Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welchen Widerstand nehmen


Guest Philli

Recommended Posts

Hansen-Bengel

 

Dann laß uns aber nicht dumm sterben. Drehen sie denn langsamer oder schneller? Da habe ich wirklich noch nie drauf geachtet, geschweige denn mitgezählt.

 

 

 

Beste Grüße Hanjo

 

 

 

Hab letztens tatsächlich mal mitgestoppt, und zwar bei 'ner Hadagfähre, 'nem Schlepper und einem Frachter und bin auf die oben bereits genannten Werte (45-60 U/min) gekommen. :sonar:

Link to comment

Moin

 

Hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und habe noch etwas geforscht.

 

Mein Radar und alle Yachties-Radar drehen mit 24 U/min. Dabei gibt es einige, die können auch 48 U/min umgeschaltet werden. Ist bei Klein-Radaren aber eher die Ausnahme.

 

Gross-Schifffahrt gibt es viel neues und da kenn ich mich weniger aus. Könnte mit aber vorstellen, dass 48 Drehungen da auch hinkommen.

 

Wieder was gelernt, danke :that:

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

so wie ich das von meiner letzten Fahrt noch in Erinnerung habe, gibts auch Schiffe mit mehreren Radarbalken, die sich unterschiedlich schnell drehen. Ich dachte ich kätte das auf der Peter Pan und Nils Holgersson der TT-Line gesehen.

 

Möglicherweise ist die Umdrehungszahl abhängig von der verwendeten Wellenlänge und Reichweite des Radars. Das langsamere wäre dann evtl ein Wetterradar oder ein Weitbereichsradar, während Hafenschlepper etc, eigentlich nur ein Nahbereichsradar benötigen, welches dann schneller dreht.

 

Die Drehgeschwindigkeit hängt von der Laufzeit des Signals vom senden bis zum Empfangen ab. Muss das Signal einen längeren Weg zurücklegen, dreht sich die Antenne langsamer.

 

Ist aber nur ne Vermutung mit solidem Halbwissen von Wikipedia :sonar:

 

Grüße

 

Stefan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.