Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mein neues Projekt.


Günter

Recommended Posts

Hallo,

 

nach dem meinem DUKW nunmehr nur noch einige "Lötpunkte" und eine Rettungsangel fehlen habe ich mir bei der DGZRS einen Bauplan eines 19 M Rettungskreuzers bestellt.

 

Und Heute habe ich mir schonmal so ein oder 2 Fotos geschossen.

 

Im Deutschen Schiffahrtsmuseum liegt die "Hans Lüken " auf.

 

Die Bilder gibt es hier:

 

http://freenet-homepage.de/gueschmodell/Hans_Lueken/index.htm

 

Und nun schon die erste Frage:

 

Was ist das für eine seltsame , eckige Konstruktion am Heck ?

 

http://freenet-homepage.de/gueschmodell/Hans_Lueken/bild100.htm

 

Hat das etwas mit Stabilität, Strömungsabriss etc. zu tun ?

 

Gruß

 

Günter

 

http://www.gueschmodelle.de.vu

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Günter

 

Glückwunsch zu Deiner Wahl! Bin schon auf die ersten Bilder von Dir gespannt :wink: .

 

Die Kästen am Heck dienen, wenn ich richtig informiert bin, der Stabilität des Schiffes bei kabbeliger See. Sie wurden nachträglich angebracht um die ursprüngliche Konstruktion zu korrigieren! Ich glaube es wird dabei auch von Krängung gesprochen.

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ich baue momentan an dem Schwesterschiff der Lüken, der Otto Schülke. Sie wird ca. im April oder Mai fertig sein.

 

Auf meiner HP habe ich zu dem Tochterboot und dem Seenotkreuzer einen ausfürhlichen Baubericht. Kannst gerne mal reinschauen, vielleicht hilft es an dem ein oder anderen Punkt.

 

Diese Auftriebskörper sind beim Original erst später angebracht worden und führten zu einer besseren Kursstabilität bei hoher See von achtern.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment

Hallo Daniel,

 

schöner Baubericht. Und einige interessante Hinweise.

 

Bin mal auf den Bauplan gespannt.

 

Heute hatte ich leider keine Gelegenheit aufs Deck zu kommen, doch wenn ich den Rumpf so weit fertig habe , im Sommer denke ich , will ich mit dem DSM kontakt aufnehmen. Da gibt es sicherlich eine Möglichkeit.

 

Ich baue übrigens meine Modelle nach der gleichen Bauweise wie du, nur dass ich meist nach dem Laminieren die Holzteile, aus Gewichts und Platzgründen weitestgehend wieder entferne.

 

Als Fan von Rettungseinheiten könnte dich das vielleicht auch interessieren:

 

http://freenet-homepage.de/schiffsmodelle/schiffsmodelle/html/johanna.htm

 

Ich hatte noch die Gelegenheit in Ilmuiden diese Art Rettungskreuzer zu besuchen. Soweit ich weiß hat die KNRM heute nur noch die kleinen Einheiten im Einsatz. Die Johanna gibt es dort auch nicht mehr.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo Günter.

 

Gefällt mir wohl. Gibt es zum dem Schiff Baupläne?

 

Wenn du auf die Lüken drauf möchtest, brauchst du nur Kontakt mit dem DSM aufnehmen. Die sind sehr freundlich und machen es auch möglich. Besonders schön ist es, dass im Inneren der Lüken noch nichts gemacht wurde und alles so ist, wie die Besatzung es verlassen hat. Falls du Bilder von Innen usw brauchst, meld dich einfach.

 

Die Spanten wieder "rauszubrechen" hatte ich auch eigentlich vor, aber da ich bei der Schülke mit dem Gewicht super hinkomme, kann das Holz so drin bleiben.

 

Der Bauplan dieser Klasse ist wirklich spitze. Nur musst du bei dem Tochterboot den vorderen Teil des Aufbaus neu zeichnen, da dieser Aufbau der alten 7m Klasse entspricht und nicht dem TB. Wenn du aber die Abelius gesehen hast, wird dir das mit Sicherheit auch auffallen.

 

Wäre super, wenn man sich mal weiter austauscht.

 

Gruss, Daniel :matrose: :idea:

Link to comment
...habe ich mir bei der DGZRS einen Bauplan eines 19 M Rettungskreuzers bestellt...

 

:shock: Nee Günter, bitte nicht Du auch noch, warum nicht wieder etwas ausgefallennes (wie das Duck), was man nicht so oft sieht?

