Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eigenbau Multiswitch


Guest lus

Recommended Posts

Hallo @ all

 

Ich suche einen Schaltplan um ein Multiswitch-Modul (Graupner Expert Schaltbaustein + Decoder) für meine FM6014 selber zu löten.

 

Hat jemand so etwas schon gebaut? Oder mal den Plan abgezeichnet?

 

Sonnige Grüsse aus der Schweiz!

 

Lus

Link to comment

Hi Ümminger Kapitän

 

Danke für die rasche Antwort!

 

Ja, über die von Modellbau City habe ich schon viel gelesen, das wäre auch finanziel tragbar! Allerdings hätte ich schon Freude so etwas selbst zu bauen, das geht nicht unbedingt um Kohle, eher ums Interesse an der Elektronik... :D

Link to comment

Dann solltest Du Dich mit Microcontrollern und ihrer Programmierung beschäftigen, sonst dürfte der Hardwareaufwand ziemlich heftig werden. Das empfangsseitige Modul wird dabei wohl etwas einfacher herzustellen sein, auch für ein gekauftes Sendermodul.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Also ich komme da auf eine ziemlich einfache Idee, die Senderseitig mit 2 ICs und ein paar Transistoren, Dioden und Widerständen auskommt.

 

Ich clocke mit dem Synchronimpuls ein 8-Kanal Schieberegister.

 

Wenn alle Outputs = 0 sind, wird ein Input gegeben.

 

Somit läuft immer eine 1 von Output 1 bis 8, und wenn die 1 durchgelaufen ist, startet es von vorne.

 

Jeder Output vom Schieberegister steuert zudem einen Transistor, der den entsprechenden Spannungsteiler (=Schalter) an den Senderkanal legt. 7 Schalter und 1 fester Spannungsteiler für einen besonders langen Impuls.

 

Was dann also also beim Empfänger rauskommt ist:

 

Zuerst ein besonders langer Impuls (z.B. 2.2ms), und dann 7 Schalterpositionen.

 

Der Empfängerbaustein muss dann nur beim langen Impuls ein Schieberegister starten, und dann jeden folgen Impuls der Reihe nach auf 7 Ausgänge verteilen,und beim nächsten langen Impuls reseten und neu starten.

 

Ist so etwas wirklich so einfach machbar, oder mache ich einen Denkfehler? :?

Link to comment
Guest muckel

@lus

 

Was würde bei leichten Stöhrimplusen passieren (die kommen bei der besten Empfangsanlage vor)?

 

... würden die nicht das Schieberegister beinträchtigen?

 

Viele Grüße Tim

Link to comment

@ Muckel:

 

Ja, daran habe ich auch gedacht... folgende Lösung schwebt mir vor:

 

1. ein kleines R-C-Combi eingangs Decoder eliminiert kurze Peaks

 

2. Was dann als Signal übrig ist, wird von einem LM324 mit einer Spannung von z.B. 2V (Spannungsteiler)

 

verglichen, so werden nur deutliche Signale verstärkt. Was dann ausgangs LM324 rauskommt sollte

 

genug deutlich sein um ein Schieberegister ohne allzu grosse Verwirrung arbeiten zu lassen, oder

 

was denkst Du?

 

Angenommen es springt trotzdem mal über... dann würde es ja Ende Zyklus wieder reseted. Das heisst,

 

das schlimmste was passieren könnte, wäre dass bis Ende Zyklus die Funktionen verschoben sind, also

 

maximal 160ms. Wäre nicht sehr schlimm, wenn auch unelegant, würde sich in aufblitzen der falschn

 

Lichter, oder verschieben von Servopositionen äussern.

 

Wahrscheinlich würde ich aber sowieso nur relativ unkritische Funktionen über mein Eigenbau-Modul

 

laufen lassen... :D

Link to comment
Guest muckel

Sogut kenne ich mich in der Materie auch nicht aus ... ich versuche logisch an die sache ran zugehen.

 

Nun es würde mich auch beider Beleuchtung stören, wenn es bei Störungen ständig "aufblitzt" und bei mechanischen funktionen könnte es sogor zu Schäden am Boot kommen.

 

Aber es wäre dich sicher möglich, auf Empfängerseite die Impulspakete zu vergleichen und erst bei Übereinstimmung freizugeben.

