Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Die Parat aus Refrath, Fortsetzung


Hartmut Wlodarczyk

Recommended Posts

Hartmut Wlodarczyk

Am 16. September 2010 und damit vor mehr als 10 Jahren habe ich den Baubericht über meine Parat geschrieben. Damals hatte ich auf einige Schwachpunkte des Bausatzes hingewiesen, aber ich war nicht fertig geworden. Immerhin ist die Parat auf der Saaler Mühle gefahren. Danach kam aus verschiedenen Gründen eine ziemlich lange Baupause zumindest an der Parat. Dann wollte ich doch weiter machen und fand ein paar Bilder mit Klimaanlagen auf dem Aufbau oberhalb der Maschienen. Da leider die Reederei auf meine anfragen nicht geantwortet hat, kann ich nur den Modellbaukollegen danken,die mir Hinweise auf weitere Bilder und Klimaanlagen im Modellmaßstab zugesandt haben.Nach einigen Versuchen stehen nun die Klimaanlagen an Deck.

669037119_2.ParatKlima.JPG.ab998f9b5b574aebe84b115d251fa2d6.JPG

Dann wurden bei den feuerlöschmonitoren andere Werferrohre angebracht. Die Monitore auf dem Peildeck bestreichen fast 180°, während der auf dem ausfahrbaren Mast leider nur 45° schafft.

1380687185_5.ParatPeildeck.JPG.72676cec4e56ffd227942d3ee8d28fe7.JPG

 

887009009_3.ParatMonitore.JPG.03732c5762e202459727c507e273dd7b.JPG

Auf dem Foto ist die Übersetzung zu erkennen.

1171886061_4.ParatDrehmodule.JPG.2b4581b0a8b2692b34b73b5c3fcaeaf6.JPG

Außerdem fanden noch einige neue Antennen auf dem Rand des Peildecks Platz. An der schleppwinde befindet sich nun auch der Kasten für die Bedienungselemente, allerdings ist er verschlossen (!). Nach einem Hinweis aus dem Nachbarforum habe ich dann noch den Abgaspfosten korrigiert. Die Rohre kommen nicht aus einer schrägen Verkleidung raus, sonder ganz konventionell aus dem "Schornstein" und sin dann natürlich gebogen.

2029614314_6.ParatAbgasrohre.JPG.24cd46d179dc8529a768f6ce0c0576a7.JPGAußerdem fehlten noch die Tiefgangsmarken, die ich als erhabenen Ziffern über Transferfolie aufbringen konnte. Alle Versuche mit Schiebebildern führten von einer Katastrophe in die andere.

 

246725879_7.ParatTiefgangsmarken.JPG.f83ed61b277d104cf1ca376cc598c7b1.JPG

Ein wesentliches Bauteil hat lange auf der Werkbank gelegen, nämlich die Lotsenleiter. Nun ist sie da, wo sie hingehört, und kann über einen Flaschenzug abgesenkt werden. Auch eine Trittleiter steht an Deck, damit man auf die Höhe des Schanzkleides kommt. DieLeiter ist vom Schanzkleid abnehmbar, damit der Aufbau abgenommen werden kann.

1134376195_9.ParatSchornsteinmarke.JPG.df943cb5c71109eb51cdc45e2a839aae.JPG

800569328_8.ParatLotsenleiter.JPG.758cbaa9a3c0f778a5ef37548a0702e1.JPG

Ein besonderes Kapitel bei der Parat ist die Beleuchtung. Da sie ein Zweirichtungsschiff ist, ist die nautische Beleuchtung natürlich für beide Fahrtrichtungen vorhanden. Aus Gründen der Vereinfachung habe ich auf den automatischen Wechsel der Beleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel verzichtet. Ich habe einen 8 Kanal-Multiswitch Decoder eingebaut und kann damit folgende Beleuchtungssituationen schalten. Typhoon mit Lampe als Momentschalter. Nautische Beleuchtung (vorwärts), Manöverbehindert mit Gefahrgut, Schleppzug >200 m, Arbeitsbeleuchtung, Decksbeleuchtung, Suchscheinwerfer (helle LED) undder Rest als alles an. Die Lampen und die Kabel zu den Lampen hatte ich schon vor 10 Jahren eingebaut, deshalb sind es alles Glühlampen. Alle Kabel der Beleuchtung sowie die Kabel für Servos etc. die im Aufbau verbaut sind, sind über zwei Sub-D Verbindungen mit dem Rumpf zusammen gesteckt.

870496748_10.ParatSchleppzuggro.jpg.de95c46509ea10d0b573281e261882f8.jpg

11624191_11.ParatSchleppzuggroachtern.jpg.9d778dd6ac43419b9799e55261bdd80e.jpg

381266143_12.ParatSchleppzug.jpg.cbd65d1378aba3fb5333936a30fed2bd.jpg

Ab und an schleiche ich noch um das Modell um vielleicht doch noch etwas zu ergänzen. Derzeit entstehen zwei Besen aus Zahnbürsten. sie kiegen am Heck auf dem Aufbau über den Motoren. Ja, auch die Schornsteinmarke hat sich geändert und nach einigem Suchen im Netz konnte ich sie finden, skalieren und anbringen.

Wenn es dann mal wieder einen "normalen" Sommer geben wird, dann wird auch die Parat wieder in See stechen. Bis dahin, ahoi.

 

1. Parat.jpg

 

 

  • Like 6
Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Leider sind die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge zum Text.

Auch brachte ich sie nicht im Text unter. Vielleicht kann mir ener der Moderatoren helfen, vielen Dank.

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Ich war mal so frei es um zu sortieren. Ich hoffe, ich habe die gewünschte Reihenfolge erwischt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.