Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bugspitze, wie herstellen?


Guest OttoDröscher

Recommended Posts

Guest OttoDröscher

Hallo

 

so Herr J.Eichhardt gab mir am Telefon folgende Auskunft.:

 

Diese ovalen Öffnungen im Heckspiegel resultieren aus einer Konstruktionsänderung der Libelle-Klasse 131.400. Da der Rumpf in seiner Ursprungsform im Heckbereich einen Absatz von der Basis bis zur ersten WL hatte, quasi wie eine Treppenstufe, hat man nun bei den nachfolgenden Booten die Basis bis zum Heckspiegel verlängert. Diese Maßnahme sollte nun eine verbesserte Fahreigenschaft, als Trimmklappen ersatz, der Boote mit sich bringen. Um eine unnötige Gewichtszunahme zu vermeiden hat man den so entstandenen Hohlraum nicht als zusätzlichen Auftrieb nutzen wollen, sondern den Spiegel mit den vier ovalen Öffnungen versehen. Wobei der Innenraum mit gelochten längs Traversen als Verstärkung ausgebaut wurde.

 

Ja die Antwort auf meine Frage ist schon fast so einfach das sie banal klingt. Somit hat der Jens mit seiner Vermutung schon ganz richtig gelegen. Der Plan von J.Eichhardt bezieht sich auf den Produktionszeitraum von 1972 bis 1977 der Peenewerft in Wolgast. Stellt somit keinen Plan-Fehler dar. Die Boote die nach dieser Zeit gefertigt wurden, sind schon mit der o.g. Maßnahme gebaut worden. Ältere Modelle der Baureihe 131.1 bis 131.400 wurden dem zu Folge wohl im Dock umgebaut. Das mit dem verquirlten Abgasen macht insofern keinen Sinn als das die Motoren zu weit vorne liegen und damit die Abgasrohre wertvollen Platz im Innenraum für sich in Anspruch nehmen, mal ganz von der Wärmequelle abgesehen.

 

Herr Eichhardt hat nun vorgeschlagen diese Änderung auch erst nachträglich zu bauen. Das erhöht die Autensität durch eine evtl. leicht sichtbare verschliffene Schweißnaht an den Stößen.

Link to comment

Ich konnte mir auch schon bei der Fragestellung nicht vorstellen, dass da wirklich ein Fehler im Plan sein soll. Wenn man vom Eichhardt mal ein wenig gelesen und gesehen hat, dann passt es einfach so überhaupt nicht zu ihm, dass sich so ein Fehler einschleichen soll.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Tad_Onami

Hallo Otto,

 

ich benutze folgende Möglichkeit die Nase zu formen. Ich erstelle mir einen Spant aus der Seitenansicht, in dem ich mir den letzten Spant in die Seitenansicht einzeichne und dann die restliche Fläche bis zur Spitze (also 90 Grad zum letzten Spant) übertrage und ausschneide. Dieser wird dann mittig am letzten Spant befestigt und in der Linie des Rumpfes mit Leisten beplankt. So ergibt sich die "nätürliche" Rumpfform.

 

Tad_onami

 

Geposted nach 4 Minuten 14 Sekunden:

 

PS: Das Boot, von welchem das Bild stammt, steht im Marinemuseum Dranske, wenn ich mich nicht täusche und stellt eines der letzten Baumuster dieses Typs dar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.