Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Feuerschiff Elbe 1"


JojoElbe

Recommended Posts

Hier wär schonmal was zum Lesen ... wenn auch im späteren Bauabschnitt beginnend.

Und erstmal Wilkommen hier!

Wenn du einen Baubericht startest ist es günstig noch einen Kommentar-/Diskussionsthread zu starten und zu verlinken.

Ich bin in zwei Wochen in Cuxhaven, falls die Elbe 1 dann nicht unterwegs ist, kann ich noch ein paar Fotos machen, wenn du möchtest. Falls ich nicht raufkomme nehm ich einfach mein Tele.

VG

Joerg

Link to comment

Hallo Michael,

bin grad nicht der sehr aktive Modellbauer. Möchte aber nicht versäumen, auf den Artikel im aktuellen Schiffsmodell-Magazin (Ausgabe 10/2022) hinzuweisen. Da geht es zwar um ein Standmodell, aber vielleicht kannst du da auch was "mitnehmen".
Ein paar wenige, aber sehr aktuelle Bilder vom Feuerschiff "Amrumbank", welches in Emden als Museum und Gaststätte dient, kann ich vielleicht auch noch beitragen.

So ein Feuerschiff als Fahrmodell stelle ich mir nicht ganz trivial vor, zumal die Aufbauten wie Leuchtmast etc. sicher schnell zu Toplastigkeit führen können.
Ich freue mich schon über weitere Einzelheiten deines Projektes. Und auch von mir: Ein herzliches Willkommen! :-)

Bernhard

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb BernhardK:

So ein Feuerschiff als Fahrmodell stelle ich mir nicht ganz trivial vor, zumal die Aufbauten wie Leuchtmast etc. sicher schnell zu Toplastigkeit führen können.

Normal ist das groß genug um genug Gewicht unten in den Kiel zu bekommen, aber ein wenig Wackeldackel wird bleiben.


large.20220903-Aukrug-0178-1500.jpg.424c8dc80310d216cd7cc8802aecbd05.jpg

Wenn ich mir das so anschaue könntest du aber doch Recht haben.  Bei uns im Verein hat einer die Titanik und eine Aida gebaut, da zieht er immer noch eine Bleileiste als zusätzlichen Kiel unter. Könnte man beim Bau vielleicht als Option einplanen, z.B. ein zusätzliches Gewicht unterschraubbar... (zwei eingegossene Gewinde würden ja reichen).  Bei dem oben ist mir kein wildes Verhalten aufgefallen, hab aber auch nicht mit dem Erbauer geredet.

J

 

  • Like 1
Link to comment
Am 11.10.2022 um 15:40 schrieb JojoElbe:

Hier wär schonmal was zum Lesen ... wenn auch im späteren Bauabschnitt beginnend.

Und erstmal Wilkommen hier!

Wenn du einen Baubericht startest ist es günstig noch einen Kommentar-/Diskussionsthread zu starten und zu verlinken.

Ich bin in zwei Wochen in Cuxhaven, falls die Elbe 1 dann nicht unterwegs ist, kann ich noch ein paar Fotos machen, wenn du möchtest. Falls ich nicht raufkomme nehm ich einfach mein Tele.

VG

Joerg

hallo Jörg

Kommentar Diskussionsthread keine Ahnung was wie und wo!

Fotos sind immer gut dafür schonmal danke

Link to comment

Hallo Michael,

der Baustein wird es schon tun, wenn er sich wie beschrieben die Einstellung merkt und sie nicht beim Abschalten vergisst. Direkt über die Fernsteuerung wirst du den aber nciht einschalten können, da braucht es noch einen Schaltausgang, der zu deinem Empfänger passt.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 14 Stunden schrieb JL:

Hallo Michael,

der Baustein wird es schon tun, wenn er sich wie beschrieben die Einstellung merkt und sie nicht beim Abschalten vergisst. Direkt über die Fernsteuerung wirst du den aber nciht einschalten können, da braucht es noch einen Schaltausgang, der zu deinem Empfänger passt.

Ganz recht. Und ich frage mich auch, warum eine Relaisschaltung? Es gibt Schaltmodule, die sich entsprechend einstellen lassen und viel kleiner und leichter sind. Der Blinktakt ließe sich auch damit einstellen. Beier hat solche Module, die sich direkt am Empfänger anschließen lassen.

Es sei denn, Du willst da etwas ganz starkes anschließen - einen Xenon-Blitz oder so etwas. Dann wäre die Relaisschaltung doch zu empfehlen.

Link to comment

Moin nochmal,

ist dir schon klar, wieviele oder was für LEDs/ Lampen du verwenden willst? Und wieviel Volt die Betriebsspannung werden soll??

Kennung: "Gleichtakt 10 s, d. h. 5 s Schein und 5 s aus"!   auch das solltest du einstellen können, also währscheinlich keine herkömmlichen Blinkmodule für LED's oder??? Im Prinzip sollte das nicht schwer sein, aber hier gibt's genügend die mehr wissen. 

Also nicht einfach aus und an. Dazu kannst du dir vielleicht eine Ankerfunktion überlegen, denn das Licht ist ja nur vor Anker an, sonst eben Positions und Decksbeleuchtung.

Ich kann zur Not aber immer noch bei meinem kollegen nachfragen, der hat mir zumindest in wenigen Sekunden ein Funkellicht für meine Lübeck hingezaubert. (ca. 60Hz Wechselblinker).

