Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Einer Boje das fahren beibringen ?


Green

Recommended Posts

Hallo, 

Ich versuche einer großen orangenen Boje mittels Schottel Ruderpropeller das Fahren beizubringen!

 

Ich habe keine Erfahrung im Modellbootbau (RC Aufbau und Elektronik schon mehr),  aber ich habe ein paar von Euch dieses Jahr am Kronensee getroffen, und schon da waren alle unwahrscheinlich net und hilfsbereit.
Eigentlich war ich auf der suche nach einer Ecke hier in der man sich vorstellen kann, und wo ich meien Frage stellen kann, aber ich denke hier passt es dann am besten. 

wie gesagt ich bauen eine Boje um, (ein echte Maßstab 1:1) diese soll fahren können, da sie an der Stelle wo sie treiben soll nicht so treibt wie wir das wollen, also müsse wir da nach helfen. Wofür? Wir drehen ein Film, in der die Boje wichtig ist. Natürlich darf man nicht sehen das die Boje ein Antrieb hat.

Zu meinem Setup:

Sender/Empfänger: Reely HT-4 und HR-4,  
2x Brushless ESC, 40A, 5V / 3A BEC
2x Bürstenloser Motor 930VK  (Amazon Link) 
2x Schottelantrieb III Graupner

Zu meine Frage: 

Ich möchte hier 2 Schottelantriebe links und rechts anbringen und wie ein Panzer die Boje steuern, durch zB. änderung der Drehrichtung. Den Servo zum Lenken nutz ich nicht, das wird Fixiert.

Ich habe mich jetzt nochmal auch mit anderen Schottelantrieb beschäftigt (krick) und dort so etwas gefunden wie "es sind Motoren zwischen 10.000 bis 15.000 U/min Nenndrehzahl geeignet", oder auch sowas dass ein Motor mit geringer Drehzahl aber hoher Kraft benötigt wird. Jetzt glaube ich dass die BL motoren die ich habe komplete falsch sind... 

So ganz ohne Erfahrung und Ansprechpartner wird das dann undurchsichtig, könnt Ihr mir helfen?

Welchen Motor kann ich nehmen? Funktioniert es auch mit dem was ich schon habe?   

wie lang würde das Modell mit einem 2000mAh LiPo fahren?  

 

vielen Dank

Patrick 

Link to comment

Hallo Patrick,
erstmal willkommen hier!
Und dann:
Schau dir mal das an, der hat das mit vollgetauchten Antrieben gemacht

So was hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005384473822.html?pdp_npi=2%40dis!EUR!20%2C76€!13%2C49€!!!!!%40211b617a16902569424361200e20eb!12000032834209468!btf&_t=pvid%3A606dd0c1-af01-41e5-baa9-43cf01fc8329&afTraceInfo=1005005384473822__msite__c_ppc_item_bridge__xxxxxx__1690256942&spm=a2g0n.ppclist.product.0&gatewayAdapt=glo2deu

Da hätteste dann alle Antriebe unter der Boje im Wasser und keine Zahnräder etc.. Das würde u.U. mehr Platz für Akkus geben.

Fahrzeit ist schwierig zu sagen, da müsste man den tatsächlichen Stromverbrauch kennen. Da du kein Rennen fahren willst mit der Boje ghe ich mal von 5-10A aus, heisst du könntest mit 2000mAh mindestens ca 15-20 min fahren

Grüsse
Chris
 

Link to comment
Steinbeisser

Egal wie dein Setup aussieht, eine Boje wird sich extrem schlecht bis gar nicht in eine gewünschte Richtung steuern lassen.

Ich würde das durch ein Modell U-Boot ziehen lassen. Dazu könntest du im einfachsten Fall einen Modellbauer mit einem fertigen Modell suchen, der dir für die Filmaufnahmen die Boje bewegt. 

Gruß Detlef 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

Ich würde das durch ein Modell U-Boot ziehen lassen. Dazu könntest du im einfachsten Fall einen Modellbauer mit einem fertigen Modell suchen, der dir für die Filmaufnahmen die Boje bewegt. 

