Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Leichte Wellen und Stevenrohre aus CFK/Plastik


bleiente

Recommended Posts

Guest Uwe_S
Meine lieben Herren!

 

Bitte bleibt doch bitte beim Thema, bevor das hier ins OT ..........

 

...................

 

Es geht hier um leichte Wellen - also bitte zurück zum Thema, meine Herren!

 

Lieber Admin,

 

meine Massivwellen sind hier auch OT, es geht ja schließlich um leichte Wellen. Könnt Ihr meine diesbezüglichen Beiträge hier verschieben oder löschen?

 

Sorry,

 

war mein Fehler :ohno:

 

@ Antias,

 

ich werde definitiv nicht mit diesen Wellen in Serie gehen, ist einfach zuviel Aufwand.

 

Grüße

 

uwe

Link to comment
Arno Hagen

@Uwe:

 

Ich bin in diesem Bereich kein Admin oder Moderator!

 

Ich bin hier nur User, der das Thema mit Interesse liest.

 

Leider bin ich auch schon lange genug im Forum als User aktiv um zu erkennen, wenn sich ein paar Leute an die Köppe kriegen und die Information darunter leidet. Darum mein Posting.

 

Ich finde Deine Welle paßt hier sehr wohl, da interessant, auch wenn sie nicht zur Überschrift paßt! :wink:

Link to comment
Guest Norbert3f
Es geht hier um leichte Wellen - also bitte zurück zum Thema, meine Herren!
stimmt, aber die wurden nur kurz angerissen.

 

Was die Rennschraube betrifft, sollte sie hoffentlich an der leichten Welle gut befestigt sein.

 

Ist also nicht unbedingt total OT.

 

Die Suche bei Graupner liefert zwar eine rechts- und eine links-drehende Schraube, nur passen die nicht wirklich zusammen.

 

Die Linksdrehende hat zwei Blätter, im Titel ein M2 und im Text ein M4-Gewinde, nur der Durchmesser passt.

 

Aber woher sollte der Klabautermann das auch wissen ... :dontknow:

Link to comment

Und erst mal ein Herzliches Willkommen an Uwe!

 

(Auch ich bin hier kein Mod sonder normaler User)

 

Es freut mich besonders mal wieder so einen Verrückten zu sehen der nicht nur das unmittelbar Notwendige baut sondern seinen Metall-bauerischen Fähigkeiten freien Lauf lässt und solche schmucken Wellen baut. Da schlägt mein Schlosser-Herz höher................ :that:

Link to comment
Guest Uwe_S

Hallo Arno,

 

hallo Didi,

 

alles klar, ich dachte halt nur weil meine Wellen eben nicht so leicht sind :D

 

Didi,

 

danke für die nette Begrüßung :that:

 

stimmt, Metallbau macht Spass , und übertreiben ist schön :mrgreen:

 

Viele Grüße

 

uwe

Link to comment
Arno Hagen

Ups! Wo bleiben meine guten Manieren!

 

Herzlich willkommen an Bord, Uwe!

 

:oops:

 

Deine Beiträge haben mir aber schon mal geholfen, meine Wellen für die Forelle anfertigen zu können. Wenn ich auch nur für mich meinen Teil daraus nehme :wink:

Link to comment
Guest Uwe_S

Danke Arno,

 

freut mich wenn ich inspirieren konnte :D

 

Habe hier auch noch eine leichte "Wellenanlage"

 

Sie dient dazu ein vorhandenes Stevenrohr zu verstärken, da es ab Werk sehr leicht ausgeführt war (MS-Rohr 6 x 0,5 )

 

3764643936636661.jpg

 

Die 3° Grad Neigung , machten es mir nicht leichter :D

 

6336633030656330.jpg

 

6631346561663839.jpg

 

3036326262626636.jpg

 

400_3461393165343165.jpg

 

Ich weis auch bei der Wellenanlage habe ich wieder übertrieben , manchmal kann ich einfach nicht anders :?

 

Wasserseitig läuft die 4mm Welle weiterhin im Originalbronze-Gleitlager sowie zusäztlich in einem 5mm langen Gleitlager aus Peek/Keeton. Der Köcher ist nochmal mit einem Deckel aus Teflon verschlossen ( Dahinter ist noch eine mit Fett gefüllte kleine Kammer) Und das Drucklager ist eine Peek/Teflonkombination welche ich mir bei den Rennbootfahrern abgeschaut habe 8)

 

Motorseitig habe ich allerdings kein Lager mehr im Stevenrohr, da dieses aufgrund der werkseitigen axialen Ausrichtung und der 5/100 untermaßigen Welle ( zur Kupplungsbohrung) dort sehr viel Reibung erzeugte.

 

Besagte untermaßige Welle habe ich gegen eine Welle von der Fa. Gundert ausgestauscht, so dass die Passungen jetzt Optimal sind.

 

Grüße

 

uwe

 

Geposted nach 12 Minuten 1 Sekunde:

 

Mist, kann das zweite Foto mal jemand reparieren, ich war zu langsam :cry:

 

Es war zu gross, und so musste ich es erst verkleinern , dann auf mein Fotoalbum hochladen und verlinken, hätte beinahe geklappt :-)

 

PS: Die 5 min Vorgabe zum editieren finde ich etwas knapp bemessen :shock:

 

Grüße

 

uwe

Link to comment
Guest Uwe_S

Danke euch, Jungs :that::D

 

und danke dem Admin für die Bildreparatur :that:

 

Grüße

 

uwe

 

PS: Nein, Ihr habt nichts verpennt, ich habe mich hier nicht richtig vorgestellt. Mein Fehler! :oops:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.