Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bugspitze, wie herstellen?


Guest OttoDröscher

Recommended Posts

Guest OttoDröscher

Hallo

 

ich habe nun seit einigen Tagen den hervorragenden Bauplan des KTS der Libelle-Klasse von J.Eichhardt zu Hause zu liegen. Nach ausgiebigen Sichtungen der einzelnen Blätter incl. der Detail-Zeichnungen des 23mm Geschützes bin ich begeistert. Allerdings stellen sich mir auch sogleich einige Fragen. Wie fertige ich die Bugspitze? Da der letzte Spant die Nr.10 jedoch noch nicht die Spitze darstellt, frage ich mich nun, wie ich diese herstelle! Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Unsere Jugendlichen aus dem Bastlertreff haben mir geraten diese Spitze aus Balsaholz herzustellen. Ist das üblich? Und wo setze ich die einzelnen Spanten drauf? Und wie zeichnet Ihr die einzelnen Spanten auf? Ist doch alles garnicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.

Link to comment

Unabhängig von dem Problem der Bugspitze kann ich dir das Buch "Rumpfbaupraxis von Jürgen Eichhardt nur empfehlen. Darin werden dann auch alle deiner fragen mehr oder weniger ausführlich beantwortet.

 

Zu der Spitze sollte man sagen, dass es da zwiespältige Meinungen gibt. Die Version mit dem Balsaholz ist wirklich verbreitet aber bspw. laut Jürgen Eichhardt nicht geeignet. Er begründet das (soweit ich es aus dem Gedächtnis noch weiß) damit, dass ein guter Strak so nie hinzukriegen sei.

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo seegurke

 

danke schön für Deinen Bücher Tipp! Das gibt mir die Gelegenheit noch Abwechslung in meine Lektüre für den bevorstehenden Urlaub zu bringen.

 

Habe gerade in anderen Beiträgen von diesem Buch gelesen und auch gleich ein Exemplar bestellt. Wenn es so gut wie die Pläne ist, werden meine Fragen wohl beantwortet sein.

Link to comment

Ja, es ist sogut wie die Pläne... aber auch erstmal genauso kompliziert :wink:

 

Er behandelt einfach den Rumpfbau von Anfang bis Ende in einer Präzision, die wohl für den Otto-Normal-Modellbauer nicht zu erreichen ist. Also nimm dir Zeit und versuch möglichst viel für deinen Rumpfbau herauszuziehen.

Link to comment
Wie fertige ich die Bugspitze? Da der letzte Spant die Nr.10 jedoch noch nicht die Spitze darstellt, frage ich mich nun, wie ich diese herstelle!

 

Du kannst dir aus einem Riss einen Spant an jeder x-beliebigen Stelle herauskonstruieren. Womöglich brauchst du im Bug- und Heckbereich, je nachdem wie diese gekrümmt sind, Füllstücke die nichts anderes sind als lückenlos aneinander gereihte Spanten.

 

Kuck mal hier so ähnlich. Dort wurde aber nur ein Spant, nämlich der größte, zum "füllen" genommen, wie auf dem Bild SP2 zu sehen. Man kann das aber besser machen in dem man, wie oben erwähnt, den Spant der gewünschten Stelle au dem Riss herauszeichnet. Das erleichtert das Straken enorm und es ist exakter, macht aber erst mal mehr Arbeit.

Link to comment

Moin Otto!

 

So wie es klingt, scheint wohl der Bug erst mal nicht das Problem zu sein.

 

Nach Deiner Frage, wo man die Spanten draufsetzt und wie man sie erst mal vom Spantenriss herausnimmt, wirst Du Dich zu Beginn mit dem grundlegenden Bau des Spantengerüst's beschäftigen müssen.

 

 

 

Der Tipp mit dem Buch erscheint mir im Moment die beste Lösung zum Einstieg.

 

 

 

Wie bereits erwähnt, ist die Variante mit dem Bugklotz nicht die beste. Wenn Du den versaust, reisst Du alles wieder auseinander.

 

Um die genaue Bugform nachzuvollziehen, kannst Du auch vom vordersten Spant bis zur Bugspitze Stücke der jeweiligen Wasserlinie (WL4-WL7) einsetzen, welche auf Deinem Plan eingezeichnet sind. Damit hast Du schon mal die Form aus der Draufsicht.

