Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht LTS-Boot 63.300 "Iltis"


Guest Ulli

Recommended Posts

Hallo,

 

nach langem Mitlesen hier im Forum und vielen Anregungen möchte ich hier einen Baubericht zu meinem ersten RC- Boot zum Besten geben. Als Jugendlicher hatte ich schon einmal Standmodelle - mehr oder weniger gelungen :roll: - gebaut, nun soll es - gut 25 Jahre später - mal etwas fergesteuertes werden. Das Leichte Torpedo Schnellboot 63.300 aus den 60er Jahren hatte es mir schon als Kind angetan, nur war damals an RC nicht zu denken. Als ich vor 2 Jahren im Marinemuseum Dänhölm ein Originalboot sah, machte ich ... zig Fotos, und suchte nach einem Plan. So richtig fand ich nichts, die vorhandenen Risse in den Büchern waren widersprüchlich - also suchte ich mir aus den Unterlagen das Beste heraus und fing an, selbst einen Plan im CAD zu zeichnen (gut, wenn man früher mal Konstrukteur war :pfeif: )

 

Als erstes die Spantenkonstruktion:

 

3839626264653861.jpg

 

:dontknow: irgendwie komm ich mit dem Bildereinstellen noch nicht klar :ohno:

 

Geposted nach 19 Minuten 34 Sekunden:

 

Das Gerüst entstand aus Kiefernleisten und Pappelsperrholz.

 

1280_3134366566666365.jpg

 

Beplankt habe ich mit 1mm Birkensperrholz aus dem Baumarkt:

 

 

 

1280_3262383036386338.jpg und die Schlitze für die Wellen erst einmal "hineingedremelt".

 

1280_6639336264663462.jpg

 

 

 

Geposted nach 1 Minute 39 Sekunden:

 

... to be continued ..

Edited by Ulli
Link to comment

Moin Ulli!

 

Willkomen an Bord!

 

Schön, mal wieder einen alten Bekannten zu sehen - klein, leicht, schnell.

 

Früher stand ein LTS vom Typ 68.2 im Armeemuseum in Dresden. Und das 63.3 war im damaligen Freizeitzentrum an der Kriebsteintalsperre zu bewundern. Mittlerweile wird das wohl nicht mehr da sein, aber in einer alten Ausgabe der mbh (9/79) war ein Bericht über diese Boote sowie ein Riss des Rumpfes.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Ulli

 

 

 

ein herzliches Willkommen auch von mir :!: Da mir nicht bekannt ist, ob Du diesen Link schon kennst, hab ich ihn trotzdem noch mal eingestellt. Die eigenwillige Rumpfform der KTS/LTS Boote hast Du super hinbekommen. Nur weiter so :wink: .

 

 

 

OffTopic:Mal 'ne Frage an die Anderen.: Hier im Forum gab es doch noch einen...Was ist eigentlich aus Otto geworden. Wollte er nicht auch ein KTS der Libelle Klasse bauen :?:

 

 

 

Geposted nach 12 Minuten 41 Sekunden:

 

 

 

OffTopic:...hab da auch gleich mal den passenden Bericht rausgekramt. Ist wohl leider nichts draus geworden.

Link to comment

So, danke für das herzliche Willkommen - dann will ich mal weiter fleißig Bilder einstellen:

 

Hier der Rumpf bereits mit einer Lage Glasmatte ( und ja, bevor ich hier die Threads über Epoxy und spezielle Gewebe gelesen hatte, habe ich schon Glasfaservlies und Polyesterharz aus dem Autobereich genommen - ging aber auch so lala - dadurch daß keine allzu komplizierte Form zu laminieren ist. Das Ganze habe ich dann mit Polyesterspachtel und abschließend Spritzspachtel aus der Dose "glatt" gemacht:

 

400_3161356237373237.jpg

 

400_3336643531626366.jpg

 

Innen ist der Rumpf mehrfach mit farblosem Bootslack (war noch übrig vom Paddelboot :) )gestrichen.Die Holzteile des Rumpfes hatte ich mit Ponal Wasserfest verleimt.

