Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kann man so ein U-Boot Bauen?


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Kann man so ein U-Boot Bauen?

 

Dieses ist das Wunsch U-Boot eines Club-Kollegen und da ich keine erfahrungen mit U-Booten habe wende ich mich an euch.

 

Seine vorstellungen sind vorne Hydrojets die auch mit als Tiefenruder dienen und Hinten eine im Rumpf liegende Schraube dahinter Tiefenruder.

 

Wunschmaße Länge ca.1m Breite ca. 0,4m Druckkörper durchmesser 100mm

 

Schaut mal bitte Hier so soll es aussehen.

 

 

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hi,

 

Wieso sollte sowas nicht möglich sein? Mit Bastelgeschick und Kreativität ist fast alles möglich.

 

Ich würde nur noch mal die Maße überdenken, mit 1m*40cm würden die Flügel wohl ziemlich verkümmert aussehen. Persönlich würde ich das nur wenig schmaler als lang machen, also vielleicht 1m*80cm.

Link to comment
Guest Ghost_75

Könntest du recht haben das sollte ich mal auf Papier zeichnen und dann kann mein Kollege er sich anschauen mal sehn was der zu diesen Hammer Maßen sagt :mrgreen:

 

Hat jemand von euch nee ahnung ob das mit den Hydros als Tiefenruder ersatz Klappen könnte?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

was meinst Du denn mit Hydrojets?

 

Ich würde dem Teil einen Motor im Rumpf verpassen, dahinter ein Höhen/ Tiefenruder und an den Flächen Querruder die über einen Mischer auch als Höhen/ Tiefenruder benutzt werden können. Eventuell noch ein Ballastsystem um das Teil zu trimmen.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Ghost

 

Warum soll das nicht klappen?? Kommt meiner Meinung

 

nur drauf an, was man für einen Zeit und Arbeitsaufwand

 

machen will.

 

Jens Thode

 

was meinst Du denn mit Hydrojets

 

Ich nehme mal stark an, das er die Jets meint, die bei Graupners

 

Jet-Sprint Boot drinn sind (einer).

 

Ghost, schau mal bei Norbert Brüggen http://www.modelluboot.de auf die Seite, er hat,

 

soweit ich weis, auch Jets in seinen "Fisch U-Booten" drinn.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ghost, schau mal bei Norbert Brüggen http://www.modelluboot.de auf die Seite, er hat,

 

soweit ich weis, auch Jets in seinen "Fisch U-Booten" drinn.

 

Hallo,

 

nein, da ist ein Prop dran und ein 720er Motor.

 

Funktioniert so ein Jet eigentlich, wenn er ganz getaucht ist?

Link to comment
Guest Ghost_75

 

Ich würde dem Teil einen Motor im Rumpf verpassen, dahinter ein Höhen/ Tiefenruder und an den Flächen Querruder die über einen Mischer auch als Höhen/ Tiefenruder benutzt werden können. Eventuell noch ein Ballastsystem um das Teil zu trimmen.

 

Meinst du Höhenruder wie beim Flugzeug?

 

Es ist bisher gedacht dem Boot drei Antriebe zu geben eine Hauptschraube Hintem im Rumpf dahinter soll ganz normal Tiefen und Seitenruder angebracht werden und dann vorne zwei Hydro-jets.

 

 

Ghost, schau mal bei Norbert Brüggen http://www.modelluboot.de auf die Seite, er hat,

 

soweit ich weis, auch Jets in seinen "Fisch U-Booten" drinn.

 

 

Im Delphin ist einer Verbaut.

 

die frage ist nur kann man die Jets auch als ersatz für die vorderen Tiefenruder nehmen, oder muß man die Flügelenden so Bauen das diese als Tiefenruder wirken.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 49 Minuten 8 Sekunden:

 

Ich hab eben mal des Schiff auf dem Bild vermessen und wenn ich jetzt richtig gerechnet habe müßte man die Maße vom Boot bei einer Länge von 1m auf eine Flügelbreit von 1,6m ändern.

 

Kann das stimmen?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ghost,

 

moglich sollte es schon sein, da ein U-Boot raus zu machen.

 

Statisch tauchen sehe ich etwas kompliziert beider Rumpfform. Bei dynamisch sehe ich weniger Probleme.

 

Ich sehe Probleme, daß Du Alles in den Rumpf bekommst und dann noch genug Auftrieb hast. Je mehr Antriebe um so mehr Akkus.

 

Ansonsten hat schon jemand etwas ähnliches gebaut.

 

http://www.modelluboot.de/Gallerie/GBB6/Bilder/gbb_6__ntb_653.jpg

 

Ich hatte auch noch mehr Bilder davon gesehen. Bei Interesse suche ich noch danach. Oder stell die Frage nach dem Erbauer doch im Parallel-Universum, wo Du ja die selbe Frage auch schon gestellt hast. :wink:

 

@Jens

 

Norbert hat in seinem Delfin einen umgebauten Jet verbaut. Funktioniert erstklassig.

