Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zeichenprogramm (Konstruktionprogramm)


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin moin euch allen

 

Ich hab mal wieder nee frage an euch, ich suche ein gutes Zeichenprogramm (Konstruktionprogramm) um meine Schiffsideen zu verwirklichen es sollte aber zum einen auf Deutsch sein und was noch besser wäre auch unter Linux laufen.

 

Könnt ihr mir da weiter Helfen??

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Teddy

Also CAD Software gibt es einige für Linux, allerdings kenne ich keine gute! Es gibt einige kommerziele Anbieter (im Moment fällt mir da nur Synergy und ICCADS ein) die relative gute Software anbieten. Ich weiß nicht ob ich dir damit weiterhelfen konnte, aber Linux und gute Grafiksysteme sind ehr selten!

Link to comment
Guest Ghost_75

Linux wäre ja auch nicht zwingend notwendig da ich Linux und Windows auf meinem Rechner habe.

 

Wichtig ist für mich vorallem das das Programm auf Deutsch ist den mein Englisch ist eingerostet das langt gerade zum überleben.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Motti

Moin Ghost,

 

ich kenne ja diverse CAD-Systeme. Um dir eine echte Empfehlung geben zu können, wäre neben den Wünschen bzgl. des Betriebssystems und der Sprache auch noch wichtig zu wissen, was genau du damit vorhast und auch, wieviel Geld du zu investieren gedenkst. Willst du in erster Linie zeichnen (quasi wie von Hand) oder 3D-Modelle generieren oder irgendwas Schiffbauspezifisches machen (Linienrisse generieren, hydrostatische Berechnungen durchführen etc.) oder...?

 

Ansonsten hat Teddy recht, für Linux ist auf diesem Gebiet wirklich kaum etwas zu bekommen.

 

Hier hast du nichts brauchbares finden können?

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich möchte das Programm dazu nutzen Schiffe zu Konstruieren( Katamarane, U-Boote, aber auch Mono-Rümpfe) damit ich mir dann die Baupläne im richtigen Maßstab ausdrucken kann.

Link to comment

Immer diese Windows-User :p

 

Benutze unter Linux das kostenlose QCad. Da du nicht angegeben hast, was du damit tun möchtest, würde ich dir raten, es einfach mal auszuprobieren. Für die Kleinigkeiten, die ich mal so mit CAD mache, reicht es. AutoCad z.B. ist zwar schön, aber wie ich finde für seltenen Gebraucht auch einfach zu teuer - und es läuft nicht auf Linux.

 

Je nach Version sollte QCad in den Quellen stehn, ansonsten mal googlen.

Link to comment
Guest Motti

@ Ghost:

 

Für den grundlegenden Entwurf der Schiffsform empfehle ich dir das hier schon mehrfach erwähnte FREE!ship. Das gibt es auch in deutscher Übersetzung (im Menü einstellbar), allerdings noch kein deutsches Handbuch. Ich habe mal angefangen, das englische Handbuch zu übersetzen, habe aber momentan keine Zeit, das fertigzustellen.

 

Aus FREE!ship kann man dann den Riss als *.dxf exportieren und dann z.B. in QCad weiterbearbeiten (wobei mir persönlich QCad nicht so gut gefallen hat; das ist aber auch zu weiten Teilen Geschmackssache). Das 3D-Modell des Rumpfes kann man dann z.B. in Rhino weiterbearbeiten oder auch in einem Volumenmodellierer wie SolidWorks (für den nichtprofessionellen Anwender aber wahrscheinlich zu teuer) oder Alibre Xpress (zu Alibre kann commodore evtl. noch was sagen).

