :idea:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.