Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu 10,6 m Strand-Motorrettungsboot - KR C 309 'Ulrich Steffens'


titanicmax

Recommended Posts

Steinbeisser

800g finde ich bewundernswert. Bei meinen Modellen komme ich nie unter 2,5 kg, auch bei nur 50 cm Länge nicht. Wie bringst du denn da die ganze Technik unter, wenn alles nichts wiegen darf?

Und welche Abformmasse hast du verwendet?

Gruß 

Detlef 

Link to comment

Ahoy Detlef,

vor 35 Minuten schrieb Steinbeisser:

Und welche Abformmasse hast du verwendet?

45 Minuten Epoxi (niedrigviskos) von Breddermann, dazu Farbstoffe (transparent für die Form, metallisch für den Rumpf), Microballons und Thixotropiermittel.
Und als Trennmittel 3-4 Lagen Grundierwachs GW und Trennlack PVA.

 

vor 39 Minuten schrieb Steinbeisser:

Wie bringst du denn da die ganze Technik unter, wenn alles nichts wiegen darf?

Geplant habe ich mit diesen Komponenten:

  • Motor (Igarashi 2738-048-GFC-3): 100 g
  • Fahrtregler (Quicrun WP 1060): 20 g
  • Mini-Servo: ca. 20 g
  • Akku (XTEC 1/5 RX Hump): 340 g

Plus Rumpf ca. 660 g. Beim Gesamtgewicht ist auch Luft nach oben. Vor dem Laminieren hab ich das Urmodell in der Wanne ausgewogen. Mit 1.000 g schwimmt das Boot noch gut auf KWL.
Die ganze Technik kommt mittschiffs - in den Aufbau zwischen den beiden Cockpits.

  • Like 3
Link to comment
Doppelpoller

Man man man......wenn man Dir einen Plan gibt .......

Da war ein großer Grinser hinter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nochmal auf Deutsch , ich ziehe meinen Hut !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Genial gute Arbeit , mir bleibt die Spucke weg .

Tja , was gibts bei mir neues ?

Es hat sich einiges geändert . Man hat mich aus dem Schulbegleitenden Dient genommen , Ich darf mich jetzt Anleiter einer AG nennen .

Jetzt kommts noch dicker . Meine Rektorin fragte mich doch glatt , was man denn so , mit schwierigen Schülern/8te , 9te - 10te Jahrgang , so mal machen könne .

Spontane Antwort , wie wärs mit : ein Boot bauen ! Ich sprach von einem Kanu = ca 5mtr .

Ihr lächeln wurde immer größer . Zu mir : Sie bauen das , mit ca 5 Jugentlichen , ich schau mal , wegen Holz .

Spätestens in einem Jahr sollte es fertig sein .

Deal !!!!!!!!!!!!!!

Mich reizt es einfach , mit Jugendlichen , die nicht ganz einfach sind( ADHS , E s usw ) , etwas auf die Beine zu stellen .

Nun kannste Dir bestimmt vorstellen , was ich hier , ohne Ende , am PC , treibe .

Vorarbeiten !!! Leim , Glasfaser Gelege , Harz usw.....

Kein Modellbau , erstmal ........

Nene keine Bange , ich schaue , nachts , schon mal hier rein .

Ich schieße , später mal ein paar Foto´s , versprochen .

 

LG

 

Link to comment
Ralph Cornell

Das mit ADHS kenne ich. Die Leutchen haben eine Aufmerksamkeitsspanne wie eine nervöse Zwergspitzmaus auf Kokain. Da hilft nur eines: Handys einsammeln. Sonst fangen sie an zwanghaft zu daddeln, und sogleich sammelt sich ein Schwarm von Gleichgesinnten um sie. Und vobei ist's mit der Gruppenarbeit.

Link to comment

Hallo Max,

sehr schönes Projekt. :that:
 

Wenn Du noch mehr Gewicht einsparen musst, wäre sicher noch einiges an Potential beim Motor und Regler drin. Anstelle von 120g nur 30-50g. 

Viele Grüße 

Tim

  • Like 2
Link to comment

Kennst du eine Brushless Regler Motor Kombi, die nicht so pfeifft/jault ?

Was ich in der WILMA oder der MAX C habe mit ROXXY Regler wiegt dementsprechend wenig, jault nur erbärmlich.  Die Steffens liegt ja irgendwo dazwischen (MAX C hat 350gr ... ca.).

Link to comment

Hallo Jörg,

stimmt so einen ROXXY Regler habe ich auch, der Pfeift. Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster (sind einfach meine selbst gemachten Erfahrungen), das Pfeifen liegt nicht an den Motoren. So ist das ja auch bei den Bürstenmotoren und nimmt deshalb Regler bei denen dies nicht auftritt.

