Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Adolph Bermpohl


AdolphBermpohl

Recommended Posts

AdolphBermpohl

Hallo Zusammen,

 

kurz vorweg: Das ist mein erster Baubericht, also bitte ich um ein wenig Nachsicht bei Problemen  ;)

 

 

Nun aber zum wichtigen, dem Baubericht:

Ich habe vor einiger Zeit von einem Vereinskollegen eine alte Graupner Adolph Bermpohl bekommen, in recht miserablen Zustand. :weisnicht:

Kurz vorweg: Wer den Dampfer nicht kennt, ist ein alter Seenotrettungskreuzer der 26 Meter Klasse von der DGzRS, benannt nach einem der Gründer. Graupner hat das Schiff dann als Modell mit Tochterboot herausgebracht, ursprünglich mit zwei Monoperm und einem Decaperm Getriebemotor bestückt, bei der Motorisierung werd ich mir aber was neues einfallen lassen.

 

 

Bei dem Modell was ich erhalten hab war so ziemlich alles nicht mehr so wie es soll, was dem Schiff zu seinem Aussehen verhilft. Das bedeutet: Neu machen und versuchen zu retten, was zu retten ist. Mal schauen, was es so wird ich halt euch auf dem Laufenden, bezüglich des Arbeitsaufwand kann es aber manchmal dauern, bis was Neues kommt. Ich stell euch noch ein paar Bilder vom Aussehn ein, so wie ich sie bekommen hab

 

 

 

Wer Kommentare oder Vorschläge abgeben möchte, kann dies gerne unter diesem Link machen:

In diesem Sinne bis demnächst

Lutz

  • Like 2
Link to comment
AdolphBermpohl

Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt, ist mir aber erst später aufgefallen :ohno:

Hier gibts die Bilder jetzt als Datei

32aaa4e8-0234-40cd-ac4e-61c97e2fca1a.JPG

9ed7f9cc-6a8c-42cb-aea8-30f296e476b1.JPG

  • Like 2
Link to comment
AdolphBermpohl

Hallo Zusammen,

gestern Abend hab ich gleich mal angefangen, den Dampder auseinander zu nehmen, ich möchte ihn nämlich von Grund auf "neu" zu bauen. Dabei ist mir quasi mal alles entgegen gekommen, was nicht niet und nagelfest angeklebt worden ist :ohno:.

 

Naja, hätte sowieso alles runtergemusst, späterstens zum lakieren des Decks. Apropo Lackierung

Ich möchte den Dampfer in der alten Lackierung mit leuchtend Orange lakieren, gefällt mir persöhnlich ein wenig besser als die neue Farbgebung der Schiffe, is aber Geschmackssache. 

 

Jetzt ist aber erstmal alles auseinander gerupft, mal schauen was man später davon noch alles brauchen kann oder was alles neu gemacht werden muss. Bilder vom Schiff gibts wieder unten, hat sich aber seit gestern nicht wirklich verbessert. Hab noch ein Foto vom Tochterboot dazugepackt, für alle dies interessiert

Wie immer gehts hier weiter, sobald es was neues zu berichten gibt

Zu den Kommentaren gehts hier:

 

Bis dahin Lutz

43764de0-3022-4da3-a7ec-a713381b97a8.jpg

d7a9daee-069e-4b16-8441-8084f9251bc5.jpg

1fd84825-58af-4d98-be3f-032378808144.jpg

Link to comment
AdolphBermpohl

Kleiner Anhang noch zum letzten Beitrag

 

Nachdem der alte Kasten komplett auseinandergenommen worden ist, ist der erste Schritt, den Rumpf neu zu lackieren. Sobald das Wetter (Hoffentlich bald) besser wird, wird zuerst grundiert und dann lackiert. Die Ral Töne und alles schreib ich euch wenns soweit ist in den Bericht

Bis dahin

Lutz

  • Like 1
Link to comment
AdolphBermpohl

 Hallo Zusammen,

schneller als gedacht ist das Wetter gut geworden und die Sonne scheint heute :that:. Also nicht lange gefackelt und ab nach draußen zum lackieren. Für alle, die die Farben interessieren, werd ich mal einen Link reinpacken::arrow: https://www.schuller.eu/de/produkte/prisma-spray/prisma-color

 

Also hab ich zuerst den Rumpf grundiert und den unteren Teil des Aufbaus weiß lackiert. Der große Vorteil der Farben ist, das sie nach einer halben Stunde komplett trocken und fertig zum überkleben und übermalen. Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt noch das Deck lackiert, ein dunkler Grünton (Ral 6001) und den oberen Teil des Aufbau noch mit orange (Ral 2011) angesprüht. Bilder von den Lackierarbeiten gibts wie immer unten.

grafik.png.1b4bfe3f7db85e047ab8b1521407266c.png

grafik.png.a2437f508b1bac2fef110082216c3824.png

grafik.png.8750f6a4bfd32d9eced59c093d4caba4.png

Noch kurz zur Farbgebung, die das Modell bekommen soll: Ich möchte gerne die alte Farbgebung der Schiffe der DGzRS auf meinem Dampfer haben, deswegen auch das orange. Wer Bilder dazu möchte, kann einfach mal bei Google "Adolph Bermpohl" eingeben, dann sollte man eigentlich eine große Auswahl an Ergebnissen bekommen ;).

