Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gillis Gullbransson


Guest Adler

Recommended Posts

Guest Design-HSB
Jetzt hör mal her Kollega!

 

Ich hab vor zwei Tagen auf deine PN per PN geantwortet!

 

Ich glaub es geht los hier!!!!!!!!!!!!! :neg:

 

Bei mir ist nichts angekommen und die PN stand bis zum Löschen ungelesen im Postausgang.

 

Für mich zumindest, hat es sich erledigt.

Link to comment
Guest Adler

Na von wegen!Ich hab ne PN an dich geschickt mit e-mail und Telefonnummer!

 

Das hab ich mir doch nicht eingebildet!

 

So ganz langsam könnt ich mir ja verarscht vorkommen.

 

Tolle jungs die da über einen R/C-Einsteiger herziehen, ech, ganz klasse!

 

Das hat waren Stil meine Herren.

 

Dankeschön!!

 

:neg: :neg: :neg: :neg: :neg: :neg: :neg: :neg: :neg: :neg: :neg:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

So ganz langsam könnt ich mir ja verarscht vorkommen.

 

Hallo,

 

wenn Du das so siehst, ich sehe nirgends eine Ver....e.

 

 

Tolle jungs die da über einen R/C-Einsteiger herziehen, ech, ganz klasse!

 

Das hat waren Stil meine Herren.

 

Dankeschön!!

 

Da es sonnst wieder zu Ellenlangen Darstellungen und Gegendarstellungen kommt, werde ich mich jeglichen weiteren Kommentars enthalten, es sei denn, es geht gegen mich Persönlich.

 

Wenn Du weitere konkrete Fragen hast, wird Dir bestimmt auch weiterhin geholfen, aber, bestimmt nicht in diesem, Deinem Ton.

Link to comment
Guest Adler

Das ist mir klar, ich finds halt nur schade, dass die zwei so über mich hergezogen sind.

 

Ich bin halt technisch ein blutiger Anfänger, da kanns ja mal passieren, dass die Leitung zwei drei Meter länger ist...

 

Wenn HSB halt denkt ich meinte ich hätte seine Hilfe nicht nötig liegt er da falsch.Schade drum.Vielleicht hätts ja geklappt. :neg:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

 

wenn Du Dir sicher bist, daß Du die PN geschickt hast, dann schau doch einfach mal bei Deinen PN nach.

 

Wenn Sie vom Empfänger nicht gelesen wurde, steht sie noch im "Postausgang". Ansonsten findest Du die gesendeten PN unter dem Punkt "gesendete Nachrichten".

 

Und nun kommt mal alle wieder runter und seit lieb zueinander.

 

Nun zu Deinen letzten Fragen:

 

Wie in der Beschreibung steht kann der Schalter bis zu 15 V und 4 Ampere schalten. Es hängt jetzt nur von Deiner Arbeitsspannnung und den Lämpchen ab.

 

Als Beispiel bei 6V und 3V/100mA Lämpchen:

 

2 Lämpchen in Reihe schalten, damit die 6 V von der Batterie erreicht werden. Dabei der Pluspol an die Lämpchen direkt und das andere lose Bein an den Schalter.

 

Bei den angenommenen 100mA könntest Du 40 von diesen Schaltungen parallel an einen Ausgang schalten.

 

Dies bedeutet insgesamt 80 Lämpchen.

 

Ich hoffe es ist verständlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Adler

Das ist doch mal ein Wort.

 

Guter Mann :that:

 

Hab mir das Ding jetzt mal bestellt.Gespannt wie lange die Lieferung dauert.

 

Also kommen dann die ganzen Minuspole da unten links im Bild an dieses eine Bein oder wie?

Link to comment

Na iss jetzt wieder Ruhe hier! :Beule:

 

Geht mal alle kurz vor die Tür, holt tief Luft und beruhigt euch.

