Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lichteffekte schalten...


Guest bandit2308

Recommended Posts

Guest bandit2308

Hallo ich mal wieder!!!!!!

 

Habe mir jetzt einen Kanalschalter geholt und zwar diesen hier:

 

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE0OjAwMDIuMDE3ZC41ZW YyZTY0MiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDE3MzU1MjM1Nw==?~template=PCAT_AREA_S _BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=

 

Das ist der verdammt lange link zu Conrad, ich hoffe es funktioniert...

 

Dazu benötige ich eine vernunftige Anleitung zum Anschluß der Verbraucher und Dem Akku.

 

Mfg: Dennis

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Dennis,

 

also diesen

 

Unter dem Link findest Du auch einen Anleitung darin steht unter Punkt 2.5

 

die gesuchte Erklärung.

 

Vereinfacht dargestellt Servokabel am Empfänger anschließen.

 

Der Schalter kann 5 -24 Volt Gleichstrom schalten.

 

Es gibt ein rotes und ein schwarzes Kabel. Das rote Kabel kommt an * vom Akku und das schwarze an - vom Akku.

 

Der Baustein schaltet Masse = - deshalb verbindest Du rot = + mit Deinem Verbraucher wichtig nicht über 1,5 A Last.

 

An die eine von den blauen Leitungen kommt Dein der andere Pol = - von Deinem Verbraucher.

 

Da es ein 2 Kanalschalter ist kannst Du über den anderen blauen Draht auch - einen 2 Verbraucher schalten.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Du solltest dir aber im klaren seien, das es kein Memory-Schalter ist.

 

Das heist, wenn du 2 Sachen schaltest, immer nur eine in Betrieb ist.

 

Als Beispiel, Positionsleuchten auf einen Schalter und Suchscheinwerfer auf den anderen.

 

Wenn du die Positionslampen einschaltest, gehen diese aus, wenn du den Suchscheinwerfer einschaltest.

 

Um zu erreichen, das beides brennt müstest du dann einen Memory- Schalter haben.

Link to comment
Guest Harry

Hmm, ich weiss nicht, ist das von mir nun Werbung oder Information :?

 

Ich habe lange Zeit nichts zu diesem Thema gesagt, aber ich denke, einmal sollte ich mich melden. Ich meine nämlich, eine sehr gute Problemlösung ist mein MemoryTiny. Jedenfalls für die, die keine Sorge vor kleinen Lötstellen haben. Und eben genau für z.B. Lichtfunktionen im Schiff habe ich den entwickelt.

 

Ich kann auch den einen oder anderen MemoryTiny verkaufen. Das wird das erste und einzige Mal sein, dass ich es hier erwähne.

 

Viele Grüße

 

Harry

 

Hier der direkte Link: http://www.nwn.de/mikromodell/tinymemory.html

Link to comment
Hmm, ich weiss nicht, ist das von mir nun Werbung oder Information
Werbung ist wenn ein Hersteller auf ein Produkt hinweist.

 

Information ist wenn ein User auf ein von ihm gefundenes, zum Thema passendes Produkt hinweist.

 

Da gibt es halt mal Überschneidungen.

 

In diesem Zusammenhang halte ich es für eine willkommene Information, da genau danach gefragt wurde. :that:

 

Ist ein geiles Teil........................ :engel:

 

Ich kenne die Beschreibung des Teils schon länger, ich werde es mir (irgendwann) für meine König auch zulegen.

Link to comment
Guest bandit2308

Hallo Leute, bin endlich zurück von der Arbeit.

 

Ich bedanke mich für eure Aüskünfte, es ist super solche leute wie euch zu haben ....

 

Danke für alles

 

Mfg: Dennis

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Seebär Harry

Jau, das MemoryTiny ist ein Teil, das sicher für den S212 (Schlepper) interessant ist.