Das ist ein guter Idee und werde ich als Plan B ins Auge fassen! Danke Detlef

 

vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

So was hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005384473822.html?

Da hätteste dann alle Antriebe unter der Boje im Wasser und keine Zahnräder etc.. Das würde u.U. mehr Platz für Akkus geben.

Die habe ich auch schon gefunden, und sind wohl auch genau was ich haben will. Aber ich hab leider keine 3 Wochen Zeit zu warten bis das Zeug von AliExpress kommt, ich hab wenn dann Tage. Und muss sehen was ich hier in Köln besorgen kann oder über Amazon bestellen. 

 

vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

Da du kein Rennen fahren willst mit der Boje ghe ich mal von 5-10A aus, heisst du könntest mit 2000mAh mindestens ca 15-20 min fahren

Das ist schon mal ein Richtwert Danke Chris !

 

Und mit dem Setup das ich habe? Ist es damit möglich? Oder sind die Motoren komplett falsch?

Edited by Green
Link to comment
Steinbeisser

Oder mit einem normalen Ferngesteuerten Boot mit entsprechend langem Seil ziehen, so dass das Boot außerhalb der Kamera ist. Da wirst du in Köln mit Sicherheit jemanden finden.

  • Like 1
Link to comment

Wie schwer wir die Boje denn sein ? Und soll sie auf stehendem Gewässer verwendet werden ?

Über Schleppversuche mit einem normalen Modellboot könnten wir reden. Ich wohne in Köln und hätte mehrere Modelle die in Frage kämen als Schlepper.

 

Edited by meckisteam
Link to comment

Fahren kann man eine Boje. Sogar so ungefähr in die Richtung wohin man will. Sollte es dir aber auf Präzision, sowohl beim fahren wie auch beim Position halten ankommen, dann sehe ich da schwarz. Gebaut habe ich die Novgorod, ein Rundschiff. Obwohl da ein relativ großes Ruder verbaut ist, kann von einer zielgenauen Fahrt keine Rede sein. Wie gesagt, so ungefähr in die angepeilte Richtung. Dann kommt bei einer Boje, die macht ja erst Sinn wenn sie hoch aus dem Wasser ragt, noch das Problem Wind.  

Zu den oben schon erwähnten Notlösungen würde ich noch ein "Fake"-U-Boot ins Rennen werfen wollen. Mir schwebt da ein zigarrenförmiger Rumpf vor, der starr mit der Boje verbunden ist. Dazu bräuchte es keine Tiefensteuerung, Lageregler usw. Alles was ein U-Boot teuer und kompliziert macht kannst du weglassen. Elektronik und Akku könnte man in der Boje unterbringen, im U-Boot lediglich Motor und Servo, somit geht sogar eine 2,4 GHZ Funke. Natürlich musst du den zusätzlichen Auftrieb mit Ballast ausgleichen. Der sollte aber gleichzeitig das Problem "Position-halten" deutlich minimieren. 

Nun habe ich keinen Schimmer wie groß deine Boje werden soll aber im Baumarkt gibt es unterschiedlichste Kunststoffrohre. Da wird schon was passendes dabei sein. Einen weiteren Vorteil sehe ich bei "Fahrzeit". Für so ein Gebilde würde sicher schon eine recht langsam drehende und sparsame Bürste reichen. Ballast braucht es eh, worum nicht Akkus? Die mögliche Fahrzeit berechnet sich dann nicht mehr in Minuten, sondern in Stunden oder sogar Tagen. Müsste das ein wenig größer werden, kannst du auch einzelne Sektionen des U-Boot frei beflutbar machen (Wasserdichte Sektion, oben und unten ein Loch), dann muss man nicht soviel Gewicht bewegen. 

