Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fahrtregler THOR 5 von CTI - Probleme


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin Hanjo

 

 

 

Danke für Deinen Hinweis!

 

...mh, hab an 'nen Booster betrieb auch schon gedacht, aber wie muß ich mir das Anschlußbild nun vorstellen (verwende den Navy Twinn Stick)? Habe da an anderer Stelle schon einmal geschrieben, find es aber auf die Schnelle net. Brauche ich für den Boosterbetrieb drei oder nur zwei Plätze/Kanäle am Empfänger. Bitte um aufklärung :!:

Link to comment
Guest Hanjo

Den separat anzusteuern macht keinen Sinn. Die Motoren liegen ja minimal auseinander (etwas größerer Prop). Die zusätzliche Geschwindigkeit liegt unter 1 km/h.

 

Normal steuert man den Booster über ein V-Kabel mit an nur das der Regler halt später einsetzt. Das macht viel Sinn wenn man sparsame Außenmotoren hat und den stromhungirgen Mittelmotor so zähmt.

 

Das ist bei Dir aber nicht der Fall. Die Stromersparnis wird minimal.

 

Nimm einen Regler. Das ist störunanfälliger speziell in einem kleinen Schiff wo die Elektronik nicht sehr weit von den Motoren liegt. Zumal die

 

Kleinmotoren mehr Bürstenfeuer als erwachsene Motoren haben.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Daniel_B

 

Erst mal einfach: der THOR4 hat wie der THOR15HC ein Low-Drop-BEC.

 

Diese Regler sind bei kleinen Motorströmen sogar schon mit 4 Volt zufrieden;

 

ob das aber auch der Empfänger mitmacht ist eine ganz andere Frage.

 

Der THOR5 sollte mindestens mit 6-7 Volt betrieben werden.

 

Sören hat aber zudem den allerersten THOR (1), da sind viele Verbesserungen noch nicht enthalten.

 

 

Hallo Helmuth.

 

Erstmal [schild=14 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM[/schild]

 

Also würde es sich schon lohnen, sich den neuen THOR 4 Regler zu bestellen, wenn ich weiterhin mit meinen 4,8V Akkus fahren möchte?

 

Ich könnte den THOR 5 Regler dann immer noch für das Tochterboot "Johann Fidi" des SK "Bernhard Gruben" von Graupner verwenden, da ich da wahrscheinlich mit mehr Gewicht hantieren kann.

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo Daniel,

 

Du gewinnst das meiste für den Empfänger, indem Du eben wie oben beschrieben ihn direkt versorgst. Aber dennoch kann der unter 4 Volt zickig werden.

 

Der Thor 4 selber ist mit dem Low Drop BEC ebenfalls etwas anspruchsloser. Nur das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Nimm

 

KAN 650 Zellen oder Lipos wenn Du den Strom sicherstellen willst.

 

Bitte führe Dir einfach vor Augen, daß die Billigakkus heute zwar werbewirksam mit riesigen Kapazitäten antreten, aber mit jeder Generation empfindlicher werden, weniger Strom abkönnen und sich schneller entladen.

 

Das ist selbst bei den Consumerakkus von Sanyo so. Konnte die gute alte AA Zelle N3US noch 15 A verkraften(1000mAh) , knicken die aktuellen Twicells bei 2,5 A weg.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Hanjo.

 

Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis.

 

Ich kann bei meinem Tochterboot kein Akku über 60g verwenden. Sonst hätte ich schon 2 Zellen dazugenommen. Es ist bei einer Grösse von 27,5 cm mit den momentanen 320g jetzt schon viel zu schwer, es dürfte man gerade 300g wiegen. Da es mein erstes auf Spanten gebautes Boot war und es mir an sämtlichen Erfahrungen gefehlt hat, ist es leider zu schwer geworden. Deswegen habe ich keinen Spielraum mehr, andere Akkus zu verwenden. An LiPos habe ich auch schon gedacht, wage mich da aber nicht ran.

 

Ich werde das Tochterboot wahrscheinlich in den nächsten Monaten noch einmal neu bauen. Das wird allerdings noch etwas dauern, da der dazugehörige Seenotkreuzer erst im Mai fertig ist und ich da ein laufendes Beiboot präsentieren möchte.

