Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dampfschaluppe mit Cheddar "Puffin"


Brummbaer

Recommended Posts

Moin Zusammen,

nach den Krick-Modellen mal was Neues.

ich baue eine Dampfschaluppe.....

Den Plan hat mir ein Modellbaukollege aus Dänemark überlassen.....

Eigentlich wollte ich einen Fertigrumpf kaufen, mit Klinkerbeplankung, sah sehr gut aus, kam aber aus Australien.

Leider ein unzuverlässiger Verkäufer, Geld über Ebay zurückgeholt, also doch Selbstbau.

Naja, dachte ich, du hast schon mehrere Rümpfe selbst gebaut, da sollte das doch auch mit Klinkerbeplankung funktionieren.

Also die Spanten aus 4mm Sperrholz gesägt und die Beplankung aus 15mm breiten Leisten aus 1mm Sperrholz, den Kiel aus 10mm Mahagoni.

Eigentlich sollten 15 Planken je Seite reichen, habe aber die Krümmung trotz der Verjüngung nicht hinbekommen.

Das war wohl nichts, Beplankung und Spanten wurden zu Brennholz.

Also Spanten neu ausgesägt, aufgestellt und auf ein Neues mit klassischer Beplankung aus Abachi 3x8mm.large.20211231_114433.jpg.bc6964b5a1ca4eb7bcb5115a50b65567.jpg

Die Maschine schon mal zur Probe gestellt. Es ist eine Cheddar Puffin mit horizontalem Kessel.

Einige Spanten wurden wieder entfernt, um Platz für den Innenausbau zu schaffen.

Der Rumpf ist 90cm lang, 27 cm breit.

large.20220105_183846.jpg.7e12725ee990b9b656c2d939fd52fa4b.jpg

Der Rumpf wird erst innen mit Epoxy versiegelt, dann außen geschliffen und auch mit Epoxy versiegelt, danach wo notwendig gespachtelt und lackiert.

VG Ralf

 

Edited by Brummbaer
  • Like 7
Link to comment

Ich habe eine Pappschablone für den Maschinenboden angefertigt und den Boden aus 3mm Sperrholz ausgesögt und mit Mahagoni- und Abachileisten beplankt. Das Gasventil und die Servoansteuerung haben schon mal probeweise Platz genommen.

Der Boden muss aber noch geschliffen und versiegelt werden

large.20220116_191911.jpg.509240084b9318682c278beabcba79f7.jpg

Die Seitenteile für die Bänke wurden aus 3mm Sperrholt gesägt und auch beplankt.

large.20220116_192317.jpg.15f5906286a47896ac488d7f02325bce.jpg

  • Like 7
Link to comment
  • 2 months later...

Mal ein Update des Baufortschritts:

Die Ruderhacke aus Messing wurde angefertigt, mit einem Messingstreifen aud dem das obere Gegenlager des Ruders aufgelötet wurde.

large.20220227_183517.jpg.ffe1badf7114f92bc14ba9239d34a627.jpg

Im Vorschiff  vor dem Bugschott wurde ein 300ml Flugtank von Kavan untergebracht in der Bank auf Steuerbordseite wurde die passende Kesselspeisewasserpumpe von Regner eingebaut. Sie schafft 540ml/ h gegen den Kesseldruck zu pumpen.  Ein entsprechendes Ventil wurde am Kessel installiert.

large.20220313_150115.jpg.b0bfffaa06cbd38ac203110642a1447c.jpg

Der Zugang zum Tank befindet sich unter dem Lukendeckel auf dem Vordeck.

large.20220308_183645.jpg.41e7163c0fdaa3d329a7cd26b05cf3cf.jpg

  • Like 1
Link to comment

Die Ruderpinne besteht aus formverleimten Mahagonileisten.

Die senkrechten Wände vom Innenausbau sind aus 1,5mm Sperrholz mit Mahagoni-Beplankung.

Die Sitzbänke werden noch ausgesägt um die RC Ausstattung darin unterzubringen. Die Bänke selbst werden no h mit Mahagonileisten belegt und die Öffnungen mit passenden Deckeln verschlossen.

large.20220321_174236.jpg.b0387126a183ef0a61385bdd7e48295c.jpg

Edited by Brummbaer
  • Like 8
Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.