Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

QM II


San Felipe

Recommended Posts

Nach mehreren Stunden Kampf mit dem Lötkolben (ist eben nicht mein Ding) hatte ich keinen Bock mehr auf flüssiges Metall.

Zeit für etwas anderes und da eines meiner nächsten Projekte eh die QM II werden sollte, gleich mal getestet wie man die Fenster im Rumpf anständig auf bekommt. QM II von Revell, also die ganz kleine. Der Karton steht schon seit zig Jahren in der Werkstatt.

Auf dem Foto die beiden Rumpfhälften. Der obere noch unbearbeitet. Die oberen Fensterreihen sind schon offen, die untersten sind runde Bullaugen, da kann man einfach bohren. Problem die in der Mitte. Halbrund, rechteckig, alles dabei. Mit dem Bohrer kommt man nicht weit und feilen wird zur Lebensaufgabe. Nun wollte ich die aber unbedingt öffnen, so ein Modell lebt von seinen Fenstern und einfach nur schwarz anmalen, nee..... OK, diese Fenster sind schon relativ tief "versenkt". Versuch mach klug, also mit einem Proxxon Winkelschleifer den Rumpf an den entsprechenden Stellen von innen langsam aber sicher abgeschliffen (läuft eher auf abschmelzen hinaus), geht aber. Dann noch mit einem spitzen Skalpell nachgearbeitet. Jetzt muss ich noch mal händisch mit Sandpapier etwas nacharbeiten aber das hat doch schon einmal ganz gut funktioniert. 

Der Winkelschleifer macht einen Höllenlärm, die Bude sieht aus wie nach einem Schneesturm aber dieses WE bin ich Strohwitwer, muss ein Mann nutzen so gut es eben geht. Morgen, nee ist ja schon heute, wird dann erst einmal wieder gelötet. 

 

DSCF4911[1].JPG

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.