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Schiffsmodell.net

Dampfbarkasse "Alexandra"


Brummbaer

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Wie man von einem Seitenraddampfer, Cabriovariante einer Glasgow, zu einer Dampfbarkasse von Krick kommt:

Von Anfang an, ich war mit meiner Victoria/Luisa noch voll beschäftigt, da sah ich auf der Homepage einer Schiffsmodell IG die Verkaufsanzeige eines Seitenraddampfers mit Dampfmaschine, den Fotos nach eine Cheddar Pintail mit horizontalem Kessel inkl Gastank und Kondensator. Der aufgerufene Preis war angemessen, zwischen 400 und 500€, das Modell stand 25km entfernt, also angerufen und Termin gemacht.

Der Verkäufer hatte das Modell wohl geerbt und es in den letyten Jahren in der Garage verwahrt. Das Modell war ziemlich heruntergekommen .

Der dann genannte Preis hat mir jede Überlegung das Schiff zu kaufen abgenommen. Also bezahlt, eingepackt und weg bevor sich der Preis ändert.

Zuhause die Maschine aus dem Rumpf ausgebaut und kontrolliert, alles OK.

Also Maschine zerlegt und gereinigt. Die Bodenplatte und die Zylinder sahen grauenvoll aus und die Kesselbeplankung war hinüber.

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Danach sah das Ganze deutlich besser aus:

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Der Rumpf hat schnell einen neuen Eigentümer über Kleinanzeige gefunden, so war die Maschine ein Schnapper erster Güte....

VG Ralf 

 

 

Edited by Brummbaer
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Moin Zusammen,

Damit man sieht um welches Modell es sich überhaupt handelt...

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Wie immer bei Krick die Decksauflagen einlegen, das Deck mit den Unterlagen versehen, Plicht einlegen und das Ruderservo wird auch gleich mit verbaut.

Weil viele Bauteile mit anderen verzapft sind, geht das Beplanken gleich wieder los um diese Stellen in der Plicht zu verdecken....

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Der Maschinen- und der Kabinenboden sind gleich mit versorgt worden. Der Maschinenboden sollte eigentlich eingeklebt werden. Aber darunter laufen bei mir die Servokabel für das Gas-Notaus und die Dampfpfeife. Nach Murphys Gesetz kommen die ersten Probleme mit den Kabeln sobald der Kleber hart ist.

Also den Boden 3 teilen so das der mittlere Teil entnommen werden kann. Übrigens soll laut Bauplan der Ballast als letztes durch die 2 Öffnungen im Kabinenboden eingefüllt werden, was für eine Sauerei....

Die Welle und das Stevenrohr wurden gekürzt, weil ich für die liegende Maschine mehr Platz benötige. Eigentlich sollte eine Maschine mit stehendem Kessel verbaut werden. Das Modell ist aber nur 94cm lang und 19 cm breit, datiert der Schwerpunkt mit horizontalem Kessel tiefer.

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Die Decksbeplankung besteht aus Mahagoni und Tanganjica in 5x1mm. Außen rum sind 1,5x1,5mm Mahagonileisten als Einfassung verklebt 

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Die Kabinenwände sind nur provisorisch gesteckt, aber die ca 1,2kg Eisenschrot sind mit Epoxy verklebt.  So schwimmt das Modell mit vollem Tank und Kessel auf ebenem Kiel.  Natürlich alles mehrfach mit Porenfüller und Klarlack lackiert.

VG Ralf 

Moin Zusammen,

 

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Ich habe mit der Kabine weitergemacht und die Seitenwänden aufgebaut. Zuerst auf der Innenseite die Fensteröffnungen mit Rahmen versehen. Die Rahmen stehen innen ca1,5mm über, da sie die Scheibe  halten sollen.dann Die Scheiben eingepasst und dann von außen die Rahmen aufgesetzt.

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Das Ganze natürlich 2 mal und auch bei der Rückwand und bei der Vorderrad der Kabine.

Dann die 4 Wände ausgerichtet und verleimt.

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Als Nächstes den Schrank mit den Stufen  angepasst.  Die Breite ist geblieben, aber die Tiefe wurde gekürzt. Der Schrank enthält jetzt das Miniservo für die Umstellung der Maschine.  Die Anlenkung ird zwischen der 1. Und der 2. Stufe herausgeführt. Der Deckel ist abnehmbar, um das Servo bei Bedarf ausbauen zu können

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Die 2. und 3. Stufe wurden an der Seite ausgeklinkt um Platz für die Maschine zu schaffen,

Der Abdampfkondensator wurde mit Mahagonileisten verkleidet und mit Messingbändern versehen. 2 M3 Einschlag utterly sind zum Anschrauben des Kondensators verbaut.

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Um den Gastank zu fixieren habe ich 5 Tanganjicaleisten 10x1mm verleimt und drei 4cm Stücke abgetrennt und entsprechend ausgeschlafen und verstopften.

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VG Ralf 

 

 

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Ich habe dann heute noch die Sitzbank in der Plicht modifiziert.

Die Sitzläche und Rückenlehne sind jetzt aus 1,5mm Balsa als Boden mit 10mm Polsterschaumstoff beklebt, mit weinrotem Kunstleder bezogen und zuletzt mit 2mm Glasperlen versehen.

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Die Sitzfläche in der Kabine ist zum Beziehen vorbereitet.

Der neue Eigner hat sich die Arbeiten auch schon angesehen...

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VG Ralf 

 

 

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