Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht der STS Archimedes


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Ich möchte euch hier über den Bau meiner STS Archimedes auf dem laufenden halten.

 

Bei der Archimedes handelt es sich um einen Halbtaucherschiff wie sie von der Firma Dockwise verwendet werden.

 

Weitere Informationen zum Schiffstyp könnt ihr Hier und Hier finden.

 

Aber was ist das ein Halbtaucherschiff?

 

Dabei handelt es sich um Schwerlast-Schiffe die Speziell für den Transport von extrem schweren und sperrigen Objekten wie beispielsweise Ölplattformen gebaut worden sind.

 

Dazu flutet das Schiff seine Ballasttanks mit Wasser und taucht so mit der tief liegenden Ladefläche unter Wasser. Das die zu Transportierende Fracht (Ölplattform) wird nun mittels Schlepper über die Ladefläche gebracht. Nun werden die Tanks wieder leergepumpt, wobei das Schiff mitsamt der Ladung wieder auftaucht.

 

Die Black Marlin hier auf dem Bild ist ein solches Schiff nach dem ich meine Archimedes entworfen habe.

 

BlackMarlin.JPG

 

gefunden auf:http://www.dockwise.com/downloads/images/full/black_marlin.jpg

 

Bei der Archimedes handelt es sich aber um einen eigen Entwurf der kein genaues Vorbild hat, darum hab ich mir auch die Freiheit genommen alles was so Stand der Technik ist in meinem Modell zu verwenden.

 

Als Beispiel möchte ich hier nur mal den Antrieb nennen, wo die Originale einen Wellenantrieb und Querstrahlruder benutzt werden.

 

Im Modell kommen Pod-Antriebe und Schottel-Pump-Jets zum Einsatz

 

Nun einige Informationen zum Modell:

 

Länge: 2,2m

 

Breite: 0,45m

 

Tiefgang aufgetaucht : 14cm

 

Tiefgang getaucht : ca.26cm

 

Höhe der Back 30cm

 

Hauptantrieb: 2x Pods

 

Hifsantrieb: 2x Schottel-Pump-Jets

 

Heute hab ich mit dem ausschneiden der Spanten angefangen und die Hälfte ist auch schon geschafft.

 

Ich Hoffe das ich euch bald mehr berichten kann und euch auch Bilder zeigen kann.

 

Für fragen und Kommentare habe ich ein extra Thema geöffnet.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

17. Februar 2007

 

Es gibt nicht viel zu Berichten aber etwas ist wieder Geschafft.

 

Heute hab ich endlich die letzten Spanten zugeschnitten, außerdem habe ich 6mm Sperrholzplatten auf ein Rohmaß zugeschnitten.

 

Nach dem Aufkleben brauche ich jetzt nurnoch einen Feinschnitt machen.

 

Geposted nach 7 Tage 15 Stunden 23 Minuten 36 Sekunden:

 

25.02.2007

 

Hab mir heute mal Zeit fürs Spannten aussägen genommen, wegen Regen stand ja nichts anderes auf dem Plan und ich konnte meine Frau als Hilfskraft Zwangsverpflichten. :mrgreen:

 

Dank ihrer Hilfe und einer Stichsäge mit feinem Sägeblatt ging das Ruck Zuck

 

und die 45 Spanten waren in etwas über einer Stunde fertig ausgesägt.

 

Muß jetzt leider etwas warten bis ich den Platz für meine Helling bekomme. :(

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 8 Tage 5 Stunden 37 Minuten 20 Sekunden:

 

05.03.2007

 

Es ist geschafft meine Werft hat ihren Platz bekommen und die STS Archimedes wurde auf Helling gelegt.

 

Da es Probleme mit dem mit Img verlinktem Bild gab habe ich hier nun einen Link zu den Bildern gesetzt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 3 Tage 10 Stunden 41 Minuten 41 Sekunden:

 

09.03.2007

 

Heute hatte ich etwas Zeit die Spanten zu versteifen, dazu habe ich 6mm Sperrholz zwischen die Spanten mit Leim eingesetzt so das sich diese nicht mehr verziehen können und das zwischenmaß überall genau stimmt.

 

Zusätzlich wurden 8mm Kiefernholzstäbe durch vorher gebohrte Löcher in den Rumpf eingezogen so das die beiden Rumpfhälften jetzt fest miteinander verbunden sind.