 

Gruß Tim

Link to comment

:? phuuu, vergleichen tönt kompliziert, das ist in Analog-Technik sehr aufwändig! Ausserdem verzögert es die Funktion um einen weiteren Zyklus... (das ist zwar ehrlich gesagt nicht so der Punkt).

 

Ich glaube, das erste was ich mache: Ich schaue mit auf dem Oszilloskop mal genau an, was da rauskommt beim Empfänger. Und wenn ich mit Filter + Verstärker ein suaberes Signal erhalte ist OK... und sonst... :? Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!

 

Und bin natürlich weiterhin für alle Tips, Plänchen, Adressen usw. dankbar!

 

8)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, für eine Multiplex Evo9 ein Decodermodul für den Empfang der Tastensignale (8 Drucktasten am Sender) zu entwickeln. Dabei habe ich mich entschieden, das Ganze mit einem Prozessor (Atmega 168/Crumb168) aufzubauen.

 

Vielleicht hilft das einem von Euch weiter (ein Sendermodul müßte sich damit auch recht einfach realisieren lassen).

 

Grüße

 

stefan

Link to comment
Guest rumpenbach

@ ske

 

Hallo Stefan,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

(OT): Ich freue mich, nun auch einen Forumkollegen in der Nachbarschaft zu haben. Vor Deiner Haustür, auf dem Lago Laprello, fahre ich schon mal. Sobald ich wieder ein fahrfähiges Schiff habe, werde ich mich mal per pn melden. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam fahren.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Hallo Leute,

 

um nochmal auf das Thema zurueckzukommen, es ist mir mittlerweile gelungen, die Signale eines Graupner Nautic-Expert-Schaltbausteins zu decodieren.

 

Wie erwartet, war das gar kein Hexenwerk.

 

Mit einfachsten Mitteln ist es dann sogar moeglich, das Speicherverhalten der 16 Ausgaenge selbst zu bestimmen. Ein immenser Vorteil, den das originale Graupner-System nicht bietet, der Decoder laesst sich so noch viel effizienter nutzen.

 

Ebenso bekommt man dann das Failsafe-Verhalten in den Griff - Ausgaenge werden nur gesetzt, wenn die Signalfolge ok ist, ansonsten alles aus. Natuerlich waeren auch andere Verhaltensweisen programmierbar.

 

Momentan funktioniert das Ganze auf meinem Mega8 - Experimentierboard einwandfrei und ohne Stoerungen.

 

Eine entsprechende Hardware werde ich voraussichtlich im Oktober oder November hier im Forum vorstellen koennen.

 

Das Speicherverhalten der Ausgaenge wird dabei direkt am Modul ohne Eingriff in die Programmierung einstellbar sein.

 

Eine Anpassung der Hardware an die Schaltmodule anderer Hersteller waere in den meisten Faellen sicher relativ unkompliziert ueber die Software moeglich.

 

Viele Gruesse

 

Torsten

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo

 

Vielen Dank! Ich habe mir jetzt schon selber ein Modul gebaut! Ein Hammerding, voll Mikroprozessorgesteuert... :lol:

 

Hat im Sender ein LCDisplay und 4 Taster. Mit 2 Tastern kann man die 8 Kanäle wählen, und zwar schön mit Namen (z.B. steht dann "Anker", "Kran", "Suchscheinwerfer" usw.), und mit den andern Tastern kann man dann den entsprechenden Kanal ein- und ausschalten, bzw. proprtional bedienen.

 

Der Decoder ist so ein kleines Kästchen, etwa in der Grösse von einem Empfänger, und den stecke ich am Empfänger ein, und dann kann ich am Decoder 8 Servos einstöpseln.

 

Also der Decoder sieht somit ähnlich aus wie Graupner, aber er ist 8 x proportional, und der Sender hat ein LCDisplay.

 

Vielleicht kann man hier im Forum auch Bilder hochladen, muss mal schauen...

 

Gruess, Lus!

Link to comment

Hi lus,

 

das hört sich ja vielversprechend an! Währe schön wenn du noch eine kurze Baubeschreibung machen würdest.

 

Zum Bilder einstellen brauchst Du eigenen Webspace, dann kannst Du dort die Bilder hochladen und dann hier mit dem img befehl verlinken.