Edited by San Felipe
Link to comment
vor 1 Minute schrieb San Felipe:

Fahren kann man eine Boje. Sogar so ungefähr in die Richtung wohin man will. Sollte es dir aber auf Präzision, sowohl beim fahren wie auch beim Position halten ankommen, dann sehe ich da schwarz. Gebaut habe ich die Novgorod, ein Rundschiff. Obwohl da ein relativ großes Ruder verbaut ist, kann von einer zielgenauen Fahrt keine Rede sein. Wie gesagt, so ungefähr in die angepeilte Richtung. Dann kommt bei einer Boje, die macht ja erst Sinn wenn sie hoch aus dem Wasser ragt, noch das Problem Wind. 

das bringt mich auf den Gedanken, dass die Boje unter Wasser ja nicht unbedingt rund sein muss.  Wenn man da ein bisschen Schiffs- oder Uboot Form hat bzw. einen Kiel vorne und hinten die Schottel müsste es doch besser gehen. Solange die Schottel im Verhältnis zur Boje nicht zu groß sind.

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb JojoElbe:

einen Kiel vorne und hinten

Auch ein Ansatz. Dann würde ich da so eine Art Flügelkiel bauen und die Schottel unter die Flügel hängen. Das kann man sogar noch weiter spinnen. Doppelflügel, vorne und hinten, an jedem ein einzeln steuerbarer Schottel und schon könnte man die Position auf den mm genau einhalten. Eine Mischung aus Drohne und System Seabex. Aber lassen wir das, so langsam wird dann sogar ein richtiges "Schlepp" U-Boot günstiger. 

Link to comment

da fällt mir gerade was anderes ein: Das Schwimmnudelboot. Ob das hinten nun eine gerade Seite hat oder vollständig rund ist wäre für's fahren doch zimlich egal. Der Aufbau wäre dan Boje...

war da nicht auch schon ein ovaler Bau?

J

 

Edited by JojoElbe
Link to comment

Ihr seid toll, viele schön Ideen dabei! 

Wie gesagt es geht hier um Tag nicht um Wochen. Daher muss das Desig recht einfach bleiben. und ich würde bei den Teilen bleiben die ich schon habe, 

Daher weiterhin die Frage: der Graupner Schottel III mit diesem BL Motor Link  kann das funktionieren. 

Zu den Ideen und Fragen zur Boje will ich euch ein paar Detail geben:

Die Boje ist ca. Fußballgroß, orange :D hohl und aus Kunstoff. Im Bild das modell Links Bild  
Gefahren wird auf der Ruhr, an einer Stelle die so gut wie keine Strömung hat, daher die Notwendigkeit sie steuern zu können. 
Ich habe ein 3D Drucker zur verfügung und hatte auch die Ideen ein Kiel (?) oder ein Schwert (?) unten dran zu bauen, zu stabilität und tiefgang, Gewichte sollten auch mit rein. 
Zur Manövrierfähigkeit reichte es hier vollkommen aus wenn ich von A nach B fahren kann, keine genaue/präzise Steuerung notwendig.

Abschleppen mit Seil geht leider nicht, auch wenn wir nicht nahe dran sind mit der Kamera, drehen wir in HD, da erkennt man auch die Nylonseile die man früher besser verstecken konnte.    

@San Felipe, Deine Idee gefällt mir, nicht ein ganzes U-Boot aber ein Zylinder mit Propeller unter Wasser anbringen! Die Technik liegt dann alles in der Boje, wie wird das "U-Boot" gesteuert links/recht? Hast Du da ein paar Links für mich ? 

Ein Frage noch dazu, Antrieb/Motor unter Wasser, wie sicher ich das es dicht ist? die Welle muss ja nach Draussen, wenn das alles unter Wasser ist, wie verhindere ich das Wasser eindringt?     

 

Patrick

 

Link to comment

 

hier mal meine Idee als Skizze, und auch die Lösung von San Felipe. 

Die Schottel wollte ich seitlich anbringen, und die Lenkfuntion blockieren, somit keinen Servo nutzen! Also genau das Prinzip das Chirs DA gepostet hat. 

