Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Leichte Wellen und Stevenrohre aus CFK/Plastik


bleiente

Recommended Posts

Leichte Wellen und Stevenrohre

 

Nach PM Anfragen zu meinen leichten Wellen/Stevenrohren,

 

mache ich hier mal was neues auf, für alle die kleine Boote bauen und auf jedes g achten müssen.

 

Ich verwende veschieden Versionen, von absolut leicht, bis zu relativ leicht und stabil genug um mehr als 60W aufs Wasser zu bringen!

 

Stevenrohre

 

-PVC Rohr ( Bowdenzugrohr)

 

mit 3/2,1mm. Die Konstruktion sollte nicht zu tief im Wasser liegen, denn wirklich dicht ist das nicht! Bei 2,1mm Innen fängt die Welle auch früh an zu schlagen.

 

-Alurohr/CFK Rohr

 

mit 4/2,1mm Durchmesser. Diese Stevenrohre sind genauso stabil wie die Messingversionen aus dem Modellbauhandel, nur wesentlich leichter. Um daraus taugliche Stevenrohre zu bauen, müssen die Enden der Rohre auf 3mm aufgebohrt werden. Dort kommen die normalen Bronzelaufgarnituren aus den normalen Stevenrohren rein.

 

Man kann auch noch dickere Rohre verwenden und Miniaturkugellager einbauen. So gebaut, laufen die Wellen absolut sauber und leicht. Mit der passenden Welle kan man locker 60W aufs Wasser bringen!

 

Wellen

 

-ABS Rundstab 2mm.

 

Die leichteste und billigste Version! Man kann auf den Stab ein M2 Gewinde für normale Props schneiden. Ich nenne es die Brummwelle, denn grosse Kräfte lassen sich nicht übertragen und man hört sie schnell schlagen!

 

-Messinghohlwelle.

 

Sehr stabil, kein schlagen, es passt auch hier noch ein M2 Gewinde drauf.

 

Sie ist nur etwas empfindlich gegen Stösse und bricht leicht am Gewinde ab.

 

-Aluwellen/Aluhohlwellen sind viel zu weich, sie verbiegen zu schnell!

 

-Carbonwellen

 

man kann zwar kein Gewinde draufschneiden, aber nichts ist leichter und stabiler. Wer kann schon an seiner Welle rumbiegen und sie danach mit ruhigen Gewissen genauso ruhig laufen lassen. Nur der Prop muss fest eingeklebt werden.

 

Da 1m Carbonstab nicht teuer ist, nimmt man einfach mehrere Props bohrt die Gewinde auf 2mm und wechselt die komplette Wellen mit Schraube bei Bedarf.

 

In meinem neusten Projekt habe ich 2 Carbonwellen mit

 

2 Carbonstevenrohren mit Bronzelaufbuchsen an 2 Faigaomotoren mit je 60W

 

Selbst unter Volllast gibt es kein brummen, schlagen oder schleifen!

Link to comment
  • 10 months later...
Guest Norbert3f
In meinem neusten Projekt habe ich 2 Carbonwellen mit

 

2 Carbonstevenrohren mit Bronzelaufbuchsen an 2 Faigaomotoren mit je 60W

 

Selbst unter Volllast gibt es kein brummen, schlagen oder schleifen!

finde ich eine sehr gute Idee :!:

 

Nun habe ich jedoch ein echtes Beschaffungsproblem.

 

Wo man Carbonrohre und -wellen herbekommt ist klar, aber Einzelteile finde ich nicht ... :(

 

Z.B. keine kleinen Propeller 15-er oder auch 20-er, von den Lagern mal ganz zu schweigen.

 

Hat da vielleicht jemand einen Tip in der Schublade ... :?:

Link to comment

Hallo Norbert,

 

20er Props mit M2 könnte es von Graupner geben - zumindest gab es sie mal.

 

Wegen den Sinter-Lagern, schau mal bei Conrad nach "BUNDBUCHSE 2"

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Norbert3f
Wegen den Sinter-Lagern, schau mal bei Conrad nach "BUNDBUCHSE 2"
danke, sieht schon mal gut aus.

