Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED - Rundumleuchten...


gaffeltoni

Recommended Posts

...habe mir led-Rundumleuchten zugelegt, bei denen 4 Modi schaltbar sind. das scheint aber nur über den RX zu gehen...ich will die Leuchten in Bojen/Tonnen einbauen, will aber den "flasher-modus" betreiben. Frage: wie komme ich ohne RX in diesen Modus ?

hat jemand eine Idee ?

Link to comment
  • 2 weeks later...

...so, hab noch einen servotester/bausatz gefunden; der paßte gut in die tonne :p . ich muß aber, bevor ich die tonne in wasser setze, diese aufmachen und den flashermodus einschalten bzw. aufrufen....ist was umständlich geht aber.

  • Like 1
Link to comment

Man kann auch einen Arduino dazu bringen PWM Signale auszugeben...

 

( Google: Suchbegriffe Arduino Servotester )

 

Z.B. Mit einem Nano aus Asiatischer Lieferung bis du da bei ca 2€ und kannst das Ausgeben lassen was die LED benötigen ohne am Servotester noch irgendwas drücken zu müssen...

 

Ralf

Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

OK, mit Servotester, Arduino & Co lässt sich zwar die bekannte Definition von Modellbau erfüllen ("Maximaler Aufwand…" ;)), aber spricht etwas dagegen, einen einfachen LED-Blitzer zu benutzen? D.h. so eine Schaltung, wie es sie z.B. beim großen C geben müsste oder bei Händlern, die Modellbeleuchtung für Einsatzfahrzeuge im Sortiment haben. – Ich erinnere mich, einen Link zu so einem Händler in einem Baubericht hier gesehen zu haben, aber wo genau…? :weisnicht:

VG
Norbert

Link to comment

Mit einem Arduino kann ich LEDs auch so blinken lassen wie ich möchte, hier geht es aber darum die fertigen für Anschluss an einen Empfängerausgang vorgesehenen "Funktionsbausteine" zu nutzen.

Da die Frage nach der Ansteuerung ohne Empfänger für diese Dinger jetzt aber schon im dritten Forum auftaucht in dem ich mitlese scheint die Beschreibung bei den Händlern für diese Dinger ziemlich Mangelhaft zu sein...

 

Ralf

Link to comment

Arduino scheint mit ne gute Möglichkeit zu sein.

Zwecks den BlinkLED oder Modulen: Da gibt es alles zB auch das hier:https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisenbahn/elektronik/lichtsteuerungen/2-kanal-mini-blinker-blitzer-b1-blaulichtsteuerung-13-programme

Aber ich glaube die Frage war eine Rundumleuchte anzusteuern - richtig?. Bei meinen sind je nach Typ 4 oder 5 LEDs drin, kreisförmig angeordnet

Link to comment

Es geht doch darum, nach dem Einschalten des Moduls autark in den richtigen Blinkmodus zu kommen.

Das geht entweder mit dem o.g. Arduino oder kleiner und leichter mit nem ATTINY.
Dazu würde ich ein "Servotester" Programm so umbauen, dass es dauernd die 1,5mSec zur Verfügung stellt.
Eine Sec. nach Einschalten den Impuls kurz auf die richtige Länge zum Umschalten verbiegen.

Link to comment
Ralph Cornell

Je Einfacher, desto besser. Ich bin bei meinen Bojen so vorgegangen, von vornherein Blink-LED's zu verwenden. Damit kann man zwar keine individuelle Kennung einstellen, aber mal ehrlich: Welcher Zuschauer geht dermaßen ins Detail?

Link to comment

Die Dinger gibt's halt in div. Varianten.
Allerdings viele mit der Funktion als  Rundumleuchten.
Das ist aber nicht immer die Startvariante. Manchmal blinkt's halt nur in bestimmtem Muster.
Also müsstest du nach jedem Einschalten die Funzel per Sender programmieren.
Das kann doch dann gerne ein freundlicher kleiner Käfer übernehmen.
Insbesondere bei solchen Elementen wie ner Boje,
die ja normalerweise nicht unbedingt eine Fernsteuerung benötigt :-)

Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

@Chris DA Die Blaulichtsteuerung ist die von der Clark County, oder? Das müsste der Link gewesen sein, den ich oben meinte :that:

Wie ganz oben beschrieben ist, sind zwar fertige Rundumleuchten vorhanden, aber diese sollen im Flash-Modus verwendet werden – welchen man unpraktischerweise nach jedem Einschalten wieder auswählen muss.

Fals es keinen besonderen Grund dafür gibt, bei diesen Rundumleuchten zu bleiben, würde ich entweder so ein LED-Blitzmodul wie das oben von Chris verlinkte nehmen (das den zuletzt gewählten Modus speichert) oder einen ganz einfachen LED-Blitzer wie z.B. diesen Kemo-Bausatz ("Jumbo-Flasher"). Vielleicht findet sich auch ein ähnlicher mit einstellbarer Blitzfrequenz.

Wenn es allerdings genau diese Rundumleuchten sein sollen, z.B. aus optischen Gründen, ist das wohl ein Fall für die Mikrocontrollertechnik und die damit vertrauten Forenkollegen ;) 

 VG
Norbert

  • Like 1
  • Done 1
Link to comment

Ich würde die gesamte Lichtsteuerung einfach an einen Arduino Nano abgeben. Also ohne zusätzliche Blaulichtsteuerung. Die Blink- oder Blitz-Sequenz kann man doch direkt auf den Arduino programmieren.

Link to comment

Das Einschalten vor dem Wassern kannst Du dir doch sparen, wenn du zwei Metallkontakte nach außen legst, und die Tonnen aktiviert werden, wenn die Kontakte ins Wasser kommen, oder?

 

Link to comment
Ralph Cornell

Kommt auf die Art der Tonnen an. Ich hatt vor einiger Zeit für einen Kameraden in der Schweiz gedruckte Tonnen in Arbeit. Die waren um's Verrecken nicht dicht zu bekommen! Was ganz gut funktioniert hat, war, das Oberteil abzuschneiden und auf gewöhnliche Romarin-Tonnen zu kleben.

Einschalten geht bei mir berührungslos - mit Reed-Kontakten und einem Schwimmerschalter. Aber Du könntest mal den Kollegen Thandor anschreiben. Der hat eine Platine für einen Wassersensor entwickelt, der auch in Romarin-Tonnen passen müsste.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.