Sign in to follow this  
seefahrer

Kommentare zum Baubericht Nordstjernen 1:50

Recommended Posts

Moin,

hier ist Platz für Kommentare zum Baubericht.

Viele Grüße

Christian

Share this post

Link to post

Ah ja, das nächste Weihnachtsgeschenk von mir an mich ist in der Mache. 

Share this post

Link to post

Hallo,

da stellst du uns doch zwei tolle Modelle vor...:respektmeinlieber:

Eine Frage zum abformen des Rumpfes. Die edelste Variante ist natürlich das erstellen einer Negativform, was aber auch eine ganz schöne Arbeit darstellt. Wäre es für einen einzelnen Rumpfabzug in GFK, auch denkbar, einfach mit dem Urrumpf, eine GFK Abformung zu machen....? OK die Außenseite ist dann natürlich nicht so glatt und bedarf einiger Nacharbeit...aber das laminieren der Form hätte man gespart...

Edited by JB007

Share this post

Link to post

Hallo JB007,

im Prinzip kann man natürlich auch einfach die Urform nehmen und darauf ein Laminat erstellen.

Dabei gibt es aber mehrere Probleme:

a) die Urform müsste kleiner sein als das maßstäbliche Original. Ansonsten trägt man ja außen Material auf und vergrößert so das Modell.

b) ich halte es für relativ schwierig die Materialdicke des Laminats überall gleich dick hin zu bekommen - einmal angenommen das würde funktionieren, dann würde eine Laminatdicke von 2-3mm zwar  bei einer Rumpflänge von 160 cm keine so große Abweichung verursachen, bei der Breite von 25 cm aber im Verhältnis mehr. Das Modell würde optisch etwas "dicker".

c) die Oberfläche des Laminats müsste natürlich wieder geglättet werden / Spachteln, Schleifen ...

d) nach meiner Erfahrung bekommt man so eine große Urform nicht so ganz leicht aus dem Laminat raus. Das ist trotz Wachsen, Trennmittel etc. selbst bei einer zweiteiligen Negativform nicht immer einfach, aber die Variante zerstört das Urmodell nicht komplett. (bei Hinterschneidungen geht es kaum anders).

e) beraubt man sich so der Möglichkeit mehrere Rümpfe auf einer Form herzustellen (was ja aber meine Absicht ist :-) )

Für mich war das in diesem Fall also keine Variante, die in Frage kam.

Bei kleineren Modellen und wenn man definitiv nur ein Exemplar herstellen möchte, kann man das so machen wie du beschrieben hast.

Viele Grüße

Christian

Share this post

Link to post
vor 7 Stunden, JB007 schrieb:

.. einfach mit dem Urrumpf, eine GFK Abformung zu machen...

Schau mal in den Baubericht zum Saugbagger. Gabi hat da eine recht schnelle Methode für die Herstellung eines Rumpfs beschrieben.

  • Like 1

Share this post

Link to post

Hallo Christian,
wenn du die Polystyrol-Buchstaben moderat anwärmst, kannst du sie an die Rumpfform anpassen. Aber nicht zu viel Wärme, sonst verziehen sie sich.

Share this post

Link to post

Danke für den Tipp, Jürgen. 0,5mm ist aber ohnehin nicht so hart und die werden beim Bestreichen mit Polysytrolkleber schon weich genug. Sind inzwischen schon dran...

Liebe Grüße, Christian

Share this post

Link to post

Zitat ; Außerdem habe ich am Wochenende die Aufbauseitenwände und -front montiert. Die sind fest mit dem Rumpf verbunden und bleiben als Rahmen für die oberen Decks, die dann herausnehmbar sind.

Finde ich gut gelößt, somit hat man genug Höhe um sicher zu sein, das kein Wasser eindringt. Und die Öffnungen sind alle mal groß genug, um bequem im inneren arbeitren zu können. Bezüglich des abdunkelns der Innenwände...auch bei 2mm Polystyrol könnte das immer noch durch leuchten...musst halt mal ausprobieren.

Share this post

Link to post
Posted (edited)
vor 4 Stunden, JB007 schrieb:

auch bei 2mm Polystyrol könnte das immer noch durch leuchten

leider ja, zumindest wenn, wie in deinem Fall, von außen weiße Farbe zum Einsatz kommt. Es hilft aber, wenn man die Innenseiten mit Mattschwarz (oder sonst einem sehr dunklen Farbton) bepinselt. Damit es durch die vielen Fenster dann noch halbwegs gut aussieht kann man über die schwarze Farbe einen anderen Farbton pinseln.  Ganz nebenbei hat man damit auch gleich weitestgehend verhindert, dass das Material im Laufe von Jahren spröde wird. 

Jetzt ist es leider zu spät weil das Holzdeck schon aufgeklebt ist. Vor dem Holz hättest du den Aufbau einfach aus der Spraydose (das graue Zeug) grundieren können. Von beiden Seiten, das sollte bei 2mm Wandstärke eigentlich schon reichen solange du keine superhellen LED´s von innen auf die Wände richtest. 

