Jump to content
Usertreffen 2025: 14. .-22.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Intermodell 2025: Wir sind dabei vom 10. bis 13.4.2025: Halle 3, Stand F22 ×
Schiffsmodell.net

Baubericht "Feuerlöschboot Düsseldorf 2"

Recommended Posts

Posted

Servus, zusammen,

ich bin ein Neuling bei Euch und möchte mich deshalb kurz vorstellen: ich lebe seit vielen Jahren am schönen Weissensee in Kärnten/Österreich. Meine Hobbys sind Hunde, Schiffsmodellbau und Eisstockschießen. Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen viele Jahre mit dem Modellbau ausgesetzt habe, versuche ich jetzt doch wieder einzusteigen und habe mir die "Düsseldorf 2" ausgesucht, ohne zu wissen, was da auf mich zukommt. Ich bin über siebzig und technisch und vor allem medientechnisch nur mäßig versiert, hoffe aber trotzdem bei Problemen auf Euere Hilfe.

Bisher habe ich als Einsteigermodell die "Jules Vernes" gebaut, danach über drei Jahre lang an der "Seabex One" rumgebastelt, die mit insgesamt 36 Funktionen einen sehr beachteten Stapellauf hier auf unserem See hatte, und das bisher letzte Modell war dann die "Moonraker" mit diversen Modifikationen, was den Jet-Antrieb angeht.

Alle drei Modelle waren von Graupner und ich war mit den Bausätzen sehr zufrieden (bis auf die Jets der Moonraker). Die "Düsseldorf" kam jetzt von der Firma Krick und da war ich über Inhalt und Qualität doch etwas enttäuscht. 

Was soll's, jetzt geht es an die Arbeit und leider wird das alles etwas länger dauern aufgrund körperlicher Einschränkungen. Und wenn beim Löten die Hand anfängt zu zittern, gibt es genügend Hilfsmittel wie Klemmen u.a. schöne Dinge.

Ich versuche mal, drei Bilder anzuhängen - sorry Intelligenz, s.o. - hat erstmal nicht geklappt. Euer Programm hat mir gesagt, die Dateien seien zu groß, obwohl ich sie online massiv verkleinert habe. Dann hab' ich mir die Dateien per E-Mail an mich selbst geschickt mit einer mittleren Bildgröße und jetzt geht's hoffentlich. Ist zwar etwas umständlich, aber besser als gar nichts.