 

Ich habe Interesse an so einem Modell. Daher habe ich mich mit ihm mal länger unterhalten. Ist wie Fliegen. Mit Querruder und einer Menge Lageregler.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Admiral von Schneider

OT-Frage:

 

Was isn das? is das ein M3, ein M1/M2, ode doch ne Corvette M6?

 

Ein Borone isses auf jeden Fall, oder?

 

Ich bin ja ein Fan von X². Irgendwann bau ich eins davon........

 

OT-Ende

 

Normale Frage:

 

Ich denke das bei einer größe von 1x1m genug auftrieb vorhanden sein solte.

 

AvS

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich bin ja auch ein Freund, ausgefallener Ideen, darum erstmal :that: für die Idee.

 

Aber ich glaube, viel wichtiger wie die Tragflächen und das Leitwerk was die Tauch und Steuerfuntionen übernehmen muss,

 

ist erstmal die Frage, bekommst du in den Korpus einen Druckbehälter rein?

 

Geposted nach 3 Minuten 56 Sekunden:

 

Ups, ich hätte den Anfang nochmal lesen sollen, mit dem Druckbehälter scheint es ja zu klappen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Es soll ein Boronen Aufklärer sein aber welcher kann ich dir Leider auch nicht sagen bin selber X2 Fan X3 gefällt mir nicht so gut außer die Grafik den die ist Super .

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Ghost,

 

möglich ist das schon. Sollte es schön langsam abtauchen können, muß ein Kolbentank od. ähnliches in einem Druckkörper eingebaut werden. Nur auf Geschwindigkeit fahren und dann abtauchen geht auch, dann brauchst du nur einen geringen Restauftrieb ca. 20 Gramm. Bei zu viel Restauftrieb bekommst du das Boot nicht unter Wasser. ( Einfach ausprobieren ) Der Rumpf sollte in GFK gebaut werden, da er dir sonst bei größeren Tiefen zusammen gedrückt wird.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment
Guest Ghost_75

Der Rumpf bau ist noch das größte Problem wie baue ich den Körper?

 

Ich hab bisher nur zwei Ideen entweder ich finde jemanden der mir einen Spanntenriß macht oder ich nehme mir einen Styroporblock und dann heißt es Hoffen das unser Augenmaß gut geeicht ist, um diese Schönheit aus den Block herraus zuarbeiten.

 

Als Lammienat könnte ich mir eine GFK- CFK Mischung vorstellen.

 

Am schönsten wäre es dann aber noch wenn man den Rumpf an sich als Druckkörper bauen könnte.

 

Müßte doch ganz gut aussehen wennn das teil Aufgetaucht über die wellen Plügt und dann runter gehts :)

 

Ich hab auch noch ein paar andere Bilder vom Schiff hier auf meiner Festplatte aber wie kann man die ins netz bekammen?

 

Wenn einer von euch Ideen oder Tipps hat wie man diesen Rumpf sonst erstellen kann immer her damit wir können es Brauchen.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hallo Geist!

 

interessante Idee! Du solltest dich jedoch zunächst mal mit den Grundlagen des U-Boot baues beschäfigen. So ein exotisches Boot ist nichts für mal eben so zischendurch. Du kannst kaum auf vorgefertigte Ideen und fertige Teile zurückgreifen. Du musst Dir Gedanken über Hydrodynamik, Massenschwerpunkt, Auftriebsschwerpunkt usw. machen. Kauf dir ein gutes Buch zum Tehma U-Boot Modelle und viele Fragen stellen sich nicht mehr!

 

Als grundsätzliche Vorgehensweise würde ich so vorgehen:

 

Ich mache mir eine Zeichnung des Bootes im Baugrösse. Die Umrisse auf eine Styrodurplatte übertragen. Dann mit schneiden und Schleifen die Form erarbeiten.

 

Ein Rohr als Druckkörper einpassen. Nur ein Rohr bietet eine einfache Möglichkeit einen stabilen Druckkörper zu erhalten. Alle Formen, welche von der Kreisform abweichen erzeugen keine wirklich stabilen Druckkörper.

 

Ich schätze jetzt mal: der Druckkörper sollte so etwa 8cm Durchmesser und eine Länge von ca. 50cm haben. Dort bekommst du alle RC-Komponenten rein.

 

Die erwähnten Jets in den Flügeln würde ich komplett vergessen. Was sollen die bringen? Die Antriebsmaschiene kommt in die Mitte. In die Flügelenden kann man ohne weiteres kleine Leitwerke zur Tiefensteuerung einbauen.

 

Das eigendliche Problem ist die Form des UFOS. Solange du nur unter Wasser fährst, sehe ich da keine Probleme. Aber an der Wasseroberläche wird diese Flunder nicht ohne weiteres zurecht kommen. Die Unterseite muss für eine Oberflächenfahrt entsprechend wie ein Boot geformt sein.

 

Ich entnehme Deinen Aussagen, das die Flunder ziemlich schnell unterwegs sein soll. Das würde bedeuten, das du für die überwasserfahrt einen Gleiterrumpf konstruieren musst, und dieser will naturgemäß nicht gerne abtauchen... Beschränkt man sich auf gemütliche "verdrängerfahrt" dann neigt so eine exotische Form warscheinlich zum eigenmächtigen abtauchen bei etwas schnellerer Fahrt.

