Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motorempfehlungen für die USS Impendence LCS-2


Spreeathener

Recommended Posts

Steinbeisser

Zwei in Reihe geschaltete Akkus auf halbem Weg anzuzapfen ist zwar möglich aber nicht keineswegs sinnvoll.

Besorg dir einfach ein paar regelbare KSQs, da gibt es gar keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Spannungen.

Hier eine zwar etwas teurere Variante, aber dafür sehr übersichtlich durch die Anzeige

 

https://www.amazon.de/XTVTX-L-2596S-Converter-Regulator-Adjustable/dp/B09LCKL2TL/ref=sr_1_23_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1SZWX1YIDAHSH&keywords=spannungsregler&qid=1687513769&sprefix=spannungsregler%2Caps%2C94&sr=8-23-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Link to comment
Spreeathener

Danke Tim und Detlef. Dachte ich mir schon, dass das mit dem Anzapfen Mist ist, aber man liest ja sooo viel und nur die Hälfte von woanders ist halbwegs verwertbar. Das Ding von Amazon hat was :that:, kauft man ja nicht dauernd , also ist selbst der Preis für nen ollen Rentner noch aktzeptabel. 

Im Moment habe ich ja nur ein so'n Ding für die Innenbeleuchtung verbaut, wo dann 10 LED dranhängen. Alle anderen LED habe ich mit entsprechenden Widerständen einzeln versehen, weil die ja auch einzeln für mich schaltbar sein sollten und auch jederzeit einzeln austauschbar sein sollten.

Das ist dieses Ding hier:

https://www.reichelt.de/at/de/entwicklerboards-spannungsregler-dc-dc-wandler-lm2596-debo-dcdc-down-1-p282577.html?&trstct=pos_6&nbc=1

Edited by Spreeathener
Link to comment
Spreeathener

Sooo, habs getan. 2x AL35-12 + 2x Wave 65A Regler wegen "Save" um es mit Michael seinen Worten auszudrücken, für 239,60 . Mal schauen wann die Dinger hier ankommen und dann wird weitergeschraubt. ;) Euch allen ein schönes Wochenende gewünscht.

  • Like 3
Link to comment

Guten Morgen Mirko,

ich nutze diese Wandler (StepDown, Bec, etc.) um eine möglichst konstante und von der der Eingangsspannung unabhängige Spannungsquelle zu erhalten. Und dann passe ich die Ströme mittels Widerständen für jede LED an und kann sie dann auch einzelnd schalten. Und spendier der Beleuchtung einen eigenes BEC, dann hast du auch kein Flackern bei Stromspitzen von anderen Verbrauchern.

 

viele Grüße 

Tim

Link to comment

Zum Schiff und seinem Antrieb nochmal, das Original ist ein Aluminium-Trimaran und schon wieder "Geschichte" - außer Dienst.

  • 127 Meter lang
  • 31 Meter breit
  • 3.100 Tonnen Verdrängung (nur!)
  • zwei Gasturbinen, zwei Dieselmotoren und vier (!) Waterjetantriebe
  • 45 Knoten

In 1:100 bzw. 1:96

  • 127/132cm
  • 31/32cm
  • 3,1/3,5kg (uiuiuiui ... kommt auch drauf an, welche "ton" man zu Grunde legt, aber am Ende des Tages allemal ganz schön wenig für so viel Schiff)
  • ~9km/h

Das ist schon sehr flottes Schritttempo :respektmeinlieber:, aber mit den BLs klappt das dann auch :that:

Edited by MiSt
Link to comment
Spreeathener

Mensch Michael, wie Du gelesen hast, ich habe wieder auf Dich gehört. Das wird schon funzen, wenn Du es sagst. Dankeschön für all deine Tipps. In ca einem Monat bekomme ich den Rumpf + Aufbauten von meinem alten Modellbaufreund für die Polaris. Dann bin ich wieder dran, dieses schöne Schiff endauszustatten mit der ganzen Elektronik. Nur, Du musst dazu wissen, mein Modellbaufreund ist fast 75 Jahre alt und kann nur entweder alles an, oder alles aus, was seine E- Kenntnisse betrifft. Deshalb bauen wir zusammen, und es macht riesen Spaß. Danke auch an Tim;)

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

Sooo ihr Guten, es geht weiter, na ja zumindest teilweise. Die Teile sind soeben eingetroffen :that: Boa ey, die Regler sind ja riesig, die sahen auf der Seite so niedlich aus:muahaha:. Aaaaaaber, was hat der Mirko mit seinem qualmenden Köpfchen wieder mal vergessen? Richtig, die Adapterflansche für die Bauer Hochlastkupplung. Die original Kehrer Kupplungen haben 4 auf 5 mm, verbaut sind jetzt 3,17 auf 4 mm und brauchen tue ich jetzt 4 auf 4 mm. Könnte schon wieder im Dreieck springen :ohno::muahaha:. Egal, kann ja trotzdem schon mal anfangen;) Euch allen einen schönen Feierabend.