 

Wenn Du keinen eigenen Webspace hast, dann kann ich auch mal kurz aushelfen. Schick mir einfach eine PN, dann klären wir das.

Link to comment

:mrgreen: Yesss, ich werde Bilder einstellen, ich habe Webspace dafür in einem anderen Forum, dann werde ich hier die Links posten.

 

Jetzt habe ich aber noch eine ganz andere Frage: Ich habe mir zwei solche Switches gebaut, oder besser gesagt, den zweiten habe ich jetzt fix in die Fernsteuerung gelötet. Nr 1 hatte ich in einem Modulgehäuse aufgebaut, so hätte ich bei Problemen noch besser daran arbeiten können... hat zwar zum Glück perfekt funktioniert. :D

 

Jetzt möchte ich den im Gehäuse verkaufen, sooo viele Kanäle braucht mein Boot auch nicht... :lol:

 

Dazu zweiFragen:

 

1. Denkt ihr das will überhaupt jemand, und falls ja, kennt ihr eine Börse oder so?

 

2. Darf ich das überhaupt? Ist ja im Sender und nicht behördlich geprüft. Was ich nicht weiss: Gilt als "Sender" der ganze Kasten, und man darin nichts machen (dann sind aber theoretisch sehr viele Anlagen illegal), oder gilt bei Sendern mit abgetrenntem HF-Modul nur das Modul als "Sender", denn das sendet ja, und daran wird ja nichts verändert (Frequenz, Leistung usw.), und der Rest ist ja zum Einbau von Modulen freigegeben, darf man dort auch Eigenbau-Module einstecken?

 

Gruss aus dem Schnee... :rofl:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Da es ein Eigenbau ist, erlicht nach dem Einbau die Zulassung.

 

Die Ausbauteile Handel sind sind genau wie der Sender,

 

nach meinem Wissen alle geprüft nämlich vom

 

"Zentralamt für Zulassungen im Fernmeldewesen".

 

Schau mal in deine Bedinungsanleitung vom Sender,

 

da sollte eine Zulassungsuhrkunde abgebildet seien.

 

Somit währe ich mit dem Verkauf,

 

z. Bsp. über Internetauktionshäuser vorsichtig.

Link to comment

In der Schweiz heisst das Amt "Bakom" (Bundesamt für Kommunikation).

 

Ich habe denen mal geschrieben, etwas vor einem Monat, genau mit der Frage. Bis jetzt haben sie nicht geantwortet... Nur weiss ich jetzt halt nicht, o das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist...

 

Also ob mein Sender 151% legal ist... damit könnte ich noch leben, kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt irgendwann irgend jemand interessiert, merkt, oder prüft... Zumal die Anlage wie gesagt nichts anderes sendet als geplant, und auch nicht verbastelt aussieht.

 

Aber bevor ich den anderen Switch verkaufe möchte ich das schon noch etwas abklären... ev. ist es sogar in der Schweiz zulässig und in D nicht?

 

P.S. Gilt das auch für den DECODER? Der kann ja nichts senden... Und was gilt als Eingriff? Dürfte man theoretisch nicht einmal einen Servostecker umlöten? Oder ist das Empfängerseitig weniger kritisch?

 

Gruess, Lus

Link to comment

 

...

 

Da es ein Eigenbau ist, erlicht nach dem Einbau die Zulassung.

 

Die Ausbauteile Handel sind sind genau wie der Sender,

 

nach meinem Wissen alle geprüft nämlich vom

 

"Zentralamt für Zulassungen im Fernmeldewesen".

 

...

 

 

Hallo Harry,

 

soweit mir bekannt, bleibt auch bei solchen Eigenbauten die Zulassung erhalten, so lange NICHT am HF-Modul rumgepfuscht wird.

 

Also, Schalter, Potis, etc. im Selbstbau sind ok.

 

Überleg mal, wenn das wirklich so wäre, dürfte man nicht einmal den Senderakku von einem Fremdhersteller verwenden oder gar ein Robbe-Servo an einen Graupner-Empfänger anstecken... :wink:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän
"Zentralamt für Zulassungen im Fernmeldewesen".

