Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welchen Widerstand nehmen


Guest Philli

Recommended Posts

Guest Philli

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen Motor zu "dimmen" (z.B. für Radar)

 

Meine Betriebsspannung auf dem Schiff beträgt 6V.

 

Bin kein Elektrik-Profi daher bitte nicht nur auf Formeln verweisen. :Beule:

 

Wie stark sollte ein Widerstand sein um den Motor kontrolliert langsamer werden zu lassen. :? Wenn mir der Motor nach einem Widerstand immer noch zu schnell ist, kann ich ja nochmal einen hinhängen, oder? :dontknow:

 

Gruß

 

Philipp

 

Ps: Gut wäre vielleicht gleich eine Bestellnummer bei Reichelt oder so.

Link to comment

Hi,

 

Widerstände bei Motoren kannst Du aus elektrotechnischen Gründen vergessen, glaub´s mir bitte einfach...

 

Schau mal nach einstellbaren Spannungsreglern, der LM317 (so heisst der auch bei Reichelt) ist eine gute Wahl. Damit kannst Du eine Spannung von 1,27V bis fast zur Speisespannung erzeugen.

 

Im Datenblatt findest Du eine Standard-Applikation, ein paar Kondensatoren und Widerstände, das war´s...

 

Ich gehe allerdings davon aus, dass Du einen handelsüblichen Kleinstgetriebemotor verwenden möchtest. Einen Motor ohne Getriebe wirst du keinesfalls bis auf Radar-Geschwindigkeit drosseln können!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Philli

Danke für deine Antwort

 

blöde Frage :oops:

 

wo schließt man da was an und wie kann man da die Spannung einstellen oder bleibt die gleich, oder brauch ich außer dem Bauteil "IC LM317 T (TO 220)" noch was anderes.

 

Entschuldige bitte wenn ich nerven sollte, aber ich hab von der Elektronik nicht viel Ahnung.

 

:cry:

 

Gruß

 

Philipp

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Philipp,

 

was für einen Motor willst du denn da verwenden und warum nimmst du nicht einfach einen dafür besser geeigneten Motor?

 

Ich verwende in meinem Schiff einen Kleinstgetriebemotor und betreibe den mit 6 Volt.