 

Noch eine Bemerkung zur Sprache: Ich finde, dass man in solchen Programmen mit Schulenglisch ohnehin nicht besonders weit kommt, weil das meiste eh Fachbegriffe sind, die man in der Schule nicht begebogen bekommt. Und wenn man sich in die jeweilige Software einarbeitet, kommt das Verständnis für die Bezeichnungen eigentlich von alleine. :wink:

 

@Seegurke: Sag das mal den Produzenten von CAD-Software! An professioneller Software gibt es leider nix für Linux, sonst hätte ich wahrscheinlich auch kein Windoof mehr. Und irgendwelche Emulatoren sind ja auch nicht immer das Allheilmittel.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Lars Persson
An professioneller Software gibt es leider nix für Linux, sonst hätte ich wahrscheinlich auch kein Windoof mehr.

 

Hallo Motti,

 

also ich habe keine Ahnung von CAD-Programmen, aber wenn ich in den Repositories von Ubuntu suche, finde ich z.B.

 

qCAD

 

pythoncad

 

xtrkcad

 

usw.

 

Das sind schon mal drei Programme. Ich weiß zwar nicht, wie die sind, aber einen Versuch wäre es wohl wert, zumal ja alles kostenlos ist. Und dies sind nur Programme für Ubuntu bzw. Debian. Es gibt sicherlich noch viel mehr.

 

Und auch noch was zur Sprache:

 

Dass Du an einer Übersetzung für das Free!Ship Handbuch arbeitest, finde ich super!

 

Aber warum ist Deine eigene Homepage denn komplett auf Englisch? :dontknow:

Link to comment
Guest Motti

Moin Lars,

 

 

 

ich habe mal interessehalber nach den von dir genannten CAD-Programmen gegoogelt.

 

 

 

QCad wurde ja schon erwähnt (ist für diverse Betriebssysteme erhältlich, z.B. auch für MacOS X). PythonCAD scheint den Screenshots nach zu urteilen eher unter dem Niveau von QCad zu liegen. Leider gibt es auch praktisch keine Informationen zu den Fähigkeiten des Programms, die Beschreibung dreht sich primär um Themen der Programmierung. XtrkCad ist für unsere Zwecke leider völlig ungeeignet, da es sich hierbei um eine Planungssoftware für Gleisanlagen von Modelleisenbahnen handelt.

 

 

 

Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich. :) Aber bislang habe ich noch nichts gefunden, was mich von der Überzeugung, dass das Angebot an wirklich brauchbaren CAD-Systemen außerhalb der Windoofwelt (von ganz wenigen Macintosh-Programmen abgesehen) leider extrem dünn gesät ist, abgebracht hätte.

 

 

 

Ich sehe das ganze zusätzlich ja auch noch aus einer in gewisser Weise professionellen Warte. So schön OpenSource-Projekte und Entwicklungen von Hobbyprogrammierern auch sind: Ich würde mir für mein eigenes Ingenieurbüro sehr genau überlegen, ob ich im Zweifelsfall auf die Gewährleistung und den Support einer kommerziellen Softwarefirma verzichten wollte... :roll:

 

 

 

Wer der englischen Zunge einigermaßen mächtig ist, sollte auch mal bei boatdesign.net im Softwareforum lesen. Da wird nicht nur über verschiedene Programme, deren Vor- und Nachteile und deren Bedienung diskutiert, sondern auch über CAD im Allgemeinen, z.B. über die Grenzen der Sinnhaftigkeit von CAD, wenn eigentlich kleine Arbeiten plötzlich sehr aufwändig werden, weil man mehr mit den Tücken der Software zu kämpfen hat als mit der eigentlichen Aufgabe.

 

 

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

 

 

Ole aka Motti

 

 

 

P.S.: Meine Homepage, ja... :? "Müsste" ich auch mal dringend aktualisieren. Der Grund für die Sprachwahl ist schlicht der, dass der Großteil des durch das Thema angesprochenen Publikums aus englischsprachigen Ländern stammt. Und die deutsche Mottenszene ist dem Angelsächsischen an und für sich ganz mächtig, jedenfalls gab's noch nie Beschwerden (nur darüber, dass die HP nicht IE-kompatibel ist). :pfeif: :wink:

Link to comment
Guest Lars Persson

Hi Motti,

 

warum sollte ich dir etwas übel nehmen?