 

400_3964323835306339.jpg

 

Geposted nach 1 Stunde 9 Minuten 27 Sekunden:

 

Als nächstes habe ich mich um die Mechanik und die RC- Komponenten gekümmert. Als Antrieb wählte ich 2 380er Motoren, die aus einem etwa gleichgroßen Spielzeugrennboot stammten, 2 mm Wellen von Graupner sowie 2 dreiflüglige Propeller von Graupner links- und rechtsdrehend. Nach den Schwimmtests denke ich, es reicht für eine maßstabsgerechte Geschwindigkeit aus, das Boot soll fertig 2,6 kg wieden bei einer Länge von ca. 75 cm und einer Beite von ca. 14 cm (Maßstab ist 1:20).

 

Die Motoren sind auf einem geneigten Alu- Schottblech angebracht, das auch als Kühlkörper dienen soll.

 

400_6264653031313031.jpg

 

Die Lenkung erfolgt wie beim Original über einen Seilzug und 2 mechanisch gekoppelte Ruder:

 

400_6433643263623030.jpg

 

400_3666336162393563.jpg

 

400_3532336465303163.jpg

 

Geposted nach 4 Tage 34 Minuten 3 Sekunden:

 

So, weiter geht´s: Der Rumpf ist soweit fertig, also Lack drauf - in der Zwischenzeit habe ich mit der Kabine angefangen.

 

400_3661333038616335.jpg

 

400_3161396266393035.jpg

 

400_3130663662313061.jpg

 

Jetzt noch Wasserlinie und taktische Nummern aufmalen, Poller und Auspuff schwarz machen und etwas altern, die Boote sehen auf den Einsatzfotos recht mitgenommen aus,

Edited by Ulli
Link to comment
Guest Bernhardt

Schönes Modell, Ist es jetzt schon gefahren?

 

Beim Kykladenurlaub gab es solche Expressfähren, die sahen diesem Boot täuschend ähnlich. Auch in der Größe kommt es in etwa hin, nur dass es glaub ich "Tragflächenboote" waren die sich bei höherer Fahrt aus dem Wasser hoben. Besteht da ein Zusamenhang? Ich schau mal nach einem Bild.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Bernhard,

 

richtig gefahren ist es noch nicht. Ich hatte lediglich den Rumpf mit nacktem Deck und den eingebauten RC- Komponenten in der Badewanne, um zu testen, ob der Fahrtregler heiß wird, welche Kraft die Motoren haben und ob die Ruderwirkung ausreicht sowie zur Ermittlung des "Zielgewichts". Bei 1,80 Meter Badewanne und einem dreiviertel Meter Boot kann man da nicht von Fahren reden.

 

Es gab vom VEB Elbewerft Roßlau ein LTS - Tragflügelboot als Projekt, der Prototyp stand im damaligen Armeemuseum Potsdam (neues Palais). Hatte mich als Kind schwer beeindruckt. Bei der Auflösung des Museums ist das Boot wahrscheinlich verschrottet worden. Die Torpedorohre konnten übrigens entfernt und das Boot zum Transport von Kampfschwimmern genutzt werden - und mit 52 Knoten wäre das schon eine EXPRESS - Fähre gewesen :D

 

Geposted nach 8 Tage 58 Minuten 35 Sekunden:

 

So, wieder ein Stück weiter - der Rumpf ist fertig lackiert mit Alkydharzlacken und klarem Bootslack, während der längeren Trocknungsphasen habe ich an der Kabine weitergebaut und die Torpedorohre angefangen, doch seht selbst:

 

400_3165393634623132.jpg

 

Die Torpedorohre sind aus 33 mm PVC- Rohr, ich habe sie bündig mit dem Deck abgeschnitten.

 

400_3530663265353635.jpg

 

Lediglich am Ende der Rohre ist das Deck um 15 mm abgesenkt, um die Anschlüsse am Ende der Torpedorohre zeigen zu können:

 

400_3733303166383064.jpg

 

An der Stelle, an der der Ausschnitt im Deck beginnt, sind nachher seitlich große Kästen, auf den Rohren liegt dann an dieser Stelle das Rettungsfloß. Damit ist dann der "Knick" getarnt.

 

Das Ende der Torpedorohre ist übrigens aus einer Silvesterraketenspitze entstanden, bei der ich die eigentliche Spitze abgedreht habe und das Loch mit einem Stück Polyester aus einer alten CD- Hülle verklebt habe.

