Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Motorrettungsboot Büsum


titanicmax

Recommended Posts

Raues Wasser was du dir da ausgesucht hast für die Probefahrt! 

Liegt aber gut drin. Ne Rolle alla Joerg würde ich mit der aber nicht probieren...

Gefällt! :that:

Grüßle 

Chris

  • Like 2
Link to comment
vor 19 Minuten schrieb Chris DA:

Liegt aber gut drin. Ne Rolle alla Joerg würde ich mit der aber nicht probieren...

Wenn er den Süllrand richtig abdichtet, warum nicht.  Meine LÜBECK hätte die Rolle auch geschafft, aber mit mehr Wasser drin und da der Mast länger ist wohl auch Einbußen daran.  Haupsache der Akku und der Aufbau sind fest!

Ich werd sowieso immer neidisch, Max hat immer so tolle Wellen auf seinem See, 'unser' Teich in 'Elmsbüttel' kann das leider nicht bieten und für die Elbe bin ich wegen der Strömungen am Ufer doch etwas zu feige.   

J

 

Link to comment
Gerade eben schrieb JojoElbe:

..... für die Elbe bin ich wegen der Strömungen am Ufer doch etwas zu feige.   

 

Hab bis dato auch nur einmal probiert aufm Rhein (Hauptstrom) zu fahren.....War ne schwitze Angelegenheit bis das Boot wieder an Land war!

Link to comment
vor 22 Minuten schrieb Chris DA:

Hab bis dato auch nur einmal probiert aufm Rhein (Hauptstrom) zu fahren.....War ne schwitze Angelegenheit bis das Boot wieder an Land war!

glaub ich und das noch ohne Schlepperwellenbrandung!    Bei den sind wir mit 9m 1:1 schon immer steil in die Luft gefahren...

Link to comment
vor 51 Minuten schrieb Chris DA:

Raues Wasser was du dir da ausgesucht hast für die Probefahrt! 

 

 

vor 24 Minuten schrieb Chris DA:

War ne schwitze Angelegenheit bis das Boot wieder an Land war!

Diesen Nervenkitzel hatte ich zum Glück erst ein Mal. Bei etwas stärkerem Seegang hat der Akku der Duke of Cornwall schlapp gemacht. Konnte nur mit dem Ruder kaum steuern und als das Boot gestrandet ist, wurde das Ruderblatt abgeschlagen.

vor 34 Minuten schrieb JojoElbe:

aber mit mehr Wasser drin und da der Mast länger ist wohl auch Einbußen daran

Der Mast wäre ein Knackpunkt, je nachdem wo das Boot kentert kann er ein auch Aufrichten verhindern. Riskieren möchte ich es mit der Büsum nicht, gibt Boote die dafür besser geeignet sind.

Ein Gegenbeispiel wäre die Mona aus Broughty Ferry. Das kieloben treibende Boot richtete sich erst wieder auf, als der Mast den Grund berührte 

vor 38 Minuten schrieb JojoElbe:

Ich werd sowieso immer neidisch, Max hat immer so tolle Wellen auf seinem See

Es geht, da gibt es sicherlich Gewässer mit mehr "Seegang". Hab auf dem See aber schon mal einen Kaventsmann beobachtet. Eine Welle, quer zu den anderen. War nicht dramatisch, so hoch sind die Wellen hier ja nicht. Aber interessant war es auf jeden Fall.

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb titanicmax:

Der Mast wäre ein Knackpunkt, je nachdem wo das Boot kentert kann er ein auch Aufrichten verhindern.

nicht in der Brandung, die Welle ist zu stark im Verhältnis zum Boot, ausserdem ist der Boden Sand.

 

vor 6 Minuten schrieb titanicmax:

Es geht, da gibt es sicherlich Gewässer mit mehr "Seegang". Hab auf dem See aber schon mal einen Kaventsmann beobachtet. Eine Welle, quer zu den anderen. War nicht dramatisch, so hoch sind die Wellen hier ja nicht.

Elbe: Sturm gegen Strömung da ist selbst in Oevelgoenne kurz vorm Hafen richtig was los in der Fahrrinne.

