Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gillis Gullbransson


Guest Adler

Recommended Posts

Guest Adler

hallo leute, bin neu hier.mein name ist carsten,ich komme aus mainz am rhein.

 

jetzt schon mein erster hilferuf:

 

wie bekomm ich meine zehn lampen an meiner gillis gullbransson zum leuchten?

 

hab die lampen ,3v graupner, alle schon da.also jungs, wie geht das?

 

HIIILLLLLLLLFFFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!

Link to comment
Guest Scubamarco

immer 4 in Reihe schalten und an 12V anschließen.

 

Wenn dir zu hell, dann 5 oder 6 in Reihe.

 

Pluspol-----Lampe------Lampe--------Lampe------Lampe-----Minuspol

Link to comment
Guest Scubamarco

gibt auch kleine 12V Batterien (Blei)

 

Sollte dein Schiff klein sein, sollte man normale 1,2V Akkus in Reihe

 

schalten 5Stück ergeben 6V und 10 ergeben 12V.

 

Du solltest die Spannung auf den Motor abstimmen.

 

Rennboot, Schlepper, Dampfer, Torpedoboot? Welcher Motor?

Link to comment
Guest Adler

ich hab nen speed 400 drin und ein akkupack- 7,2v, 3300mA

 

ist ein seenotretter

 

Geposted nach 1 Stunde 26 Minuten 52 Sekunden:

 

hm...

 

im fachgeschäft meines vertrauens ham se gemeint, ich sollte das über den fahrakku laufen lassen.

 

der hat ja 7,2v und 3300mAh.

 

ich sollte da noch wiederstände vor jeder lampe einlöten müssen...meinte einer.

 

wie mach ich das?

 

ich will ja das ganze per vorhndenem schalter per fernsteuerung ein- und ausschalten.

 

hilfe!

Link to comment
HIIILLLLLLLLFFFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!

 

Hallo,

 

nu' schrei doch nicht gleich so los, Dir wird schon noch geholfen...

 

 

 

Erstmal "Herzlich willkommen"!

 

 

 

Bei Deiner Bordspannung bietet sich folgendes an:

 

7,2 V Plus --- Schalter----Lampe --Lampe---Lampe---Minus

 

 

 

Wenn es mehr als drei Lampen sind, nach dem Schalter einfach parallele Zweige aufbauen.

 

Es könnte allerdings sein, dass bei der Verwendung von drei Lampen die Leuchtstärke nicht sehr hoch ist. In diesem Fall solltest Du eine Lampe durch einen Widerstand ersetzen. Welchen Strom brauchen/verkraften Deine Lampen? Mit dieser Angabe die einfache Gleichung (1,2 V Spannungsabfall gesucht dividiert mit Strom in Ampere ergibt gesuchten Widerstand) lösen. Das funktioniert analog auch mit einem Widerstand und einer Lampe, nur würde ich schon lieber die Leistung des Akkus in Licht umsetzen als den größten Teil am Vorwiderstand in Wärme zu verwandeln.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Carsten,

 

herzlich willkommen nur um dir wirklich helfen zu können brauche ich jetzt erst einmal etwas Hilfe von dir.

 

Willst Du wirklich alle Lampen gleichzeitig einschalten?

 

Die Lampen an einem Schiff sind ja nicht nur zur Beleuchtung, sondern ich vermute hoffentlich richtig die meinst die nautische Lichterführung. Diese Laternen sind dazu da anderen Schiffen genau anzuzeigen was dieses Schiff zur Zeit so gerade macht. So gibt es keinen Sinn diese alle gleichzeitig einzuschalten. Über die Natische Lichterführung kannstdu dich z.B. hier informieren.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Moin Carsten

 

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei uns :yessir:

 

Meines Wissens nach, hat Sören (Mod. hier im Forum) das bei seiner "Neuharlingersiel"

 

(Gillis Gullbrannson) auch gemacht. Kontaktiere ihn doch mal per PN.

 

Vieleicht kann er dir am besten weiterhelfen mit seiner Erfahrung dazu.

 

Auf alle Fälle Bug - Heck - BB - Stb und die "Halogen"Scheinwerfer auf

 

dem Dach getrennt schalten.