 

Und genau die gibts nicht mehr, das war die RegTP, Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, dort wurde die Zulassung auf das HF Modul beschränkt, das heißt, daß vor dem HF Modul an Schaltern eingebaut werden darf, was man will.

 

Die RegTP heißt mittlerweile Bundesnetzagentur.

 

Wenn du den Eigenbau verkaufen willst, gelten andere Vorschriften, du bist der Hersteller und mußt dein Produkt dokumentieren, also eine Bedienungs- und Einbauanleitung mitliefern. Als Hersteller mußt du dafür garantieren, daß das Produkt nicht gefährlich ist und es auch nicht werden kann.

 

Für alle Schäden die Entstehen bist du erst einmal haftbar, es sei denn du kannst deine Unschuld beweisen, indem du nachvollziehbar nachweisen kannst, keinen Planungs- oder Produktionsfehler gemacht zu haben.

 

Das Risiko wäre mir für ein Teil zu hoch.

 

Wie es in der EU Insel Schweiz genau geregelt ist, weis ich nicht, wenn du in die EU lieferst, gelten auch die EU Gesetze für dich.

Link to comment
Guest Joachim C.

Zusätzlich mußt Du (als Hersteller) beweisen, daß dieses Teil EMV (Elektro-Magnetische-Veträglichkeit) konform ist. Das heißt: keine Mobiltelefone, Herzschrittmacher, usw. stören kann.

 

Alleine diese Prüfung kostet einige Teuros.

 

Ich würde in jedem Fall von einem Verkauf absehen um nicht unnötig Ärger zu bekommen.

 

Alternativ bestehe vielleicht die Möglichkeit die Baupläne zu verkaufen. Was dann jeder einzelne damit anstellt ist dann nicht mehr Deine Sache.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment

Ja, gut, also ich will ja kein Geschäft aufmachen, Arbeit habe ich ja schon sonst genug... :lol:

 

Habe nur gedacht, OK, jetzt habe ich zwei Switchli und brauche nur einen, somit könnte vielleicht jemand Freude daran haben wenn 1. ein LCDisplay im Sender glitzert und 2. die Sache wesentlich billiger ist als normalerweise.

 

Wenn ich da wirklich grosse Risiken eingehe, behalte ich das Ding lieber, und rüste mein Schiff mit ein paar Sonderfunktionen mehr auf... :lol:

 

Das mit den Bauplänen: Ist man da wirklich fein raus? Kann da nicht irgend eine Behörde sagen "wer so etwas weitergibt muss auch damit rechnen, dass es nachgebaut wird, und ist somit mitverantwortlich"?

 

Aber ehrlich gesagt: Von der Verdrahtung her ist die Sache nur mässig kompliziert. Der grösste Aufwand ist das Programm, und da möchte ich trotz allem Goodwill nicht einfach so rauslassen, sonst schnappt sich der nächste, der ein Elektronikgeschäft hat, das Programm, und verkauft plötzlich zig Multiswitches, und meine Nächte von Rechnen und Überlegen und Vor-dem-Oszi-glotzen bringen mir zwar Freude, aber jemand anderes sahnt dick ab damit...

 

Und den meisten Modellkapitänen würde es trotzdem nichts bringen, weil sie weder über Software auf dem PC noch über Hardware verfügen um den Chip zu programmieren.

 

Kurz gesagt: Ich möchte einerseits, dass Hobbykapitäne von meiner Entwicklung profitieren können, möchte aber verhindern, dass

 

1. ich mich strafbar mache

 

2. jemand anderes mit meinem Programm versucht abzusahnen.

 

Wenn wirklich mehrere Hobbykapitäne Interesse haben, wäre vielleicht eine Alternative Baubeschrieb und programmierte Chips gegen einen kleinen Unkostenbeitrag + Porto zur Verfügung zu stellen?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich würde nur die Baubeschreibung anbieten, in der Beschreibung dann der Vermerk wo der programmierte Chip erworben werden kann.

 

Oder gleich das Programm patentieren lassen, bevor es ein anderer macht.

 

Dann kannst du Lizenzgebühren verlangen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Macht ihr hier nicht ein wenig zuviel Wind die Bestimmungen sind doch wohl eher dann zu erfüllen wenn man Bauteile Gewerblich anbieten will.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.