 

image.png.b6fdaac0bd6191fa2397a83832aaae4b.png

Link to comment
Steinbeisser

Wie du das auf der linken Seite skizziert hast wird es funktionieren. Da kannst du über die Geschwindigkeit und Drehrichtung der Motoren steuern. Je weiter sie auseinander sind, um so besser. Du brauchst keine Verstellung der Schottel und auch keine Servos. Bei deinen Motoren sollten dafür 6-8 Volt reichen. Zur Not können Brushless Motoren auch unter Wasser laufen, nur die Regler müssen!!! trocken bleiben. Du kannst also im Grunde ruhig die ganze Antriebseinheit außerhalb der Boje anbringen. Wasser schadet den Brushless Motoren erstmal nicht, höchstens langfristig durch rostende Lager. Für die Filmaufnahmen zeitlich irrelevant.

Gruß Detlef 

  • Like 1
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Green:

Hast Du da ein paar Links für mich ? 

z.B. https://www.hemmings.com/stories/article/u-s-s-holland du kannst aber auch nach CSS Hunley suchen. Das sind beides Boote aus der Frühzeit. Viel einfacher wird es nicht gehen, wobei du natürlich auf alle Details wie Turm usw verzichten kannst. Hinter den Prop, muss dann noch ein Steuerruder was durch ein Servo und ein Gestänge bewegt wird. 

Deine eigene Skizze linke hat aber auch was. So wie ich dich verstanden habe, hast du die 2 Motoren und sonst noch nichts. Vorteil dieser Konzeption, wie Detlef schon geschrieben hat, es braucht nicht einmal ein Steuerruder/Servo, die Motoren müssen dann aber einzeln ansteuerbar sein. Das reicht vollkommen aus um von A nach B, wenn auch im Zickzack, zu kommen. 

Nachteil ist wohl aber das du ein recht ordentliches Heckwasser produzierst, falls das im Film nicht stört ist alles gut. 

Link to comment
Am 26.7.2023 um 10:22 schrieb San Felipe:

Deine eigene Skizze linke hat aber auch was. So wie ich dich verstanden habe, hast du die 2 Motoren und sonst noch nichts. Vorteil dieser Konzeption, wie Detlef schon geschrieben hat, es braucht nicht einmal ein Steuerruder/Servo, die Motoren müssen dann aber einzeln ansteuerbar sein. Das reicht vollkommen aus um von A nach B, wenn auch im Zickzack, zu kommen. 

wie ich eingangs schrieb habe ich:

Sender/Empfänger: Reely HT-4 und HR-4,  
2x Brushless ESC, 40A, 5V / 3A BEC  (Amazon Link)
2x Bürstenloser Motor 930VK  (Amazon Link) 
2x Schottelantrieb III Graupner 

Am 26.7.2023 um 10:22 schrieb San Felipe:

Nachteil ist wohl aber das du ein recht ordentliches Heckwasser produzierst, falls das im Film nicht stört ist alles gut. 

Wie lässt sich Heckwasser verhindern, abschwächen? 

Am 25.7.2023 um 22:36 schrieb Steinbeisser:

 Zur Not können Brushless Motoren auch unter Wasser laufen, nur die Regler müssen!!! trocken bleiben. 

Oh das ist ein Heißer Tipp!!!
Also könnte ich mir, über eine Platte montiert, die Brushies unten an die Boje hängen und bräuchte keine Schottel? Verrätst Du mir was ein Guter propeller dafür ist?

 

Patrick   

 

Link to comment
Ralph Cornell

Heckwasser dürfte erst ab einer Geschwindigkeit von 4 Km/h auftreten. Einen Schottelantrieb brauchst Du nicht, aber 2 Regler für die Motoren. Bleibt nur die Frage, wo Du den Akku, den Empfänger und die beiden Regler unterbringen willst. Wenn die Boje sich öffnen lässt, wären sie im Inneren gut untergebracht.

Noch etwas: Der Empfänger sollte unbedingt über der Wasserlinie untergebracht werden. Ich glaube, die von Dir beschriebene Fernsteuerung arbeitet mit 2,4 GHz, nicht wahr? Diese kurzwellige Frequenz durchdringt Wasser sehr schlecht. Darum sollte zumindest die Antenne über der Wasserlinie liegen.

