Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rundnase "Mathea 7"


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Hallo Matthias,

 

ich habe Dir mal meinen Aufbau von beiden Seite fotografiert.

 

Vorne wir der Aufbau unter das Deck geschoben und hinten mit einem Rieger verriegelt.

 

Weiteres zur Abdichtung habe ich noch nicht vorgenommen, beim Fahren kommt etwas Wasser in den Innenraum, dank der Versiegelung mit Epoxy dringt nichts ins Holz ein.

 

Gruß Wolfgang

 

Das scheint mit den hochladen der Bilder nicht zu funktionieren, werde die Bilder per Email senden.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Werner Sperlich

Guten Tag,

 

 

 

habe im Schiffsmodell.net Deine Suche nach Bildern der Mathea VII und den Angaben zu den Rekorden gefunden.

 

 

 

Da mein Vater ab 1952 die Boote von Christoph von Mayenburg als Rennmechaniker betreute, bin ich im Besitz einer Vielzahl von Bildern der Mathea Boote VII bis X.

 

Gerne können wir uns dazu austauschen.

 

 

 

Übrigens, der Rekord von 1966 wurde mit einem 564 PS Maserati-Motor mit über 190 km/h in der 900 kg Klasse und der Mathea VIII aufgestellt.

 

Die Rekorde über 103,04 und 122,55 km/h wurden bereits Anfang der 50er Jahre mit der 800 kg Mathea VII und Jaguar Motor gefahren.

 

 

 

Da ich selbst vor hatte, ein reines Standmodell der Mathea VII oder VIII zu bauen können wir uns ja vielleicht ergänzen?

 

 

 

Anbei 2 Bilder (leider Qualität nicht so gut, da jetzt nur schnell vom Foto abfotografiert)

 

Mathea VII in früher Ausführung mit Ansaugstutzen oben, nach Umrüstung auf Solex-Vergaser Ansaugung seitlich.

 

 

 

Gruß

 

Werner Sperlich

 

Irgendwie krieg ich die Bilder nicht rein, bitte melde Dich über mail

 

Werner.Sperlich@freenet.de

Link to comment

Moin Werner!

 

Herzlich willkommen an Bord!

 

Schön das es soche Fügungen gibt und einen Admin, der unsere Forensoftware so bauen kann, dass Suchmaschinen solche Beiträge finden ohne zu gespamt zu werden :that:

 

Leider hat das mit Deinen Bildern nicht geklappt. Ich vermute, dass Du die Attachmentfunktion genutzt hast und die ist für "Neulinge" nicht freigeschaltet.

 

Du kannst mir aber die Bilder zumailen oder auch an Wellen-Brecher direkt (würde ihn bestimmt freuen) und er oder ich stellen sie dann ins Netz.

 

Meine Mailadresse findest Du in meinem Profil oder unten in diesem Beitrag.

 

Solches Bildmaterial ist für eine Modellbauer wie ein Sechser im Lotto!

 

P. S.: Da Du mit vollem Namen und neutral gepostest hast, hoffe Ich, dass das "Du" OK ist. Hier im Forum dutsen wir uns und "sie" gibbet nich

 

Sorry Werner, dass ich Dich mit "Walter" begrüßt habe :oops::oops::oops:

 

Ich schäme mich ganz doll und habe es gerade berichtigt :ohno:

Link to comment

@ Matthias:

 

Ich hatte mal einem Arbeitskollegen namens "Walter Sperlich" - Sche.. Freud'sche Fehlleistungen :roll:

 

 

 

Hab es schon korrigiert und hoffe er nimmt es mir nicht all zu übel :matrose:

Link to comment
  • 1 year later...
Guest k400401

hallo leute

 

ich habe das original mathea VIII rennboot zuhause

falls sich wer dafür intressiert einfach melden

t.p.13ätgmx.at

 

Moderation von Frank Andrees

E-mail Adresse wegen Spamgefahr geändert.

Edited by Frank Andrees
Link to comment
Guest k400401

genauer gesagt ein tolles modell natürlich

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Verkaufsanzeigen haben in diesem Bereich nichts zu suchen.

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment
  • 3 months later...
Guest Gersch

Hallo

bin ebenfalls interessiert an einem originalen Modell der Mathea VII oder

VIII . Mein Vater Kurt Gersch hat beide Boote als Bootsbauer gewartet,

Mathea VII wurde von ihm nach dem letzten Rennen in der Mitte durch-

gesägt und das Vorderteil als Dach der Hausbar von Christoph von Mayenburg umgebaut. Mathea VIII wurde von uns im Kufenbereich umgebaut um die höheren Geschwindkeiten auszuhalten es soll noch

existent sein ich habe es jedoch seit 1962 nicht mehr gesehen. Wäre

sehr interessiert es wieder einmal sehen zu können.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Harald Mertes

Ich bin Redakteur bei Yacht und Boote und werde im Dezember Heft eine Geschichte veröffentlichen über klassische Rennboote auf dem Luganer See.

Jetzt habe ich bei Euch einen Beitrag gelesen über den Sohn eines Bootsbauers (Kurt Gersche ),dessen Vater mit Mathea VII zu tun hatte und nach dem Verbleib des Bootes fragt.Er soll mich mal anrufen, denn ich kenne den jetzigen Eigner.0172 815 35 16.

Wer von Euch noch Informationen über Christoph von Mayenberg hat, den würde ich bitten, mir zu helfen mit einigen Infos meinen Artike zu verbessern,

h.mertes@onlinehome.de

Vielen Dank im Voraus.

 

Ich bin kein großer Internetfreak, aber was ich bei Euch alles nicht darf -

und die Wortwahl ist... na ja...und kompliziert ist es außerdem...ich wollte mich eigentlich nicht beim CIA anmelden. Soll eine humorvolle Bemerkung sein mit einigen Tropfen Wahrheit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.