 

Das gleiche ist auch mit dem Längsriss möglich (bezeichnet mit römisch I-III). Damit ergibt sich die Form aus der jeweiligen Seitenansicht.

 

 

 

Wie Du es später angehst, ist auch von der Art der Beplankung abhängig. Der Bug hat ziemlich starke Rundungen. Und mit dem Einsetzen der beschriebenen Stücke ist sogar eher ein Auffüllen des Bugs möglich.

 

 

 

 

 

Wahrscheinlich klingt das jetzt ziemlich verwirrend. Ein Bild wäre da besser...

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest OttoDröscher

 

Du kannst dir aus einem Riss einen Spant an jeder x-beliebigen Stelle herauskonstruieren.

 

Ja den Bericht von Klaus Deisenberger habe ich schon mit Begeisterung gelesen. Jetzt komme ich auch dahinter was es mit den "Rissen" auf sich hat. Danke Deede für diesen Hinweis.

 

 

Um die genaue Bugform nachzuvollziehen, kannst Du auch vom vordersten Spant bis zur Bugspitze Stücke der jeweiligen Wasserlinie (WL4-WL7) einsetzen, welche auf Deinem Plan eingezeichnet sind. Damit hast Du schon mal die Form aus der Draufsicht.

 

Ich habe mir schon die Frage gestellt was denn diese ?Wasserlinien? zu bedeuten haben. Nun wird mir einiges klarer. Ich habe im Forum auch schon von einem ?Mittel-Spant? oder ?Kiel? gelesen. Auf diesen werden dann die Spanten gesteckt. Das bedeutet doch aber, daß ich die Spanten noch entsprechend des Kiels aussägen muß, damit ich diese auf den Kiel stecken kann! Dann müßte doch dieser mittlere Spant mit dem äußeren Riss auf dem Plan identisch sein? Aber Jens Du hast da schon Recht, in Begleitung mit dem Buch also Learning by doing klappt die Sache wahrscheinlich besser. Ich möchte mich bei Euch sehr bedanken, es hat mich wieder einen Schritt weiter gebracht.

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Didi

 

habe Deinen Baubericht schon mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Von der Wellenanlage über die Kasemattgeschütze und der Artillerie ist und wird es ein toller Dampfer Deine "König". Dein Bild hat mir nochmals die Augen geöffnet, so wird es gemacht. Aber Dein Rumpf ist ja auch auf eine andere Weise entstanden. Wobei diese Art der Herstellung auch eine interessante Variante des Rumpfbaus darstellt! Aber das ist dann doch schon die hohe Kunst des Modellbauens. Eine Frage hab ich da allerdings noch einmal an den Jens; Du scheinst Dich bestens mit dem Modell auszukennen. Kannst Du mir sagen was diese Öffnungen im Heck des Rumpfes für eine Funktion haben. Ich hoffe das ist nun nicht all zu sehr "Off-Topic".

Link to comment

Yepp, da sieht man das mit den beschriebenen Stücken am Bug sehr gut. Aber ich denke, auf das Thema kommen wir wieder zurück, wenn es so weit ist...

 

@Otto

 

Man könnte jetzt die einzelnen Bezeichnungen zwar hier erklären, aber das wäre etwas zu umfangreich. Das mit den Wasserlinien, Längsrissen, Spantenriss, Bauweise, usw. kannst Du mit dem Buch parallel zu Deinem Plan am besten verstehen.

Link to comment
Aber das ist dann doch schon die hohe Kunst des Modellbauens.
Da täuscht du dich jetzt aber ganz gewaltig!

 

Das war nur mein Versuch die lästige Beplankerei zu umgehen. Entstanden ist diese meine Bauweise auch zu einer Zeit wo es noch kein Internet gab um mich weiterzubilden. Ich habe mir einfach nur gedacht das könnte funktionieren....................... :wink:

 

Aber ich würde es wieder so machen............................ :pfeif:

Link to comment

 

Kannst Du mir sagen was diese Öffnungen im Heck des Rumpfes für eine Funktion haben.

 

 

Nöö... :wink:

 

Ich hab zwar die Zeichnung, aber sonst kenne ich mich mit dem Boot nicht aus. Allerdings sehe ich die Öffnungen auf meinem Plan nicht. Sind die bei Dir dabei? Ich gehe davon aus, dass sich noch unsere graue Flotte dazu meldet.

