Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Laminieren von Carbon?


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Habe gerade in einem anderen Forum von einem U-Boot aus Carbon gelesen,

 

drum wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon erfahrungen mit Carbon gemacht?

 

Würde mich mal Interessieren ob da große unterschiede sind.

 

Worauf muß man achten ?

 

Wo bekomme man es ?

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Theoretisch ist Kohlefasermaterial (CFK) stabiler und leichter als Glasfaser (GFK)!

 

Aber auch nur, wenn es professionell "laminiert" wird!

 

Also erst laminieren, dann im Autoklaven im Vakuum backen.

 

Dabei muss auch noch Druck auf die Form ausgeübt werden, um das überflüssige Harz herauszuquetschen!

Link to comment
Also erst laminieren, dann im Autoklaven im Vakuum backen.

 

Dabei muss auch noch Druck auf die Form ausgeübt werden, um das überflüssige Harz herauszuquetschen!

Das ist so nicht richtig.

 

Dies ist nut eine mögliche Verarbeitungsart.

 

Prinzipiell kann CFK genauso verarbeitet werden wie GFK.

 

Der unterschied besteht nur aus der Faser.

 

Das Harz ist das selbe.

 

Siehe R+G

 

Geposted nach 8 Minuten 34 Sekunden:

 

Carbon, oder sagen mal auf Deutsch Kohlefaser, hat gegenüber Glasfaser den Vorteil stabiler zu sein (bei gleicher Verarbeitung und gleichem Harz!)

 

Wenn man natürlich bei Kohlefaser ein schei.. Harz verwendet und es schlecht verarbeitet ist das Ergebniss trotzdem schlechter als ein optimales Glas-Harz- Gemisch. :twisted:

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich habe glesen das es auch im wechsel mit Glasfasern benutzt wird also eine lage Kohlefasern dann eine Glas dann wieder Kohle.

 

Außerdem stand da was von Aramid gehe mal von aus das das auch eine Verstärkungsfaser ist.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Außerdem stand da was von Aramid
Dazu möchte ich auch wieder sagen schau mal bei R&G vorbei.

 

Ich könnte jetzt auch seitenlang dazu schreiben, aber aber die von R&G haben das so gut gemacht daß es von mir nur ein schlechter Versuch wäre das abzuschreiben....................... :wink:

Link to comment

Wer braucht schon Karbon im Schiffsmodellbau, selbst für eine Rennsemmel ist alles überdimensioniert. Wer fährt schon solche Boote und Rennen, wo es auf die paar Gramm Gewicht ankommt die das CFK leichter ist als GFK. Was willst du machen Ghost?

Link to comment
Wer braucht schon Karbon im Schiffsmodellbau, selbst für eine Rennsemmel ist alles überdimensioniert. Wer fährt schon solche Boote und Rennen, wo es auf die paar Gramm Gewicht ankommt die das CFK leichter ist als GFK.
Ist eine reine Philosophie-Frage. Die Antwort darauf ist rein subjektiv. :twisted: :wink:

 

Viele nutzen Carbon auch nur wegen der Optik. Schaut halt geil aus.................. :pfeif:

 

Geposted nach 3 Minuten 4 Sekunden:

 

P.S.: Meine König kriegt innen auch ne Lage Carbon weils einfach geil aussieht. Ein wirklicher Nutzen wird nicht vorhanden sein. Ist einfach ne geile Optik................................... :twisted: :wink:

Link to comment
Guest Ghost_75

Zum einen hat es mich halt Interessiert weil ich das mit dem U-Boot aus CFK gelesen habe und zum anderen wie du eben selbst deschrieben hast sieht es halt geil aus :mrgreen::pfeif:

 

Könnte mir so eine Obtik gut für einen kleinen Flitzer vorstellen. 8)

 

Hab eben bei R&G gelesen Aramid man kennt es wohl besser unter dem namen Kevlar.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Könnte mir so eine Obtik gut für einen kleinen Flitzer vorstellen. 8)
Wenn es dir gefällt..........................

 

Und du es dir leisten kannst.............................

 

Dann mach es......................................

 

(Erlaubt ist was gefällt und nicht schadet) :wink: :engel:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ein wirklicher Nutzen wird nicht vorhanden sein.

 

Doch!

 

Auch wenn nicht gewollt, wirkt die Schicht Kohlefaser abschirmend, die Antenne muß in voller Länge außerhalb des Rumpfes sein.