 

Ich persönlich würde die 3V Lampen von Graupner nicht nehmen.

 

Versuche doch mal bei zB. Conrad Miniaturbirnchen in 6V zu bekommen.

 

Leider haben die, soweit ich weis, keine Kabel dran. Nur Drahtenden.

 

Müßtest also selbst noch sehr dünne Kabel anlöten. Wenn, würde ich

 

es so machen.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Adler

tach jungs.

 

danke erst mal für die tips.

 

@design hsb:

 

die gillis gullbransson hat drei scheinwerfer auf em dach, zur nahbeleuchtung, die wollt ich sowieso getrennt schalten.

 

dann noch bb stb und hecklicht...das auch getrennt vom rest.

 

dann sind am mast noch vier leuchten

 

sowie ein blaulicht und ein suchscheinwerfer...

 

soviel zur beleuchtung...noch ein bild dran

 

Moderation von Frank Andrees

Falschen Link gelöscht

Link to comment
Guest Adler

stimmt.hab keine ahnung wie das gehen soll...egal dann mal hiermit:http://www.schiffsbilderarchiv.de/hort_auf.htm

 

Moderation von Frank Andrees

Habe den Link gängig gemacht.

 

Bitte beachte auch die in diesem Forum beliebte Groß- und Kleinschreibung

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Carsten,

 

 

 

dachte ich es mir doch da gilt es einige zu unterteilen.

 

 

 

Ich habe mir zu diesem Zweck in mein Schiff eine Spannungsregelung eingebaut so etwas gibt es für alle möglichen Voltzahlen auch für 3 Volt z.B. bei Conrad. besser wäre allerdings auf 6 Volt Leuchtmittel oder LED mit Vorwiderstand umzusteigen.

 

 

 

Das blaue Licht ist dann im Übrigen ja auch ein Funkellicht oder einfach ein Blaulicht wie man es von Polizei oder Feuerwehr kennt.

 

 

 

Ich habe so etwas mit SMD LED's an einem Gabelstapler ralisiert zu finden auch auf meiner Homepage, der Kreativität sind somit keine Grenzen gesetzt. Was hast du denn für einen Sender mit welchem Ausbau wo du das mit realisieren möchtest?

 

 

 

Bei meinem Fischkutter der SAN 44 geht auch die Komplette Lichterführung über den Sender zu schalten und das ist auch auf meiner Homepage beschrieben.

Link to comment
Guest Adler

schicke sache mit den lichtern.

 

das blaulicht läuft über ne blinkautomatik, das hab ich so gut wie durch.

 

die lichter werden über kleine klickschalter vom großen c per servo eingeschaltert.so brauch ich keine weitere technik oder kippschalter an der fernsteuerung.

 

für die lichter dacht ich mir, dass die pos.lampen (also mast, seiten und hecklichter) per schalter im boot angestellt werden.

 

blaulicht und suchscheinwerfer sollen dann über einen schalter angemacht werden.

 

die decksbeleuchtung ist dann auf den zweiten schalter angedacht.

 

das dumme ist halt nur die stromversorgung sowie die-verteilung...

 

Geposted nach 21 Stunden 42 Minuten 51 Sekunden:

 

So!

 

Nach einer guten Mütze Schlaf ist mir was eingefallen...

 

Ich könnte ja strom von einem der Empfänger-CH-Plätze abnehmen, hab´ ja sieben Stück...

 

Mit dem Strom (7,2V?) kann ich ja dann drei Lampen beschicken, die ich in Reihe schalte oder?

 

Müsste doch gehen...

Link to comment
Guest Design-HSB

Dann nimm doch einen justierbaren Spannungswandler genau so ein Teil habe ich auch in meiner Wega II.

 

Den kannst du auf 3 Volt einstellen alle Massepotentiale im Schiff verbindest du und dann schaltest du deine Lampen mit Masse.

 

Die andere Seite kommt an die 3 Volt aus dem dann auf 3 Volt justierten Spanungsregler.

Link to comment
Guest Adler

Klingt nach der besten Möglichkeit...

 

Kann man an diesen Spannungswandler dann auch mehrere Kreise anschließen?

 

Ich will ja zwei Funktionen über einen Schalter laufen lassen

 

(Blaulicht und 3 Deckslampen).

