Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Espresso Corinto


San Felipe

Recommended Posts

Nach 7 "Altlasten" in Serie habe ich mich gestern mit einem neuen, wenn auch kleinem, Projekt belohnt. 

Espresso Corinto im Maßstab 1:200. Damit wird das Modellchen runde 67 cm lang und ist somit ausreichend groß um nicht auf jedes Gramm achten zu müssen. Entstehen wird das Modell aus dem Baukasten Avenir der Firma Heller. Das Schiff lief später aber in Italien und wurde anders angepinselt, was mir deutlich besser gefällt als einfach alles weiß. Der Bausatz an sich ist uralt aber trotzdem ganz OK wie ich meine. Er kann natürlich nicht mit den aktuellen von Trumpeter und Co mithalten. Über Jahre war der Kasten nur antiquarisch zu bekommen und wurde zu Mondpreisen gehandelt. Jetzt hat Heller den neu aufgelegt, so das man der Sache näher treten konnte. Ein weiterer Vorteil: Der Kunststoff ist frisch und nicht von 50 Jahren Lagerung spröde. 

Bisher: Die Rumpfhälften wurde zusammen geklebt. Das war schon das erste Problem, so 100% wollte das nicht passen also immer ein paar cm, mit Klammern oder Klebeband sichern, und dann das nächste Stück. Mit ein wenig sanfter Gewalt und Geduld hat es dann aber bis auf Bruchteile von mm geklappt. Die Überstände wurde dann auch sofort verschliffen. Gut gemacht hat Heller die Fenster und Bullaugen, alle schon auf, das spart viel bohren und schleifen. Dann ging es an die Wellen, 2mm Peba. Löcher in der Rumpf fräsen, Wellen ausrichten und mit Sekunde fixieren. Mit Malerkrepp habe ich dann versucht die Wellenhosen halbwegs zu formen bevor die Sache mit Epoxy ausgegossen wurde. Dabei dann auch der Mittelnaht im Rumpf die gleiche Behandlung zukommen lassen. Das ist jetzt dicht und sollte mich um Jahrzehnte überleben können. Das mit den Wellenhosen war nur ein Teilerfolg, hat das noch rund eine 1/3 Tube Spachtelmasse und einen halben Bogen Sandpapier gekostet. Saugen muss ich dann gleich auch noch. Während der Spachtel vor sich hin trocknete wurde der Innenraum schwarz ausgepinselt um ein Durchscheinen der Beleuchtung zu verhindern. Gleichzeitig macht der Lack den Kunststoff sehr lange haltbar. Das Deck wurde selbstverständlich gleich mit angepinselt. Besonders ordentlich bin ich da nicht vorgegangen, muss aber auch nicht. Innen darf es wolkig werden und die ein oder andere Farbnase kann ich da auch locker verschmerzen. 

Das was da aus den Steven Rohren schaut ist kein von mir neu erfundener Wattebausch-Antrieb sondern einfach nur Ohrreiniger um die Rohre vor Kleber, Schleifstab und Farbe zu schützen.

Die Meckerecke darf natürlich auch nicht fehlen: 

 

 

DSCF4899[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 7
Link to comment

Nach 3 x Farbe und 2 x Abkleben sieht die Sache jetzt so aus. Auch ein Teil des Decks hat schon etwas Farbe abbekommen, ein Ruder wurde gebaut usw. Dazu dann später mehr wenn die Sachen zum Einbau vorbereitet werden. Oben auf dem Schiff thronen 2 Schlepperchen ebenfalls 1:200. Hatte auf dem Schreibtisch noch einen "Restgutschein" eines Versandhauses gefunden der nächsten Monat verfallen wäre. Also schnell die Jean Bart, auch von Heller, für eine Zuzahlung von 2,78€ bestellt. War aber ein Twin-Pack, Jean Bart + Utrecht. Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Egal, werden es eben 2 kleine Schlepper, der Junge muss ja was zum spielen haben. Die werden jetzt, in den immer anfallenden Wartezeiten, direkt mal mit gebaut. 