 

Nee, nee, ich hatte ja geschrieben, dass ich mich mit CAD nicht auskenne. Habe eben nur mal geguckt, ob es was für Linux gibt. Die Programme selbst kenne ich ja gar nicht.

 

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, für die Linux eine Religion ist. Ich selber habe kein Windows mehr, weil ich es nicht brauche. Ich verstehe aber durchaus, dass es bei anderen Menschen anders ist.

 

Aber professionellen Support gibt es auch unter Linux, nur mal so nebenbei.

 

Es gibt ja auch kommerzielle Distributionen.

 

Aber im professionellem Bereich hat man natürlich immer das Problem, das alles was auch nur im Entferntesten mit Computern zu tun hat, voll und ganz auf Windows zugeschnitten ist. Und da man dort ja auf Kompatibilität angewiesen ist, hat man natürlich kaum eine Wahl. Das nennt man wohl gutes(?) Marketing seitens M$.

 

Für mich als Privatmensch ist aber gerade dieses Marketingverhalten ein Grund gewesen auf Linux umzusteigen.

 

Und zu deiner Homepage:

 

Finde ich sehr gut, besonders die Fotos.

 

Die Motte auf dem Mini!

 

Hättest du da noch das Rigg aufgestellt, hättest du ´ne Menge Benzin sparen können!

 

:mrgreen:

Link to comment
Guest Scubamarco

da wir ja hier doch einige Profis aus dem Konstruktions und Schiffbau

 

haben, würde ich doch glatt mal einen kleinen Workshop vorschlagen.

 

Programm Freeship, weil es frei und deutsch ist.

 

Ein Moderator gibt jede Woche einen Schritt vor und erklärt ihn

 

und die Teilnehmer haben eine Woche Zeit, diesen Schritt an einem

 

individuellen Projekt nachzuvollziehen und eventuell Fragen zu stellen.

 

Wäre das nicht mal eine Überlegung wert?

Link to comment
Guest Motti

@Ghost:

 

Meinst du das hier? Hab ich noch nie benutzt, aber das ist soweit ich das verstanden habe eine Software für 3D-Rendering und -Animation; du kannst damit z.B. Trickfilme machen.

 

Sicher kann man damit auch Rümpfe generieren, die Frage ist aber, ob das Programme, die explizit dafür gedacht sind, nicht besser und anwenderfreundlicher können und ob man damit am Ende nur ein schönes fotorealistisches 3D-Bild bekommt oder ob sich daraus technische Zeichnungen ableiten lassen, nach denen man etwas bauen kann. Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das Programm irgendwelche hydrostatischen Berechnungen u.ä. macht, dürfte ziemlich genau Null sein. Klar kann man das alles von Hand machen (ist nicht schwierig), aber dann kann man sich das Computerprogramm eigentlich auch gleich schenken und von Hand zeichnen...

 

Just my ?0.02...

 

@Scubamarco:

 

Das ließe sich evtl. machen. Müsste man nur mal die genauen Modalitäten auskaspern (wochenweise fände ich z.B. etwas langsam). Es sollte reichen, wenn man die grundlegenden Funktionen des Programms vorstellt, den Rest kann sich dann ja jeder selbst per learning by doing zurechtfummeln.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Teddy
Mir wurde auch Blender empfohlen kennt das jemand von euch und wenn wie ist eure meinung?

 

Ich habe mit Blender schon mal gearbeitet und es ist, wie Motti schon sagte, für das Modellieren und Animieren von 3D Objekten gedacht. Und meiner Meinung nach nicht wirklich gut. ;-) ... Ok, als Maya Anwender bin ich wohl auch etwas sehr verwöhnt! :mrgreen:

Link to comment
Guest Teddy
Maya ??

