Jump to content
Schiffsmodell.net

Welches Sperrholz für den Rumpf


Guest pascha

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moinsen Günter

 

warum so umständlich :dontknow: .

 

Geh mit dem Plan zu einem Kopie-Shop die Ausschnitte die Dir wichtig sind kopieren und gut is :wink: . Dann kannst Du g.gf. den Plan auch noch einmal verwenden!

 

Äh, und jetzt möcht ich nix über verzerrter Darstellung und co. hören, also das passt schon :Beule: .

Link to comment
Guest pascha

Hallo

 

ich habe es nun so gemacht, daß ich den Plan mit den einzelnen Spanten in den Scanner gelegt habe und da die Canon Software ja die Kopie Funktion zur verfügung stellt, erhielt ich die Spanten gleich ausgedruckt. Nun kann ich sie ausschneiden und aufkleben. Es geht alles so einfach, man sucht immer nur zu komplizierte Wege.

 

Gruß Günter

Link to comment

Jo!

 

Auf keinen Fall die Spanten aus den (DIN-A4) Seiten ausschneiden. Wenn du die dann aufklebst verzieht sich das dann beim Aufkleben garantiert.

 

Immer ganze Seiten aufkleben, wenn Du das mit Epoxi machst kannste die auch überlappen um Platz zu sparen. Durch das Epoxi werden die Papierseiten teil-transparent und man kann auch darunterliegende Spanten erkennen.

 

Ein weiterer Vorteil wenn Du die Seiten mit Epoxi "auflaminierst" :

 

Die Spanten haben auf einer Seite schon eine Versiegelung (Das Papier ist "fast" wie eine 25g-Gewebe-Auflage)..................

 

(Wobei ich dann konsequenterweise auch die Rückseite des Sperrholzes mit Epoxi und ner Lage 25g-Gewebe einstreichen würde)

 

Diese Vorbehandlung des Sperrholzes erleichtert ein späteres Versiegeln des Rumpf-Inneren enorm, wenn Du es denn mit Epoxi machen willst. Du brauchst dann nur noch die Schnitt-Flächen nachbehandeln.

 

Man kann natürlich statt Epoxi auch einen Klarlack nehmen.............

Link to comment
Guest Deede

Also ausschneiden kann es sie schon, aber nur die Außenkontur, also einen Vollspant sozusagen. Man kann sich auch Schablonen aus Pappe oder Kunststoff (was billiges) anfertigen und auf dem Holz nur anreißen (dann kannst du auch in Serie gehen :wink: ), da hat man das Papier nicht auf dem Spant kleben. Ein Modell sollte, wenn das Innere zugänglich ist, auch dort sauber aussehen, ist aber sicher Ansichtssache...

 

Ach noch was, mach das Papier, das du aufklebst nicht zu nass, also nicht wie eine Tapete einkleistern, das kann auch ein Grund sein, dass deine Geometrie (die des Spantes) nicht mehr stimmt.

Link to comment
Guest dampfwilli

Auch schon erwähnt: Lomacoll (gibt im Graphikbedarf).

 

Meine Erfahrungen beruhen auf Lomacoll, und das habe ich immer wieder gut abgerubbelt bekommen. Weiss allerdings nicht ob das nach einem Jahr auch noch gut geht.

 

Was mir weiter oben auch noch auffiel: 3 Lagen Glas aussen aufs Modell? Wir verwenden sogar bei 1:1 Booten nur 1 Lage!

 

Und wenn ich einen Segler von 1870 nachbauen will, dann wird der Rumpf nur innen laminiert. Und aussen mit möglichst dünnem Lack mehrfach lackiert. Da wird dann auch noch die Holzstruktur erhalten. Ist bei einer Yacht nicht so wichtig, die waren auch damals meist schon schön glattpoliert, aber bei Arbeitsschiffen (Fischerboote, Frachter, Lotsenboote etc.) kommt das recht schön.

Link to comment
Guest Deede
Was mir weiter oben auch noch auffiel: 3 Lagen Glas aussen aufs Modell?

 

...soll ja hundert Jahre halten (Bauzeit nicht mitgerechnet) :popcorn:

Link to comment

Ich find euch putzig. :fies:

 

Da liest einer "3 Lagen" und sofort wird gelästert.

 

Aber habt ihr euch schon die Mühe gemacht mal auszurechnen wie dick und schwer diese 3 Lagen mit 25er Gewebe sind?

 

Da komme ich bei "normaler" Laminierung auf ca. 150g/m² (Der Rumpf dürfte ca. 1,5m² haben) und 0,1mm dick. Wohlgemerkt mit 3 Lagen 25g/m²-Gewebe.

 

Ich sehe schon die Frage "Ja dann kann ich ja gleich eine Lage mit 80g/m² nehmen" aber 3 Lagen sind stabiler als 1 Lage gleichschwer/gleichdick. Und die sicher entstehenden Überlappungen des Gewebes tragen nicht so stark auf wie bei einer Lage.

 

soll ja hundert Jahre halten
Wenn Du deine Schiffe nur für eine Haltbarkeit von 10 Jahren baust um ständig nachzubessern, selber schuld................. :fies:
Link to comment
Guest Deede
IchWenn Du deine Schiffe nur für eine Haltbarkeit von 10 Jahren baust um ständig nachzubessern, selber schuld................. :fies:

 

ich verkaufe sie immer vorher 8)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest pascha

Hallo zusammen

 

ich habe den Bau nun mal begonnen und willEuch das derzeitige Stadium zeigen. Morgen kommen die 2x10 Leisten zum Beplanken und dann passiert das was alle gerne haben, schleifen usw bis zur Laminierung.

 

Viele Grüße

 

Günter

 

Geposted nach 4 Minuten 53 Sekunden:

 

Da das Forum es nicht zuläßt, Bilder hochzuladen, lassen wir das.

 

Gruß Günter

Link to comment
  • 3 weeks later...
Admiral von Schneider

OffTopic:3 Lagen *hüstel* Ihr kennt den Stabilitbomber nich :D

 

Es kann nie stabil genug sein

 

Sorry das musste raus :undweg: :undweg:

 

Axel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.