 

DSCF4900[1].JPG

  • Like 5
Link to comment

Trotz mehrerer Stunden in der Werkstatt kaum ein Unterschied. Wellen eingesetzt, Props angeschraubt, Ruder eingesetzt. Die Stunden sind für die "Verglasung" drauf gegangen. Davon sieht man in diesem Maßstab eher wenig aber gerade die unteren Bullaugen sollten schon dicht sein. Heller hat seinem Baukasten sogar passende Klarteile beigelegt, nur leider keine passenden Streifen, sondern alles einzeln. Soeben dann noch Treppen und Reling bei Saemann geordert (sollte auch für die beiden Schlepper reichen) sowie bei Hobby Lobby Wellen und 15mm Props. Vom Chinesen des Vertrauen dann noch SMD LED mit Kabel die gestern schon angekommen sind. 

DSCF4901[1].JPG

  • Like 5
Link to comment

Endlich Wochenende, es dürfte jetzt etwas zügiger weiter gehen.

Im Laufe der letzten Tage wurde aber immerhin schon mal eine Menge Kleinkram vorbereitet, auch noch viele weitere Teile die man nicht auf dem Foto sieht. Des weiteren konnte auch ein Teil der Technik in einen der beiden Schlepper eingesetzt werden. Alles Fummelkram bei so kleinen Modellen. Das Ruderhorn musste abgeschliffen werden, so das es noch unter das Deck passte und selbst der kleine 4,3g Servo hatte keine Chance im Heck. Das Ruder selbst musste im Bereich der Schraube auch ein wenig ausgefräst werden. Bei Welle und Prop wurde zudem auf die Kontermutter verzichtet um einige mm Platz zu sparen und dafür der Prop mit "feste Schraube" gesichert. 

Eigentlich wollte ich die beiden Schlepper absolut parallel bauen, das hatte sich aber schon bei den ersten Schritten erledigt. In der Version Utrecht musste die untere Reihe Bullaugen zugespachtelt werden. und so hinkt der immer einen Schritt hinterher.  

An der Espresso wurde selbstverständlich auch weiter gemacht, auf dem Bild sieht man sogar einige Teile des Aufbaus. Fertig sind aber auch schon alle Beiboote sowie ein Haufen Poller, Winden.....  Wie gesagt: Endlich Wochenende. 

 

DSCF4902[1].JPG

DSCF4903[1].JPG

  • Like 2
Link to comment

Das mit den Kleinteilen hält doch länger auf wie gedacht. Dennoch war es an der Zeit für Stellproben und sich Gedanken zu machen wie man die Modelle später öffnen kann. 

Bild 1, die Schlepper. Stellprobe mit der Version Utrecht (die hat noch nix an Innenleben). Das Arbeitsdeck ist gar kein Problem, das sitzt saugend in einer Führungsschiene unten und wird von oben durch die Schanzkleid-Stützen gehalten. Das vordere Deck (wie schimpft sich das? Vor, Boots oder Hauptdeck?) wird am Bug durch einen Poller gehalten. Der Poller geht durch das Schanzkleid, das ist Teil der Rumpfschale, in ein Loch ins Deck und hält somit alles fest am Platz. Den Poller an sich darf ich natürlich nicht verkleben (sollte ich nicht vergessen). Im Bereich Übergang zum Arbeitsdeck werde ich dann einfach an jeder Seite mit je 2 ganz kleinen Magneten arbeiten. Noch ein wenig Fett an die Deckskanten und die Sache sollte sogar halbwegs dicht sein und dann flutscht es auch besser. So denke ich mir das zumindest, Versuch macht klug. 