VG

Joerg

Link to comment
Hansen-Bengel

Vor 40 Jahren haben wir das mit dem "NE555" und ein paar weiteren Bauteilen auch selbst gelötet...

Findet man auch heute noch viele Info drüber im Internet, einfach mal nach "NE555 (Wechsel)Blinker" googeln oder bei Youtube suchen.

Link to comment

Die Frage ist natürlich, ob das "Taschenlampenschiff" nicht eine besondere Kennung (als nicht einfach nur ein / aus im Wechsel) geschaltet hatte und ob du das dann nachbauen möchtest.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

"Gleichtakt 10 s, d. h. 5 s Schein und 5 s aus"! 

soweit die Infos aus dem Netz...   eine philosophische Leselampe: 5 Sek. lesen und dann 5Sek über das gelesenen Nachdenken :muahaha:

  • Like 1
Link to comment

genau die Taschenlampe brennt 5 sec und dann 5sec aus mehr soll diese Funktion nicht tun/können das ganze mit 12volt ob das zu Denken reicht keine Ahnung:weisnicht:

Edited by Megavolt
Link to comment

" ... das in dem plan von VTH keine schlingerkiele eingezeichnet sind ..."

Hallo Megavolt,
da war der Planzeichner leider in guter Gesellschaft :|

Ich kenne leider kaum einen Bausatzhersteller, bei dem die Schlingerkiele berücksichtigt wurden.

Gruß
Bernhard

  • Like 1
Link to comment

HALLO

gestern Abend bin ich auf die tolle Idee gekommen und habe einfach mal an dem Baustein rum getestet und was soll ich sagen das Ergebnis :oops: 

das Relais schalte aber LED brennt nicht also einfach weiter das muntere Kabel tauschen und siehe da Rauch steigt auf :ohno: das war dann das Ende :nerv: des Bausteins

Was Lerne ich mal wieder "lass die Finger weg wenn du keine Ahnung davon hast"

LG

Michael

Link to comment

Ach, so ein bisschen Rauch.... :shock:

Was für eine LED willst du da oben denn haben?  Dann frag ich mal ob mein Kollege die Blinkfrequenz so einfach umbauen kann auf meiner Lichtplatine. Das dauert aber bis November, weil er nicht da ist im Moment. Die ist für ein 4fach Memoryschalter gedacht + 1 manuell.   =   3x2LEDs + 1-2Blink + 1LED/Lichterkette. keine Rocket Science, nur ich kann die SMD KSQs nicht löten, die sind mir zu klein.   

J

 

Link to comment
Ralph Cornell

Die Dinger, die Du da verlinkt hast, @Megavolt, die kenne ich. Die haben etwa den Durchmesser einer €-Münze oder etwas kleiner. Wenn man sie mit 12 Volt betreiben will, brauchen sie doch etwas Kühlung. Normalerweise geschieht das, indem die Metallappen gegen eine metallische, gut wärmeleitende Oberfläche gepresset werden - wie einen Lampenreflektor.

Link to comment

Ohne Kühlung wirst du an den LED's wenig Freude haben, soll heißen Kühlung ist unbedingt erforderlich, schließlich muss die Wärme von den 3 Watt leistungsaufnahme irgendwo bleiben.

Hast du gesehen, dass die das Licht in einem 1800-Winkel abstrahlen? Für die Taschenlamp brauchst du aber 3600. Da wären drei oder vier kleinere LED's, passend zusammengestellt, vermutlich die bessere Lösung.

Link to comment

Ich hab mal superhelle weisse standard 5mm LEDs gekauft, davon ein paar im Kreis, ist nur eine Frage wie es aussieht. Da wird nix heiss und die laufen an normalen 20ma ksq .. 2zusammen.  Sonst müsste man mal schauen, wie die campinglampen aufgebaut sind. Ich hab leider weder eine Campinglampe hier, noch einen Rechner. Dafür hab ich die Elbe1 unter 1km entfernt. War heute nur schon zu...

Link to comment

Ich würde SMD-LEDs nehmen und "freitragend im Kreis" löten, z.B. sowas

Bei 12V lassen sich drei in Reihe schalten ("einfach" direkt aneinander löten, um eine runde Schablone) und entweder über KSQ, oder - billiger - über (12V-3x 3V) / 0,02A = 150 Ohm (1/4W reicht) betreiben. Von diesen Dreierpacks inkl. individuellem/r Vorwiderstand/KSQ dann je nach Kreisumfang ein paar Stück anordnen und parallel schalten.

Das ergibt eine sehr gleichmäßige Rundumstrahlung, und das wird schw****hell.

 

Edited by MiSt
Link to comment

Moin, ich war grad auf dem Schiff und hab mich mit einem der dre Steuerleute/skipper unterhalten. Wenn es etwas moderner sein darf: sie haben gerade die Gelder für ein Bugstrahlruder genehmigt bekommen!

Gesteuert wird auch hier nur noch mit Joysticks und GPS....

Vg joerg

 

Link to comment

hmmm

wenn ich mir das Bild so anschaue ist die Idee mit den Ledlämpchen im Kreis gar nicht so schlecht ich muss mal in den Kisten kruschteln mal sehen

bist du im Urlaub@jörg 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.