 

20230629_141415.jpg

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

Bin jetzt endlich mal ein wenig weiter gekommen, hatte das ja alles so bestellt wie ihr mir das geschrieben hattet. Hier mal der Testaufbau im Trockenem. 2+2 S = 4S. ;)

 

20230705_171330.jpg.55396df63d437485e54335b5f5d7d031.jpg

Aber hier für die Freunde der bewegten Bilder, ich habe im Video nur einen Motor dran. Sobald ich das Gas abruppt loslasse knallt das schon wie verückt. Alter Schalter, hatte echt Angst, das mir alles um die Ohren fliegt.:pfeif: Mit 2 Motoren, au weia. Habe ich gerade durch. Da steckt echt Dampf dahinter. Wie Michael schon schrieb, die Kuh wird fliegen können. Soll sie aber nicht. Also alles ein wenig begrenzen auf ein gesundes Maß. Danke an Michael und alle anderen für eure Hilfe. :that:

 

Edited by Spreeathener
Link to comment

Schau mal in die Anleitung der Steller, das sieht so aus, als sei die Bremse aktiv als Default für die Flieger. Sollte man deaktivieren, hat Null Sinn beim Schiff.

Link to comment
Spreeathener

Danke Michael, aber vielleicht kannst Du noch mal drüber schauen??? Der Wave Regler ist ja speziell für Schiffe.

https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/regler/regler-fuer-schiffe/d-power-wave-65a-s-bec-brushless-regler

In der Anleitung finde ich nichts über Bremse. Jedenfalls nichts, wie sie programmiert wird. Lediglich auf Seite 3 ganz oben (erste Inbetriebnahme) wird mal was von Bremse erwähnt). Also lt den Tonfolgen habe ich alles richtig gemacht:pfeif::?:. Auch wenn ich von vorwärts über den 0 Punkt auf rückwärts gehe, bremst da nichts, geht sofort auf rückwärts. Im Video höhrt sich das ja noch leise an. Ist so, als wenn man eine Stahlstange zwischen die Fahrradspeichen werfen würde, wenn man das Gas einfach apruppt loslässt. Haben die Dinger wirklich sooo viel Dampf???

Die Anleitung steht unter PDF Doku

Danke schon im voraus.

  • Like 1
Link to comment

Ok, habe es mir durchgelesen. Als speziell für Schiffe ausgelobter Steller hat das Teil tatsächlich keine explizite Bremsfunktion wie "sonst", die man abschalten könnte wie "sonst".

Dennoch gibt es im Video eine Stelle, wo der Motor sehr heftig gebremst wird ("abrupte Gaswegnahme"). Am Ende, beim sanften Auslaufen, gibt es den Effekt nicht.

Nun muss der Motor beim Übergang von Vorwärts zu Rückwärts erst mal zum Stillstand kommen. Das wird dann doch per Bremse gemacht, das ist sowohl sinnvoll, als auch technisch völlig problemlos, hier aber "hässlich", weil am Jet die Rückwärtsfunktion unnötig ist. Leider kann man diese nicht abschalten laut Manual, zumindest ist da nichts für mich erkennbar dokumentiert.

Denn für mich sieht es so aus, als habe die Software des Stellers beim abrupten Gaswegnehmen den Wahn (oder hat der Knüppel nach hinten geprellt? Dann kann der Steller nix dafür ...), nun käme gleich Rückwärtsfahrt, und haut die Bremse rein, damit der Übergang möglichst flott geht.

Steller für Bürstenmotoren haben da auch so ihre Probleme gehabt, manche haben den Motor grußlos und brutal umgepolt (Relais), manche haben ihn erst mehr oder weniger sanft gebremst über die Vollbrücke und dann wieder angefahren, manche hatten eine Umpolverzögerung (übel ...), weil sie Angst um ihre Vollbrücke hatten, etc., etc. 

Anmerkung:

In der Anleitung wird für Außenläufer ein hohes Timing empfohlen (wie fast immer ...). Werksteinstellung ist "Auto". Solltest Du beobachten, ob es manchmal Anlauf- oder Durchzugsprobleme gibt, oder gleich der Empfehlung folgen.