 

Praktisch, wenn man diese Abschirmung haben möchte.

Link to comment

Da hat Didi natürlich Recht!

 

Das ist so nicht richtig.

 

Dies ist nut eine mögliche Verarbeitungsart.

 

Prinzipiell kann CFK genauso verarbeitet werden wie GFK.

 

Aber es ist die einzige Möglichkeit, bei der Carbon Vorteile hat!

 

Beim normalen Laminieren, ereicht man weder die Festigkeit noch das geringere Gewicht!

 

Für die Optik, kann man auch Aufkleber draubappen - ist wesentlich günstiger!

 

Noch besser sind meiner Meinung nach schöne Airbrush´s, aber das ist Geschmackssache!

Link to comment
Für die Optik, kann man auch Aufkleber draubappen - ist wesentlich günstiger!

 

Noch besser sind meiner Meinung nach schöne Airbrush´s, aber das ist Geschmackssache!

Aber um die Optik gings ursprünglich nicht............................... :menno:

 

Das ist wie wenn man eine Vogelscheuche optisch aufpeppt, es bleibt aber trotzdem eine Vogelscheuche und wird keine Miss World.............. :fies: :wink:

Link to comment

Hallo,

 

wenn es nur wegen der Optik sein soll, dann möchte ich darauf hinweisen, dass man das auch per Lackieren erreichen kann. Sucht mal nach "Flüssigkeitstransferdruck" oder auch "Wassertransferdruck".

Link to comment
Guest Boatman

Im Prinzip ist die Verarbeitung von Carbon schon gleich wie die von Glas, aber in der Praxis ist Carbon schwieriger zu verarbeiten:

 

- Das Material ist steifer, lässt sich weniger gut in Ecken und Kanten verlegen

 

- Wenn das Laminat sichtbar bleiben soll, ist darauf zu achten, dass sich das Gewebe nicht verzieht, das sieht dann schon peinlich aus.

 

- Im Gegensatz zu Glas wird Carbon nicht durchsichtig beim Tränken mit Epoxy, darum ist es schwierig abzuschätzen, ob genug, zuwenig oder zuviel getränkt wurde.

 

- Zu viel Epoxy und das Carbon "schwimmt auf".

 

Die Sache macht aber Spass, mit etwas Erfahrung lassen sich auch handwerklich extrem leichte und steife Laminate herstellen. Es lohnt sich aber, zuerst mal ein paar Proben herzustellen.

 

Kevlar ist noch schwieriger, es lässt sich kaum sauber schneiden und auch kaum sauber schleifen nach dem Laminieren.

 

Herzlich

 

Peter

 

Ooops, was seh ich denn da, das ist mein hundertster Beitrag! Aus diesem Anlass gebe ich alle meine Schreibfehler, Irrtümer und leeren Behauptungen gratis ab! ( Einfach kopieren und auf der Festplatte sichern) :lol:

Link to comment
Guest Ghost_75

Wie gesagt so ein kleinen Flitzer der bei mir sowieso noch auf der warteliste steht könnte ich mir gut in Carbon vorstellen und nicht nur der Obtik wegen sondern auch um es als Probe für andere Projekte zu sehen z.B. U-Boot.

 

Aber mal nee andere frage zum Carbon ich hab gelesen das die Metallischen teile von Motoren und Pumpen und so weiter keinen Kontakt zur Kohlefaser haben dürfen da es sonst zu Störungen kommen kann.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Aber mal nee andere frage zum Carbon ich hab gelesen das die Metallischen teile von Motoren und Pumpen und so weiter keinen Kontakt zur Kohlefaser haben dürfen da es sonst zu Störungen kommen kann.

 

 

Richtig.

 

Kohlefaser ist ansich ein elektrisch leitfähiges Gewebe, und wenn man damit nen ganzen Rumpf baut, hat man ne super Antenne, für Störungen :mrgreen:

 

Siehe auch Ümmis Post vorher, die eigentliche Empfangsantenne außerhalbs des Rumpfs zu verlegen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Das mit der antenne war mir klar nur mit dem anderen war ich mir nicht so sicher.

 

Reicht es die Rumpf innenseite mit einer Schicht GFK zu versehen oder wie muß eine geeignete Trennung aussehen?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Ne gute galvanische Trennung wäre zum Beispiel das Ausgießen mit Gummi ;)

 

Scherz beiseite, es geht ja nur darum, dass kein elektrisches Bauteil direkt Kontakt mit dem Gewebe hat. Normalerweise sind aber die meisten elektrischen Sachen schon isoliert, wie Regler, Servos, etc.