 

Die Mastlaternen, den Scheinwerfer und die Fahrbeleuchtung betätige ich dann per Schalter im Boot, nicht von der Fernsteuerung aus.

 

Was meinen Sie?

Link to comment

Erstmal Willkommen an Bord und Danke für die Groß/Kleinschreibung

 

Kann man an diesen Spannungswandler dann auch mehrere Kreise anschließen?
Nur paralell.

 

.........betätige ich dann per Schalter im Boot, nicht von der Fernsteuerung aus.
Wie umständlich. :pfeif:

 

Ich könnte ja strom von einem der Empfänger-CH-Plätze abnehmen, hab´ ja sieben Stück...
Soweit ich weis kannste Verbraucher nicht direkt an den empfänger anschließen, aber dafür gibt es Schaltbausteine. Damit kannste ne richtige Lichtorgel machen. :wink:

 

Was meinen Sie?
Unter Modellbaukollegen ist das Du der normale Terminus. :popcorn:
Link to comment
Guest Adler

Grrrr......

 

Diese ollen Schaltbausteine!

 

Kann mir der didi vielleicht mal en Plan schicken oder bilder wie das dann funktionieren soll mit den Bausteinen?

 

Ich wollt am Empfänger einen Spannungswandler anschließen womit ich dann die verschiedenen Lichter ansteuere.

 

Nur zur Erinnerung:Mein Boot ist eine Gillis Gullbransson im Massstab 1/20, ca. 50cm lang/kurz und braucht deshalb unkomplizierte und einfache Lösungen die wenig Platz und Gewicht brauchen.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

schau doch mal hier da gibt es gute und kleine Elektronische Schalter mit bis zu vier Funktionen.

 

Wenn es um den Platz und das Gewicht in Deiner Gillis Gullbransson geht, sollte das doch wohl kein Problem sein dort eine vernünftige Lichtanlage einzubauen.

 

Wenn Du denkst in Deinem Schiff ist kein Platz, dann schau mal, was Harry so baut, selbst ich, der sonst etwas grössere Schiffe baut, habe es geschafft die MARWEDE von REVELL als Fahrmodell zu bauen.

Link to comment
Guest Adler

Aha.

 

Ich will das Ding ja mit zehn Lampen beleuchten:Drei Strahler auf dem Dach, dann die Fahrbeleuchtung inkl. Mastbeleuchtung mit Scheinwerfer und dann das Blaulicht.

 

Einzeln schalten will ich das Blaulicht, Dachlampen (3 Stck.) und dann als drittes die Fahrbeleuchtung (8 Stck.).

 

Geposted nach 1 Stunde 17 Minuten 2 Sekunden:

 

@ Jens:

 

Hast du vielleicht Tips wie ich das mit dem Licht hinkriege?

 

Mir gehts halt drum die 3 verschiedenen Funktionen ohne extra Schalter an der Fernsteuerung zu schalten...also mit Knüppelbewegung.

 

Das Licht wollt ich mit dem Fahrakku versorgen.

 

Leider habe ich da drin noch keine Erfahrung.

Link to comment
Guest Design-HSB
Nun muss man "Adler" nur noch dazu bewegen, das er sich mal die Beschreibung durchliest.

 

Hallo Jens,

 

und wenn der Adler dann auch noch sein Adlergerauge schärft und seine PN ließt, die da seit Tagen schlummert, kann ihm vielleicht sogar geholfen werden.

Link to comment
Guest Adler

!Is ja gut Jungs, jetzt werdet mal net unverschämt!

 

Gibt halt auch noch Leute die keine Ahnung haben...

 

Das mit dem Modul und der Anleitung hab ich jetzt verstanden...

 

Wo kommen dann die Kable von den Lampen dran, wieviel Lampen kann ich da anschließen pro Ausgang?is ja dann ne Parallelschaltung oder?

Link to comment
Guest Design-HSB
!Is ja gut Jungs, jetzt werdet mal net unverschämt!

 

Gibt halt auch noch Leute die keine Ahnung haben...

 

OK ist ja gut, habe soeben die persönliche Nachricht mit meinem Hilfsangebot an dich gelöscht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.