 

Ja Maya. ;-) Schaust du hier. Ist aber eigentlich auch nicht für deine Zwecke geeignet, obwohl es in der Standardversion mit einen AutoCAD Exporter versehen ist. Kostet aber auch ne ganze menge Europäische Währungseinheiten. ;-)

Link to comment

Ich hatte im Hinterkopf, dass es ein englischsprachiges Tutorial für Freeship gibt und dachte, man könnte das vielleicht nutzen. Dort wird der Entwurf allerdings "nur" an einem Kanu dargestellt. Ich denke, dass da einige interessante Aspekte unter den Tisch fallen und außerdem auch ein bißchen Theorie für den Entwurf wichtig ist. Das Interesse an Freeship scheint einigermaßen groß zu sein, daher werde ich mich in den nächsten Tage daran machen, ein Tutorial zu erarbeiten.

 

Allerdings fürchte ich, dass die Tatsache, dass man sich doch einarbeiten muss, noch zu einem gewissen Interessensschwund führen wird... :roll: :wink:

Link to comment

@Commodore

 

Einarbeitung ist schon o.k. - schließlich kann man schlecht gute Ergebnisse auf Knopfdruck erwarten.

 

Ich zeichne bisher den Spantriß mit dem o.g. Programm, wenn man also will wird die manuelle Zeichenarbeit am Computer etwas leichter gemacht (man muss nicht mehr Tusche und Radierer bemühen). Insofern würde mich zu Beginn sehr interessieren, ob Freeship es einem erlaubt, den Riss schneller zu erstellen etc.

Link to comment
Guest Motti

@JL:

 

Ehrliche Antwort: Kommt drauf an...

 

Einen simplen Knickspantrumpf würde ich z.B. auf Papier schneller zeichnen können als in FREE!ship, wenn ich nicht nur das reine Erstellen des Modells rechne, sondern auch noch die Nacharbeiten an der daraus abgeleiteten Zeichnung. Ich glaube, ich habe in einem früheren Beitrag schon mal geschrieben, dass mir das Layout der Linienrissausgabe in FREE!ship überhaupt nicht gefällt.

 

Bei rundspantigen Rümpfen hingegen fällt ein wesentlicher (!!!) Teil des Iterationsprozesses weg, einen in sich stimmigen Riss zu erzeugen. Und darüberhinaus - und das gilt auch wieder für den o.g. Knickspanter - sind Evaluation und Änderungen natürlich auch um ein Vielfaches einfacher und rascher erledigt und man kann ohne großen Aufwand mehrere Versionen seines Entwurfs basteln und sich dann den nach den jeweiligen Kriterien besten aussuchen. Gerade wenn man als Modellbauer vor der Aufgabe steht, den Riss eines bestimmten Schiffes zu rekonstruieren, ist auch die 3D-Ansicht, die man auf Papier logischerweise nicht hat, ausgesprochen hilfreich, um die Linienführung z.B. anhand von Fotos des Originals zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Teddy

Na, wenn ich das richitg verstehe dann wird es ja einen Workshop geben. Ich werde dann auch mal die Gelegenheit nutzen und mich einarbeiten. Wer weiß wozu man das noch gebrauchen kann! :mrgreen:

Link to comment
Guest Ghost_75

Hab mir jetzt mal ein paar Programme runtergeladen aber schlauer bin ich noch nicht geworden. :?

 

Bei Freeship bekomme ich gar nichts in die gänge warum auch immer :ohno:

 

Bei Blender verstehe ich nur Bahnhof da mein englisch :cry: ist und ich keine möglichkeit finde die Sprache zu ändern.

 

Q-Cad gefällt mir bisher am besten aber auch da hab noch so meine Problemchen :dontknow:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Ich habe mal angefangen etwas zu schreiben. Es ist zwar noch nicht sehr weit gediehen, aber wenn die Nachfrage so groß ist, will ich das mal zur Voransicht verlinken. :wink:

 

Ist noch nicht layoutet, aber vielleicht könnt ihr ja auch schon erkennen, ob's inhaltlich gefällt oder nicht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.