 

(ist natürlich deine Sache, aber schade...)

Link to comment

OffTopic:Freiheit ist, wenn zwischen Reiz und Reaktion eine Vernunftentscheidung liegt.

 

Und die kann auch darin bestehen, etwas nicht deshalb zu unterlassen, weil es viele tun und man Angst hat, nicht einzigartig zu sein.

 

:dontknow:

Link to comment
Hallo Günter.

 

 

 

Gefällt mir wohl. Gibt es zum dem Schiff Baupläne?

 

 

 

Wenn du auf die Lüken drauf möchtest, brauchst du nur Kontakt mit dem DSM aufnehmen. Die sind sehr freundlich und machen es auch möglich. Besonders schön ist es, dass im Inneren der Lüken noch nichts gemacht wurde und alles so ist, wie die Besatzung es verlassen hat. Falls du Bilder von Innen usw brauchst, meld dich einfach.

 

 

 

Die Spanten wieder "rauszubrechen" hatte ich auch eigentlich vor, aber da ich bei der Schülke mit dem Gewicht super hinkomme, kann das Holz so drin bleiben.

 

 

 

Der Bauplan dieser Klasse ist wirklich spitze. Nur musst du bei dem Tochterboot den vorderen Teil des Aufbaus neu zeichnen, da dieser Aufbau der alten 7m Klasse entspricht und nicht dem TB. Wenn du aber die Abelius gesehen hast, wird dir das mit Sicherheit auch auffallen.

 

 

 

Wäre super, wenn man sich mal weiter austauscht.

 

 

 

Gruss, Daniel :matrose: :idea:

 

 

 

Hallo Daniel,

 

werde das mit dem Austauschen mal im Hinterkopf halten.

 

Vielleicht gibts mal ein "Schwesterntreffen" wenn beide fertig sind. :idea:

 

Allerdings wird das bei mir noch einige Zeit dauern- ist ja noch alles reine Fiktion :pfeif: muss ja erst den Plan bekommen, dann Holz, dann Zeit, dann... und dann ist es plötzlich fertig. :engel:

 

Welche Funktionen hast du denn geplant bzw realisiert ?

 

 

 

Bezüglich weiterer Bilder werde ich, sobald das Modell so halbwegs fertig ist das DSM ansprechen. Erfahrungsgemäß kommt es gut an wenn man zu so einem Besuch Anschauungsmaterial mitbringt.

 

Den Italienern konnte ich zwar nur Fotos präsentieren, dafür gabs dann aber umgehend eine Schlepperfahrt vor den Toren Venedigs ( Modell Ursus ) und auch bei der KNRM kam der mitgebrachte Rohbau recht gut an.

 

 

 

 

 

Gruß

 

Günter

 

 

 

Geposted nach 8 Minuten 11 Sekunden:

 

 

 

Re: Mein neues Projekt.

 

 

 

...habe ich mir bei der DGZRS einen Bauplan eines 19 M Rettungskreuzers bestellt...

 

 

 

:shock: Nee Günter, bitte nicht Du auch noch, warum nicht wieder etwas ausgefallennes (wie das Duck), was man nicht so oft sieht?

 

(ist natürlich deine Sache, aber schade...)

 

 

 

DOOOCH Deede !!! :p

 

Ich will mal was unauffälliges bauen, :oops:

 

kein Baggerschiff, keine Gondel, keinen Radaviso, keinen DUCK,

 

so was ganz normales, so mit ein paar Funktionen und schön handlich.

 

 

 

Keiner beachtet mich,:ohno: nur immer meine Schiffe :mosern:

 

 

 

Im Übrigen schon einen 19 Meter Kreuzer irgendwo gesehen ??? :roll:

 

 

 

Gruß

 

Günter

 

P.S.: Wolltest du nicht auch 'nen DUCK bauen ? :roll:

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo Günter.

 

Bis jetzt habe ich 2 Modelle dieser Klasse gesehen, die eine (Schülke) steht im Norderneyer Rettungsschuppen und die andere, auch die Lüken, fährt meist in NRW durch die Seen. Übrigens auch ein Spitzenmodell. Aber das sind dann auch nur die 2, die ich bis jetzt gesehen habe. Ist ein nicht alltägliches Modell.