 

Den vorderste Bugspant habe ich mit zwei 6mm Messingrohren befestigt da er für die 8mm Kieferstäbe zu Schmal war, danach konnte die Bugleiste aus Sperrholz mit Leim angesetzt werden.

 

Fotos dazu werde ich morgen machen und wenn alles soweit fest ist fange ich an die Spantenzwischenräume mit K1 Schaum auszuschäumen.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

10.03.2007

 

Heute morgen bin ich als erstes in die Werft gegangen und hab wie versprochen einige Fotos gemacht die ihr euch unter diesem Link ansehen könnt.

 

Bevor ich gestern die Spanten nach dem Bohren wieder einsetzte, habe ich die Helling mit Frischhaltefolie abgedeckt damit der Pu-Schaum keinen Kontakt mit ihr bekommen kann und sich so der Rumpf später leichter von der Helling lösen läßt.

 

Heute Nachmittag habe ich damit angefangen die Räume zwischen den Spanten mit Schaum aufzufüllen, wobei ich immer darauf geachtet habe nicht zu viel Schaum auf einmal einzusprühen.

 

So konnte ich die Ausdehnung des Pu-Schaums besser kontrollieren den einen Riesigen Schaumberg wollte ich nicht Bauen. :wink:

 

Zur Sicherheit hatte ich noch zwei Bretter mit Folie bespannt und an den Seiten der Helling befestigt damit diese den Schaum im Zaum halten können was sich aber durch das in Etappen arbeiten als unnötig erwiesen hat.

 

Nun darf der Schaum bis Montag aushärten und dann Schau ich mal ob noch etwas nachgeschäumt werden muß, eher kann ich eh nichts machen den meine Schaumvorräte sind erschöpft.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 12 Tage 22 Stunden 20 Minuten 26 Sekunden:

 

22.03.2007

 

Es gibt neues zu Berichten den der Rumpf ist von der Helling und die geraden Flächen sind beplankt, da ich zu hause noch eine ganze Platte liegen hatte habe ich mir dazu Platten aus 4mm Vorwandschalung zugeschnitten und aufgenagelt.

 

Bug und Heck habe ich probehalber mal etwas angeschliffen was auch sehr gut ging wenn man den Staub außer acht läßt. :wink:

 

Bis ich alles so in Form habe wie ich es mir vorstelle wird es noch etwas dauern, aber es wird! :yessir:

 

Hier findet ihr Bilder zum Baubericht

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 110 Tage 21 Stunden 43 Minuten:

 

11.07.2007

 

Es gibt wieder etwas neues zu Berichten:

 

Wie ich ja schonmal unter Kommentare erwähnt habe nimmt der Bug langsam Form an, außerdem habe ich die ersten Pläne für die Aufbauten zu Papier gebracht diese findet ihr auch unter dem Link zu den Bildern.

 

Bei Gelegenheit werde ich auch noch versuchen sie in Freeship zu übertragen.

 

Für das Brückenhaus habe ich ein recht Modern gehaltenes Design gewählt was wie ich finde gut zur Bugform paßt und den vorhandenen Raum gut ausnutzt.

 

Das wars fürs erste und ich bin gespannt wie eure Kommentare zu meinen Aufbauten ausfallen werden.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 174 Tage 20 Stunden 9 Minuten 49 Sekunden:

 

02.01.2008

 

Es gibt nach langem warten wieder etwas neues von der Archimedes zu Berichten!

 

Heute wurden die letzten Schleifarbeiten an der Positivform abgeschlossen als nächstes wird die Kiste für die Negativform gefertigt und dann gehts an den Abdruck!

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 165 Tage 22 Stunden 34 Minuten 51 Sekunden:

 

16.0608

 

Moin zusammen

 

Es geht wieder etwas weiter denn gestern hab ich damit begonnen den Negativabguß zu erstellen leider ist mir das Material ausgegangen aber morgen Früh gibt es Nachschub.

 

Bilder findet ihr natürlich unter dem bekannten Link weiter oben.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Ghost_75

19.05.2011

 

Moin Zusammen

 

 

Dieses Projekt lag ja eine ganze weile auf Eis aber so langsam beginne ich damit es wieder aus dem Winterschlaf zu holen und wer sich für den Verlauf des Baus Interessiert kann dazu Hier weitere Infos finden.

 

Also Wundert euch nicht wenn es hier in absehbarer Zeit weitergeht!

 

 

 

Ghost

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.