Bild 2, die Espresso, das eigentliche Thema des Berichts. Auch da Stellprobe mit den ersten Teilen des Aufbaus. Das Deck wollte nicht so 100% passen aber nach ein wenig vorsichtigem Schleifen sitzt das jetzt auch saugend. Eigentlich wollte ich den Aufbau irgendwie teilbar machen aber das passt jetzt so gut, dass das ganze Deck die Serviceöffnung werden wird. Im Bugbereich rutscht das gut unter die Stützen, Mitte und Heck dann etwas größere Magnete. 

Man merkt, ich gehe recht planlos an die Sachen ran und kümmere mich um Probleme erst wenn eine Lösung langsam aber sicher nötig wird. 

 

DSCF4904[1].JPG

DSCF4905[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 4
Link to comment

Fenster, Fenster und noch mal Fenster, ok ein paar wenige andere Teile auch. Ich glaube mit der "Verglasung" jetzt aber durch zu sein. Ab morgen kann dann das Modell in die Höhe wachsen. 

DSCF4908[1].JPG

  • Like 3
Link to comment

Aus den relativ großen Teilen ist inzwischen der Aufbau entstanden. Die Decks wurden aufgesägt, so kann man die Beleuchtung noch prima nachträglich einbauen und hat zudem "weit oben" nicht unerheblich Gewicht gespart. An der ein oder anderen Stelle muss auch noch nachgebessert werden, über Nacht soll das jetzt aber erst einmal schön durch trocknen. Immerhin, im Großen und Ganzen passt das so wie ich mir das gedacht hatte.

Innen wie außen ist der Pott noch nackig. Ein großer Teil des ganzen Kleinkrams wurde heute auch schon vorbereitet. Zunächst gilt es aber das Schiff innen fit zu machen. Von den Motoren bis zum Empfänger, von der Pool-Beleuchtung bis zum Top-Licht fehlt es noch an allem. Morgen ist auch noch ein Tag.

 

DSCF4909[1].JPG

DSCF4910[1].JPG

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Gestern dann einen der beiden Schlepper zu Wasser gelassen. Wasserlinie knapp überschritten. Da muss ich aber so oder so noch einmal ran und die ganzen Kabel auf die minimale Länge kürzen. Es musste noch richtig gepresst werden, eines hab ich dabei auch direkt mal abgerissen) um die noch viel zu langen Kabel überhaupt irgendwo unterbringen zu können. Dadurch leider auch Schlagseite und deshalb auch kein Foto, war mit vorsichtigem ersten Testlauf vollkommen ausgelastet. Wenn man von den hausgemachten Problemen einmal absieht, fährt das kleine Teil aber ganz ordentlich. Alles in Allem dürfte da rund ein Meter Litze überflüssig sein, allein dadurch sollte die Wasserlinie schon in erreichbare Nähe kommen. Auch der relativ schwere Klemmring am Servogestänge wird noch durch Schrumpfschlauch ersetzt, bringt auch ein bisschen und das auch noch recht weit oben. Mal ganz abgesehen davon das der Ring viel Raum kostet, der Bereich in dem er hin und her läuft, muss ja frei gehalten werden. 

 

Edited by San Felipe
Link to comment

Wenig Zeit die letzten Tage, trotzdem jeden Tag ein bisschen weiter. Heute den Pool incl. Beleuchtung eingebaut. 

Wasseroberfläche ist einfach ein klares Stück Kunststoff mit dieser durchscheinenden Revell Farbe bemalt. 2 LED von unten seitlich. KSQ angelötet... fertig, kann man so lassen.  Sieht auf dem Foto sehr hell aus, ist aber nett blau geworden.

 

DSCF4914[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 2
Link to comment
  • 1 year later...

Na bitte, die nächste "Altlast", wenn auch nur eine ganz kleine, geht langsam ihrem Ende entgegen.

Schlepper 2 um mit dem "Mutterschiff" auch hübsch spielen zu können. Utrecht, entstanden aus dem Heller Bausatz Jean Bart. Ein bisschen was an den Masten ändern, mehr musste ich da nicht machen. Fehlt noch Regler und Empfänger, Ruder muss ich auch noch anpinseln. 

DSCF4947[1].JPG

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.