 

Vielleicht sind sie beim Museumsschiff erst hineingemacht worden, um die Innenkonstruktion zu sehen...

 

Die Rumpfbauweise wird bei Dir wahrscheinlich ähnlich aussehen. Es geht meistens auf die Gerippe-Bauweise hinaus.

Link to comment
was diese Öffnungen im Heck des Rumpfes für eine Funktion haben.
Ich vermute das sind die Auspuffrohre der Motoren (obwohl sie dafür fast etwas groß sind) und/oder Kühlwasser-Auslässe.

 

Bei den Grauen war es üblich die Auspuff-Gase soweit wie möglich zu tarnen. Und was bietet sich mehr an als sie in der Heck-See mit dem Wasser zu verwirbeln?

Link to comment
Guest OttoDröscher
Sind die bei Dir dabei?

 

nein sind sie nicht, darum war ich ja auch so irritiert. Aber auf sämmtlichen Original Bildern der Heckansicht zb. Trockendock sind diese Öffnungen vorhanden! Ich werde mit Herrn Eichhardt dies bzgl. noch einmal Rücksprache halten.

 

Bei den Grauen war es üblich die Auspuff-Gase soweit wie möglich zu tarnen. Und was bietet sich mehr an als sie in der Heck-See mit dem Wasser zu verwirbeln?

 

sehr guter Ansatz! Hört sich plausibel und logisch an. Werde mich um Aufklährung bemühen!

Link to comment

@Didi

 

Auf Otto ist Verlass...

 

Aber komisch ist das schon mit den Öffnungen. Der Plan ist von 1987. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese bei der Zeichnung des Planes übersehen wurden. Also müssten sie erst später dazu gekommen sein.

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Jens

 

ich kann mir das so auch nicht erklären! Meine Anfragen laufen, auch in einem s.g. "Parallel-Universum" und warte auf Antwort. Aber selbst auf dieser Seite, die im übrigen sehr informativ ist, sind diese Öffnungen zu sehen.

Link to comment

Grundsätzlich sind Fehler natürlich möglich. Da ich jedoch sehr viele Zeichnungen und auch den damit verbundenen sehr guten Ruf von Jürgen Eichardt kenne, wäre es fast unwahrscheinlich. Insbesondere bei diesem großen Detail.

 

 

 

Aber schau'n mer mal, was er dazu sagt. Vielleicht sind sie ja doch später hinzugekommen.

 

 

 

Otto, vielleicht bringt eine Nachfrage auf der Internetseite der KTS-Boote etwas ans Tageslicht.

Link to comment
Guest OttoDröscher
Wäre das das erstemal bei der erstellung eines Planes?

 

Herrn Eichhardt eilt in dieser Hinsicht ein hervorragender Ruf als Zeichner wie auch als Modellbauer voraus. Ich kann mir nicht vorstellen das er so "oberflächlich" wäre, dieses Detail zu übersehen. Die Antwort wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen, denn sie kommt aus erster Hand!

Link to comment
Meine Anfragen laufen, auch in einem s.g. "Parallel-Universum"
Setz den Link dazu ruhig hier auch rein, es ist dir deswegen keiner böse, es kann nur weiterhelfen. :wink:

 

Ansonsten bin ich immer mehr der Meinung daß es bei den Plänen einfach "vergessen" wurde. Solche gravierende Details entstehen nicht nachträglich.

 

Geposted nach 5 Minuten 3 Sekunden:

 

Herrn Eichhardt eilt in dieser Hinsicht ein hervorragender Ruf als Zeichner wie auch als Modellbauer voraus.
Mag sein, aber niemand ist perfekt............................

 

Warten wir mal auf eine Antwort.

Link to comment
Guest OttoDröscher
Setz den Link dazu ruhig hier auch rein, es ist dir deswegen keiner böse, es kann nur weiterhelfen

 

möchte jedoch darauf aufmerksam machen das zum lesen eines Beitrages grundsätzlich eine Anmeldung vorliegen muß! Schade läßt sich dennoch nicht ändern. Ich gehe hier trotzdem mal auf Didis Wunsch ein;

 

Hier der von Dir gewünschte Link. Also nicht böse sein, lesen nur nach Anmeldung!

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Als Ein- und Ausstieg für Kampfschwimmer sind die Öffnungen zu klein. Könnte mir vorstellen, daß man dort so was wie Mienen raus gelassen hat. :dontknow:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.