Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Anna von Krick wird ein segelndes Dingi


kutteramsel

Recommended Posts

kutteramsel

Über meinen Schiffsmodellbauverein kam ich an den grob mit dem Deck verklebten ABS -Rumpf einer Anna. Diesen wollte ich eigentlich original mit Dampfmaschine fertigbauen.

Da meine Viktor Dampfmaschine aber für den Rumpf zu groß ist und ein liegender Kessel z.Z. nicht lieferbar ist wird aus der Dampfbarkasse eben ein Dingi in 1:6.

Im Original wäre das Boot dann 3,60 Meter lang und auf unseren Seen sieht man viele davon mit Segeln.  Hierzu fand ich im Internet auch eine passende Vorlage eines Finn-Dingi, sogar in einer Version mit Vorsegel. Ob ich dieses auch bei meinem Boot verwirklichen kann wird ein erster Segeltest zeigen müssen. Auf alle Fälle braucht das Booterl einen Flautenschieber. Da fertige Exemplare aber entweder zu wuchtig oder nicht maßstäblich sind bleibt nur ein Eigenbau. Das Boot soll später von einem Jeep auf einem Hänger an den See gezogen werden und der ist Baujahr 1941. Als Bauvorlage erscheint mir ein Motörchen aus den 50ern deshalb angebracht.

Im Anschluss mal die ersten Bilder. Der Bericht wird dann dem Baufortschritt entsprechend weitergeschrieben.

 

 

20210720_184151.jpg

20210707_200450.jpg

20210707_200514.jpg

  • Like 9
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.