Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Jetantriebe abdichten tips


Recommended Posts

Hallo leute, 

Der neue sucht hilfe beim abdichten...habe ein boot mit 2 jetantrieben drin...viele sagen abdichten mit silikon...andere sagen 2k kleber.. andere sagen abdichten mit epoxy und glasfaser...das ganze würde die antriebsdhalterung und die beiden jetausgänge betreffen...das boot wird viel benutzt und bewegt...was würdet ihr emfehlen bzw vorgehen...macht epoxy mit glasfaser dicht oder nur haltbar.....das ganze wird ein bausatz von carp madnes jet..dort ist auch installationsanleitung als referenz vorhanden die empfehlen nur sikaflex das finde ich irgendwie unschön....oder ?....grüsse aus hamburg

Link to comment

Also wenn es nicht hart sein soll aber dafür vielleicht etwas flexibel:  Sikaflex (gibt's verschiedene) damit kleben sie auch Autos dicht. 

https://deu.sika.com/de/construction/produkte-a-z/sikaflex/kleben-und-dichteninderindustriellenfertigung/sikaflex-223.html

gibt's glaube ich auch in weiss....  (z.B. in HH im Bauhaus - wobei, wie bei Bauhaus so üblich, es wird wohl erst neu bestellt, wenn fast alles weg ist)

Lässt sich nach dem aushärten überstreichen, im Gegensatz zu Silikon. Theoretisch sogar schleifen, aber das kommt auf Dicke und Haftung an...

VG

Joerg

 

Link to comment

Wenn der Jetantrieb für Wartungszwecke nicht ausgebaut werden muss, das heißt,  dass alle beweglichen Teile im eingebauten Zustand von hinten zu entnehmen sind, bzw. die Welle von innen zu fetten ist, dann würde ich den Jet mit Epoxidharz einkleben. In der Regel muss der Ansaugkanal bündig angeschliffen werden, das gibt mit Sikaflx sonst Probleme.  

Link to comment

Der jetantrieb bleibt immer drin schmirnippel sind vorhanden, welle und schraube werden bach hinten ausgebaut...ist sikaflex den standfest genug habe mal eine probeklebung gemacht ok es klebt wie dieht es aber veim gebrauch aus sonne sand etc. Machen das ja nicht besser oder....dichtet den epox richtig ab und hält über jahre ?.. .gruss

Link to comment

Sikaflex bietet reichlich verschiedene Sorten an. Da gibt es niemals aushärtende Dichtstoffe, aber auch recht hart werdende Dichtkleber. Diese sind teilweise schleif- und lackierbar. Da diese hauptsächlich für Fahrzeugverklebungen im Caravanbereich eingesetzt werden,  sollte Dauerhaltbarkeit kein Problem darstellen. 

Ähnliche Produkte gibt es auch noch von Decaseal.

Beides bekommt du vorwiegend beim Wohnwagenhandel.

  • Like 1
Link to comment

Bootsbedarf oder Camperbedarf sollte egal sein mann bekommt sicher nicht alle der vielen Sikaflex Produkte aber wenn die keine führen muss das eigentlich ein Murksladen sein. Im Bauhaus (HH) mit kleiner Bootsabteilung gibt's einige (wobei ich keine Werbung für den speziellan Baumarkt machen will, nur für die Anwesenheit der Produkte).

Boote und Camper haben ähnliche Ansprüche ans Abdichten ;0)  (zuminders über der Wasserlinie ;0) )

  • Like 1
Link to comment

Ich habe beides verwendet, beides ist dicht.

Sikaflex nehme ich für Verklebungen, die ganz leicht elastisch sein müssen, Epoxidharz, da wo es schleifbar oder lackierbar sein muß. 

Wenn dein Jet aus Kunststoff ist, der Rumpf ebenfalls, dann würde ich mit Ruderer kleben. Bei GFK Rumpf mit Sikaflex, da Epoxidharz nicht unbedingt so gut auf GFK klebt. Da kommt es darauf an aus was der Rumpf besteht und mit was er als Trennmittel behandelt wurde.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kleb mit Epoxi und mach von innen noch eine Dichtung aus Sikaflex oder Butyl ringsherum.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.