Edited by San Felipe

Share this post

Link to post

Wegen des Durchscheinens des Lichts bin ich mal gespannt. Die Wände der Salons / des Restaurants sind aktuell innen mit hellen Paneelen ausgestattet, die durch Holzleisten (der Farbe nach Kirsche oder ähnlich) unterbrochen sind. Die schwarze Farbe ggf. zu überstreichen wäre eine Option. Ich werde das aber an einem Raum erstmal testen, denn eigentlich sollte da auch Inneneinrichtung rein und dann streut das Licht gleich ganz anders. Kann auch sein, dass der Holzboden, bzw. die Teppiche da zu meinen Gunsten wirken.

Die Spritzgrundierung hatte ich auch im Kopf, aber die löst sich bei der verwendeten Farbe (Revell Enamel) und meiner Pinseltupftechnik leider manchmal ein wenig an. Im Übrigen wäre beim Spritzgrundieren auch Grundierung auf die Decksflächen gekommen und das ist eine Riesensauerei, wenn man die Holzleisten dann mit Polystyrolkleber verlegt (was ich gerne mache, da das ziemlich gut und schnell funktioniert).

Viele Grüße

Christian

Share this post

Link to post

Ich hab letzte Zeit etwas mit Durchscheinen experimentiert, da ich das gewollt einsetzte bei der Sea Shadow.

Beim Antesten im Laden hab ich mal 1(oder 1,5mm) PS platte vor solch eine Lichterkette gehalten und da kam auch mit 2-3cm Abstand das meiste durch.

Bei meinem Test von 0,5mm GFK mit nochmal 0,5mm "Spachtel" aus Epoxy mit Microballons kommt auch noch einiges durch. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das GFK besser durchlässt als PS. Ein Blatt Papier mit Edding wirkt bereits als Lichtstop.

Dann ist natürlich die Frage woher das Licht kommt. Direkte Beleuchtung in der Kabin und in welcher Stärke und Ausrichtung. Meine Weitwinkel strahlen fast bis 180°. Wenn du relativ enge Leuchtwinkel hast kann es sein, dass die Einrichtung nicht stark gegen die Wände wirft. Bei Einrichtung kanns abschwächen, je nach Material. ich benutzte die Gegenseite als "Reflektorfläche", um eine gleichmäßigere und bessere Ausleuchtung zu erreichen.

Am besten testen :)

Daniel

Share this post

Link to post

Hier mal ein Bild meiner Tümmler....da sind 3 LED's vorn im Bug, womit ich die Bullaugen beleuchten wollte....

20171123_181142.jpg

Scheint sogar durchs Deck.....

Share this post

Link to post

Wenn an die Wände Paneele oder etwas in der Richtung kommt, dann wird da mit an Sicherheit  grenzender Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr durchscheinen. 

Das mit dem schwarzen Papier ist tatsächlich schon vollkommen ausreichend. Das kenne ich noch aus meiner Eisenbahn-Zeit. Die Häuser waren von innen beleuchtet. Den Bausätzen lag in aller Regel ein schwarz bedruckter Papierbogen bei der nur an den Fenster, Türen usw bunt oder weis war. Da dringt das LIcht wirklich nur an den Stellen nach außen wo es auch hell sein soll. 

Du baust ja auch lieber die guten alten Glühbirnchen ein, die sind noch so schön funzelig. Von daher sind bei bemalten/belegten Innenwänden keine Probleme zu befürchten. 

Share this post

Link to post

Danke Joachim! Macht auch Spaß, wenn man so in einem Rutsch durcharbeiten kann. 

Share this post

Link to post

Ja ich weiß was Du meinst.

Man hat dann so einen richtigen flow....

Schade das ich nicht in So bin dieses Jahr hätte mir Deine guten Stücke gern mal live angesehen.

Übrigens PS fräsen klappt bei mir jetzt sehr gut.

LG

Share this post

Link to post
Posted (edited)
Von Moderator Chris DA bearbeitet

Bitte nicht in den Baubericht kommentieren, sondern hier im Kommentarfred 

Hallo Christian, die Idee mit den LED-Bändern ist gut - ich habe das bei meiner "Song of Norway" ebenfalls so gehandhabt. Frage nur: Wie sind die "Bullaugen" gegen Wassereinbruch abgedichtet? Ich habe Lichtleiter-klar (Stäbe) genommen (3 mm Durchmesser), Länge ca. 2 cm bei jedem Bullauge  und eingesteckt. Die Frage bleibt, wie reagiert das Modell bei Wellengang, wenn das Wasser an die Bullaugen kommt? Ich werde auf alle Fälle die Bordwände außen nochmals mit PU-Lack (Bootslack) versiegeln, um höchstmögliche Dichtheit zu bekommen. Wie wird das bei Deinem Modell aussehen?

Edited by Chris DA

Share this post

Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.