Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht LTS-Boot 63.300 "Iltis"


Guest Ulli

Recommended Posts

hallo

kann nicht auf direkt antworten gehn.

also dann so

wir haben die kunstoffrohre gefunden in 36mm aussen und innen 25mm

die messing rohre kommen nicht in frage , wegen dem gewicht.

schliesslich muss ich motor, akku , servo , fahrregler in dem rohr einbauen können, problem ist das gewicht, ich muss die torpedos so bauen das sie gerade noch schwimmen, damit ich die dinger sehe wenn sie losdüsen.

die heckflossen lass ich per wasserstrahlschneider herstellen.

-

die torpedos lassen sich per rc anlage steuern, somit kann ich die torpedos dann einfach lenken und zurück zum ufer bringen.

-

ausstoss verfahren wird mittels druckluftbehälter ausgeführt.

-

sprich ich schiesse die dinger aus dem rohr mit druckluft raus, sobald sie im wasser sind gehts vorwärts.

-

muss mir nur einfallen lassen das die torpedos erst nach dem das boot abgedreht hat losfahren, nicht das ich mein lts boot selbst anbschiesse.

. wenns erlaubt wäre würde ich vorne sogar so ne art kracher verbauen damit vorn die kappe abfliegt und es eine detonation geben würde (wasserfontäne) aber das tu ich den fischen lieber nicht an.

für ne ausstellung wäre die option aber intressant.

gruss sven

Link to comment
Guest TeKieler

muss mir nur einfallen lassen das die torpedos erst nach dem das boot abgedreht hat losfahren, nicht das ich mein lts boot selbst anbschiesse.

Interessantes Projekt :that:

Aber entweder hat sich die Technik geändert, der du hast ein verständnis Problem...

Bei den ehemaligen 143ern der Marine wurden die Torpedos auch in Richtung Heck verschossen, gingen den aber auch in diese Richtung. Sprich die Torpedos lagen mit der Spitze in Richtung Heck.

Wenn diese verschossen werden sollten, musste erst auf Gegenkurs gegangen werden, bzw (weil sie ja drahtgelenkt waren) in die Richtung des Gegners gelenkt werden.

Link to comment

Hi

also laut dem buch LTS Boote wurden die Torpedos in Fahrtrichtung nach hinten ausgeworfen, somit musste das boot nach abschuss abdrehen.

-

ich hab mir da auch ein video bei youtube angesehen, torpedo wurde ausgeworfen und beschleunigte dann in fahrtrichtung weiter.

-

finde aber auch keine infos für umgekehrtes abfeuern. wobei das eigentlich wurscht sein dürfte, da man den torpedo ja auch anders rum ins abschussrohr stecken könnte. is nur die frage ob die schiffsschraube das aushält wenn ich mit 8 bar die torpedos rausschiesse.

-

intressant für mich ist es das es keine ferngesteuerten modell torpedos gibt:-)

und wenn ich was bau muss das auch funktionieren:-)

und der massstab 1:15 ist mehr als ausreichend, ein torpedo hat ca 50cm länge.

-

am meisten sorgen mach ich mir über die zwei schwehren torpedos, das mir das boot dann umkippt wegen schwehrpunkt des bootes, es darf halt alles nicht so schwehr sein, damit das boot auch gleiten kann

gruss sven

Link to comment

hi

ich denke du verwechselst da selber was

ich bau das LTS 63.000 Boot der Volksmarine

die S143 Klasse war doch bundesmarine und ein völlig anderes boot:D

ähnlich S100

gruss sven

Link to comment
Guest TeKieler

Deswegen hab ich ja auch folgendes geschrieben:

... entweder hat sich die Technik geändert, oder du hast ein verständnis Problem...

Hat sich wohl die Technik geändert ;)

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Sven,

 

bei der größe von deinem Torpedo, dürftest du keine Probleme mit dem Gewicht haben. Motor 400er, Thor Regler, Micro Servo, Micro Empfänger, 4-5 Ni-Mh Zellen. Da mußt du mit Sicherheit noch Gewicht reinpacken.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Sven,

 

zu viel Dampf kannst du in den Torpedo eh nicht reinpacken, sonst dreht er sich um die eigene Achse. Mußt du halt mit den Zellen rumexperimentieren.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Moin Sven!

Sind Dir die Großbuchstaben ausgegangen? Shifttaste kaputt? Oder warum schreibst Du alles klein?

Guck doch mal bitte in unsere Forenregeln, insbesondere #3, Stilistik.

Es ist einfach anstrengend zu lesen! Und ich finde es etwas respektlos in einem Forum wie in einem Chat zu schreiben!

Diese Beiträge werden unter Umständen noch in Jahren gelesen, wenn eine Suchmaschine darüber stolpert!

Und Du möchtest doch, dass Deine Beiträge gelesen werden und nicht weg geklickt?

Danke!

Edited by Arno Hagen
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, seit langem wieder mal vorbeigeschaut - ich hatte mit meinem 1:20 - Boot auch mit Torpedos experimentiert, das Problem war allerdings, das das Boot in Gleitfahrt mit dem zusätzlichen Gewicht nicht klarkommt. Vielleicht ist das in einem grösseren Masstab besser. Ich habe sogar die Fässer aus PVC - Rohr noch ausgedreht, um jedes Gramm über der Wasserlinie zu sparen. Sobald zuviel Gewicht da war (die Konstruktionswasserlinie und das Gesamtgewicht waren nicht das Problem, da der Rumpf recht leicht ist), wurde die Angelegenheit sehr kippelig bei hoher Fahrt.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
  • 1 year later...
Guest schimoba

Hallo Leute, bin nach längerer Pause wieder hier. Zur Problematik des Ausstoßes der Torpedos auf den LTS und KTS der ehemaligen VM nur soweit. Der Ausstoß erfolgte rückwärts aus dem Rohr. Wie schon beschrieben drehten die Boote dann ab, um dem Nachlauf des Torpedos hinter dem Boot zu entgehen. Ein Bekannter von mir fuhr auf einem KTS als Mot.-Gast. Er hat erlebt, wie es ist nicht rechtzeitig aus der Laufrichtung des Torpedos zu fahren. Er hat sich gewundert warum mit einem mal der Befehl für AK voraus kam. Als er wieder ans Licht kam hat man ihm dann erzählt, was der Grund dafür war. Diese gesamte Ausstoßvariante hatte auch taktische Gründe. Angriff, Abschuß und weg vom Gegner( wenn alles gut ging).

Soweit erst mal

schimoba

Link to comment
Guest schimoba

Hallo Heinzi,die Abkürzungen lauten wie folgt:

- LTS Leichtes Torpedo Schnellboot

- KTS Kleines Torpedo Schnellboot

- VM Volksmarine

- Mot.-Gast Motorengast ( Verantwortlich beim Betrieb der Antriebstechnik)

- AK Richtig " Alle Kraft voraus" oder" - zurück".

Ich hoffe nun sind die Fragen geklärt.

Gruß schimoba

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.