In der Jade hab ich das selbst miterlebt,  im Wellental siehste gar nix ausser Wasser und oben kannste die Strandkörbe am entfernten Ufer sehen und die Schraube jaulen hören weil durchdrehen. Eigentlich war Wind mit Strömung, aber es hat dann aufgebriest und es ging nicht schnell genug voran, so dass die Tide gewechselt hat. Umdrehen war keine Option ....  von Aussen beobachtet war's vielleicht weniger heftig (weil gut gefahren/reagiert), die GESINA war auf jeden Fall noch nicht auf dem Weg (die hatten uns aber im Auge).   Aber der Gedanke, dass uns zur Not jemand helfen könnte gab Kraft.  Unser ca. 2m Beiboot wurde quasi als U-Boot hinterhergezogen, das schaute nur so 5-10cm aus dem Wasser, was die Luftkammer eben so geschafft hat.  Das war unsere erste Rückfahrt von den Inseln 1977. Unser Bootsverein ist weiter fast geschlossen in die Ostsee getuckert und wir natürlich immer wieder ins Wattenmeer und Nordsee.  (in den 31 Jahren, die mein Vater das Boot hatte war es nicht einmal in der Ostssee)

Das, auch im kleineren Maßstab, mit dem Modell möchte ich nicht fahren, da steuer ich viel zu schlecht für. Der Kopf weiss zwar wie aber die Finger an der Fernsteuerung reagieren irgendwie nicht so...

BÜSUM rules!

VG

Joerg

  • Like 2
Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Der Kopf weiss zwar wie aber die Finger an der Fernsteuerung reagieren irgendwie nicht so...

Übungssache :)

Unter solchen Bedingungen würde ich gern mal fahren :sabber:

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb titanicmax:

Bei etwas stärkerem Seegang hat der Akku der Duke of Cornwall schlapp gemacht.

Das Video ist nach der Bergung der Duke entstanden:

 

Link to comment

Gut, auflandiger Wind, da brauchst du nur eine Schwimmblase im Schiff ;0)

vor 11 Minuten schrieb titanicmax:

Unter solchen Bedingungen würde ich gern mal fahren 

Mit dem richtigen Schiff... so'n tiefliegender Hafenschlepper ist nicht unbedingt für die See gemacht. Aber ja, netter Wellengang, keine brechenden Wellen, frag mich ob du mit so einem Wackeldackel wie dem Lübeckrumpf da Spaß hast.  Ich denke selbst eine 'korrekt' gewichtete Gesina wird da heftigst schaukeln. 

Nichtsdestotrotz, für so einen Seegang sind die Seenotretter gemacht!

VG

Joerg

200707-borkum-joti-0288crweb.jpg.5edcc6689ebee21472c1ea17d13cc673.jpg

OK, das ist jetzt ein größerer Typ ....

  • Like 2
Link to comment
vor 21 Minuten schrieb JojoElbe:

Nichtsdestotrotz, für so einen Seegang sind die Seenotretter gemacht!

Genau :that:

 

ot-pfeif-sp.gif

Hab zufällig die Pläne der Arun Klasse im Archiv

Also falls jemand an einem gemeinsamen Projekt interessiert wäre... 

ot-pfeif.gif

 

Link to comment
vor 23 Minuten schrieb JojoElbe:

Aber ja, netter Wellengang, keine brechenden Wellen, frag mich ob du mit so einem Wackeldackel wie dem Lübeckrumpf da Spaß hast.

Hat meine Lübeck schon hinter sich. Die Kleine hat gewackelt und sich auch mal auf die Seite gelegt, aber immer wieder aufgerichtet. Problematisch war nur der kaum vorhandene Süllrand.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 16 Stunden schrieb JojoElbe:

 

Meine LÜBECK bekommt beim nächsten Werftauffenthalt Schlingerkiele unter die Seite!

war etwas weniger Wellengang....

Schlingerkiele sind auch für meinen Schlepper "Neptun" angedacht. Der fängt sogar von selbst bei einer gewissen Geschwindigkeit zu rollen an.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.