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Schiffsmodell.net

Alaska Super Skiff "CHUBBY"


Chris DA

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Da bin ich mal wieder über was gestolpert.... Die Werkstatt soll ja nicht leer stehen! 8-):roll:
Ein Super Skiff!
(Quelle: https://www.deere.de/de/magazines/publication.html?id=6ebdd268#16)
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Werden auf Seiner Fischerbooten oder auch so zum Fischen benutzt. Geeignet für flaches Wasser, schnell und stark zum Netzte ziehen.. Werden mersit aus Alu gebaut.
z.B. https://www.aalbubrothers.com/boatbuilding/
Da gibt es auch eine Art Plan wenn ihr runterscrollt 
(Quelle: 22-ft-seine-skiff-pdf.jpg)

Gelesen, interessiert und getan :mrgreen:
 

Aus Schaumstoffplatten (mein Nachbar hatte gerade sein Dach saniert...) wurde der Rumpf mit Heissdrahtschneider vorbereitet
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Sieht noch recht grob aus
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In Form gebracht mit dem Heissdraht und dank Hilfe aus der Küche
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So, das war dann nach formen, schleifen, spachteln der Grundkörper
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Daraus habe ich eine Negativform aus "Sauerkraut" laminiert, MEIN ERSTER VERSUCH WAS GRÖSSERES ZU LAMINIEREN!
large.Chubby7.jpg.0e37a0319561f53520d9bd1b2a5b46ec.jpg
Zuerst mit PVA Trennmittel behandelt und dann mit 3 Lagen Köper (80g) den Rumpf laminiert.
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Ist noch ziemlich wabbelig, muss noch versteift werden. Gewicht derzeit 400g.

Grüssle
Chris

 

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Angetrieben soll das Boot mittels 28mm Jet von MSQ. Gibt es beim freundlichen Chinesen (ich hatt den mal im Sonderanbegot bestellt und eingelagert...:mrgreen:). Mit "allen" Teilen zum Einbau und einer 2-Blatt Schraube zusätzlich (soll ja besser sein im Jet...)
large.Chubby10.jpg.179936f021b3efdc2c60e2de2e10e60d.jpg

Idee ist einen Inrunner mit ca 2000kV zu nutzen und an 3-4S LiFePO4 zu betreiben.

Ausserdem wurde bereits die Besatzung rekrutiert und zusammen geklebt (hat sogar ne Wollmütze...in Alaska vielleicht von Vorteil...:pfeif:)....ist noch ein bisschen blass, aber das wird schon!
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Grüssle
Chris

 

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AchJa: die Maße
Das Boot ist ca 1:12 im Massstab, 61cm Länge 30,5 cm Breite

Also richtig pummelig!

Mit dem Jet soll das dann mal so aussehen (ich bin ja kein Genie...die Inspiration kam von aussen!)

Grüssle
Chris

 

 

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  • 2 weeks later...

Der Rumpf durfte dann mal ins heimische Testbecken, zwecks Beladungsbestimmung
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Min 4 kg Zuladung sind möglich. Wie man auf dem 2. Bild sieht habe ich da gerade mal so die Grenze erreicht....der Jet soll ja keine Luft ziehen. Darum: min 4kg

Am Heck habe ich eine 1mm GfK Platte draufgeklebt. Zum einen ist das jetzt glatt und ausserdem habe unten eine scharfe Abrisskante (Das gelbe ist noch wegzuschleifen....aber Epoxi hat den Drang überall rauszulaufen...drum habe ich vorher abgeklebt). 
large.Chubby14.jpg.d47b27e8dc5cc282740c36ec0b0fd892.jpg

Und inzwischen sind auch die weiteren Antriebskomponenten angekommen:
Ein 3660 Inrunner mit 1900kV von Krick (https://www.krickshop.de/MAX-Runner-3660-BL-Motor-Inrunner-1900-KV.htm?a=article&ProdNr=42411). Im Zweifel kriegt der einen Kühlmantel vom freundlich Chinesen (das rote Teil), der Kühlkörper am Jet (das Aluteil mit Löchern) kommt weg. Und der Jet wird von 4 Blatt Plastik aus 2 Blatt Alu umgebaut (der Aluprop war schon im Set mit drin)
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Grüssle
Chris

 

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Der Jet gefäällt bis dato sehr gut, aber:
Die Befestigung mit den Schrauben plus Stoppmuttern war nich so mein Ding....wie soll man da nach Einbau noch gut rankommen :weisnicht:?
Aber es gibt ja Lösungen: Sogenannte Einschlagmuttern, oder besser hier "Einschmelzmuttern" ;)
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Mit dem Lötkolben heiss gemacht und in die vorhandenen Bohrungen eingeschmolzen (im Bild oben: eingeschmolzen, unten vor dem Einschmelzen)
large.Chubby17.jpg.66079e1cd7d3f9c3c94d374338d8fea2.jpg
Wollte ich dann noch mit Kleber zusätzlich sichern, obwohl die schon richtig fest drin sind.
Dann mal Probesitzen im Rumpf
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Am Heck ist die Öffnung schon drin, unten muss ich noch bohren/sägen/fräsen
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Und....Ausrüstung durfte auch mal zur Probe: 2x LiFePO4 mit 4200mAh plus die Servos
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Wie ihr auch seht: Ich habe die Kupplung ausgetauscht. Die mitgelieferte hatte eine leichte Unwucht...bei ca. 20000 rpm wollte ich das nicht haben! Also gegen eine rundlaufende ausgetauscht

Grüssle
Chris

 

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  • 4 weeks later...

Mal keine Bilder, weil ....
Gewicht: Im moment sind das
- Jet 410g
- Akku's 2x 530g
- Servo's und Regler 200g

Also noch genügend Spielraum :)

Keine Bilder, weil ein "geflutetes" Bad macht nix her :pfeif:. Der Jet ist drin und verklebt/verschraubt. Den musste ich natürlich im hauseigenen Testbecken ausprobieren :jawoll!:, Meine Frau hat geholfen, weil ich habe schon erwartet, daß das Boot festgehalten werden muss!
Ja und dann....an 4S LiFePO4 mit Servotester getestet. Langsam hoch gefahren und dann mal Vollgas! Disaster :oops: Dieser Jet macht in der Konfiguration ein "bisschen" mehr Schub wie ein Kehrer scheint mir. Auf jeden Fall war das Badezimmer und wir ein "bißchen" nass durch rausgepumptes Wasser und der, offene, Rumpf war geflutet. Also alles mal trocken gelegt....drum keine Bilder :bolt:

Aber ein paar Messwerte waren doch noch eingefangen:
- Motor im Leerlauf 2,0A
- Motor mit Jet im Trockenlauf 3,5A
- Jet im Wasser bei Vollgas 32,6A

Es geht weiter!

Grüssle
Chris

 

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  • 4 weeks later...

Viel ist nicht passiert....andere Baustellen!:oops:

Aber ein Kasten ist jetzt im Rumpf drin. Da kommt die Technik rein und gleichzeitig habe ich einen hohen Süllrand. Eingeklebt mit Ramsauer (hatte leider nur noch Farbe graphit....drum sieht das so wild aus)
large.Chubby21.jpg.2efb2cdfc884ad72517a662b28d498d3.jpg

Bei einem Test hatte ich festgestellt, daß der Wasserkühlmantel des Inrunners nicht ganz dicht war. Also den auch Ramsauer abgedichtet
large.Chubby22.jpg.858a7d6e33e585aa916093a48146bac0.jpg

 

Übrigens wird das Böötsche "CHUBBY" heissen :mrgreen:

Grüssle
Chris

 

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