 

Da werden einige Experimente zur Formvollendung nötig sein. Daher würde ich zunächst die größe des Druckkörpers festlegen und die Styrodurteile im rohen Zustand auf tauglichkeit testen. Wenn alles gefällt und Funktioniert zum Schluss ein Überzug aus GFK und fertig.

 

Mit dem Styrodur wirst du auf jeden Fall viel zu viel Auftrieb erhalten. Also entweder aushölen oder mit Blei kompensieren. Dann aber darauf achten, das der Schwerpunkt nicht zu tief kommt. Denn wenn der Massenschwerpunkt und der Auftriebsschwerpunkt zu weit auseinander liegen, dann reagiert das Boot nicht auf die Ruder. Liegen sie zu dicht zusammen, dann hat das Boot wenig eigenstabilität.

 

Vorher wurde irgendwas von 20 Gramm Restauftrieb geredet. Quatsch! Es hängt sehr stark von der Form und der Geschwindigkeit ab, mit wieviel Gramm Restauftrieb ich ein Uboot dynamisch abtauchen lassen kann. Ich habe unsere Nautilus mittlerweile bei einem Restauftrieb von über 300Gramm ( bei einem Gewicht von ca. 4,5kg) und sie taucht problemlos ab.

Link to comment
Guest Ghost_75

Welches Buch soll es den sein ?

 

Ich hab so einige hier :popcorn:

 

Technik Der U-Boot Modelle von Norbert Brüggen

 

U-Boot-Modellbau von Stephan Post

 

U-Boote Modelle und ihre Vorbilder von Carsten Heintze

 

Unterseeboote und Tiefseefahrzeuge von Kaiser Verlag

 

Hab mich mit der Theorie des U-Bootbaus schon länger befaßt, aber jetzt möchte ich halt Helfen dieses Boot wirklichkeit werden zu lassen.

 

Darum schreibe ich ja auch hier um eure erfahrungen aus der Praxis anzuzapfen. :wink:

 

Und das das kein Modell für mal nebenbei Bauen ist weis ich auch und meine Kollegen haben auch gesagt wir machen uns keinen Streß erst wird geplant dann gebaut und versucht und wenn alles Klappt dann sind wir Fertig wann das ist endscheidet das Boot.

 

Die Punkte die bei diesem Boot aber auf jedenfall eingehalten werden sollen sind folgende:

 

Das Boot soll Statisch tauchen.

 

Es soll drei Antriebe bekommen einen Haubtantrieb und zwei Hydros im Flügel diese sollen durch Ruderdüse mit als Tiefenruder dienen.

 

Es soll maximalen Auftrieb haben damit es auch als Überwassermodell fahren kann dabei soll es auch flott unterwegs sein können.

 

Wie wir das alles unter einen Hut bringen wollen :dontknow: das müßen die versuche nachher zeigen oder wir bekommen hier Tipps und Ideen die uns dabei Helfen.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

also die Eierlegendewollmilchsau :pfeif: :engel:

 

Ich hätte als Vorschlag folgendes.

 

Die Rumpfunterseite so zu bauen, wie ein Flugboot http://www.aerodesign.de/modelle/HS/hs38.htm dann hast Du schon mal was für die Überwasserfahrt. Den Antrieb im Heck würde ich nur für die Unterwassrfahrt dazuschalten.

 

Die Flügel bekommen ein V- Form nach oben und die Flügelenden werden soweit nach unten gezogen, das sie bei Überwasserfahrt voll getaucht sind. In diese Flügelenden setzt Du die Jet- Antribe. Ob das geht, müssten Versuche zeigen.

 

Das Gewicht würde ich so festlegen, das bei Stillstand der Rumpf recht weit getaucht ist, aber nur soweit, das zwischen Wasseroberfläche und der Unterseite der nach oben gehenden Flügel noch Luft ist, den Auftrieb für die Überwasserfahrt müssen dann die Jets bringen.

 

Schau Dir mal auch diese Seite an und gib mal in die GOOGLE Suche ekranoplan ein.

Link to comment
Guest Ghost_75
Hallo,

 

also die Eierlegendewollmilchsau :pfeif: :engel:

 

:vogel:

 

Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht oder? :pfeif:

 

Aber du hast recht das Projekt hat schon so einige unbekannte.

 

Die größte finde ich ist wie baue ich das Boot so das es Soviel auftrieb hat damit es wie ein Überwasserschiff fahren kann und gleichzeitig den Ballst hat damit es Tauchen kann.

 

Denn das eine schließt das andere eigendlich aus.

 

Darum auch gleich eine Verrückte frage:

 

Ist es Möglich das Boot so zubauen das ich eine geschloßene Außenhülle habe damit ich viel auftrieb habe.

 

Ins Boot baue ich einen Druckkörper für die RC-Technik und eine Regelzelle.

 

Den Zwischenraum aber möchte ich nicht Freidurflutet haben sondern mittels einer Pumpe Fluten und Lenzen dachte da an die Schlauchtanks von Brüggen.

 

Ist das Umsetzbar oder sollte ich diese Idee lieber gleich wieder verwerfen?

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.