Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Seenotrettungskreuzer "Harro Koebke"


friedel weber

Recommended Posts

friedel weber

Hallo Zusammen

Im Januar 2020, als es bei uns noch kein Corona gab und meine Modelleisenbahn fertig gebaut war, entschloss ich mich, mal "die Branche" zu wechseln und ein Schiff zu bauen.

Und da sollte es dann schon was ordentlich Großes sein mit vielen Funktionen, so dass ich fast zwangsläufig irgendwann auf die Harro Koebke stieß in einem Bausatz von Arkmodel. Die waren wohl vorher mit Graupner verbandelt und haben denen den Bausatz geliefert, aber zumindest ist dieser Bausatz inzwischen erheblich modifiziert und verfeinert worden.

Schon für meine Modelleisenbahn hatte ich synchron zum Bauen eine Webseite erstellt, die dort von sehr vielen Kollegen gelesen wird., und so habe ich mich entschlossen, das auch hier wieder zu machen. Warum? Weil mir das Spaß macht - ganz einfach! Und weil es offensichtlich auch vielen Kollegen Hilfen und Ideen gibt.

Dieser Bericht wird also an dieser Stelle relativ kurz werden, denn alle Details findet Ihr unter

www.schiffbauhobby.de

Die wesentlichen Schritte will ich aber schon auch hier aufschreiben:

Nachdem Anfang März eine riesige Kiste kam, baute ich zuerst das Tochterboot "Notaris", das 6 Wochen später schon rasante Kurven im Wasser zog. Den kompletten Baubericht dazu gibt es hier:

http://schiffbauhobby.de/notarius.html

Und dann ging es an den eigentlichen Rettungskreuzer, der auch schon zwei Monate später und sehr rudimentaär auf einem Teich drehte. Die ganze Geschichte des Kreuzers sieht man hier:

http://schiffbauhobby.de/kreuzer.html

aber auf zwei Dinge möchte ich extra hinweisen: Das eine ist eine recht gut gelungene Scharnierkonstruktion, die den Aufbau beim Öffnen so anhebt, dass er nicht das Deck verkratzt und dennoch völlig unsichtbar ist. Solch ein Details wird man bei vielen Schiffen mit Aufbauten gebrauchen können.

http://schiffbauhobby.de/tricks.html

Das Zweite ist die große Überraschung bezüglich des Gewichts des Schiffes. Es wiegt einschließlich Notarius in fertigem Zustand nicht mehr als 10,5 KG - und das bei recht ordentlicher Batteriekapazität von 11 Ah. Damit ist d die Harro Koebke automatisch erheblich übermotorisiert und jagt über den Teich meines Ferienhauses in voller Gleitfahrt - wenn man das will! Macht aber Spaß, besonders meinen Enkeln. Die haben es nicht so mit der Vorbildtreue  :)

Inzwischen sind weitere Monate vergangen. Das letzte Bild Anfang Dezember sieht schon deutlich mehr nach "Harro Koebke aus. Irgendwann im Januar oder Februar wird sie fertig werden, und dann gibt es noch weitere Bilder. 

Wichtig ist auch die Seite "Erfahrungen", denn hier sind viele Dinge beschrieben, die sich in der Praxis nicht bewährt haben und die man von Anfang an besser machen sollte.

Auf der Webseite gibt es natürlich

 

noch viele weitere Bilder und auch einige Filme:

http://schiffbauhobby.de/fotos.html

Viel Spaß dabei

 

Friedel Weber

probefahrt-1.jpg

notarius-vollgas-2.JPG

schwere-see-1.jpg

aufbau-aufgeklappt.jpg

saisonende-201212.jpg

fahrtest 200927-3.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.