 

Nun zu den Sonderfunktionen. Ich werde eben die TB Funktion dabei haben, Licht getrennt schaltbar, Radar, Beleuchtete Fahrstand Instrumente (evtl auch den Innenfahrstand). Von Geräuschen sehe ich ab, ich bin nämlich absolut kein Freund von diesen Blechsounds. :dontknow:

 

Ich glaub das waren sie auch schon.

 

Schwesterntreffen könnte man gerne mal realisieren.

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment

@ commodore

 

Du hast vergessen die Quelle dieses Zitats zu nennen 8)

 

 

 

 

 

P.S.: Wolltest du nicht auch 'nen DUCK bauen ? :roll:

 

 

 

Will und würde immer noch gerne aber…ich hatte den Bausatz von Deans, der ist sein Geld einfach nicht Wert, deswegen habe ich ihn wieder vertickt, ist ja nix drin was man nicht selber einfach herstellen kann und die teuren Sachen wie Achsen etc. fehlen. Ich habe mal überschlagen, mit richtigen Achsen und Getriebe komme ich bei einer Summe an, die ich nicht ausgeben werde. Ich habe jetzt noch zwei Projekte, das Airboat und die Grundel ersteres ist fast fertig, ich habe noch Probleme mit dem Webspace, deswegen fehlen die Bilder noch, letztes wird sicher auch noch bis zum Sommer, dann ist erst mal Schluss mit Schiffsmodellbau, ich werde mich mal an einer Dampfmaschine versuchen. Gutes Gelingen weiterhin…

 

:yessir:

Link to comment

OffTopic:

@ commodore

 

Du hast vergessen die Quelle dieses Zitats zu nennen 8)

 

...

 

Hab' den Schnack für sozialphilosophisches Gemeingut gehalten. :oops:

 

Wenn du einen Namen weißt, her damit, ich werde den dann sofort einfügen.

 

Link to comment

 

Will und würde immer noch gerne aber…ich hatte den Bausatz von Deans,

 

Hallo ,

 

Bausatz ? ne Bausatz habe ich schon als Kind nicht gemocht,

 

Selber machen macht Spaß :idea:

 

Habe Heute den Bauplan bekommen und schon begonnen die Zeichnungen des Tochterbootes einzuscannen..

 

bald gibts mehr :D

 

Wo kauft ihr eigentlich die Leisten zum beplanken ??? . :?

 

Find ich echt teuer so 0,4 - 0,5 Teuronen für 2*4*1000mm ! Kieferleiste :mosern:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Kiefernleisten kann man auch selber schnitzen.

 

Kreissäge mit Hobelblatt, also sehr fein, und dann die Dachlatten durchziehen. Die Dicke, die Breite und die Länge, alles entscheidest du selbst.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
OffTopic:...wer weis ob der dann von Dir ist, kann ja jeder sagen :wink: .

 

:Beule: :Beule: :mosern:

 

Geposted nach 113 Tage 16 Stunden 48 Minuten 27 Sekunden:

 

Tochterboot

 

Hallo,

 

mal an dieser stelle etwas über den Fortschritt beim Bau der Hans Lüken.

 

Der Rumpf ist geschliffen und wartet darauf, dass ich mal wieder Zeit habe. :cry: Bin momentan leider beruflich stark eingebunden.

 

Doch das Tochterboot gedeiht so langsam. Auch erste Fahrversuche sind erfolgreich abgeschlossen. Abelius_klein_a.JPG

 

Und einige Deteils sind auch schon dran. Abelius_klein_1_a.jpg

 

Bis denn

 

Günter

 

Geposted nach 227 Tage 6 Stunden 27 Minuten 45 Sekunden:

 

Hallo,

 

hatte ja lange nichts berichtet. War halt schreibfaul :engel:

 

Doch ier mal mein aktueller Stand:

 

LuekenRohbau.JPG

 

Da ich jahreszeitmäßig keine Fahrerprobungen machen will, stricke ein wenig am Aufbau und an Kleinteilen.

 

Z.B. den Bullaugen:

 

Bullaugen.jpg

 

Gruß

 

Günter

 

Geposted nach 7 Minuten 21 Sekunden:

 

und Heute habe ich das Steuer gemacht:

 

Steuerrad01.JPG

 

Hier der Teilesatz.

 

1.3 Ringe gedreht aus einem ausrangiertem Mahagoni Frühstücksbettchen.

 

2.2 Naben aus MS bzw Alu gedraht und die 2 mit angefrästen Stegen

 

3. 8 Streben aus gekauften Koffiennägeln.