 

Nur mit den Abmassen komme ich nicht ganz klar.

 

Stevenrohr.gif

 

Das ist das benötigte Stevenrohr und dies eine passende Buchse:

 

Stev.Buchse.gif

 

Meinst Du man kann die Sinterbronce abdrehen lassen ... :?:

Link to comment

Man kann, Norbert... hab ich schon oft gemacht.

 

Geht am besten, wenn man die Buchsen auf einen kleinen 2mm-Dorn spannt. Ins Futter bekommt man sie nur schlecht.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Ich wollte mir auch eine leichte Wellenanlage bauen, dass hat aber nicht geklappt , sie wiegt jetzt 150 g :D

 

3431383330383361.jpg

 

 

Moin Uwe

 

die sehen aber mal richtig gut aus :that: . Welche Gewinde Größe hast Du da denn drauf? Ich tippe mal auf M5.

 

Und gehst Du damit in Serie :pfeif:

 

... könnte so zwei Stück davon gebrauchen, ich muss bei meiner Smit Rotterdam ja nicht so auf das Gewicht achten :mrgreen: .

Link to comment
Guest Uwe_S

Hallo Matthias,

 

die Wellenanlage hat "nur " eine 4mm Welle. Die Gesamtlänge ist 295mm und zur Zeit ist ein 35mm Propeller montiert.

 

Als Basis diente ein Stevenrohr mit Welle von Aeronaut. Die haben die besten Toleranzen was das Lagerspiel angeht. Die Welle ist ca. 1/100 mm kleiner im Durchmesser als die Bohrung des Gleitlagers. Ich habe Graupner und Robbe im Vergleich dazu vermessen, bei Graupner brauchte ich garnicht messen, die klapperten .

 

Ich möchte aber einräumen das dass eine Ausnahme war?

 

Auf alle Fälle waren die Aeronaut die am besten verarbeiteten Stevenrohr/Wellen welche ich gefunden habe.

 

Bei der Konstruktion der Wellenanlage (ich habe zwei davon gebaut für meine Paloma) ging es mir darum den Schub über die Welle auf ein Kugellager zu übertragen und nicht mittels Teflonscheibe auf das Ende des Stevenrohrs und schon garnicht auf das Motorlager, und dabei trotzdem eine sich in der Länge frei ausdehnende Welle zu bekommen.

 

Mir ist klar das ich bei der Konstruktion ein wenig übertrieben habe, aber dass tue ich gerne :D

 

Wasserseitig läuft die Welle in ihrem Originalgleitlager , welches wie schon gesagt sehr gut ausgeführt ist, Motorseitig kommt erst ein POM Gleitlager (Abdichtung) dann kommen zwei Rillenkugellager welche auf einem Passsitz (schreibt man das so?) auf der Welle sitzen. Das Lagergehäuse ist dreiteilig ausgeführt , für den Fall das mal ein Lager ausgetauscht werden muss kann ich so die Welle mit samt Lagergehäuse leicht demontieren. Es sind SKF und GRW Edelstahllager 5/11/4 von mir genommen worden, nachdem ich mit den billigen Chinalagern Probleme hatte. Sehr entäuscht war ich von dem Graupner Hochleistungs-Kugellager Nr. 388.5, im Katalog sind unter dieser Nummer RS Lager abgebildet, also mit Dichtscheiben, aber geliefert werden Z-Lager mit Blechdeckel welche auch noch schlecht laufen. Und das für ca. 15 Euro für zwei Stück. Der Verkäufer sagte mir darauf, die sind innen nochmal speziell gedicht, vonwegen, ich habe ein Lager geöffnet.

 

Da war nichts gedichtet und der Käfig war ein primitiv gerolltes Stück Blech in dem die Kugeln laufen sollen.

 

Naja, wie auch immer, mag ja auch eine Ausnahme gewesen sein?

 

Um zum Schluss zu kommen, pro Welle ist ca. 40 Euro Material verarbeitet und ich habe ca. 8 Stunden für eine gebraucht. Das rechnet sich natürlich nicht, folglich werde ich damit nicht in Serie gehen.