 

Noch ein Bild von vorn:

 

400_6436626238623336.jpg

 

Und von der Seite:

 

400_3234663365396436.jpg

 

Die taktischen Nummern habe ich im CAD gezeichnet, auf selbstklebende Laserdruckerfolie ausgedruckt und dann ausgeschnitten. Der klare Bootslack hat den Toner glücklicherweise nicht angelöst.

Edited by Ulli
Link to comment
  • 3 months later...
Guest Ulli

So,

 

nachdem ich jetzt den dritten Satz Fenster drin hab ( beim ersten Satz wurde der Kleber - UHU Hart - dach drei Tagen weiß statt durchsichtig zu bleiben, mit Sekundenkleber habe ich mit meinen ungeschickten Fingern ständig etwas "verschmaddert", jetzt habe ich sie mit Bootslack eingeklebt und auch überlackiert - dadurch schimmern die Fenster jetzt gelblich, was dem Original näher kommt. Material ist Polystyrol von alten CD-Hüllen. Nebenbei habe ich noch etwas an den Torpedorohren weitergebaut. Die Preßluftbehälter wurden aus Pertinax gedreht und ausgebohrt, um Gewicht zu sparen.

 

400_3630666536376232.jpg.

 

400_6534663763336364.jpg

 

Bei Tageslicht sehen die Fenster um einiges besser aus als auf den Fotos, da sieht man die Schlieren im Lack nicht so doll.

 

Wird sicher auch noch etwas besser, wenn ich die Kajüte noch farblos spritze, aber da der stark verdünnte Lack das Polystyrol angreift, mußte erst mal der Pinsel ran.

 

Geposted nach 20 Tage 22 Stunden 28 Minuten 11 Sekunden:

 

So, mittlerweile bin ich bei der Detaillierung der Torpedorohre weitergekommen, hab ein paar Luken gebastelt, mit den Funkmasten angefangen und das Deck das erste Mal grau gespritzt:

 

400_6231666363356463.jpg

 

Geposted nach 8 Tage 2 Stunden 7 Minuten:

 

Die Kabine ist mittlerweile auf dem Deck verklebt, der vordere Antennenmast gebaut (Radar fehlt noch) sowie die Relingstützen angebracht:

 

400_3539333464343064.jpg

 

Der hintere Antennenmast ist noch nicht fertig, kommt noch ein Querträger für die Antennendrähte und "Kleinzeug" dran. Gekürzt wird er wahrscheinlich auch noch ein Stück - scheint bei den späteren Booten so ausgeführt zu sein. Die Torpedorohre habe ich nach hinten verschlossen, wenn ich mal viel Zeit habe, kommen da noch die Schwanzstücke der Torpedos rein.

 

400_3639343731343762.jpg

 

400_6535663233666465.jpg

 

400_6365373263613636.jpg

 

400_3336323536653330.jpg

 

400_3436633634346330.jpg

 

Jaa - als nächstes will ich den hinteren Antennenmast komplettieren, der Draht des Empfängers soll einer der beiden Drähte sein - ich möchte keine extra Stabantenne, mal sehen, wie ich mit dem Empfang hinkomme. Dann kann Probegefahren werden :D :matrose: ...

 

Na ja , und dann kommen die ganzen Details.

 

Geposted nach 64 Tage 35 Minuten 42 Sekunden:

 

So, die erste Probefahrt ist am 1. Mai erfolgreich gewesen - für diejenigen, die ein schnelles Netz zur Verfügung haben, hier in kurzes Video: http://home.arcor.de/a.u.schaefer/Iltis.mpg - aber Vorsicht, sind 9 MB :shock:

Edited by Ulli
Link to comment
  • 1 year later...
Es scheinen die Bilder zu fehlen.

 

Im wahrsten Sinne des Wortes!

 

Die Links in den Beiträgen sind alle nicht mehr gültig (404 Not Found). Und wo nix ist, kann ich auch als Mod leider nix reparieren :(

Link to comment

Moin Sascha!

 

Schwer zu sagen!

 

  • Letzte Aktivität: 02.09.2008 21:49

Vielleicht hat er im Moment keine Zeit ins Forum zu gucken.

