Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sanierung Heinrich D


chripsch

Recommended Posts

chripsch

MoinMoin zusammen,

nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Da ich schon etliche relativ neue einsatztaugliche Boote habe ist aktuell mal wieder die Sanierung eines älteren dran.

Die HEINRICH D datiert noch aus meiner Münchner Zeit und war mein zweites Boot das ich überhaupt gebaut habe. Von ca. 2009 bis 2012. Sie war 2023 mein ältestes Einsatzschiff auf dem See und hat schon einmal eine neue Motorhalterung aus Platinenmaterial bekommen nachdem die originale hinüber war. Nix desto trotz nagte der Zahn der Zeit weiter an ihr. Zum einen hat sie als einen von zwei Boote noch eine rudimentäre händisch geschaltete 3V-Birnen-Beleuchtung. Nur Positionslampen und zwei Scheinwerfer... Keine Decksbeleuchtung, keine Manöverbeleuchtung...  Zum anderen quoll das Holzdeck auf dem Bug gerne auf wenn es nass wurde. Deshalb kam sie heute in die Werft und die Decksplanken wurden entfernt. Hierbei entdeckte ich, dass der Stabilit sich über die Jahre teilweise gelöst hatte und nicht einmal mehr der Decksunterbau aus PS noch angemessen im Rumfp klebte. Ein klarer Fall für eine Generalsanierung...

Hauptziel ist

  • Angemessene und per Funk schaltbare LED-Beleuchtung ala ANDREAS PAUL
  • Sanierung des Decks

Danach soll das Boot äußerlich unverändert aber mit deutlich optimierter Beleuchtung wieder in Dienst gestellt werden. 

Kommentare könnt ihr hier ablassen.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

H1.jpg.60c80f1ca43a3382304c901756be851c.jpg

H2.jpg.3b3d272c361e9fc7a8b5e561538f9816.jpg

H3.jpg.e79049b43041cb9895d4b33ab85ddcc3.jpg

H4.jpg.a577b33042990402a74d1fe2ac570bae.jpg

H5.jpg.f92f6b9b0e90a73c9a7e3d7c20f8eb80.jpg

Edited by chripsch
Link
  • Like 2
Link to comment
chripsch
Posted (edited)

Moin,

und nachdem wir schon dabei sind hat sich scheinbar genau gestern auch etwas Lack vom Steven verabschiedet. :nerv: Ich entsinne mich seinerzeit ziemliche Probleme gehabt zu haben. Erst die zweite Schicht hielt - die erste ging ab bzw musste abgekratzt werden. Seitdem steht der Obi-Lack in der Ecke und ich schwör auf Revell Email. Hoffentlich bezieht sich das Problem nur auf den Steven -wofür der weisse Lack darunter spricht, der mit abgeblätter ist... Aber: Erstmal wirds Deck gemacht, dann der Steven.

VIele Grüße,

Christian 

H1.jpg.05e2fce5f9c357b8b5ebcf37f1ea24f4.jpg

Edited by chripsch
  • Like 5
Link to comment
chripsch

Moin zusammen,

nach der wochenendlichen Abtkratzorgie ging es zwischenzeitlich wieder ein Stückchen voran. Die ersten Planken wurden einem Puzzlespiel gleich wieder angeklebt. Diesmal mit MD-2000. Der erste Großeinsatz dieses Klebers bei mir. Haftung und Verarbeitbarkeit gut, der Gestank innen unerträglich. Da war der Stabilit besser. Da werd' ich schauen, dass ich die restlichen Leisten draußen verklebe. Zeitnah, da nach der HEINRICH D mit der BIENE von Bauer gestartet werden soll, wo ich mal wieder mit Sprühlack arbeiten will. Da brauch ich den Balkon und einigermaßen warmes Wetter.

...und die nächste Sünde hab ich schon fest im Auge. Hab mir mal die Broschüre zur GREUNDIEK gesichert. Und bei Uwe Bauer einige Details zum Modell nachgefragt :pfeif: Wär dann mein größter Kasten...

