Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Airbrush Arbeitsschritte


Guest smn243

Recommended Posts

Guest smn243

Hallo,

 

kann mir jemand die Arbeitsschritte beim Airbrushen erklären.

 

Hab schon einige Info zusammen getragen bin mir aber nicht sicher ob alles richtig ist. Es sind noch einige Fragen offen...:?

 

Arbeitschritte:

 

1.) Staub und Fettfrei machen

 

2.) Grundieren

 

3.) Farbe

 

4.) Klarlack

 

Muss ich umbedingt Grundieren. (Plastikbausatz ist weiß)?

 

Wieviele schichten Farbe muss man ca auftragen (3 - 4)?

 

Wielange muss man zwischen den einzelnen Schichten warten?

 

Muß man zwischen den einzelnen Schichten schleifen?

 

Muß ich vor dem Klarlack schleifen bzw, wieviele Schichten klarlack sind notwendig?

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus,

 

Markus :D

Link to comment
Guest Deede

Was soll das denn werden?

 

Übrigens, mit glänzendem Lack würde ich vorsichtig sein, ich empfehle den Klarlack so dick aufzutragen, dass man diesen zum Schluß matt anschleifen kann.

Link to comment
Guest Ichtio

Ich würd mal sagen, das kommt auf Deinen lack drauf an. Ich verwende Alkyfix Farben und da brauche ich eigentlich keinen klarlack mehr.

 

Viele Lackieren ihre Arbeitsschiffe matt, was oft unnötig ist, da die Pötte glänzend (natürlich nicht hochglanz) gestrichen sind.

 

Ausgenommen graue Flotte natürlich. :yessir:

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Viele Lackieren ihre Arbeitsschiffe matt, was oft unnötig ist, da die Pötte glänzend (natürlich nicht hochglanz) gestrichen sind.

 

 

Um nicht zu sagen Seidenmatt :p

 

Hat den Vorteil, das es leichter zu reinigen ist und nicht glänzt wie

 

eine Speckschwarte.

Link to comment

Hallo Markus,

 

da Du einen Bausatz aus Polystyrol lackieren willst, lasse nach dem Schleifen Zeit vergehen, bis die elektrostatische Aufladung etwas abgeklungen ist. Ich warte immer so 3 bis 5 Stunden (am besten: abends vorbereiten, gut abdecken und morgens weitermachen).

 

Da Polystyrol weiss ist, brauchst Du nicht zu grundieren; aber nur, wenn Du nicht zuviel Andersfarbiges beim Bau verwendet hat. Je nach Farbe und Lack ist das Deckvermögen gering; da beim Spritzen nur sehr dünne Schichten aufgebracht werden (merke: besser mehrmals dünn als einmal zu dick und Läufer riskieren) sollte der Untergrund einheitlich sein. Es muß nicht immer weiß sein (kommt aber bei Leuchtfarben besser).

 

Zwischen den einzelnen Aufträgen zu schleifen hat die grosse Gefahr, dass bei vorstehenden Kanten schnell durchgeschliffen wird, also entweder aufpassen oder - noch besser - wenn es nicht unbedingt sein muss, nicht schleifen. Je nach Lackart kann das Durchtrocknen dauern, wolltest Du Kusntharzlack verwenden? Eigentlich ist es egal, welchen Lack Du nimmst: Ich bevorzuge wasserverdünnbare, da damit die Reinigung der Airbrush und auch die ganze Lackiererei wesentlich angenehmer weil nicht so geruchsintensiv ist. Zum Schluß kommt dann eine Schicht Klarlack darüber; bei stärker beanspruchten Modellen die 2K-Variante, weil widerstandsfähiger. Wenn Du nicht gerade Hindernisse häufiger hart ansteuerst, tut es auch ein wasserverdünnbarer Klarlack oder die Kunstharzvariante.

Link to comment
Guest smn243

Hallo JL,

 

Danke für deine Antwort... :D

 

Wenn ich jetzt nochmal alle meine Erkenntnisse zusammenfasse ergibt sich folgendes:

 

Für mein Modell brauch ich Grundsätzlich:

 

.) keine Grundierung, außer ich musste Spachteln.