 

Wenn, wird er sich bestimmt an dieser Stelle Melden. Aber, da die Bilder nicht mehr unter der URL zu finden sind, gehe ich nicht davon aus, dass er sich meldet.

Link to comment

Welch Zufall- ich wollte nach langer Zeit wieder einmal nach dem Baubericht schauen. Ja, ich hatte etwas zu tun in letzter Zeit, Haus gebaut - in 1:1. Ich muß sagen, die kleinen Maßsstäbe sind doch einfacher :lol:.

Warum die Bilder nicht mehr zu sehen sind, verstehe ich auch nicht, sie sind in meinem Arcor - Fotoalbum gehosted und dort auch noch zu sehen ...

Kurzanalyse: Adresse jetzt:

1280_3134366566666365.jpg

, Adresse im Thread :

 

1280_3134366566666365.jpg

- hmm - scheint gleich zu sein ....

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Ich habe mal die Links in Bilder umgewandelt um was aus zu probieren

 

Vielleicht kann ein Mod einmal schauen, das Fotoalbum ist öffentlich , bei http://www.arcor.de/palb/suche.jsp einmal Baubericht Iltis in die Suche eingeben (dort finden notfalls auch alle anderen die Fotos)

 

Größere Neuigkeiten gibes nicht, ich habe etwas an der Antennenanlage gebaut, die Radaranlage vervollständigt und 35 mm Schrauben montiert, damit hat sich das Fahrbild noch etwas verbessert. Fotos folgen bestimmt, versprochen.

Edited by Ulli
Link to comment
Warum die Bilder nicht mehr zu sehen sind, verstehe ich auch nicht, sie sind in meinem Arcor - Fotoalbum gehosted und dort auch noch zu sehen ...

 

Moin Ulli!

 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :D

 

Hat sich eventuell die URL ein wenig verändert?

 

Schicke mir doch mal einen Link per PN!

Link to comment

Moin Ulli!

 

Habe jetzt überall die 400er Auflösung verlinkt und scheint zu funzen.

 

Du hattest überall die 1280 Auflösung verlinkt (1280_Bildnummer.jpg) und die existieren nicht, oder nicht mehr, für jedes Bild!!!

 

Dafür das ich das raus gefunden habe darfst Du mir gerne mal einen ausgeben ;)

 

Wer die Bilder größer sehen will, kann ja Ullis Link mit der Suchangabe folgen.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest kielwasser

Hier mal etwas ab vom Schuss:

 

Habe glaub ich einen entfernten Nachfahren des Iltis gefunden:

Ship+Photo+Unidentified.JPG

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Quelle: http://shipspotting.com

@Tino:

In Zukunft bitte Quellenangabe nicht vergessen!

 

 

Schönen Gruß aus Kiel

Tino

Edited by kielwasser
Link to comment
  • 5 months later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

servus

am einfachsten wäre es nach strahlsund zu fahren und es zu fotografieren

man muss aber da eine genehmigung einholen.

ich fahr im sommer wieder hoch und schau das ich da mal ein paar bilder mache.

-

im übrigen bin ich gerade dabei das boot 63.000 auch zu bauen allerdings 1:15 Massstab. mit ferngesteuerten Torpedos.

die Torpedos

gruss sven

ps erste torpedo tests hab ich mittlerweile gemacht. muss mal sehn ich mach euch demnächst fotos. hab noch ein problem ein kunstoffrohr in der passenden grösse zu finden,

Link to comment
Guest klausdieter

Hallo,

wenn Du 1:16 baust, kannst Du für die Torpedorohre Material aus dem Baumarkt benutzen. Dort gibt es für die Badwaschbecken verchromte Messingrohre Wandstärke 1 mm, Durchmesser 32 mm. Wenn Du das Chrom abschleifst, kannst Du die Dinger hervorragend bearbeiten und löten.Für mein LTS haben sich diese Rohre sehr bewährt. Kunststoffrohre haben eine zu große Wandstärke. Bei YOUTUBE kannst Du unter LTS Originalfilme des Armeefilmstudios der NVA finden, wo auch der Torpedoausstoß zu sehen ist. Übrigens, wie fängst Du Deine abgefeuerten Torpedos wieder ein?

Gruß klausdieter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.