Von den Roxxy war ich enttäuscht. Für meine Wilanne habe ich mir, passend zu meinem Sender zwei Neuron-ESC von FrSky eingebaut. Was soll ich sagen, mit denen bin ich sehr zufrieden. Und würde sie für hochwertige Modelle auch immer wieder nehmen, kommt für die Allgemeinheit aber nicht in Frage, da sie speziell für FrSky-Sender entwickelt sind. Stichwort Telemetrie. Programmiert werden diese mittels der BLHeli-Software und durch diese ist ein sehr gutes Einstellen des ESC möglich.

Hier ein kleines Video von der Wilanne auf dem Trockenen:

https://www.youtube.com/shorts/1iMvPLtd9KA

Hauptsächlich sind hier die Kugellager in den Motoren zu hören und meine Kelleruhr. Im Wasser ist nichts mehr wahrzunehmen.

 

Als ich dann nach einem ESC für meine kleine "Sweet Pea" habe ich nach genau diesen BLHeli ESCs gesucht und gehofft keinen Reinfall zu erleben.

https://de.aliexpress.com/item/4000080643288.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5f2UlVHy&gatewayAdapt=glo2deu

Glück gehabt, denn dieser ließ sich passend einstellen und ein Pfeifen war auch nicht zu hören.

https://www.youtube.com/shorts/-vcF5HkzSko

Die Geräusche kommen vom Motor und der Welle. Motoren sind eher das Problem, da die kleinen Motoren leider meistens sehr hohe Drehzahlen haben. Der hier Verbaute ist ein nicht sehr hochwertiger Motor, reicht mir aber für das Modell alle mal aus. Das Bötchen mußte ich auf 50% drosseln sonst war es nicht mehr beherrschbar.

Der Motor ist drin - nichts Dolles, sollte halt klein sein.

https://de.aliexpress.com/item/32998359538.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5f2UlVHy&gatewayAdapt=glo2deu

Für Eure doch fast doppelt so großen Modelle, darf es bestimmt auch ein etwas hochwertiger Antrieb sein. ;)

Wichtig beim ESC ist nur, dass Du dann auch den passenden USB-Linker zum Programmieren mit bestellst. Die Software kann als Freeware runtergeladen werden. 

 

Soweit meine Erfahrungen mit dieser Technik. 

Viele Grüße

Tim

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Ahoy Jungs,

danke für das tolle Feedback und die Tipps zu Brushless :that:

So kleine Modelle und Brushless sind für mich auch Neuland, aber man wächst mit seinen Herausforderungen.
Und in nicht all zu ferner Zukunft soll ein 19-Meter-Kreuzer mit Tochterboot folgen. Das ist noch eine ganze Nummer kleiner als die Steffens.

LG

Max 

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb JojoElbe:

kleiner als die MAX CARSTENSEN, aber der Antrieb daraus wird passen, wiegt fast nix

Das klingt doch schon mal sehr gut :that:

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb titanicmax:

Fanal deutschen Vinylschaffens

Das glänzt einfach noch zu stark. Letzte Schicht Mattlack sollte es schon bringen. Dann die fehlende Kalfaterung. Auch das sollte mit einem entsprechenden Stift nachrüstbar sein. Denke schon das nach diesen Maßnahmen das Deck wie ein Deck aussieht. 

  • Like 1
Link to comment

Das mit dem Ruder gefällt mir nicht so dolle. Großartig was eingefallen ist mir allerdings auch nicht, bis gestern als ich die Elektro-Krabbelkiste in der Hand hatte. Ich glaube die Teile schimpfen sich "Ringkabelschuhe", gibts in verschiedenen Größen. Sind sicher mindestens so haltbar, erzeugen weniger Reibewiderstand und auch deutlich filigraner als deine Lösung. 

  • Like 2
Link to comment

Vorausgesetzt Max möchte es überhaupt ändern: Dann könnte das Messingrohr mit UHU-Endfest am Ruderblatt angeklebt werden (auf Länge des Ruders gekürzt) und einen Messing oder Stahldraht als Achse einfügen die dann oben und unten am Rumpf befestigt wird. 

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Tim:

Messingrohr mit UHU-Endfest am Ruderblatt angeklebt werden (auf Länge des Ruders gekürzt)

Guter Gedanke :that:

Wird umgesetzt. Mit dem zugegebenermaßen klobigen Scharnieren bin ich auch nicht so ganz glücklich

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin Max,

machst mich echt neidisch mit Deinem neuen Kahn :that: Komm seit Ewigkeiten nicht voran und Du zauberst ein kleines Wunder nach dem anderen... :sabber:

Weiter so!

Viele Grüße,

Christian

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.