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Schiffsmodell.net

Planung meiner Rudergarnitur & Servo


bastianh92

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Hallo Leute,

auweia, nun ist das schon mein 3. Fred hintereinander in diesem Sub-Forum, aber tatsächlich passt dieses Thema hier wieder gut hin, wenn ich mich nicht täusche. Wollte demnächst auch im Bau-Fortschritt Forum einen Thread aufmachen, wo ich dann mal über die Fortschritte bei meinem Bootsbau schreibe. Wird nämlich die nächsten Wochen spannend, da ich mir gestern das Nautik Starter Set bei JOJO Modellbau u.a. mit dem Quicrun 1060 bestellt habe!

Aber nun gut, zu meiner eigentlichen Frage.

Ich überlege gerade, was ich mit dem Ruder an meinem Fischerboot mache. Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, dass ich das Ruder neu baue und zwar aus Messing. Das Holzruder ist mir zu breit und ich glaube, dass die Fahreigenschaften dann vermutlich nicht so dolle sind.

Hab schon eine grobe Idee, wie ich das Ruder umsetzen will.

Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung Rudergarnitur zum Servo. Und zwar würde ich von oben ein Loch an dem Punkt Deck/Heckwand bohren. Die Stange für das Ruder würde dann dort durchschauen. Servo wollte ich vor die Seilwinde bauen. Da wo aktuell diese Holzluke ist. Nun stehen die Ruderstange und das Deck nicht im 90° Winkel zueinander. Ist das ein Problem? Oder kommt der Servo mit diesen paar ° Unterschied zurecht? (Es wäre schätzungsweise ein 80° Winkel)

Falls das doch ein Problem sein sollte, muss ich dann eine flexible Kupplung haben? Kardan wäre vermutlich übertrieben?

Eine weitere Frage ist - wie führt man typischerweise das Rudergestänge durch die Heckwand? Erfolg das durch ein Rohr, was innen ein entsprechendes Lager hat und dann ähnlich der Antriebswelle mit Fett gedichtet wird?

Ich habe versucht alles in dieser Abbildung festzuhalten. Das sollte beim Verständnis helfen.

 

 

08-09-2023_19-46-37.jpg

 

Danke fürs Lesen bis hier hin und für Ratschläge und Tipps wäre ich mal wieder überaus dankbar =)

 

Viele Grüße

Bastian

Edited by bastianh92
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Wenn es hinten zu eng ist, dann befestige an der Ruderanlenkung am besten einen Bowdenzug, der zum Servo führt. Dann kann das Servo dort montiert werden wo es dir am liebsten ist. Das habe ich schon öfter praktiziert,  es hat sich absolut bewährt.

Davon abgesehen, mach bitte einen Baubericht und einen Kommentarbericht dazu auf. Es werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen, dann wird es nicht so zerstückelt. 

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vor 19 Minuten schrieb Steinbeisser:

Wenn es hinten zu eng ist, dann befestige an der Ruderanlenkung am besten einen Bowdenzug, der zum Servo führt. Dann kann das Servo dort montiert werden wo es dir am liebsten ist. Das habe ich schon öfter praktiziert,  es hat sich absolut bewährt.

Davon abgesehen, mach bitte einen Baubericht und einen Kommentarbericht dazu auf. Es werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen, dann wird es nicht so zerstückelt. 

Danke. Ja, mache ich dann jetzt irgendwann am Wochenende. Dann werde ich den Hauptschwerpunkt meiner Fragen und Diskussionen dorthin verlagern und falls es spezifische Fragen gibt können die ja hier hin.

Aber du hast Recht, so macht das vermutlich mehr Sinn!

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Mehr als 45 Grad Ruderausschlag zur Seite macht wenig Sinn, an und für sich sollten auch 30 Grad reichen. Wenn dein Servoarm also nicht genau 90 Grad zum Ruderarm steht, spielt das solange keine Rolle, wenn das Servo diese plus/minus 45 Grad ohne mechanische Behinderung auch laufen kann.

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Hallo Bastian, 

ich denke in deinem Fall solltest du ohne Lager auskommen. Aber sehe ich das richtig? Das Ruder hat doch seinen Drehpunkt an der vorderen Ruderkannte, dann muss diese Achse auch durchs Deck geführt werden und nicht so wie du es gezeichnet hast. ;)

vg Tim 

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Hallo, 

warum setzt du den Ruderhebel (z.B. aus Messing) nicht direkt aufs Ruderblatt? Anlenkung dann durch die Heckwand mit dünnen Messingröhrchen und innen mit Silikonschlauch abgedichtet? Das wäre wesentlich dezenter als dieser riesige rote Hebel auf Deck. 