Link to comment

ich würde mal so sagen, eine Boje mit Kielwasser klingt eher nach einem Horrorfilm und da braucht sie das auch. Sonst sollte die eher langsam unterwegs sein, oder.

  • Like 1
Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Heckwasser dürfte erst ab einer Geschwindigkeit von 4 Km/h auftreten. Einen Schottelantrieb brauchst Du nicht, aber 2 Regler für die Motoren. Bleibt nur die Frage, wo Du den Akku, den Empfänger und die beiden Regler unterbringen willst. Wenn die Boje sich öffnen lässt, wären sie im Inneren gut untergebracht.

Noch etwas: Der Empfänger sollte unbedingt über der Wasserlinie untergebracht werden. Ich glaube, die von Dir beschriebene Fernsteuerung arbeitet mit 2,4 GHz, nicht wahr? Diese kurzwellige Frequenz durchdringt Wasser sehr schlecht. Darum sollte zumindest die Antenne über der Wasserlinie liegen.

ja, Ich habe 2 ESC, da ich ja von Anfang an geplant hatte die Motoren je auf einen Kanal zu legen. 2 Schottel,2 Motoren, 2 ESC und Akkus hab ich besorgt. Die Boje geht "noch" nicht auf, soll sie aber, ich schneide sie auf und fertige einen Verschluss an, wie ein großer Schraubdeckel.

Genau die Fernsteuerung 2,4 Ghz, mir ist bekannt dass man unter Wasser mit 433Mhz etc, unterwegs sein muss, die Antenne wird am höchstmöglichen Punkt innerhalb der Boje, über Wasser angebracht :)   

 

Patrick 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Boje ist bestückt und dicht, die Elektrik geht. 

Aber die Boje dreht sich im Kreis, sprich sie Dreh schöne Pirouetten, aber gerade aus will sie nicht. 

Es macht wohl auch vollkommen Sinn da sie (noch) kein Kiel hat, der sie gerade zieht. Als ist sie sich die Form komplett Achsensymmetrisch. 

Habt ihr Tipps, Erfahrung, wie man ein Kiel am besten macht? Welche Länge und Tiefe? Wie gesagt die Boje ist ca. Fußball groß. 

Mein Idee ist es jetzt, unten eine Platte zu befestigen die als Bug fungiert und wie eine lange Finne im Wasser ist.

 

LG

Patrick 

Link to comment
Ralph Cornell

An sich sollte die Boje sich nicht wie ein Kreisel verhalten. @Green, prüfe doch mal, ob beide Propeller im "Vorwärtsgang" drehen. Wenn Du einen rechts- und linkslaufenden Propeller hast, sollten sie gegensinnig drehen. Falls das nicht der Fall ist, muss einer der Steuerkanäle umgedreht werden.

Wenn Du keine gegensinnig laufenden Props hast, prüfe doch mal, ob beide Motoren die gleiche Drehzahl haben. Auch das könnte eine Ursache sein.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Green:

...Kiel am besten macht?...

Also für den eher kurzzeitigen Einsatz würde ich nicht so viel Aufwand machen: Zwei Rundhölzer in die Boje kleben, Länge ca. 15 cm (dann sieht man den Kiel nicht mehr) und ein Brett unten an die Rundhölzer tackern (Löcher im Brett und Kabelbinder nehmen). Für den Anfang starte mit einem Brett von 10x5 cm; das lässt sich dann einfach ändern, wenn es nicht die gewünschten Fahreigenschaften hervorruft.

Link to comment
Steinbeisser

Einen Kiel braucht das Teil eigentlich nicht, eher eine Finne, die in Höhe der Antriebe, jedoch ca. 10-20 cm nach hinten versetzt in der Mitte zwischen beide Schrauben montiert werden sollte. Dadurch wird sich das dann stabilisieren. Dafür reicht ein Brett von 10 x 10 cm.

Gut zu sehen hier auf Seite 13:

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2009/UBericht_149_08.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.