 

.) wenn schleifen dann einige Stunden warten, wegen elektrostatischer

 

Aufladung

 

.) dann lackieren, jenachdem wie decken die Farbe ist - mehrere Schichten

 

.) Klarlack aufbringen, am besten einen 2k Lack

 

Weiß jemand vielleicht wie lange die Revell Airbrush Farben brauchen zum trocknen?

 

:matrose:

Link to comment

Hallo Markus,

 

die Trockenzeit hängt auch von der Schichtdicke ab...

 

Ich würde vor dem Lackieren (keine mechanische Einwirkung wie Schleifen etc.) ca. 5 Stunden warten, bis ich mit der nächsten Farbe weitermachen würde. Wenn Du aber abkleben mußt, dann eher 24 Stunden, sonst kann es Dir passieren, dass Du mit dem Klebeband einen Teil des lacks wieder abziehst.

 

Wenn am Ende wirklich ein 2K-Klarlack drauf kommt (vorher aber Verträglichkeit prüfen), dann würde ich dem gesamten Aufbau eine Woche Zeit geben. Der 2K-Lack versiegelt gut, d.h. es könnte Dir im Extremfall passieren, dass eventuell noch verbliebene Lösemittelreste im Kunstharz nur sehr langsam entweichen können. Dann bleibt Deine schöne Lackiereung tage- oder wochenlang recht weich...

Link to comment
Guest Harry

Ich arbeite viel mit Polystyrol und bearbeite es so:

 

Wenn ich schleife, dann immer nass.

 

Als Lack nehme ich normale Revell-Farbe.

 

Die Farbe verdünne ich ca. 3 Teile Farbe / 1 Teil Terpentinersatz.

 

Luftdruck ca. 2 bar.

 

Ich grundiere nicht, spritze direkt den Farbton.

 

Bei hellen Farben sind manchmal mehrere Lagen notwendig, bis es deckt.

 

Nach jeder Lage gehe ich nass mit feinstem Schleifpapier rüber, es gibt immer etwas Staub oder andere Partikel im Lack beim mir.

 

Nur seidenmatte Farben kommen zum Einsatz. Auch wenn Schiffe Hochglanz gepinselt werden, die Farbe wird schnell seidenmatt durch Licht und Salzwasser.

 

Das Reinigen der Spritzpistole erfolgt mit Terpentinersatz und zum Schluss mit etwas härterem, bei mir MEK (Methylethylketon).

 

Dosiert wird die Farbe mit Einmal-Glaspipetten, die ich 10 bis 20 Mal verwende, bevor sie unbrauchbar sind.

 

Klarlack nehme ich keinen. Habe ich einmal gemacht, und der hatte sich nach 2 Jahren langsam gelöst. Keine Ahnung, woran es lag.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Klabautermann
Wie reinigt man eine Airbrushpistole richtig?

 

Ich verwende erst einmal keinen überteuerten Airbrushreiniger.

 

Bei Acrylfarben weiß ich nicht, ansonsten nach dem Brushen blase ich ein paar Sekunden Terpentinersatz in einen Putzlappen, dann baue ich Pistole komplett auseinander und reinige alle Einzelteile ebenfalls mit Terpentinersatz, dazu nehme ich eine ausrangierte Zahnbürste und für kleine Öffnungen eine herkömmlichen Pinsel.

 

Wenn es abzuschätzen ist, dass ich nicht gleich die nächsten Tage wieder brushe, reibe ich alles mit eine wenig Öl ein, das was bei Bart-/Haarschneidern dabei ist.

 

Um Ölreste vor dem nächsten Brushen zu entfernen, behandele ich alles kurz mit Aceton.

Link to comment
Frank The Tank

Für die ganz kleinen Löcher nehm ich immer gern Pfeifenreiniger aus dem Tabakladen. Nehmen super das Reinigungsmittel auf, sind aber dennoch sehr flexibel und "dünn".

 

Mein Senf, aber Bautzner!

Link to comment

Hallo,

mus auch direkt mal wieder eine dumme Frage anhängen. Habe hier gelesen, das auch die Wasserverdünnbaren Farben zum Einsatz kommen. Diese würde ich auch gern verwenden, Reinigung ist einfacher, keine oder weniger Geruchsbelästigung usw.