 

Wie gesagt, soviel Aufwand ist für eine Wellenanlage auch garnicht nötig.

 

Ist halt nur schön zu haben :mrgreen:

 

Grüße

 

uwe

 

3237333934333831.jpg

 

6166363932303736.jpg

 

Geposted nach 22 Minuten 37 Sekunden:

 

Ich bezeichne diese Wellenanlagen übrigens als wartungsfrei, ob ich damit richtig liege wird sich allerdings noch zeigen :dontknow:

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

3738376666616130.jpg

 

3334303062383132.jpg

 

6462393132623138.jpg

Link to comment

Moin,

 

Es gibt die Props noch von Graupner und sogar für R+L !

 

Carbonwellen mit Sinterlagern, hört sich unheimlich kompliziert an,

 

dabei braucht man nicht mehr als 10€ pro Welle ausgeben und bekommt superleichte Hightechangeberwellen.

 

Graupner (oder sonstiges) CFK Rohr 2X3X1000 1,60€

 

Rennschraube 26 mm 3,15€

 

Welle und 2 passende Laufbuchsen aufwendig in Stevenrohr verpackt 5,05€

 

Dazu ein 2,5mm Bohrer, eine kleine Säge (Laubsäge reicht), 2 Tropfen Sekundenkleber, ein Fitzelstück feines Schmirgel und etwas Tesafilm!

 

Mehr braucht man nicht!

 

Für unsere Korinthenxxxxxx: Nein die Bohrmaschine, habe ich nicht vergessen, man sollte keine benutzen!

 

Zuerst entfernt man das schwere Stevenrohr von den Buchsen:

 

Ich säge sie schräg an den Enden an und drücke die Buchsen raus.

 

Passende CFK Rohrlänge absägen, die Enden anschleifen mit Tesa umwickeln, mit dem Bohrer zwischen Daumen und Zeigefinger die Rohrenden aufbohren, die Laufbuchsen einkleben fertig.

 

Wenn man die Enden nicht umwickelt, oder eine Bohrmaschine benutzt, kann man sehen wie schnell die Rohre kaputt gehen!

Link to comment
Admiral von Schneider

Danke,

 

für diese leichtverständliche Anleitung.

 

Etz weiss ich, wie ich die Wellen für meine Legoschüssel baue.

Link to comment
Frank The Tank
Danke,

 

für diese leichtverständliche Anleitung.

 

Etz weiss ich, wie ich die Wellen für meine Legoschüssel baue.

 

Nix für ungut Axel, aber die Schüssel taugt maximal als U-Boot. Haben das Teil auf UT heimlich getestet. :p :undweg:

Link to comment
Guest Norbert3f
Es gibt die Props noch von Graupner und sogar für R+L !
okay, für die linksdrehende Schraube poste bitte mal einen Link, danke ... :)

 

Carbonwellen mit Sinterlagern, hört sich unheimlich kompliziert an, dabei braucht man nicht mehr als 10€ pro Welle ausgeben und bekommt superleichte Hightechangeberwellen.
ach, dafür brauchst Du ein Stevenrohr ... :wink:
Link to comment

Hallo Uwe,

 

wenn Du doch in Serie gehen solltest, sag Bescheid. Bei mir steht in der nächsten Zeit auch wieder die Beschaffung einer Welle auf dem Zettel. :wink:

 

Matthias

Link to comment
Guest Klabautermann
linksdrehende Schraube ... poste bitte mal einen Link

 

 

Da du ja in deinem allerersten Forumsposting schon beschrieben hast wie gut du dich mit Browsern auskennst, ist es sicherlich kein Problem den geposteten Link von Bleiente zu nutzen und im Suchfeld "Rennschraube links" einzugeben. :wink:

Link to comment
Arno Hagen

Meine lieben Herren!

 

Bitte bleibt doch bitte beim Thema, bevor das hier ins OT und in erkennbare Kloppereinen abdriftet!

 

Es geht hier um leichte Wellen - also bitte zurück zum Thema, meine Herren!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.