Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Constitution von Revell 1: 96


Rainer

Recommended Posts

Hallo erstmal, mein Name ist  Rainer Michalek. 

Ich wende mich an euch, da ich nicht weiter weiß. Ich habe meine Segel in schwarzen Tee gefärbt. Dabei sind die nicht mehr so schön glatt. Gebügelt hab ich schon ausprobiert,  wird nicht viel besser. Hat jemand einen Rat.

 

Link to comment

Segel in Wasser mit ein wenig Leim versetzt baden. Trocknen über Gegenständen mit entsprechenden Rundungen, Luftballons bieten sich da an. Das hat den Vorteil das die Segel dann nicht einfach glatt von den Rahen hängen, sondern schön aufgebläht aussehen. Sind in dem Bausatz nicht auch solche tiefgezogenen Plastesegel dabei? Die wären natürlich eine ideale Form. 

So mache ich das jedenfalls und das funktionierte auch immer sehr gut. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung wie "verknittert" deine Segel schon sind. 

ABER: Falls nötig färbe ich das Segeltuch erst ein. Dann wird der Stoff ganz grob in Form geschnitten bevor er ins Leimbad und zur Trocknung kommt. Erst dann werden die Segel auf korrekte Form gebracht, die Ränder und Ecken durch Aufdopplung verstärkt. Du hast jetzt scheinbar mit dem letzten Schritt begonnen. Ob da noch was zu retten ist kann ich aus der Ferne auch nicht beurteilen. 

  • Like 1
Link to comment

a9e2e77148a6003f018abbccf37aac8f.jpg.b35bb84bd1a0871c09686a0cc82fc319.jpg

vor 19 Stunden schrieb San Felipe:

Segel in Wasser mit ein wenig Leim versetzt baden. Trocknen über Gegenständen mit entsprechenden Rundungen, Luftballons bieten sich da an. Das hat den Vorteil das die Segel dann nicht einfach glatt von den Rahen hängen, sondern schön aufgebläht aussehen. Sind in dem Bausatz nicht auch solche tiefgezogenen Plastesegel dabei? Die wären natürlich eine ideale Form. 

So mache ich das jedenfalls und das funktionierte auch immer sehr gut. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung wie "verknittert" deine Segel schon sind. 

ABER: Falls nötig färbe ich das Segeltuch erst ein. Dann wird der Stoff ganz grob in Form geschnitten bevor er ins Leimbad und zur Trocknung kommt. Erst dann werden die Segel auf korrekte Form gebracht, die Ränder und Ecken durch Aufdopplung verstärkt. Du hast jetzt scheinbar mit dem letzten Schritt begonnen. Ob da noch was zu retten ist kann ich aus der Ferne auch nicht beurteilen. 

 

Link to comment

Ich habe viel Zeit in diesen Bausatz gesteckt. Und er ist noch lange nicht fertig. Ich hab mir dafür den Zurüstteilesatz von Hismodel besorgt. Auch Segel und ein Holzdeck werden darin verbaut. Die Kajüte ist beleuchtet . Alle Wanten sind geknüpft. Das Material dafür habe ich mir aus einer Seilerrei aus Hannover besorgt. Das,Naterial ist total Edel und fusselt nicht. Modellbau macht wieder richtig Spaß. 

  • Like 3
Link to comment

Ich finde dieses Modell der Constitution nur schön., Ich wollte das Modell schon in den 70ziger Jahren bauen, aber war nicht im Laden. Also hab ich mir die Cutty Sark im Maßstab 1: 96 gegriffen. Heute bin ich froh das ich die damals nicht gebaut  habe, da es damals die Zurüstteile nicht gab. Es ist Bausatz wo man bei den Masten viel aus Holz herstellen muss,  da die Masten sich sonst biegen würden. Wenn das Schiff mal fertig seien wird baue einen Walfänger aus Holz.

Link to comment
Am 29.11.2023 um 18:55 schrieb Rainer:

Vielen Dank für die Info

Hi San Felipe,

Bei dem  nächsten Segel werde ich deine Tips beherzigen. Ich bin immer offen für gute Ratschläge. Ich bin zwar gut im Modellbau aber bei diesem Kit Kämpfe ich mich durch 4 Bücher.  Einfach kann halt jeder. Ich habe in den 80ziger Jahren schonmal die Adler von Lübeck von Graubner gebaut. Der Rumpf zog sich ganz schön hin, aber als es an die Takelage ging, gab es kein Halten mehr. Bei dem jetzigen Bausatz ist es genau so.

Link to comment
Am 2.12.2023 um 20:06 schrieb Rainer:

Takelage

da hab ich den nächsten Ratschlag. Perlenaufreinadel. Kostet nur ein paar Cent, ist bei Arbeiten an der Takelage aber unglaublich hilfreich. Schätze mal 50% oder sogar mehr Zeitersparnis. Trotzdem, das zieht sich. 

Link to comment

Hi San Felipe,

Ich habe das ausprobiert mit dem Leimwassergemisch. Funktioniert  tadellos. Ich hatte von der Firma Hismodel mehrere Einfädeler dabei, den ich  zuerst keine große Aufmerksamkeit schenkte. Ich konnte mir auch nicht vorstellen,  daß sie durch die kleinen Löcher der winzigen Blöcke passen würden. Aber Versuch macht Klug. Damit mir der kleine Block nicht zerbricht, bekommt er erstmal eine Schlaufe aus Zwirn, die auch zum Anschlagen an dem Jeweiligen Auge verwendet wird. Dann fädele ich den Faden durch den Flaschenzug, und befestige ich den Block an dem Auge. Verknoten ,fixieren und spannen des Tauwerks. Herrlich und Danke für den Tip.

  • Like 2
Link to comment

Diese Nadeln gibts auch in sehr fein. Irgendwann ist natürlich auch da mal Schluss. Meine Segler sind vom Maßstab her größer, da komme ich mit den Nadeln super zurecht.  

  • Like 1
Link to comment

Für mich ist das ein großer Maßstab. Ich  komme aus der Ecke 350ziger und 700hunderter Maßstäbe. Aber ich werde mich jetzt in den größeren Maßstäben aufhalten, Abteilung Segelschiffe. Ich habe genug Plastik gebaut, obwohl das doch auch recht anspruchsvoll wurde, da die Zurüstteile immer Umpfangreicher wurden. Aber es geht doch nix über das Takeln eines Segelschiffes. Das ist neben der Ölmalerei jetzt meine Domäne. 

 

 

Edited by Rainer
  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Wenn ich mich richtig an einige Dinge erinnere, die ich mal gelesen hatte, wurden die Segel teilweise mit flüssigem Teer getränkt, um den Verschleiß durch die UV-Strahlung herabzusetzen. Die Segel bekamen dadurch eine recht intensive rotbraune Farbe. Das galt vor allem bei Segeln, die praktisch immer gesetzt waren - also den Stagsegeln.

  • Thanks 1
Link to comment

Wieder ein Segel angebracht. Aber es fehlen noch so viel Sachen,quasi alles,was dazugehört um es im Zu trimmen. Aber das T auwerkängt hängt schon  zusammen mit den Blöcken und wartet darauf an den Nagelbänken festgemacht zu werden05905a6140f72a7308dd1a41bc293d76.jpg.013d486151f4d1e0d66ed5dd9f412cb4.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.