Viele Grüße,
Christian

H1.jpg.326739ffb08ffbfbcae847e1c169a44c.jpg

H2.jpg.7292574fb4eddc1cdb6ee7eb5af27f8d.jpg

  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...
chripsch
Posted (edited)

MoinMoin zusammen,

die letzte Zeit ging relativ wenig voran. Zum einem kann ich auf Grund des massiven Gestanks vom Marston-Domsel -das nächste Mal versuch ich mich mal mit UHU-Endfest- nur draußen am Balkon arbeiten und dort mangels Dach nur bei gutem Wetter. Und last but not least haben meine Kurzen letztes WE -pünktlich zum Ferienstart- mal wieder volle Arbeit geleistet. Am Donnerstag erwischte den Kleinen Magen-Darm, am Samstag mich und den Großen und am Sonntag meine Frau. Zählt man die Haustiere dazu, überstand einzig unser zweijähriger Wellensittich-Hahn Bazi das Wochenende unversehrt. Seine Herzensdame hatte sich eine Bindehautentzündung geholt gehabt... 

...aber pünktlich zum Palmsonntag waren trotzdem zwei Eier von ihr im Brutkasten :D

Nix desto trotz wurden zwei Drittel der Decksbeplankung wieder mit MD angeklebt.  Und auch der Farbabplatzer am Bug wieder angeschliffen. Und am See war ich auch wieder zweimal :that:

Eine Frage an alle: Gibt`s eigentlich so eine Art "Modellhobel" mit dem man die Decksbeplankung noch ein wenig glätten kann?

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

H3.jpg.38344258da5d17383baa8715be6ef3f5.jpg

H7.jpg.df0a30839e819efdcd799ae05234f23f.jpg

H4.jpg.c63385aabf64609cabbff35832921884.jpg

H5.jpg.b89a3e704f3a79e8a0c6733ea722d7ed.jpg

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...

MoinMoin zusammen,

nachdem ich Ostern in der sächsischen Landeshauptstadt zugebracht habe, war ein paar Wochen erstmal Schicht im Schacht. Zudem hatte ich zwischenzeitlich drei Havaristen meiner Aktiv-Boote in der Werft zur Reparatur und war zweimal am See. Hier ein losgezitterter Motor, dort ein defekter Fahrtregler und ja, eine verbogene Messingschiffsschraube. Aber jetzt funktioniert erstmal wieder alles. :that:

H13.jpg.38c8c38eb3fb975b5370bba7619e8a2f.jpg

Die aktuelle Arbeit an der HEINRICH D ist ziemlich monoton und geht auf die Finger. Das Deck aus Holzleisten will abgeschliffen und abgekratzt werden. Grobes Schleifpapier, CutterSpitze und danach alles absaugen. Macht Freude sag ich Euch. :muahaha: Dreck. Und wird dauern, bis ich alle Kleberflecken beseitigt habe, da ich zwischendurch noch Lücken auskleistern darf. Das Schöne ist, dass das Holzdeck gefühlt jetzt schon ebener ist als es im Ursprungzustand je war.  Dafür hab ich mittlerweile auch die komplette Takelage entfernt, da sie a) zu verschwurbelt ist und b) mir dauernd im Weg war. Meine geplanten zwei Monate für die Überholung kann ich schon jetzt streichen. Ich denke es werden drei bis vier. Mindestens. Und ich bin froh wenn es im Sommer wieder fährt und kalkuliere mal mit sechs... Derweil waren nur Deck und Beleuchtung geplant. Jetzt kommen Takelage und Rumpf dazu. Die Maschine wurde erst vor drei, vier Jahren generalsaniert. Gott sei Dank! So wird einem nie fad :pfeif:

H8.jpg.34019fd26fdcd6649d38e23cbb800957.jpg

H9.jpg.4a9b6df218d649f39396d5596bb36226.jpg

H10.jpg.17b458343c701a8641e9b7c0f9dfba44.jpg

Und nachdem mir die Arbeit auch die nächsten Jahrzehnte nicht ausgeht ist mir mal wieder ein neuer Baukasten zugeflogen. Aus meiner bevorzugten Ära der 50er-Jahre-Schiffe. Andere sollen ja Schuhe sammeln :mrgreen:

H12.jpg.ace58a1b6723e1f23416cc845b2a4fc6.jpg

H11.jpg.38b70f15fad0891da41aea338282a558.jpg

Ja und wie oben geschrieben gings auch zweimal an den See. Vom zahmen Kaiser grüßt noch der frische Schnee - bei Fernsicht bis zum Großvenediger der hier leider von Bäumen verdeckt ist. 

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.