Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Astroboat V6000 - Italienisches Zollboot


Multijet78

Recommended Posts

Moin.

 

Mein erster beitrag hier.

Hauptsätzlich deshalb, weil ich selbst zu der Recherche o.g Modells der Fa- Graupner bis auf einen Eintrag hier, letztlich nur einen über einen gescheiterten Jetumbau, und sporadisch 2-3 Fiat Uno (nahezu baugleich) gefunden habe.

Macht das ganze schwieriger, da man kaum inspirationen bekommt.

Was bleibt?

Einfach Frei Schnauze!

Aufgrund meiner erfahrungen bezüglich Monos, war ein 1 Motoriger aufbau raus!

Drehmoments Probleme sollten generell durch ein 2 Motoriges Setup entgegengewirkt werden.

Ebenfalls die Originale empfehlung, mit 3 Speed 400 Kompaktwellenanlagen zu Arbeiten fiel aus genereller abneigung dieser Antriebstechnik per se raus.

 

Was wurde also gemacht?

Doppelter Antrieb über:

Gundert Kompakt Wellenanlage, bei Bauer Modellbau als Antriebsset für eine "Diva" beworben. 2225 Brushless Inrunner mit 2100kv

Es wurden NICHT die beiden äußeren originalen Wellenaustrittsöffnungen benutzt, die Antriebe wanderten weiter nach Innen. 

Genaugenommen 40mm abstand zueinander!

Ursprünglich war geplant, auf 35mm zu gehen, gar noch enger aneinander, mit leicht versetzten Schrauben.

Die 40mm waren aber insgesamt ein guter Mittelwert, was sich heraus stellte!

Arretierungswerkzeug wurde entsprechend vorm einharzen konstruiert und gedruckt, Erleichtert das ausrichten ungemein!

Ziel war es, auf jeden fall UNTER der Graupner Gewichtsangabe zu liegen, die Geschwindigkeit sollte "Moderat" ausfallen. Es sollte die Leistung nicht als Hauptziel anliegen, da aufgrund der aktuellen lage auch auf kleinem Gewässer Gleitfahrten möglich sein sollen!

Wie zu erwarten war Gewicht das geringste Problem. Aktuelle Technik sei dank.

Aktuell liegt sie Fahrfertig bei 1050g.

Verbaut wurde weiterhin:

SLS Xtron 3S 3000mAh Lipo

Coreless Ruderservo von BG

TFL Ruderanlage

2x 30mm TFL Aluminium Hydro Propeller

Sanwa Empfänger/ Wasserdicht

2x Flycolor Kraken 40A Brushless Regler, Wassergekühlt

 

Das Ergebnis daraus ist...

Speed, sehr schnell, in Relation durch den recht tückischen schmalen Rumpf. Kurven können (Stufenmono) typisch schön gedriftet werden, feiner Gasdosierung vorausgesetzt.

Auf der graden liegt sie, wie sie soll. nicht zu Nass, ohne hüpfen und sonstiger dinge. Davon war ich recht begeistert, hatte ich bei der nicht justierbaren Welle etwas bedenken.

Ist ja leider eine "One Shot" Geschichte. Das muss passen!
 

Anbei ein paar Fotos vom Bau. Nebenher wurde noch ein Standesgemäßer Ständer über fusion 360 konstruiert und in PETG gedruckt.

 

Grüße

 

 

 

1.jpg

5.jpg

7.jpg

8.jpg

12.jpg

9.jpg

  • Like 8
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.