 

@ Adler, hier wird keiner verarscht nur weil er blutiger Anfänger ist, wir helfen jedem gerne weiter. Wenn es Mißverständnisse (wegen PNs und so)gibt könnte es auch daran liegen daß eine Verwechslung vorliegt oder technische Probleme aufgetreten sind.

 

Und musst nicht gleich so aufbrausend reagieren, in normalem Ton geht manches viel besser.............. :wink: :pfeif:

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

jeder Minuspol von den vieren (Ausgang) ist ein Kanal. Wenn Du also

 

z.B. die Innenbeleuchtung mit 10 Birnchen auf Kanal 1 schalten möchtest,

 

schließst Du sie am Ausgang 1 und am Pluspol der Batterie an.

 

Willst Du nun dein Ankerlicht auf Kanal 2 ausschalten geht es also dementsprechend.

 

Also zwischen der Akkuleitung + und dem Kanalausgang sitzen die Verbraucher. Am Eingang des Schaltbausteins liegt das Akku - an.

 

Und wenn du einen Kanal nicht benutzt ist das auch ok.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Frank Andrees

Nein !!

 

An dieses Kabel kommt der Minuspol von der Batterie.

 

Die "Minuspole" der Lampen kommen an die Drähte bei A1 bis A4.

 

Am Besten wartest Du die Lieferung ab. Meisten erklärt sich die Sachen schon in der Beschreibung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

 

PS: Da war Hanjo mal wieder schneller !! Bin ja auch Beamter. :lol:

Link to comment
Guest Adler

Jetzt wird das ganze Bild doch schon klarer.

 

Also brauche ich oben angeführten Spannungswandler, oder?

 

 

 

Der kommt dann an den Empfänger und so krieg ich den Strom für die Lampen...?

 

Geposted nach 10 Minuten 56 Sekunden:

 

So langsam versteh ich den ganzen Strom-Wirr-Warr..... :?

 

Geposted nach 4 Minuten 16 Sekunden:

 

Oder bin ich da wieder auf dem Holzweg?

 

Geposted nach 6 Minuten 29 Sekunden:

 

oder?

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

laß das mit den Spannungswandlern. Die Chance, daß Du da was kaputt machst ist einfach zu groß. Entweder du schließt was kurz oder Du überlastest den Spannungswandler, oder Du ziehst Dir dank unlogischer Verkabelung das Plus über die Leiterbahnen des Empfängerakkus und der Empfänger geht hoch.

 

Wenn Du es aber dennoch machen willst, dann sollte hier ein Elektroniker

 

Dir sagen, ob Du nur einen Festspannungsregler positiv oder negativ benutzen mußt, und wie Du Ihn anschließt an den Schaltbaustein. Ich habe da leider keine Ahnung.

 

Oder Du machst es so wie oben beschrieben. Eine Kombination aus Reihen und Parallelschaltung der Birnchen gibt jedem Birnchen die gewünschten Spannung.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

... und im Notfall, wenn die Zahl der Birnchen ienfach nicht passen will, tut es auch der gute alte Vorwiderstand...

 

Einfacher und billiger als ein Spannungsregler und weniger Chance was zu schiessen.

Link to comment
Guest Adler

Wo bekomm ich eigentlich den Strom für die Lampen her?

 

Weil, nen zusätzlichen Akku wollt ich net einbauen.Einen Empfängerakku hab ich auch net, der Empfänger läuft über BEC-System, vewrsorgt sich also per Fahrakku.

 

Also, wo soll denn nun der Strom herkommen?

Link to comment
Frankenmatrose

Na so wie das hier im Thread gedacht war, schaltest du denk ich die Lampen in der besagten Anordnung parallel zum Fahrtregler, also auch an den Fahrakku.

 

Hat halt den Nachteil, dass die Lampen dann beim beschleunigen etwas weniger stark leuchten werden (wegen dem Spannungsabfall durch die Motoren), aber das lässt sich bei nur einem Akku kaum vermeiden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.