Gruß

Sascha 

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vor 3 Minuten schrieb Hälsingland:

Hallo, 

warum setzt du den Ruderhebel (z.B. aus Messing) nicht direkt aufs Ruderblatt? Anlenkung dann durch die Heckwand mit dünnen Messingröhrchen und innen mit Silikonschlauch abgedichtet? Das wäre wesentlich dezenter als dieser riesige rote Hebel auf Deck. 

Gruß

Sascha 

Den Ruderhebel wollte ich auch aus Messing fertigen. Mir war nicht bewusst, dass es möglich ist den Ruderhebel direkt auf das Blatt zu setzen. Das wäre natürlich auch elegant. Wie könnte man dann den Ruderhebel mit dem Hebel am Servo verbinden? Macht man das über Bowdenzug oder über ein dünnes Gestänge?

vor 26 Minuten schrieb Tim:

Hallo Bastian, 

ich denke in deinem Fall solltest du ohne Lager auskommen. Aber sehe ich das richtig? Das Ruder hat doch seinen Drehpunkt an der vorderen Ruderkannte, dann muss diese Achse auch durchs Deck geführt werden und nicht so wie du es gezeichnet hast. ;)

vg Tim 

Ja, das siehst du korrekt. Ich merke gerade, dass das "schöne" rote Ruder in meiner Abbildung sowie der Ruderhebel eher verwirrend wirken. Hab die Abbildung nochmal geupdated. Ich glaube so wird es wieder rund, richtig? Und ja, das rote Ruder ist nur zur Visualisierung. Hatte ich bei Google gefunden. Ich baue das Ruder und den Ruderhebel aus Messing :)

vor 1 Stunde schrieb JL:

Mehr als 45 Grad Ruderausschlag zur Seite macht wenig Sinn, an und für sich sollten auch 30 Grad reichen. Wenn dein Servoarm also nicht genau 90 Grad zum Ruderarm steht, spielt das solange keine Rolle, wenn das Servo diese plus/minus 45 Grad ohne mechanische Behinderung auch laufen kann.

Ok, das hilft mir schon mal etwas weiter. Dann bin ich da ja in der Tat etwas flexibler bei der Platzierung des Servos und muss nicht alles auf jeden Winkel genau machen

Hab gerade schon mal das Ruderblatt grob zurecht geschnitten. Ich werde das noch etwas dünner machen und oben etwas kürzen. Da wäre dann ja noch massig Platz für den Ruderhebel. Wie gesagt, war mir nicht bewusst, dass der Ruderhebel quasi dann auch mit im Wasser liegen kann :D

Ich werden meine Threads aus dem Subforum hier nachher im Baubericht mit verlinken ;)

 

Danke euch u. viele Grüße

Bastian

08-09-2023_19-46-37.jpg

IMG_4808.jpg

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Hi, 

ja ich würde das entweder mit rostfreiem Bowdenzug lösen, so wie es auch Steinbeisser vorgeschlagen hat. Oder aber mit dünnem VA Draht.  Dann eben beidseitig angelenkt damit nix wackelt. Als Faustregel kann man sagen das alles über 30° Ruderausschlag bremsend wirkt. Wenn du eh schon ein Messingblatt als Ruder nutzt ist es recht einfach. Ich würde das oben paralell zum Servo hin schlitzen und den Messinghebel dort einlöten. Der muss ja nicht breit sein. Schätze mal 20mm reichen schon. Den Ausschlag am Servo kannst du dann begrenzen. 

 

Gruß

Sascha 

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vor 26 Minuten schrieb Hälsingland:

Hi, 

ja ich würde das entweder mit rostfreiem Bowdenzug lösen, so wie es auch Steinbeisser vorgeschlagen hat. Oder aber mit dünnem VA Draht.  Dann eben beidseitig angelenkt damit nix wackelt. Als Faustregel kann man sagen das alles über 30° Ruderausschlag bremsend wirkt. Wenn du eh schon ein Messingblatt als Ruder nutzt ist es recht einfach. Ich würde das oben paralell zum Servo hin schlitzen und den Messinghebel dort einlöten. Der muss ja nicht breit sein. Schätze mal 20mm reichen schon. Den Ausschlag am Servo kannst du dann begrenzen. 

 

Gruß

Sascha 

Danke sehr. Das hilft mir sehr weiter.

Kann ich das `dann weichlöten mit normalem Lötzinn? Müsste das im Anbetracht des Einsatzortes stabil genug sein?

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vor 33 Minuten schrieb Steinbeisser:

Die Ruderanlenkung geht auch ohne Hebel am Ruder, wie z.B. bei den Bullseye Seglern.

