Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Feuerschiff Elbe 1"


JojoElbe

Recommended Posts

Hallo Michael, 

beim sortieren meiner „Schiffsmodell“ Zeitschriften habe ich in Heft 12.2003 einen Bericht des Originals gesehen, auch einige Dickfotos sind dort vorhanden.

Viele Grüße Tim

Link to comment
  • 1 month later...

Nimm noch eine große Halbrundfeile und mach ein paar Beulen in den Rumpf! 

Ansonsten kenn ich das, sieht oft alles glatt und gut aus, dann kommt die Grundierung rauf und :cry:

Selbstbau macht viel Arbeit aber am Ende hast du es selbst gebaut, das erfüllt einen doch immer mit Stolz.

Es wird!

Schönen 3. Advent,

Joerg

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich habe auch lange Modelle gebaut, zuletzt aus beruflichen Gründen fahre ich mehr die Originale als die Modelle, so auch die Elbe 1.

Das sieht bisher sehr gut aus! 
2023 wird das Schiff ja nicht zu besichtigen sein und auch nicht in Fahrt sein, aber falls du noch Infos brauchst, sag einfach Bescheid. 

Zum Thema Stabilität: das Original ist bei etwas Wind auch sehr kopflastig. Heißt die ersten paar Grad legt er sich aufgrund der Rumpfform schnell auf die Seite. 

Auch das Manövrieren ist bei etwas Wind nicht so einfach, da der Wind sehr im vorderen Mast angreift. Der Feuerturm als auch das Zelt auf dem Achterschiff machen da weniger aus. 

Die Kennung habt ihr ja bereits selbst rausgefunden ;) aktuell ist die Kennung ja überbrückt weil am Sommerliegeplatz keine Kennung zu sehen sein darf.

Der Rumpf ist natürlich jetzt sehr glatt. Das Original ist teilweise genietet und geschweißt plus die ein oder andere Delle. Vielleicht kann man da ja noch etwas schummeln ;)

Bis dahin, frohes Schaffen!

PS: Der Joystick im Original ist das Handruder.. Den Joystick den ihr meint ist ein Autopilot und der hängt da nicht dran :p 

  • Like 4
Link to comment

Ach ja, das mit meinen Fotos im Baubericht geht natürlich OK.  Wer es bauen möchte und Bedarf hat bitte PN an mich.

Freut mich wenn's hilft.

Sieht echt Klasse aus was du da baust! Das ist so ein Modell was ich sicher ins Auge gefasst hätte wenn es nicht so groß wäre.

VG

Joerg

  • Like 2
Link to comment
  • 2 months later...
petergrafspee

moin,moin,

wenn es um Modell-Beschriftungen geht,kann ich dir die Firma empfehlen. www.modellbeschriftung24.de  diese fertigt dir die Beschriftung deines Modells, nach deinen Maßen,Farben und Wünschen an.Obwohl das eine Sonderanfertigung ist,ist die Lieferung sehr schnell,preiswert und von guter Qualität.

Schreibe der Firma deine Wünsche per Email und gebe deine Telefon-Nr. mit an.Keine 8 Stunden später ruft dich die Firma an,und bespricht deinen Auftrags-Wunsch mit dir Persönlich.Wenn dann alles klar ist,bekommst du eine PayPal Rechnung nachdem diese Bezahlt ist,bekommst du deine Modell-Beschriftung nach 3Tagen.

Ich bezahlte für die Beschriftung für mein Frachtschiff Schwan,das etwa die gleiche Größe hat,wie dein Feuerschiff 8 Euro.

Gruß,

Peter

 

Edited by petergrafspee
Link to comment

Für das Gloße ELBE I fürde ich eine Schablone bauen und dann mit Pnsel tupfen (da gibt's im Bastelladen solche viel und kurzborstigen Dinger).

J

Link to comment
petergrafspee
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Für das Gloße ELBE I fürde ich eine Schablone bauen und dann mit Pnsel tupfen (da gibt's im Bastelladen solche viel und kurzborstigen Dinger).

J

moin,moin,

Wenn es gar gar keine anderen  Möglichkeiten geben würde,wäre eine Schablone,durchaus sinnvoll.Aber hierbei muß diese sauber geschnitten und sauber und dicht,am Rumpf anliegen,damit keine Farbe dahinter läuft.Geht etwas schief dabei,ist meine Lackierung des Rumpfes versaut.Eine Schablone wäre viel zu aufwändig,bei den heutigen Möglichkeiten.Die Schriftfolien lassen sich sehr gut verarbeiten und es liegt bei www.modellbeschriftung24.de eine ausführliche Anleitung dabei.Und es werden 2 Folien geliefert ohne Mehrpreis,falls man beim Anbringen,der Schriftfolien was falsch machen sollte. Einfacher geht es nicht und der Preis dafür ist das Geld wert.Ich kann diese Firma sehr empfehlen,weil ich sehr zufrieden bin mit dem Service,da persönlicher Kontakt,bei dem man seinen Wunsch erklären kann,wie man es sich vorstellt.Man kann auch mit der Anfrage Email gleich ein Foto oder einen Scan der Beschriftung vom Plan mit Farbe und Schriftart sowie Buchstaben-Größe mit ein senden,damit der Hersteller vorab schon weis,was man möchte.Wenn ich dann noch Fragen dazu habe,kann ich das dann beim persönlichen Gespräch am Telefon tun.

Gruß,

Peter

S2500010.JPG

Link to comment
petergrafspee

Moin,Moin,

Ich glaube nicht,daß du die Bullaugen wieder rausbohren mußt.Ich habe mir gerade ein Original-Foto mit dem großen ELBE 1 Schriftzug angesehen.Die Bullaugen sind ja noch vorhanden und wie es auf dem Foto aus sieht,wurden sie auch nicht dicht gesetzt.Ich würde für den großen Schriftzug ELBE 1 Schriftfolien mit einzelnen Buchstaben und Zahl verwenden,nicht das komplette Wort an einem Stück.Dann hat man die Möglichkeit,die Buchstaben so anzupassen,daß  sie das Bullauge nicht abdecken.Auf dem Original Foto sieht man,daß 2 Bullaugen,von den Buchstaben zwar überdeckt werden,aber trotzdem sie noch ihre volle Funktion haben. Bei der einzel Buchstaben-Folie müßte man bei dem bestimmten Buchstaben dann  mit einem Locheisen ein Loch ausstanzen,oder auschneiden.Das wäre durchaus machbar.

Um die richtige Buchstaben Größe zu Bestimmen,würde ich die Fläche vermessen und aus Papier mir welche aus schneiden und testen wie ich um die Bullaugen herum komme,und beim welchen Buchstaben ich das Loch für das Bullauge schneiden,oder stanzen muß.Wenn dann die Größe und Breite der Buchstaben ermittelt wurden,kann man die Buchstaben-Schriftfolien bestellen.

Gruß,

Peter

Edited by petergrafspee
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.