Habe ich bisher aber nie gemacht, da iwasserverdünnbare Farben und Schiff auf dem Teich bei mir nicht richtig zusammen passen. Sind die Farben nach dem austrocknen Wasserfest oder müssen die noch versiegelt werden?

Revell hat da ja inzwischen ein schönes Sortiment und auch im Baumarkt gibts so einiges.

Habe mir bisher aber noch nie die "Wasserfarbe" gegönnt.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Frank The Tank

Moin San Felipe,

 

heutzutage sind wasserverdünnbare Farben kein Prob mehr. Wir haben schon alle Fenster außen mit solchen Farben gestrichen und haben überhauptkeine Probleme, weder mit Abplatzen, noch Aufquellen. Ich sag nur :that:

Link to comment

Danke, dann brauch ich in Zukunft ja nicht mehr im Lösemittelnebel zu arbeiten. Werde dann nach und nach die alten Farben aufbrauchen und, soweit möglich, durch die Wasserfarben ersetzen.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Das wird sich zeigen. Erst einmal hab ich aber noch reichlich Farben, die verbraucht werden wollen. Bin auch gespannt, wie die Glanzlacke aussehen.

Bisher hab ich es auch immer mit Terpentinersatz gemacht. Allein die Reinigung hat ja schon immer mächtig "gestunken". Mal ganz abgesehen von der Reinigung meiner Finger.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo,

 

ich habe bei meiner Dulcibella erstmals wasserverdünne Farben von Vallejo benutzt. Von der Verarbeitung her kann ich nur sagen: super!

Die Deckkraft ist klasse und ich habe für den gesamten Rumpf (~70cm lang und großes Kielschwert) deutlich weniger als 50ml verbraucht. Die Reinigung ist natürlich total super, da reicht wirklich Wasser. Nicht ganz so gut ist allerdings die Kratzfestigkeit, so dass ich als letzte Schicht seidenmatten Klarlack auf Kunstharzbasis aufgetragen hab.

 

Werde jetzt bei meinem Springer Tug mal komplett mit Kunstharzlack lackieren. Danach habe ich dann von Acryllack aus der Sprühdose und per Airbrush über Lack auf Wasserbasis mit der Airbrush bis Kunstharzlack mit der Airbrush alles einmal ausprobiert und werde mich dann wohl auf ein System festlegen. Im Moment tendiere ich dazu, Rümpfe mit Kunstharzlack, Aufbauten und besonders Details mit wasserverdünnbaren Lacken.

Link to comment

Ich habe meine Smit Rotterdam, auc komplett mit Vallejo Farben lackiert.

Anschließend alles mit Glasurit Matt Klarlack.

Probleme habe ich z.Z. mit Messingteilen, hier fehlt mir noch die richtige Grundierung.

Reinigen mit einer Lösung aus 25% Isopropernol und Destilliert Wasser und einem Spritzer Spülmittel.

Klarlack wird mit einer Billigpistole von Badger gespritzt und mit Verdünnung gereinigt.

Rotterdam_7.jpg

 

Mfg Ralf

Edited by Murdock
Link to comment
Probleme habe ich z.Z. mit Messingteilen, hier fehlt mir noch die richtige Grundierung.

 

Moin Ralf!

 

Bei Messing habe ich auch noch kein Patentrezept oder Grundierung gefunden, damit der Lack richtig hält wie z.B. auf ABS o.Ä.

 

Bisher war das Ergebnis eher Lack-/Grundierungsunabhängig. Lediglich ein gründliches entfetten und "gröberes Anschleifen" brachte bei mir ausreichende Ergebnisse.

Link to comment

Ziemlich gut soll wohl die Grundierung von Hammerite sein, die ist auch auf Wasserbasis. Hab ne Dose hier stehen, aber bisher noch nicht benutzt...

Bei der Reling meiner Juist bin ich aber auch einigermaßen zufrieden mit einem ganz einfachen Allgrund auf Acrylbasis aus dem Baumarkt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.