 

Bleiben nur noch Motoren, und das stellt auch kein Problem dar. Motorhalter aus Kunststoff ( zum Bleistift Epoxydplatten ), und die Wellenanlage an der Durchführung z.b. mit nem Schlauch oder ner Gummitülle einsetzen ( sofern die Wellenanlage direkten leitenden Kontakt zum Motor hat ).

Link to comment

@Boatman:

 

Man kann CFK wie GFK verarbeiten, aber es macht keinen Sinn!

 

Der Unterschied lässt sich leicht feststellen:

 

Es gibt CFK Platten zu kaufen, versucht mal ob ihr auf herkömmliche Weise, so eine Platte laminieren könnt!

 

Die sinnvolle Verarbeitung von CFK, hat mit dem herkömmlichen laminieren wenig zu tun!

 

Bei Aramid ist das noch etwas anders, sowas kann durchaus Sinn machen!

Link to comment

Moin,

 

Wer von euch hat den schonmal mit Carbon gearbeitet?

 

Ich. :mrgreen:

 

Was habt ihr damit gemacht?

 

Zum Beispiel das Boot in meinem Avatar (und dessen Vorgänger). Rumpf aus Schaum/Kohle-Sandwich, der Ausreitrahmen aus Kohlerohren (selbst gewickelt).

 

Ich muss zugeben, dass ich etwas befremdet über einige Aussagen bezüglich der Verarbeitung von sog. "exotischen" Fasern bin. Warum sollte ein Handlaminat mit Kohlefasern nicht besser sein als ein ansonsten identisches Laminat (identisch in Bezug auf Faseranteil und Faserhalbzeugart (Gewebe, Gelege etc.)) mit Glasfasern? Die Eigenschaften (Festigkeit, Steifigkeit) eines Laminats setzen sich doch aus den Eigenschaften seiner Komponenten und deren Anteilen zusammen. Mit entsprechender Sorgfalt und geeignetem Harz (schön niedrigviskoses Laminierharz) lassen sich auch von Hand hochqualitative Laminate erstellen.

 

Klar sind vorimprägnierte Fasern oder ein unter Vakuum komprimiertes Laminat besser als ein reines Handlaminat; das gilt aber unabhängig von der Faserart. Das Aushärten unter hoher Temperatur sowie ein Nachhärten (Tempern) ist dabei auch ausschließlich eine Frage der Matrix und nicht der Fasern und lässt sich auch mit relativ einfachen Mitteln bei einem Handlaminat realisieren.

 

Und wenn es ohnehin nur um die Optik geht, kann man auch schwarz eingefärbtes Glasgewebe verwenden; das sieht genauso aus, kostet deutlich weniger und man handelt sich keine Probleme mit Empfangsstörungen usw. ein.

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Ghost_75

Also mir geht es ja nicht nur um die Obtik obwohl ich die schon alleine geil finde.

 

Ich finde das Carbon als Material sehr Interessant vorallem wegen der Hohen Festigkeit.

 

Wie muß ich das verstehen Schaum/Kohle-Sandwich

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Moin,

 

Schaum/Kohle-Sandwich bedeutet, dass ein leichter Schaumkern, der praktisch nichts mitträgt, mit Deckschichten aus Kohlelaminat versehen ist, die die Belastungen des Bauteils aufnehmen. Der Schaum dient nur dazu, das Laminat möglichst weit von der sog. "Neutralen Faser" entfernt zu halten, also der Ebene, in der bei Biegebeanspruchungen keine mechanischen Spannungen wirken. Dadurch reichen schon sehr dünne (und damit leichte!) Laminate, um ein steifes und sehr biegefestes Bauteil zu erzielen.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

 

P.S.: Wenn es dir um hohe Festigkeit geht, solltest du Basaltfaser verwenden, die ist noch etwas fester als HT-Kohlefaser (HT = High Tensile, "hohe Zugfestigkeit"). Kostet dabei aber nur soviel wie Glasfaser und hat einen E-Modul (Kennwert für die Steifigkeit) etwa auf dem Niveau von Aramid, also zwischen Glas- und Kohlefaser.

Link to comment
Guest Ghost_75

Wie sind die unterschiede vom gewicht her zwischen Basalt, Glas und Carbonfasern?

 

Kann man diese Fasern auch im verbund verarbeiten?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.