Link to comment
Spreeathener

Super Erklärung von Dir:that:. Dankeschön. Nun ist es so, ich habe ja gestern erstmal beide Regler gleich konfigurieren müssen, bevor ich dann von einem das Plus gezogen habe. Und natürlich lässt sich "Rückwärts" nicht abschalten. Das mache ich dann heute über den Sender, Rückwärts auf 0 und fertig. Das habe ich natürlich gestern noch nicht gemacht, das habt ihr alle richtig gesehen. Aber wenn es keine Jets wären, sondern Schraube, dann hat das doch trotzdem zu funktionieren? 

Für mich, zum derzeitigen Stand, sieht es nach deiner letzten Beschreibung aus, "grußlose, brutale Umpolung". Aber jetzt habe ich Hummeln im Hint..... :muahaha:Das will ich jetzt wissen und probiere es gleich nochmal aus, nicht das mir ausversehen doch der Gasknüppel nach hinten geprellt ist? Ist mir jedenfalls nicht bewusst gewesen.:roll:

Ich werde alsbald dazu schreiben. Danke Michael. Noch eine schöne Restwoche.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Spreeathener:

...Tonfolgen...

Bei den Stellern, die ich bisher hatte, hat mich dieses Gepiepse so genervt, dass ich mir das passende Programmierteil gekauft habe. Da bin ich dann wenigstens sicher, dass die Einstellungen stimmen.

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

@ Jürgen:

Danke Jürgen. Aber für die Wave Regler gibt es keine Programmierkarte, hätte ich mir gewünscht. Für die Sea King Reihe habe ich so etwas, da kann man wirklich alles ganz in Ruhe programmieren ohne sich bei irgendwelchen Piepstönen zu verzählen. Aber Sea King war mir echt zu teuer, bzw. ich hätte dann wieder zusätzlich Porto bezahlen müssen, weil eben von einem anderen Anbieter. 

@ Michael:

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Nach erneutem Versuch heute, ergab sich folgendes. Es hätte durchaus sein können, dass mir gestern tatsächlich das Gas zurück geschnippst ist, dann bekommt Rückwärts nat sofort den Impuls und das scheppert dann richtig im "Getriebe". Habe das jetzt auf die sanfte Tour probiert. Man muss die Motore wirklich auslaufen lassen, sonnst knallt es. Mir ist aber aufgefallen, das bei meinen Gebereinstellungen für Gas die Verzögerung auf 0 stand. Ich habe diese leicht erhöht, bis die Motore auslaufen, erst dann schaltet der Regler um auf Rückwärts. Das geht ganz gut, ohne "Scheppern". Zu guter letzt, habe ich Rückwärts jetzt auf 0, so das nur noch vorwärts ein Signal bekommt. Verzögerung dann wieder auf 0 gesetzt, sonst hätte ich auch eine leichte Anlaufverzögerung gehabt. Jetzt funst das so, wie in meiner Blazer, also so, wie es muss, bzw. wie ich mir das vorgestellt habe. :that: Das einzige was ich jetzt noch neu programmieren muss, dass sind meine Umpoler von Modellbauregler. Ich glaube, der hieß auch Michael? Die waren auf 80% eingestellt, machen sie aber nicht mehr. Aber krieg ich schon wieder hin. Der Typ ist ja auch super, auch am Telefon. Freundlich, super hilfsbereit. :that:

Falls irgendwelche Fehler meinerseits entdeckt werden, bitte weist mich darauf hin, nur so lerne ich weiter.;)

Vielen Dank an alle Helfenden für eure Tipps und Ratschläge. 

  • Done 1
Link to comment
Steinbeisser

Mal ganz kurz aus dem Urlaub:

Es gibt doch eine Progammierkarte für Wave Regler, die wird nur leider nicht angegeben. Die Karte für Antares Flugregler funktioniert nämlich auch für Wave, das weiß ich aus eigener Erfahrung!, und da gibt es tatsächlich die Bremsfunktion.

Warum die bei D-Power nicht angegeben wird weiß aber anscheinend niemand?

LG

Detlef 

https://www.d-power-modellbau.com/brushless-regler/d-power-antares-serie---flug/d-power-antares-programmierkarte

  • Like 3
Link to comment
Spreeathener

Mahlzeit alle zusammen, war gar nicht so einfach diese Programmierkarte zu bekommen. Habe heute den ganzen Vormittag damit verbracht. Eine Stornierung nach der anderen, obwohl in den Shops als "auf Lager" deklariert wurde. Artikel dann doch nicht vorrätig:ohno: = Absage und Stornierung. Manno manno, da fragt man sich echt manchmal, wer da den Lagerbestand so einpflegt in diesen Firmen.:pfeif: Wenn ich nicht selbst 25 Jahre als Lagerverwalter und Kraftfahrer so etwas hätte machen müssen, dann würde ich mich wahrscheinlich gar nicht so aufregen, aber ich weiß nun mal wie das geht. 8-)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.