 

Steuerrad2.JPG

 

Erste Vormontage

 

Steuerrad3.JPG

 

Steuerrad4.JPG

 

Das goße Rad hat einen Durchmesser von 40 mm.

 

So nun wird wieder etwas gewerkelt.

 

Gruß

 

Günter

 

Geposted nach 45 Tage 2 Stunden 2 Minuten 42 Sekunden:

 

Hallo,

 

mal wieder etwas zur Lüken

 

Habe fleißig gewerkelt und so sieht es momentan aus:

 

4xq6k3eg.jpg

 

Die vorher gelinkten Bilder werden wohl in Kürze wieder da sein, freenet scheint seine Server neu zu ordnen.

 

Gruß

 

Günter

 

Geposted nach 7 Tage 11 Stunden 48 Minuten 10 Sekunden:

 

Heute habe ich mal einen Dichtheitstest durchgeführt.

 

Absolut dicht , kein Krümel Wasser dringt ein :?

 

ozqvvm46.jpg

 

allerding auch nachdem ein Eisbrecher :pfeif: etwas aufgeräumt hat immer noch alles dicht.

 

cv72qthu.jpg

 

und hier der erste Test ob die Abelius auch aufgenommen werden kann.

 

rk2vin3a.jpg

 

jetzt schnell wieder rein, sonst friert mir die Lüken noch fest.

 

Schönen Ostersonntag noch

 

Günter

 

Geposted nach 38 Tage 11 Stunden 6 Minuten 34 Sekunden:

 

so nun gibt es mal wieder was Neues zur Lüken,

 

Heute habe ich den Bugscheinwerfer gebaut.

 

Er ist nicht mit einer Birne sondern mit eine Ultrahellen LED ausgestattet.

 

Eigentlich müsste jetzt ein Hinweisschild "Nicht in denScheinwerfer gucken" aufgestellt werden. :|

 

7zh6n7n5.jpg

 

rs9ra96f.jpg

 

Geposted nach 22 Stunden 39 Minuten 16 Sekunden:

 

Heute hab ich mich mal an die Herstellung meiner Poller gemacht. Jeder besteht aus 4 Teilen .

 

Als Halbzeug verwendete ich Automatenstahl, den ich aus einem zerlegten Drucker gewann.

 

dfzocxx8.jpg

 

Geposted nach 8 Tage 23 Stunden 24 Minuten 10 Sekunden:

 

Hallo ,

 

per PN bin ich gefragt worden wie ich die Schwanenhalslüfter hergestellt habe.

 

Da ich der Meinung bin in so einem Forum sollen alle voneinander profitieren habe ich als Antwort auf diesen Beitrag verwiesen.

 

Glücklicherweise hat mir jemand in unserer Firma eine Art Form gemacht. In eine Nylonplatte sind die gebogenen Rohrstücke eingefräst, jeweils als Hälfte.

 

Diese habe ich mit Polyesterspachtel gefüllt und dann je 2 Hälften zu einem Schwanenhals Rohr zusammengefügt. Die Trichter sind Drehteile, die Handräder einige der ganz wenigen Kaufteile an Bord.

 

n3r872t8.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

nach langer Zeit haben meine Werftarbeiter ihren Streik aufgegeben und sind an die Arbeitsplätze zurückgekehrt. :lol:

 

Doch schon gab es Probleme.

Sie sollten den Schlepphaken der Lüken anfertigen.

Ich konnte auch einige Fotos zur verfügung stellen sowie ein Skizze der Seitenansicht.

Leider zeigen die Fotos alle den Haken in aufgeklappter Stellung.

index.php?page=schlepphaken&rubrik=schlepphaken〈=debild045.jpg

 

Und da kann ich nicht erkennen wie der Schließmechanismus genau aussieht.

Hat da vielleicht jemand noch bessere Ansichten ?

Hab schon gegoogelt doch mehr als diese Seiten habe ich nicht gefunden: http://schiffsschmiede.de/index.php?page=schlepphaken&rubrik=schlepphaken〈=de

 

Gruß

Günter

Link to comment
Ich hab den Haken hier, sag bescheid wenn du davon Bilder brauchst.

 

Matthias

 

Einen originalen ?

 

Ich glaube es hat sich bereits erledigt.

Habe einige Fotos auf denen der Haken nur klein und zu dunkel war bearbeitet. Jetzt kann ich des Wesentliche erkennen.

 

Trtotzdem, Fotos sind immer gut :idea:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.