 

@MMeyer

 

von Infrarot im Schiff rate ich ab, erstens wegen der Reichweite und Zweitens,

 

wenn ein anderes Schiff dazwichen kommt, reist die Verbindung ab.

 

Ich stell mir das bei einem Schaufahren vor, wie dann einige liegenbleiben.

 

Da sollten wir doch besser bei unseren RC-Anlagen bleiben.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Harry,

 

ich glaube, da hast Du die Infrarotsteuerung falsch verstanden. Sie funktioniert genauso wie die Fernsteuerung beim Fernseher.

 

Es speichert die Einstellung und wird erst beim nächsten Tastendruck wieder verändert.

 

Damit sollst Du auch nur die Lichter schalten und nicht das Modell steuern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry

Trotzdem, dann mus ich immer zum Lichterschalten in Reichweite des Empfängers seien.

 

Ausserdem "schlepp" ich dann noch die Fernbedinung mit, nee, für mich währ das nichts.

 

Im RC-Sender hab ich alles schön im Blickfeld und brauch mir keine Gedanken machen,

 

ob ich jetzt auch das Led treffe und die Reichweite noch stimmt.

Link to comment

@ Seebär Harry

 

Also zuerst war ich auch skeptisch, aber dann habe ich mir überlegt, welche/wie viele Funktionen möchtest du (ich) haben. Ich habe eine F14 von Robbe und habe an einen Ausbau ähnlich der BERLIN gedacht. Dann wird es eng, wenn man verschiedene Fahrsituationen schalten können möchte. Da ich dann sowieso eine zweite Funke für das TB brauche kommt es auf eine Fernbedienung mehr auch nicht an. außerdem kann man die noch in die Tasche stecken. Und überhaupt, wie oft schaltet man denn die Beleuchtung an/um? Und der Empfangssensor wir hinter ein Fenster (Bullauge unter Aufbauten) montiert, da ist er unauffällig und nicht im Blickfeld. Dann eine kurze Schleife am Standort vorbei und umgeschaltet.

 

Ist, finde ich, nicht umständlich. Und ich bin auch kein Purist, der alles mit der Funke machen MUSS, ich nehme das was technisch möglich ist und nutze es für mich. Eine neue Funke mit größerem Umfang kostet einiges mehr, als die Fernsehfernbedienungstechnik. Und zwei Funken für Mutterschiff und TB habe ich schon.

 

markus

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich habe so gedacht, du fährst raus, setzt Anker und willst das Ankerlicht einschalten,

 

jedoch die Reichweite haut nicht hin.

 

Gibt aber nochmehr Beispiele, wo es Sinnvoll ist, wenn du die Beleuchtung schalten kannst,

 

auch wenn du schon die Reichweite der IR überschritten hast.

 

Bei der F14 Kommt ein Optionsplatz fast nur für die Beleuchtung.

 

Ich will dir die IR nicht ausreden, nur auf die Nachteile hinweisen.

Link to comment

Ich bin jetzt kein eiserner Verfechter dieser Technik, aber fand die Idee nicht schlecht.

 

Wie ist denn die Elektronik der Berlin in Verbindung mit den Multi-Prop-/Multi-Switch-Modulen verbaut?

 

Kann man mir da mal die Unterlagen in Kopie zuschicken, dann kann ich mich da schlau machen?

 

Markus

Link to comment
Ich schätze mal ohne Anschlusskabel so um 1 Gramm.
Dann könnte man es sich bei einer sparsamen Aufbauten-bauweise ja noch überlegen. :pfeif:

 

Der geplante Empfänger ist eh ein 4Kanal

Link to comment
Guest Harry

Na ja, ich hab beim Gewicht noch einmal nachgemessen. Da meine Küchenwaage an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit kam, habe ich 10 Schaltungen draufgelegt: 6 Gramm. Also 0,6 Gramm je Platine.

 

Aber mit den vorher genannten 1 Gramm bist Du auf der sicheren Seite, Didi :wink:

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.