Ich werde dann demnächst auch den Unterteil des Rumpfes, also sprich Unterwasser- und Überwasserteil lackieren, ganz einfach in seidenmatt weiß und Leuchtrot seidenmatt. Davon gibts aber dann auch wieder einen kurzen Bericht, wenn ich es nicht vergesse auch mit Bildern.

Wer Kommentare oder Anregungen hat: Immer gerne

Also in diesem Sinne bis bald

Lutz

  • Like 4
Link to comment
AdolphBermpohl

Hallo Zusammen,

So, gestern war das Wetter nochmals gnädig und ich konnte den Rumpf komplett fertig lackieren. Ich hab jetzt keine Bilder vom Prozess gemacht, ist halt einfach lackieren. Ich hab dann noch ein Bild vom Endprodukt gemacht, ich muss sagen, dass mir der Dampfer im Vergleich zu davor schon deutlich besser gefällt. Bin gespannt was ihr dazu meint, gerne einfach mal in die Kommentare schreiben. So, den Link gibts dann untenx, erstmal noch das Bild vom fertigen Rumpf mit Aufbau:

grafik.png.912010ee4fb9f5c4d07ab64891e9d2f0.png

So, nun aber mal zu spannenderen Dingen: Die Elektronik

Spezifischer erstmal die Antriebsanlage. Wie oben schonmal geschrieben waren früher in der Bermpohl zwei Monoperm als Außenläufer und einen Decaperm Getriebemotor als Mittelmaschine. Find ich jetzt nicht mehr so richtig zeitgemäß, da gibt es schon besseres, also hab ich mal was bestellt: In meine Bermpohl kommen jetzt außen zwei Graupner Speed 500 E mit ca. 8000 Umdrehungen bei 7 Volt (nagelt mich bitte nicht fest, kann auch anders sein) und in die Mitte kommt ein Krick Power 600 mit 9000 Umdrehungen ebenfalls bei 7 Volt. Hab euch mal einen Link für den Krick Motor mit reingepackt: https://www.krickshop.de/Elektronik-Motoren/Motoren/Elektromotoren/MAX-Power-600-Elektromotor.htm?a=article&ProdNr=42124&p=354

 

So, dann wäre das mit dem Antrieb erstmal geklärt, vielleicht habt ihr noch bessere Ideen, dann immer gerne in die Kommentare. Ansonsten glaub ich das der Dampfer damit schon mal gut motorisiert ist, was die Schrauben betrifft, muss ich mir mal noch überlegen was sich da anbietet, es werden aber auf jeden Fall Messing Props werden. Wenn ihr Ideen habt, auch immer gerne in die Kommentare: Den Link gibts hier ->

Bei den Wellen werd ich die Standart Wellen nehmen, die ich bis jetzt auch immer verbaut habe, in diesem Fall sind es Wellen von Bauer Modelle. Auch hier stellt ich euch mal den Link ein, falls es jemanden interessiert:

Hier mal die Mittelwelle: https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.713104

Und hier die beiden Außenwellen: https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.712204

 

Und dann wären da ja noch die Regler: ich denke mal ich werd hier welche von Modellbau Regler nehmen, ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Es werden wahrscheinlich zwei 40 Amphere Regler werden, einer für die beiden Motoren außen und ein Regler für die Mittelmnaschine. Betrieben wird das ganze zeug mit zwei 7, 4 Volt 4600 mAh Lipos, also zusammen 9,2 Amphere. Mal schauen, vielleicht änder ich auch noch Sachen, aber des schreib ich dann rein. Wenn Ihr noch was wisst, wie gesagt, immer gerne in die Kommentare.

 

Wenn sich wieder etwas berichtenswertes gefunden hat, schreib ich wieder.

In diesem Sinne bis bald

Lutz

  • Like 1
Link to comment
AdolphBermpohl

Hallo Zusammen,

in den Kommentaren gab es jetzt eine große Diskussion bezüglich der Fernsteuerung des Modells, also hier nochmal für alle. Am Anfang möchte ich es mit meiner MC 15 von Graupner probieren. Sollte dies nicht funktionieren (warum auch immer, ich hab bis jetzt immer nur gute Erfahrungen mit dem Ding gemacht), kann ich noch auf eine Spektrum DX 6 zurückgreifen. ich möchte mir erhlicherweise keine neue Fernsteuerung zulegen, da ich schon um die fünf habe und gar nicht weiß, wohin mit dem ganzen Zeug. Sollte es jetzt noch was bezüglich fernsteuerung geben, einfach in die Kommentare. wie schon geschrieben, das elektronische Herz des Schiffes wird ein Beier Soundmodul, beim Rest der Elektronik, mal schauen. So weit, so gut

