Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lichteffekte schalten...


Guest bandit2308

Recommended Posts

Guest bandit2308

Hallo Modellbaufreunde ich habe mal eine frage bezüglich Licheffekte an und ausschalten wie bekommt man das hin wenn man eine 4 Kanalfernsteuerung hat muß ich hazu einen servo einbauen der einen kontakt herstellt oder wie kann man das machen.

 

Mfg: Dennis

 

Moderation von Ike

Ich habe den Titel geändert

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Re Hoi,

 

Nimm besser mal andere Titel für deine Threads ich dachte das wäre ein Vorstellungsthread :mrgreen:

 

Es gibt sogenannte Kanal Schalter (gibts z.b bei Conrad) darn wird dann das Plus u. Minus Kabel der Lampe(n) angeschlossen. Vom Kanalschalter geht dann ein Kabel zum Empfänger (wie die von Servos).

 

Dann brauchst du nur noch einen freien Kanal am Sender um den "Kanal Schlater " zu betätigen.

 

Man kann das Lich natürlich auch einfach durch einen Schalter im Modell an und aus mache , das is allerdings nicht so Reizvoll :mrgreen:

Link to comment
Guest bandit2308

Sorry werde es das nächste mal machen mit dem Titel...

 

Wie finde ich die schalter bei conrad und wie nennen sie sich denn genau wäre super das zu erfahren vielen dank füe die auskünfte....

 

Mfg: Dennis

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

Dennis hat mir eine PN mit folgendem Inhalt gesendet.

 

Hallo haben sie auch Kanalschalter für die Lichtsteuerung usw.

 

Damit alle was davon haben, schreibe ich auch hier im Forum mal die Antwort.

 

Hallo Dennis,

 

erst mal einigen wir uns mal auf das DU im Forum.

 

Wenn ich im Beitrag was von Geschäft geschrieben habe, meine ich damit, das ich in einem Modellbaufachgeschäft in Berlin- Spandau als Verkäufer und Service Mensch arbeite.

 

Wir sind kein Versandhandel, wenn das so rüber gekommen sein sollte, möchte ich das hiermit richtig stellen.

 

Selbstverständlich kann ich Teile von den meisten Herstellern besorgen und dann versenden.

 

Allerdings alles zum Listenpreis, also wenn es was sein darf, helfe ich gerne weiter.

 

Nun zu der Lichtgeschichte, natürlich geht das mit einer 4- Kanal- Fernsteuerung, nur solltest Du bedenken, das schon mindestens je ein Kanal für Vor/ Zurück und Rechts/ Links gebraucht wird.

 

Du hättest dann noch zwei Kanäle für bis zu zwei von diesen Schaltern frei.

 

Damit kannst Du dann bis zu vier Verbraucher ein und aus schalten.

 

Oder Du nimmst diesen Schalter, dieser belegt dann auch die zwei freien Kanäle Deiner Fernsteuerung und Du kannst dann bis zu 7 Verbraucher damit schalten.

 

Ich werde diese PN auch noch ins Forum setzen, damit alle was davon haben.

 

Sollten noch Fragen sein, stelle sie doch einfach übers Forum, damit ist allen geholfen und andere Leserinnen und Leser haben bestimmt noch andere Tipps für Dich.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Jens

 

 

 

möchte mich hier mal einklinken und hab zu dem Thema noch 'ne Frage.:

 

 

 

Wenn ich diese Module verwende, habe ich eine Betriebsspannung von 4,8 V. Beziehen meine Endverbraucher dann ihre Spannung über die Versorgung des Empfängers oder kann ich noch eine seperate Stromquelle zur Verfügung stellen :?:

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Meines Wissens gibt es die einen , wo die Endverbraucher z.b Pumpe etc. den Strom über den Empänger beziehen aber auch die andere die über einen Seperaten Anschluss verfügen.

 

Die Kanal Schalter von Conrad, beziehen den Strom über den "Empfänger"

Link to comment
Guest bandit2308

Das heißt also, dass der empfänger der ja nur 4x1,5 volt hat, alles Antreiben soll????...

 

Da bleibt aber nicht mehr viel für das Lenkservo über, oder täusche ich mich da??

 

Mfg: Dennis

Link to comment
Guest Jens Thode
Die Kanal Schalter von Conrad, beziehen den Strom über den "Empfänger"

 

Hallo,

 

das stimmt so nicht, jedenfalls nicht, bei den von mir empfohlenen Modulen.

 

Die Steuerspannung und nur diese, der Module, kommt aus dem Empfängerakku.

 

Die Verbraucher werden aus einem eigenen Akku versorgt.

 

Beim 7- Kanal- Schalter kann man sogar Unterschiedliche Spannungen anschließen.

Link to comment
Guest Jens Thode
Also ich hab den 2Kanal Schalter von Conrad und der hat keinen seperarten Stromanschluss

 

Hallo,

 

dann hast Du scheinbar einen anderen Schalter als den von mir gemeinten.

Link to comment
Guest bandit2308

Wieso Schalter du meintest doch den Empfänger oder irre ich mich?

 

mir würde es sehr helfen hätte mal einer eine Skizze für mich, wie der Schalter an den empfänger mit Strom angeschlossen wird.

 

Dann kann ich mir auch mal vorstellen was gemeint ist.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Basl-Wastl, schau aber nochmal genau in die Anleitung von dem Teil.

 

Es ist der, den du am Anfang dieses Thread verlinkt hast?

 

Der hat eine Betriebsspannung von 4,8V und eine Schaltspannung von 5 - 24V, somit hat das Ding auch einen separaten Eingang für die Schaltspannung.

 

@ bandit2308 (es ist ja nett, daß du uns mitteilst wann du Geburtstag hast, aber hast du auch einen Namen, ich rede Leute nur ungerne mit Bandit an.)

 

Der Schalter kommt mit seinem dreipoligen Stecker in den Empfänger, daher bekommt er seine Betriebsspannung, und nur die.

Link to comment

Hallo Dennis,

 

mit der Zebra ist kein weiterer Ausbau möglich, aber da erzähl ich Dir sicher nichts neues.

 

Die Memory Switches oder normalen Switches gibts in den verschiedensten Varianten. Einige schalten nur die Versorgungsspannung durch. Die meisten Empfänger können aber nur 4,8V und 500mA pro kanal. Daher ist sowas nur geeignet für LEDs und da auch nicht zu viele.

 

Memory Switches unterscheiden sich von den normalen dadurch, dass sie sich die letzte Schaltung merken. Sprich einmal Tippen = an, nochmal = aus. Sie können also 2 Leitungen mit einem Kanal ma Empfänger Schalten. Die normalen Schalten meines Wissens nur entweder Leitung 1 oder Leitung 2.

 

für deine beleuchtung wäre der hier glaub ganz gut:

 

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=115797.

 

Sonst bei mikroantriebe.

 

Grüße

 

Stefan

Link to comment
Hansen-Bengel

Die PS-Schalter (wie der von Hanjo gepostete) kann ich auch nur empfehlen, habe sowohl diese als auch die Memoryschalter von Conrad in Gebrauch (gehabt) und die von Conrad sind deutlich störanfälliger!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.