 

Ein Modellbaukollege von mir hat einen RC-Hubschrauber. Wir haben seine 35Mhz Fernsteuerung mal benutzt, um den THOR 5 Regler damit zu testen, da funktionierte alles einwandfrei, ohne unkontrollierte Motoraktivitäten und Ruderzuckeln. Verstehe ich zwar auch nicht, aber naja. Schade nur, dass die 35 Mhz nicht für Schiffe zuglassen ist :ohno:

Link to comment
Wir haben seine 35Mhz Fernsteuerung mal benutzt, um den THOR 5 Regler damit zu testen, da funktionierte alles einwandfrei, ohne unkontrollierte Motoraktivitäten und Ruderzuckeln. Verstehe ich zwar auch nicht, aber naja.

 

Aber das ist doch genau das, was Hanjo bzw. CTI beschrieben worden ist. Die Probleme kommen wahrscheinlich nicht direkt vom Regler, sondern eher vom Empfänger. Wenn der 35 Mhz Empfänger auch mit weniger Volt auskommt ,dann ist doch klar wo das Problem liegt.

 

Aber warum passt denn eine Zelle mehr nicht? Ich habe mal geschaut. Die 650mAH KAN-Zelle wiegt 13 Gramm. Macht 65 Gramm bei 5 Zellen und 6 Volt.

 

Ich glaube fest daran, das die 5 Gramm mehrgewicht bestimmt noch irgendwo einzusparen sind.

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Ike.

 

Das mit diesen KAN Zellen habe ich wohl irgendwie überlesen. :pfeif:

 

Stimmt, diese 5g wird das Boot dann auch noch verkraften. Ich habe im Internet mal nach den KAN-Tellen geschaut. Da gibt es allerdings mehrere, auch die Micro AAA gibt es als KAN-Zelle. Dann gibt es noch die von dir genannte KAN 650 2 / 3 AA, wiegt dann 15g pro Zelle. Welche soll man da nehmen?

 

Hier mal der Link: http://www.accu-profi.de/akkumulatoren.php

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

die 2/3 kann etwas mehr Strom. Bei 4 Zellen würde ich diese nehmen und den Empfänger direkt versorgen. Bei 5 Zellen würde ich die AAA nehmen.

 

Aber um ganz ehrlich zu sein:

 

Ihr steckt Unmengen Geld in Eurer Hobby wenn es um die äußere Perfektion geht. Irgendwann muß man sich auch mal mit dem Innenleben auseinandersetzen.

 

Vernünftige Lipos (sollten schon min. 15C Dauerlast Lipos sein) bedürfen zwar eines Balancers und eines speziellen Laders, dafür mehr als das

 

doppelte Kapazitäts /Gewichtsverhältnis, hohe Stromfähigkeit, keine Selbstentladung und, und, und........

 

Viele der Probleme hänge natürlich auch mit der Jahreszeit zusammen.

 

Der Innenwiderstand eines Akkus steigt mit sinkender Temperatur dramatisch. Bei kritischen Highspeed-Anwendungen achtet man sogar

 

auf die Temperatur eines reinen Empfängerakkus weil die Spannung zusammenbricht. Dies Problem ist im Sommer natürlich geringer.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest d-aqua

Also ich habe meine Steppke mit Lipos ausgerüstet, habe trotzdem die Störungen, diese treten jedoch nicht nur unter Vollast auf sondern auch gerne mal zwischendurch.

 

Die Lipos verwende ich u.a. auch meine Micro-Bell zu fliegen, d.h. dort haben sie sicherlich mind. die gleiche Belastung wie in der Steppke.

 

Gruß Jörg

Link to comment

Jörg,

 

dann probier doch mal einen anderen Empfänger.

 

Bzw, in der Micro-Bell hast Du ja sowieso einen anderen Empfänger!?

 

Möglich daß sich im Boot Empfänger und Regler HF-mässig nicht vertragen.

 

Gruss Helmut

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Daniel_B

Hallo.

 

So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir den THOR 4 zu bestellen. Jetzt läuft bei meinem Lütten alles bestens, keine unkontrollierte Motoraktivität und auch das Ruder funzt einwandfrei.

 

Als Akku verwende ich immer noch den zusammengelöteten aus 4 AAA Micro Akkus.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Tricks. :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.