Jetzt aber mal zum wichtigeren als die Fernsteuerung, der Bauvortschritt: Ich bin in den letzten Tagen nicht wirklich viel weitergekommen, es wurde mehr bestellt wie gebaut, und etliche Dateien für den 3D Drucker heruntergeladen und formatiert, das ganze übliche Zeug. In zwischen sind auch die Regler eingetroffen, Zwei mal 40 Amphere vpon Modellbauregler, einen hatte ich noch da. Ich hab mir mal die kommentare durchgelesen und dann letztenendes entschieden, doch jeden Motor einzeln zu steuern, wie ich das dann mit dem Mittelmotor mach, mal schauen. Ansonsten hab ichh noch am Heck gespachtelt wie ein Weltmeister, der Vorbesitzer hat die Heckklappe mehr recht wie schlecht angeklebt. Hab kein Bild davon gemacht, ich denk ihr wisst, wie man spachtelt. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder zum bauen komm, dann gibts auch wieder einen Baubericht.

Zu den Kommentaren geht wie imer hier:

 

In diesem Sinne, ich hoffe es sind manche Sachen ein wenig klarer, ansonsten gerne ab in die Kommentare

Bis bald Lutz

  • Like 3
Link to comment
AdolphBermpohl

Hallo Zusammen, das Wochenende ist rum, ich bin zwar nicht all zu weit gekommen, aber ein wenig was gibts zu berichten.

Wie schon geschrieben, die Regler sind da, ich hab das ganze Gedöns jetzt mal zusammengebraten, kurz getestet und läuft alles :that:.

Ansonsten hab ich mich jetzt umstimmen kassen, ich werd nicht die MC 15 von Graupner benutzen, sondern mit der Zeit gehen und auf 2,4 GHz wechseln. Ich werd die Spektrum mit entsprechenden Schaltbausteinen benutzen, man kann ja auch über das Soundmodul einiges machen. Zum Testen bliebt aber die 15er drin, weil der Empfänger grad einfach dran hängt. Ansonsten bin ich aus privaten Gründen am Wochenende nicht wirklich weit gekommen, aber ich bin dran, der 3D Drucker arbeitet auf Hochtouren, also es kommt bald wieder ein Bericht wos mächtig vorangeht. Ansonsten, der getriebemotor fürs radar ist bestellt, soll auch demnächt eintreffen. Ein wenig Zeug muss also noch eingekauft werden, dann kanns richtig losgehen :D

Falls Ihr Fragen, Anregungen oder was zu meckern habt, immer gerne in die Kommentare:

Bis dahin Liebe Grüße

Lutz

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...
AdolphBermpohl
Posted (edited)

Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit kommt nun endlich mal wieder ein Bericht :D. es war in letzter Zeit schwierig, da ich privat sehr viel zu tun habe und die anderen Schiffe auch nicht komplett vernachlässigen möchte :pfeif:, zum Beispiel hab Ich erst kürzlich meine Berkasse (Felix) von Krick komplett von Grund auf neu aufgebaut, das hat acuh ein wenig zeit in Anspruch genommen, war aber dringend nötig.

Nun aber zurück zur Bermpohl, in dem Baubericht gehts ja auch um die und sonst nix. Inzwischen sind der Getriebemotor und anders Zeug eingetroffen, unter anderem die Wellen und die Propeller, sind Messing Propeller geworden (außen 35mm und in der Mitte 50mm). Hab keine Bilder von der Lieferung, war denkbar unspektakulär, aber bald gibts wieder was zu luschern, sobald es daran geht, die Brücke, etc. wieder auszurüsten und aufzubauen und das ganze Zeug was sonst so anfallen wird.

Ansonsten hab ich das Ding mal "aufgebockt", dann komm ich für den Einbau der Elektronischen Bauteile besser hin, ich hab noch ein wenig am Mast weitergearbeitet, einfach ein 10mm Alurohr, orange lackiert, fertig ist das Hauptrohr. Die beiden äußeren Stützen sind aus Messing, wird noch lackiert, dann gibts aber wieder Bilder.

2C2CBA2A-9087-44C0-B512-5CD6F059843A(1).jpg.c09db21e4ca896a813c70c85442f0fe3.jpg

Ansonsten hab ich von einem sehr freundlichen Vereinskollegen noch die neue Heckklappe gedruckt bekommen, danke dafür :that:. Jetzt kann ich mich auch dem Ding widmen, neuer Baudenzug rein, alles was so üblich ist, wie gesagt, genauer wirds wenn es im Baubericht dann drankommt, Bilder sind dann inklusive.8ca84e37-e2b7-41c4-8939-b608f44e5a62.JPG.ae82de95e21b1c097110956d5a850494.JPG

Ja, das wars so an neuen Infos erstmal, kann sein das es esrtmal für die nächsten Zwei Wochen oder so keinen Bericht mehr gibt, da bin ich nämlich in der schönen Hansestadt Hamburg im Urlaub, Miniatur Wunderland natürlich mit einbegriffen.

Die Kommentare gibts wie immer unter diesem Link :

 

In diesem Sinne, bis demnächst

Liebe Grüße Lutz

Edited by AdolphBermpohl
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.