Schön zu sehen an dem Beitrag vom 21.April  von Uwe Kreckel

 

Ich seh schon: Das Thema Ruderansteuerung ist bereits ein Thema für sich und auch hier gibt es schier endlose Möglichkeiten :) Birgt nicht die Lösung von Uwe K. die Gefahr, dass das Ruder beim Lenken klemmt? Also wenn das Ruder auf steuerbord steht und ich auf backbord lenken möchte. In meinem Kopf sieht halt der Winkel Bowdenzug Ansatzpunkt am Ruder zu Durchgangsöffnung sehr steil aus. Weißt du was ich mein? Schwer zu beschreiben in Textform.

Ich habe mir vorhin noch kurz 2 Paar Messingplättchen zurechtgeschnitten. 1x 9,5x24,5mm und 1x 9,5 x 30mm. Daraus könnte ich ein Ruderhebel bauen. Ans Ruder wollt ich auch eine Stange machen, die wird 3mm im Durchmesser haben. Ich lass mich mal noch ein bisschen inspirieren. Gibt ja auf jeden Fall genug Bilder hier im Forum und im Internet ;)

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Das Ruder lässt sich 45 Grad einschlagen und klemmt nicht, ganz im Gegenteil,  es bewegt sich sogar sehr leichtgängig. Ich war da auch erst skeptisch, würde aber eines Besseren belehrt.

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vor 16 Stunden schrieb Steinbeisser:

Das Ruder lässt sich 45 Grad einschlagen und klemmt nicht, ganz im Gegenteil,  es bewegt sich sogar sehr leichtgängig. Ich war da auch erst skeptisch, würde aber eines Besseren belehrt.

Hm, spannend. Die Skepsis wird vermutlich auch bei mir erst weichen, wenn ich es so mache und es funktioniert :D

Ich hatte mir jetzt hauptsächlich auf Anraten von Sascha @Hälsingland 2 kleine Ruderhebel gebaut. Müssen noch Löcher rein aber so im Groben sollte das passen, oder? Vom Mittelpunkt, wo die 3mm Stange durch kommt bis zum Hebelende sind es genau 20mm. Ich hatte überlegt die Hebel dann nach hinten zeigend auf die Stange zu setzen, sodass zwischen beiden Hebeln ein Winkel von 120 Grad ist. (oder 90 reichen vermutlich auch? Beim Schreiben kommt mir nun ein Gedanke. Wenn  es nach der Idee von @Steinbeisser geht müsste hier ein Hebel reichen der parallel zum Ruderblatt nach hinten hinten zeigt, oder? (wenn ich mit einem maximal EInschlagswinkel von 30° rechne...

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Edited by bastianh92
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Mit den Seilzügen aus sehr dünnem Seil, wie bei der Bullseye, brauchst du gar keinen Hebel, nur eine Bohrung im oberen hinteren Teil des Ruderblattes. Wichtig ist, dass die beiden Seilevon dem Loch zum Eintritt in den Rumpf in der Höhe rechtwinkelig zur Ruderachse verlaufen und die Bohrungen im Rumpf genauso weit auseinander liegen wie die Befestigung am Servohorn.

Bei Ansteuerung mit einem Bowdenzug benötigst du nur einen Hebel seitlich zum Ruder, der Bowdenzug ist steif genug um das Ruder auch zu drücken.

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vor 14 Minuten schrieb Steinbeisser:

Mit den Seilzügen aus sehr dünnem Seil, wie bei der Bullseye, brauchst du gar keinen Hebel, nur eine Bohrung im oberen hinteren Teil des Ruderblattes. Wichtig ist, dass die beiden Seilevon dem Loch zum Eintritt in den Rumpf in der Höhe rechtwinkelig zur Ruderachse verlaufen und die Bohrungen im Rumpf genauso weit auseinander liegen wie die Befestigung am Servohorn.

Bei Ansteuerung mit einem Bowdenzug benötigst du nur einen Hebel seitlich zum Ruder, der Bowdenzug ist steif genug um das Ruder auch zu drücken.

"Wichtig ist, dass die beiden Seilevon dem Loch zum Eintritt in den Rumpf in der Höhe rechtwinkelig zur Ruderachse verlaufen"

meinst du diesen Winkel wie in der Abbildung unten in blau eingezeichnet?

"Bohrungen im Rumpf genauso weit auseinander liegen wie die Befestigung am Servohorn. "

Ah, ok. Damit die Kraft die Kraft des Servos auch "unverfälscht" am Blatt ankommt, richtig?

 

"Bei Ansteuerung mit einem Bowdenzug benötigst du nur einen Hebel seitlich zum Ruder, der Bowdenzug ist steif genug um das Ruder auch zu drücken. "

Bei dieser Option würd demnach auch ein Loch durch den Rumpf genügen?

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Seilzug und Bowdenzug? Bowdenzüge habe ich einige hier ... Fahrrad ;) Wobei die vermutlich noch zu dick sind.

 

 

10-09-2023_11-46-07.jpg

Edited by bastianh92
"Winkel in blau"
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