Jump to content
Schiffsmodell.net

Ein Versuch mit Edding Glanzlackmarkern silber und gold


Hafenschipper

Recommended Posts

Hafenschipper

Moin zusammen, 

in den Kommentaren zu @Chris DAs Lobsterboat gab es ja vor einiger Zeit, ausgehend von seinen Erfahrungen mit Belton Liquid Chrome, einen Austausch über Lackstifte zum Imitieren metallischer Oberflächen. Dort hatte ich nach Möglichkeiten gefragt, Teile aus z.B. Neusilber "messingfarbig" zu färben (siehe https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17646-kommentare-zum-lobsterboat-snooze-u-lose/&do=findComment&comment=228738) und im Laufe der Diskussion einen Versuch mit den silbernen und goldenen Edding-Stiften angekündigt. 

Den habe ich jetzt durchgeführt, und zwar mit den Edding 750 Glanzlackmarkern (https://www.edding.com/de-de/produkte/edding-750-glanzlackmarker/), weil ich mir von diesen eine metallähnlichere Wirkung erhofft habe als von den "nicht-glänzenden" Lackmarkern (https://www.edding.com/de-de/produkte/edding-750-lackmarker/).
Die Stifte mit der Bezeichnung 750 haben eine 2-4 mm breite Rundspitze, über den Produktfinder auf der Hersteller-Website findet man auch welche mit feineren und evtl. anders geformten Spitzen. 

Da ich bisher keine Neusilberteile oder -stücke in meinem Bestand habe, konnte ich den Test nur auf Reststücken von Polystyrol, Aluminiumblech und Messingdraht durchführen. Die Teile wurden mit 400er Schleifpapier nass geschliffen, dann gereinigt und mit Silikonentferner entfettet. Anschließend habe ich versucht, mit den Lackmarkern eine möglichst gleichmäßige Oberfläche zu erzielen. Wie man sieht, ist mir das mit der gleichmäßigen Oberfläche nur bedingt gelungen :?   

1288509441_test_edding750_glanzlack_sigo.jpg.db63772dcdcc7b331b6b3544467d77d2.jpg

 

Das Foto gibt die metallischen Farben nicht ganz originalgetreu wieder, das wesentliche kann man aber hoffentlich erkennen: Die silberne Farbe ähnelt einer Aluminiumoberfläche oder einer Vernickelung wie z.B. bei Türbeschlägen, kommt aber wie erwartet nicht an eine chromglänzende Oberfläche heran. Die goldene Farbe ist relativ hell und erzielt so nicht das von mir erhoffte 'typische' Aussehen einer leicht nachgedunkelten bzw. oxidierten Messingoberfläche. 
Das Probestück MS-Draht ist durch das unmittelbar vorherige Abschleifen sehr hell geworden, deshalb ist die Farbe aus dem goldenen Edding etwas dunkler als der Draht (vgl. die roten Markierungen auf dem Foto: links von dem linken Strich ist die Edding-Goldfarbe, rechts davon blanker Draht und zwischen dem zweiten und dritten Strich die Silberfarbe).

Wenn die Goldfarbe nicht noch nachdunkelt, ist sie meines Erachtens eher für Weihnachtsschmuck geeignet ;) … die silberne scheint mir aber für Modellbauzwecke durchaus brauchbar. 

Viele Grüße 
Norbert

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Hafenschipper:

Aussehen einer leicht nachgedunkelten bzw. oxidierten Messingoberfläche. 

Hi,

da könnte man noch mit sehr verdünntem Schwarz oder Dunkelbraun drübergehen, sozusagen als fast transparente Schicht.

 

Gut, die Oberfläche drunter könnte glatter sein, aber Molotow Liquid Chrome ist schon dichter an Chrome. Bei normalen oder Arbeitsschiffen raicht das völlig. Bei den Klarlackierten Holzrennern natürlich nicht, aber da spielt verchromen lassen auch keine preisliche Rolle mehr.

https://www.molotow.com/anwendungen/marker-anwendungen/liquid-chrometm

DSC03810-600.jpg

lg

Joerg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.