Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beplankung


Guest Robert Nechi

Recommended Posts

Guest Broetchen

Wie kann ich mir denn diesen kleinen Stempel vorstellen? Wird das gemacht, wenn die Folie dann schon auf dem Rumpf ist?

 

Das bringt mich zu einer anderen Frage. Wie imitiere ich am besten die Nägel oder Dübel auf der Beplankung. Ich habe da ja schon eine ganze Menge gesehen. Am elegantesten ist wohl die Methode von Mondfeld. Der hat kleine Bambusstifte in vorgebohrte Löcher getrieben. Das sieht dann aus wie kleine Intarsien. Ist aber verdammt aufwändig.

 

Bei manchen Modellen wurden einfach nur kleine Löcherchen gemacht und wieder andere machen scheinbar nur Pünktchen mit dem Bleistift!?!

 

Es gibt auch Modelle, die aussehen wie kleine Warzenschweine. Scheinbar wurden da ganz dünne Vierkanthölzchen abgeschnitten und auf die Planken geklebt. Anders kann ich mir das Erscheinungsbild nicht erklären. Das stelle ich mir allerdings auch verdammt mühsam vor.

 

In den Baukästen wird ja nie ein Wort über Nägel oder Dübel verloren. Die lassen sowas geflissentlich weg.

Link to comment

Ja die Methode nach Mondfeld ist das Optimum. Allerdings extremst aufwending und auch eigentlich nur bei grossen Maßstäben anzuwenden, da sonst die Dübel im Micrometerbereich wären und eigentlich auch nur, wenn man eine Sektion darstellen will, sonst reicht wohl ein Leben für diese Arbeit nicht aus.

 

Der Stempel ist ein einfaches Brettchen, nur wenig dünner als die Nägel lang sind, in der Grösse einer Kupferplatte. Durch dieses Brett werden nun Nägel (da bieten sich die aus dem Eisenbahnbereich an, Gleisnägel Spur Z, oder N) getrieben (Vorbohren und mit einem anderen Brettchen kontern, sonst hält der Stempel nicht lange). Damit stempele ich nun jede einzelne Kupferplatte. Sicherlich habe ich dann auch nur Löcher und keine Nägel. Wenn man aber noch hingeht und das doch sehr glänzende Kupfer ein wenig altert und die Ritzen und Löchlein ein wenig hervorhebt (Plaka oder Ölfarbe mit einem Tuch aufwischen und nach kurzem Antrocknen den Rumpf wieder säubern), sieht es schon fast wie genagelt aus. Die ganze Sache geht auch recht flott von der Hand, kostet wenig und das Ergebniss kann sich sehen lassen. Mit den Kupferplatten aus dem Zubehör wirds auch nicht besser, nur teurer.

 

Du hast dich vorher auf die Victory bezogen. Bei diesem Schiff gibts die unterschiedlichstem Meinungen ob es bei der Trafalger-Schlacht schon gekupfert war. Es hätte sein müssen - nach Vorschrift der Navy, war aber offensichtlich nicht immer der Fall. Genaues weiss man nicht. So bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sein Modell mit oder ohne Kupferrumpf baut. Meine Victory (Baubeginn hoffentlich in absehbarer Zeit) wird auch das Kupfer erhalten. Es sieht eben einfach propper aus, obs nun historisch die richtige Wahl ist, weiss ich leider auch nicht.

 

Geposted nach 27 Minuten 6 Sekunden:

 

Die Sache mit den Dübeln, hätte ich ja fast vergessen. Wenn du dir die Arbeit machen willst (sieht natürlich richtig gut aus) und auch noch bei Lebzeiten fertig werden willst würde ich folgendes vorschlagen: Entsprechend kleine Nägel nicht ganz einschlagen (da hilft ein justierbarer Nagler, kostet so um die 10 Euronen). Die Köpfe dann abflexen nicht abkneifen (Dremel oder ähnliches), dann die Sifte ganz einschlagen. Leider hab ich noch keine Stifte in einer passenden Stärke finden können. Das geht zwar auch recht schnell aber bei der Menge, das müssen auf den ganzen Rumpf verteilt ja Tausende sein, wünsche ich dir viel Spass beim flexen. Hab ich mal gemacht aber nur auf dem Deck, am Rumpf hab ich dann verzichtet. Diese Arbeit lohnt sich aber auch nur, wenn helles Holz verarbeitet wird. Je dunkler die Holzfarbe, so weniger fallen die "Dübel" noch ins Auge. .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.