Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tochterbootaufzug SK Bremen (alte BERLIN Klasse)


JojoElbe

Recommended Posts

Ralph Cornell

Nun ja, es war ja nicht viel Wellengang. Ich schätze, wenn beide Boote in hoher See stampfen (und vielleicht sogar gegensinnig) ist die Aufnahme mit etwas mehr Geräusch verbunden...

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Nun ja, es war ja nicht viel Wellengang. Ich schätze, wenn beide Boote in hoher See stampfen (und vielleicht sogar gegensinnig) ist die Aufnahme mit etwas mehr Geräusch verbunden...

Spektakulärer ja, aber dafür bekommt man hier mehr mit wie es funktioniert.  

Ist der Schnappmechanismus ausgelöst und das Boot nicht drin fährt der 'Haken' trotzdem nach oben und muss händisch wieder hergestellt und heruntergefahren werden.

Das bei Seegang mehr los ist, kann man hier an den beiden nachgerüstetten Aua-Platten auf der Gummileiste am Bug sehen:

large.20230730-tds-rx0015.JPG.9586240a013df4e89d00693cf2098f63.JPG

  • Like 3
Link to comment

Das ist einfach super!

Da sieht man mal richtig wie das funzt!

Danke für das Video ! :that:

Chris

PS: Ralph @Ralph Cornell ich erwarte ein Video von dir auf hoher See und mit viel Wellengang.....dann können wir deinen Kommentar weiter diskutieren :muahaha:

  • Like 2
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Chris DA:

Ralph @Ralph Cornell ich erwarte ein Video von dir auf hoher See und mit viel Wellengang.....dann können wir deinen Kommentar weiter diskutieren 

Jau, am besten aus der Sicht vom Tochterboot!:muahaha:

Link to comment
Ralph Cornell

Oh, nun, Erwartungen... Ich habe ja nun kein SAR-Boot, und will mir auch keines zulegen.

Und das sollte ja auch keine Kritik sein. Ich wollte mein Erstaunen ausdrücken, wie glatt diese Aufnahme lief.  Einrasten, zack, und hoch damit.

Aber bei mehr Wellengang dürfte das wirklich mit mehr Bumsen passieren.

vor 23 Stunden schrieb JojoElbe:

Das bei Seegang mehr los ist, kann man hier an den beiden nachgerüstetten Aua-Platten auf der Gummileiste am Bug sehen:

Ja, genau das meinte ich. Klar sieht man in dem Video viel besser, wie es funktioniert. Wenn man das im Modell nachbauen könnte...

Link to comment
Steinbeisser

 

vor 3 Stunden schrieb frank-s:

wie ist das nun wieder zu verstehen? :mrgreen:

Weil wir ja ein ordentliches Forum sind, wird das sich wohl ausschließlich auf die Akustik beziehen, oder?

Link to comment
vor 38 Minuten schrieb Steinbeisser:

Weil wir ja ein ordentliches Forum sind, wird das sich wohl ausschließlich auf die Akustik beziehen, oder?

und ggf. ein paar Verformungen :muahaha:

 

Link to comment
Ralph Cornell

Ich stelle mir das so vor: Beide Schiffe stampfen im Seegang. Das Tochterboot fährt in die Wanne ein, der Skipper gibt Gas, um in der Aufzug einzuhaken. Da, eine See, die entweder das Heck des Mutterschiffs absacken lässt oder das Tochterboot anhebt - und dann kommt es mit Wucht herunter. Bums!

Link to comment

Je nachdem. Normalerweise stehen beide Schiffe dabei nicht still, dadurch ist es schon etwas glatter. Aber wer die Tochterboote anschaut sieht genug Beulen. Und bei 2m Wellen wirds natürlich zu heftig, fragt sich ob der Einsatz des TB da Sinn machen würde. Es bleibt eine Erfahrungs und  Abschaetzungssache, wobei keiner gezwungen wird. Das ist die Grundregel, sie fahren raus bei jedem Wetter aber nicht ohne Verstand .... Wie so manche Kunden.

  • Like 4
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Wie so manche Kunden

Besonders beliebt sind Paddler, Surfer und Kiter die mal eben nach Helgoland fahren wollen. Tide was ist das? Wind, Ok aber Strömung? 
Es gibt schon Vertreter/innen.:ohno:

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.